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Adebrelimab kombiniert mit Dalpiciclib und standardmäßiger endokriner Therapie bei HR+/HER2 – fortgeschrittenem Brustkrebs

11. April 2024 aktualisiert von: Huihua Xiong, Tongji Hospital

Adebrelimab kombiniert mit Dalpiciclib und standardmäßiger endokriner Therapie für HR+/HER2 – fortgeschrittener Brustkrebs: eine einarmige explorative klinische Phase-II-Studie

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Patienten mit fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs, die unbehandelt sind oder bei denen eine vorherige endokrine Erstlinientherapie versagt hat. Das Hauptziel dieser Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von der PD-L1-Inhibitor Adebrelimab in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor Dalpiciclib und einer endokrinen Standardtherapie bei fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital Affiliated of Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Huihua Xiong, PI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Prämenopausale/perimenopausale oder postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren;
  2. Histologisch bestätigter HR+/HER2-invasiver Brustkrebs (spezifische Definition: ER > 10 % Tumorzellpositiv ist definiert als ER-positiv, PR > 10 % Tumorzellpositiv ist definiert als PR-positiv, ER und/oder PR-positiv ist definiert als HR-positiv ; HER2 0-1+ oder HER2 ++, aber negativ im FISH-Test, keine Amplifikation, definiert als HER2-negativ);
  3. lokal fortgeschrittener Brustkrebs (radikale lokale Behandlung ist nicht möglich) oder rezidivierender metastasierter Brustkrebs;
  4. Sie haben im Stadium des Rezidivs und der Metastasierung keine systemische Krebstherapie erhalten oder im fortgeschrittenen Stadium keine endokrine Erstlinientherapie erhalten;
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 haben
  6. Angemessene Hämatologie und Organfunktion, einschließlich:

    Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Erythropoetin in den letzten 14 Tagen.

    ANC ≥ 1,5×109/L ohne Verwendung von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor in den letzten 14 Tagen.

    PLT ≥ 75×109/L ohne Bluttransfusion in den letzten 14 Tagen. TBIL ≤ 1,5 × ULN (Gilbert-Syndrom erlaubt ≤ 3 × ULN). ALT und AST ≤ 3 × ULN (bei Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5 × ULN). Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)

  7. ECOG-Score 0 oder 1 und Lebenserwartung ≥3 Monate;
  8. Fruchtbare weibliche Probanden müssen während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden;
  9. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Verwendung von CDK4/6-Inhibitoren oder monoklonalen PD1/PD-L1-Antikörpern
  2. Unkontrollierte Metastasierung des Zentralnervensystems (d. h. Symptome oder die Verwendung von Glukokortikoiden oder Mannitol zur Kontrolle der Symptome);
  3. Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter oder unkontrollierter Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder ventrikuläre Arrhythmie;
  4. Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder andere gezielte und Immuntherapie bei fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
  5. Schwangere oder stillende Patienten;
  6. Bösartige Tumoren innerhalb der letzten drei Jahre (außer geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
  7. Erhebliche Komorbiditäten, einschließlich psychischer Erkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie sich negativ auf die Teilnahme des Patienten an der Studie auswirken;
  8. Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats einen Antitumor-Impfstoff oder einen Lebendimpfstoff erhalten haben;
  9. Patienten mit bekannter aktiver HBV- oder HCV-Infektionsphase oder HBV-DNA ≥ 500 oder chronischer Phase mit abnormaler Leberfunktion;
  10. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Pituitaritis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome)
  11. Eine Vorgeschichte von Immundefekten, einschließlich positivem HIV-Test oder anderen erworbenen angeborenen Immundefizienzerkrankungen, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogenen Knochenmarkstransplantationen; Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (außer Strahlenpneumonie ohne Hormontherapie) und einer nichtinfektiösen Lungenentzündung;
  12. Patienten mit aktiver Infektion oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme mit systemischen immunstimulierenden Faktoren behandelt wurden;
  13. Allergischer Körperbau oder bekannte allergische Vorgeschichte der Arzneimittelbestandteile dieses Programms; Oder allergisch gegen andere monoklonale Antikörper;
  14. Vorherige Funktionsstörung der Schilddrüse;
  15. Der Prüfer hielt den Patienten nicht für geeignet, an anderen Bedingungen der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
  1. Adebrelimab: 1200 mg intravenös, Q3W
  2. Dalpiciclib: 150 mg einmal täglich für 3 Wochen, Pause für 1 Woche, Q4W
  3. Endokrin empfohlene Medikamente unbehandelt: Aromatasehemmer (Letrozol/Anastrozol/Exemestan), einmal täglich oral in einer bestimmten Dosis verabreicht (Letrozol 2,5 mg/Tag; Anastrozol 1 mg/Tag, Exemestan 25 mg/Tag); Die endokrine Erstlinientherapie schlug fehl: Fluvestrant wurde einmal alle 28 Tage verabreicht, 500 mg intramuskuläre Injektion und dann 500 mg intramuskuläre Injektion 2 Wochen nach der ersten Verabreichung;
Adebrelimab: 1200 mg intravenös, Q3W.
Andere Namen:
  • SHR-1316
Dalpiciclib: 150 mg einmal täglich für 3 Wochen und Pause für 1 Woche. Q4W.
Andere Namen:
  • SHR-6390

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten bildgebenden Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt). Bewertet gemäß RECIST v1.1 durch den Prüfer.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), die vom Prüfarzt gemäß den RECIST 1.1-Kriterien beurteilt wurden.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
OS ist definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund. OS ist definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund
Bis zu 5 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Beinhaltet das Profil und die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TJ-IRB20231105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Adebrelimab

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