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Posttraumatische Knie-Arthrose nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Profilierung der abnormalen Belastung des Kniegelenks, um das Risiko einer posttraumatischen Knie-Arthrose nach einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu verringern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pathomechanik des Kniegelenks (KJPM) in den ersten 2 Jahren nach der ACL-Rekonstruktion (ACLR) zu definieren und diese KJPM mit Veränderungen in der Morphologie und Qualität des Gelenkknorpels in Beziehung zu setzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei diesem Forschungsprojekt handelt es sich um eine longitudinale prospektive Studie. Ziel der Forscher ist es, das KJPM in den ersten zwei Jahren nach ACLR in Längsrichtung zu definieren. Die Forscher beziehen diese KJPM in Kombination mit der kumulativen mechanischen Belastung auf Veränderungen in der Morphologie und Qualität des Gelenkknorpels/der Gelenkoberfläche. Um das Belastungsmuster auf das Kniegelenk zu untersuchen, werden von den Teilnehmern tägliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Treppensteigen durchgeführt.

Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, zu untersuchen, ob KJPM mit einer frühen Knorpeldegeneration zusammenhängen. Dies ist ein erster großer Schritt zur Verringerung des Risikos für das Auftreten einer posttraumatischen Knie-Arthrose (PTOA) nach ACLR.

Es können zwei Arbeitspakete (WP) getrennt werden, die jeweils ein eigenes Ziel haben:

WP1: Das erste Ziel dieses WP (WP1.A) besteht darin, Längsveränderungen der Kniekontaktkräfte (KCFs) und der Verteilung des Kniekontaktdrucks (KCP) des Gelenkknorpels in den ersten zwei Jahren nach ACLR zu profilieren. Zweitens werden die Forscher in WP1.B multivariate Proxys von KCFs (und KCP) identifizieren, um die klinische Übersetzung zu verbessern (z. B. durch Erleichterung der Entwicklung von Prognosetools zur Überprüfung von KJPM im wirklichen Leben).

WP2: Das zweite Ziel besteht darin, die Beziehung zwischen KJPM zu verschiedenen Zeitpunkten nach ACLR und (Veränderungen in) der Morphologie und Qualität des Gelenkknorpels zu ermitteln (WP2.A). Darüber hinaus werden die Forscher das biomechanische Profil von „schnellen PTOA-Progressoren“ mit „schnellen nichttraumatischen frühen Osteoarthritis-Progressoren“ (WP2.B) vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3001
        • Rekrutierung
        • Faculty of Kinesiology and Rehabilitation Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten bis 35 Jahre mit einer VKB-Rekonstruktion (rekrutiert in der Ambulanz) Gesunde Kontrollpersonen (rekrutiert aus einer Gemeinschaftsstichprobe)

Beschreibung

Einschlusskriterien (gesunde Freiwillige):

  • Alter: 18-35 Jahre
  • Keine vorherige Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB).
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30
  • Regelmäßige körperliche Aktivität (aktiv während der Arbeit oder regelmäßig Sport treiben)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien (gesunde Freiwillige):

  • Schwerwiegende Verletzungen der unteren Extremitäten mit Abwesenheit vom Sport oder Alltagsaktivitäten, die länger als 2 Wochen dauerte oder eine Operation erforderte, weniger als 6 Monate vor der Teilnahme
  • Vorbestehende arthritische Erkrankung, einschließlich entzündlicher oder infektiöser Arthritis

Einschlusskriterien (ACL-Patienten):

  • Alter: 18-35 Jahre
  • Kreuzbandriss, der kürzlich rekonstruiert wurde oder nach Aufnahme in die aktuelle Studie rekonstruiert werden soll (die Rekonstruktion erfolgt innerhalb von 6 Monaten nach der Verletzung) mit einem Oberschenkel-Autotransplantat
  • BMI zwischen 18 und 30
  • Regelmäßige körperliche Aktivität (aktiv während der Arbeit oder regelmäßig Sport treiben)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien (ACL-Patienten):

  • Schwerwiegende Verletzungen der unteren Extremitäten mit Abwesenheit vom Sport oder Alltagsaktivitäten, die länger als 2 Wochen dauerte oder eine Operation erforderte, weniger als 6 Monate vor der Teilnahme
  • Vorbestehende arthritische Erkrankung, einschließlich entzündlicher oder infektiöser Arthritis
  • Bildbasierte Bestätigung einer lokalen Knorpelläsion Grad 4 oder eines schweren Knorpelschadens (Kellgren & Lawrence > 2)
  • Medialer Seitenbandschaden (> Grad 2)
  • Intraartikuläre Kniefrakturen
  • Menisektomie mit <80 % Rest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer einseitigen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) unterziehen
4 - 5 Besuche: Klinische Untersuchung, Magnetresonanztomographie (MRT), 3D-Bewegungsanalyse, Kraftbeurteilung, EOS-Röntgenaufnahme (Röntgenuntersuchung des gesamten Beins), Röntgenuntersuchung des Knies, Blutprobe, Fragebögen und Aktivitätsüberwachung.
MRT-Knie – kein Standard der Behandlung
Blutentnahme und -analyse – kein Standard der Pflege
Bewegungs- und Haltungsanalyselabor Leuven-Messung (3D-Bewegungsanalyse) und Biodex-Messung – kein Standard der Pflege
Aktigraphenmessung – kein Standard der Pflege
RX-Knie und EOS-Radiographie des gesamten Beins – kein Standard der Versorgung
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (PROMS)
Gesunde Kontrollpersonen ohne vorherige Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB).
2 Besuche: Klinische Untersuchung, MRT, 3D-Bewegungsanalyse, Kraftbeurteilung, EOS-Radiographie, Röntgenuntersuchung des Knies, Blutprobe, Fragebögen und Aktivitätsüberwachung.
MRT-Knie – kein Standard der Behandlung
Blutentnahme und -analyse – kein Standard der Pflege
Bewegungs- und Haltungsanalyselabor Leuven-Messung (3D-Bewegungsanalyse) und Biodex-Messung – kein Standard der Pflege
Aktigraphenmessung – kein Standard der Pflege
RX-Knie und EOS-Radiographie des gesamten Beins – kein Standard der Versorgung
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (PROMS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniekontaktkräfte (KCF) werden mithilfe eines 3D-Bewegungsanalysesystems gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre

Ziel ist es, Längsveränderungen der KCFs des Gelenkknorpels zu profilieren.

Mithilfe eines 3D-Bewegungsanalysesystems (Vicon, Oxford Metrics, UK) werden Markertrajektorien, Bodenreaktionskräfte (AMTI, MA, USA) und Muskelaktivierungen (Wireless EMG Cometa, Italien) gemessen. Anschließend wird ein muskuloskelettaler Modellierungsworkflow in OpenSim verwendet, um die Kniekontaktkräfte (KCF) des Gelenkknorpels zu berechnen.

2 Jahre
Der Kniekontaktdruck (KCP) wird mithilfe eines 3D-Bewegungsanalysesystems gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
Mithilfe eines 3D-Bewegungsanalysesystems (Vicon, Oxford Metrics, UK) werden Markertrajektorien, Bodenreaktionskräfte (AMTI, MA, USA) und Muskelaktivierungen (Wireless EMG Cometa, Italien) gemessen. Anschließend wird ein muskuloskelettaler Modellierungsworkflow in OpenSim verwendet, um den Kniekontaktdruck (KCP) des Gelenkknorpels zu berechnen.
2 Jahre
Die patientenspezifische Knorpeldickenverteilung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Knorpeldicke wird mithilfe der halbautomatischen Segmentierung anhand der hochauflösenden Bilder (3D-FSE) des tibiofemoralen Knorpels gemessen.
2 Jahre
Die patientenspezifische tibiofemorale Knorpelqualität.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Knorpelqualität wird anhand von Zusammensetzungsmaßen wie T1rho, T1p und T2-Relaxationszeit untersucht.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabine Verschueren, PhD, KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der vollständige pseudonymisierte Datensatz wird im RDR (Tool der KU Leuven) zur Verfügung gestellt und auf schriftliche Anfrage nach Genehmigung des PI für klar definierte Forschungszwecke weitergegeben.

Pseudonymisierte Daten und Dokumentationen sind auf Anfrage im RDR verfügbar.

Die Weitergabe von Daten ist nur dann möglich, wenn sie nicht kommerziell genutzt wird oder die Identität der Teilnehmer nicht preisgegeben wird. Die Daten werden grundsätzlich pseudonymisiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Mit Veröffentlichung der Forschungsergebnisse und auf unbestimmte Zeit.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Weitergabe von Daten ist nur dann möglich, wenn sie nicht kommerziell genutzt wird oder die Identität der Teilnehmer nicht preisgegeben wird. Die Daten werden grundsätzlich pseudonymisiert. Ein schriftlicher Antrag ist beim PI einzureichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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