- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06198751
Eine Studie zur neoadjuvanten Behandlung mit TQB2102 zur Injektion bei Brustkrebs mit positivem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2).
14. August 2025 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TQB2102 zur Injektion zur neoadjuvanten Behandlung von Brustkrebs mit positiver HER2-Expression
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Behandlung mit TQB2102 zur Injektion bei Patienten mit Her2-positivem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
104
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400030
- Chongqing Cancer Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
-
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Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550001
- Guizhou Cancer Hospital
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150040
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
-
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110801
- Liaoning Cancer Hospital & Institute
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1; erwartetes Überleben von mehr als 3 Monaten;
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, keine Vorgeschichte einer systemischen Antitumortherapie bei Brustkrebs;
- Als HER2-positiv bestätigt;
- Das klinische Stadium zum Zeitpunkt des Besuchs ist T0-4, N1-3, M0 oder T2-4, N0, M0;
- Stimmen Sie einer Brustkrebsoperation zu, wenn nach einer neoadjuvanten Therapie die chirurgischen Kriterien erreicht werden.
- Die wichtigsten Organfunktionen sind gut und erfüllen bestimmte Kriterien.
- Stimmen Sie zu, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmittel anzuwenden; Bei weiblichen Patientinnen muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und sie dürfen nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierter Brustkrebs im IV-Stadium oder wenn andere Forscher davon ausgehen, dass eine kurative chirurgische Resektion durch neoadjuvante Therapie nicht möglich ist.
- Bilateraler invasiver Brustkrebs.
Begleiterkrankungen und Krankengeschichte:
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs.
- Auftreten anderer bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 3 Jahre oder aktuelles gleichzeitiges Vorliegen.
- Innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie wurde eine erhebliche chirurgische Behandlung, eine Inzisionsbiopsie oder ein erhebliches Trauma durchgeführt.
- Nicht verheilte Wunden oder Brüche.
- Augenerkrankungen, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden.
- Auftreten arterieller/tiefvenöser thrombotischer Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch mit Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder Personen mit psychischen Störungen.
- Myokardischämie oder -infarkt ≥ Grad 2, Arrhythmien oder kongestive Herzinsuffizienz ≥ Grad 2.
- Unkontrollierte Infektion ≥ CTCAE Grad 2 innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung/Pneumonie, die einen Eingriff mit einer Steroidbehandlung erfordert, oder aktuelles Vorliegen oder Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung/Pneumonie während des Screening-Zeitraums, die vom Prüfarzt nicht ausgeschlossen werden kann; Personen mit Lungenerkrankungen, die der Prüfer für eine Teilnahme als ungeeignet erachtet.
Tumorbedingte Symptome und Behandlung:
- innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Antitumortherapie erhalten haben.
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin mit Hinweisen auf eine Antitumorwirkung.
- Radiologischer Nachweis einer Tumorinvasion in große Gefäße oder nach Einschätzung des Prüfers eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor im darauffolgenden Studienzeitraum in große Gefäße eindringt und zu einer tödlichen Blutung führt.
Studienbehandlungsbezogen:
- Nach der Verwendung monoklonaler Antikörper kam es zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen.
- Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie entwickelten sich unkontrollierbare aktive Autoimmunerkrankungen.
- Allergisch gegen einen Bestandteil oder Hilfsstoff eines Studienmedikaments.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie.
- Aufgrund des Urteils des Ermittlers als ungeeignet für die Aufnahme erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 6 mg/kg TQB2102 zur Injektion
6 mg/kg TQB2102, intravenöse Infusion, verabreicht alle 3 Wochen, 21 Tage als Behandlungszyklus, über 6 oder 8 Zyklen.
|
TQB2102 zur Injektion ist ein HER2-Dual-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), 6,0 mg/kg.
|
|
Experimental: 7,5 mg/kg TQB2102 zur Injektion
7,5 mg/kg TQB2102, intravenöse Infusion, verabreicht alle 3 Wochen, 21 Tage als Behandlungszyklus, über 6 oder 8 Zyklen.
|
TQB2102 zur Injektion ist ein HER2-Dual-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) mit 7,5 mg/kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte physiologische vollständige Reaktion (tpCR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Der Prozentsatz der Patientinnen, bei denen die primäre Brustläsion keinen verbleibenden infiltrierenden Krebs aufweist und bei denen die regionalen Lymphknoten negativ sind.
|
Bis zu 12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Reaktion der Brust (bpCR).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Der Prozentsatz der Patientinnen, bei denen die primäre Brustläsion keinen verbleibenden infiltrierenden Krebs aufweist.
|
Bis zu 12 Monate.
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Der Prozentsatz der Probanden, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen, wie vom Prüfer anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) beurteilt. 1.1.
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Bis zu 12 Monate.
|
|
Die Auftrittsrate aller unerwünschten Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v5.0) des National Cancer Institute.
|
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Die Schwere aller unerwünschten Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse, definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v5.0) des National Cancer Institute.
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Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Infusion an Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 8 Tag 1 und 90 Tage nach dem Ende der letzten Infusion. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
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1 Stunde vor der Infusion an Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 8 Tag 1 und 90 Tage nach dem Ende der letzten Infusion. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate.
|
Der Zeitpunkt des Abschlusses der Operation bis zum ersten Ereignis der folgenden Ereignisse-einschließlich der Fortschreiten der Krankheit, die eine Operation ausschließt, ipsilateraler oder kontralaterales Rezidiv von invasivem Brustkrebs, regionalem oder entferntem Wiederauftreten von invasivem Brustkrebs, einer zweiten primären Malignität an einer nicht briefen Stelle und aus jeder Hinsicht.
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Bis zu 60 Monate.
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Invasives krankheitsfreies Überleben (IDFs)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate.
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Der Zeitpunkt des Abschlusses der Operation bis zum ersten Ereignis der folgenden Ereignisse-einschließlich ipsilateraler oder kontralaterales Rezidiv von invasivem Brustkrebs, regionalem oder entferntem Wiederauftreten von invasivem Brustkrebs, einer zweiten primären Malignität in einem nicht briefen Standort und aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 60 Monate.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach dem Studienbeginn
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Die Zeit von der Abschluss des Operationsdatums bis zum Tod aufgrund irgendeiner Grunds.
|
Bis zu 60 Monate nach dem Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2102-II-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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