- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201611
Bewertung eines Stickoxidgenerators, Nebivolol, als Krankheitsmodifikator bei Patienten mit diabetischer Neuropathie. (EVANESCENT-DPN)
Eine dreiarmige, offene, geschichtete, randomisierte, kontrollierte Studie mit verblindeter Endpunktbewertung zur Bewertung eines Stickoxidgenerators (Nebivolol) als krankheitsmodifizierendes Medikament bei diabetischer peripherer Neuropathie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, bei Patienten mit diabetischer Neuropathie zu testen,
- Kann Nevibolol in einer Dosis von 2,5 mg bis 10 mg im Vergleich zu einer standardmäßigen schmerzmodulierenden Behandlung die mittlere Amplitude des Nervenaktionspotentials (Sural- und Schienbeinnerv) nach 24 Wochen Nachuntersuchung erhalten?
Kann Nevibolol in einer Dosis von 2,5 mg–10 mg im Vergleich zu einer Kombination aus Alpha-Liponsäure (600 mg/Tag) + EPALRESTAT (150 mg/Tag) die mittlere Amplitude des Nervenaktionspotentials (Sural- und Schienbeinnerv) nach 24 Wochen erhalten? - hoch
- Alle potenziellen Teilnehmer werden einem Screening unterzogen – etwa 10 ml Blut werden entnommen, um beim Screening die folgenden Untersuchungen durchzuführen: HbA1c, FBS, Vit B12, TSH, fT4.
- Basisbewertungen, Durchführung einer Nervenleitungsstudie, Bewertung der Lebensqualität mithilfe von Eq-5D-5L und NRS-Schmerzscore.
- 20 % der Patienten (24 Patienten) werden einem Sudoscan, einer konfokalen Hornhautmikroskopie und einer Hautbiopsie zur Beurteilung der IENFD (Intra Epidermal Nerve Fiber Density) unterzogen.
- Nachbeobachtung am 15. Tag, 1 Monat und 3. Monat zur Beurteilung des Patientenstatus und der Medikamenteneinhaltung.
- Nachuntersuchung im 6. Monat zur Beurteilung des Patientenstatus und der Medikamenteneinhaltung.
Die Forscher werden Nebivolol mit der Kombination von Epalrestat + Alpha-Liponsäure mit einer standardmäßigen schmerzmodulierenden Behandlung vergleichen, um ihre krankheitsmodifizierende Wirkung zu bewerten, die sich in den Parametern der Nervenleitungsstudie widerspiegelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir werden ein 3-Zentren-, 3-Arm-, Parallelgruppen-, offenes, geschichtetes, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1:1 und Verblindung der Ergebnisprüfer verwenden.
Hauptziele:
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Tab. Nebivolol 10 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis) im Vergleich zur Standardbehandlung (Schmerzmodulatoren allein) im Hinblick auf das mittlere Nervenaktionspotential in Woche 24.
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Tab. Nebivolol 10 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis) im Vergleich zu einer Kombination aus Liponsäure 600 mg/Tag plus Epalrestat 150 mg/Tag in Woche 24 bei mittlerem Nervenaktionspotential in Woche 24.
Sekundäre Ziele: 1. Vergleich der intraepidermalen Nervenfaserdichte (IENFD), des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) und der Quantifizierung von GAP-43 (Neuromodulin) in einer zufällig ausgewählten Stichprobe (geschichtet nach Geschlecht und Schweregrad der Grunderkrankung) von 20 % der Patienten jeweils aus den 3 Armen vor und nach dem Eingriff: Länge und Dichte der Hornhautnervenfasern mittels konfokaler Mikroskopie bei allen Patienten in den 3 Armen in Woche 24.
2. Vergleich der elektrischen Leitfähigkeit (mittlerer µSiemens) unter Verwendung von Sudoscan zwischen dem Nebivolol-Arm im Vergleich zur Standardbehandlung allein und dem Nebivolol-Arm im Vergleich zum Alpha-Liponsäure-plus-Epalrestat-Arm in Woche 24.
3. Durchführung einer Kostenwirksamkeitsanalyse zwischen den drei Behandlungsarmen mit Studienparametern zur Nervenleitung und numerischen Schmerzbewertungswerten als Ergebnismaße in Woche 24.
Die Patienten werden in drei der folgenden Arme randomisiert: Arm 1 – Tab. Nebivolol 2,5 mg/Tag vom Ausgangswert bis Woche 2, hochtitriert auf 5 mg/Tag in Woche 2 und von 5 mg/Tag auf 10 mg/Tag von Woche 4 bis Woche 24 nach einem EKG in Woche 4 plus Standardbehandlung zur Schmerzmodulation Drogen.
Arm 2 – Kappe. Alpha-Liponsäure 600 mg/Tag plus Tab. Epalrestat 150 mg/Tag vom Ausgangswert bis Woche 24 plus schmerzregulierende Standardmedikamente.
Arm 3 – Standardmäßige schmerzmodulierende Behandlungen nach Ermessen des Arztes. Dies wird wahrscheinlich eine Monotherapie oder Kombinationen von Pregabalin, Duloxetin oder Amitriptylin sein.
Es werden nur Patienten mit stabiler Blutzuckerkontrolle in den letzten 3 Monaten aufgenommen. Während des Screenings werden bei Patienten mit unkontrolliertem Diabetes die Dosierungen der Diabetesbehandlungen optimiert, mit Zusatzbehandlungen begonnen und bei Bedarf Medikamente zur Risikofaktorkontrolle wie Statine und Antihypertensiva hinzugefügt. Alle Patienten erhalten eine Ernährungsberatung zur medizinischen Ernährungstherapie (MNT) und ein leitlinienbasiertes Trainingsprogramm. Die Blutzuckerkontrolle und die Einhaltung aller Standardbehandlungen werden regelmäßig bei Nachuntersuchungen beurteilt und gefördert. Notfallmedikamente – Tab. Bei hartnäckigen Schmerzen wird Paracetamol in einer Dosierung von 1 Gramm bis zu 4 Gramm über einen Zeitraum von 24 Stunden hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560034
- Rekrutierung
- St John's Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Deepak Kamath, MBBS, MD
- Telefonnummer: 9945519522
- E-Mail: kamath.deepak@sjri.res.in
-
Kontakt:
- Belinda George, MD,DM
-
-
Karntakaka
-
Bangalore, Karntakaka, Indien, 560034
- Noch keine Rekrutierung
- St John's Research Institute
-
Kontakt:
- Dr Deepak Y Kamath
- Telefonnummer: 9945519522
- E-Mail: kamath.deepak@sjri.res.in
-
Kontakt:
- Dr.Belinda George
- Telefonnummer: 9845123443
- E-Mail: georgebelinda@gmail.com
-
Kontakt:
- Dr.Belinda George, MD DM
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Kontakt:
- Dr Deepak Y Kamath, MD
-
Kontakt:
- Dr.GRK Sarma, MD DM
-
Kontakt:
- Dr Shifra S, MD
-
Kontakt:
- Dr Yamini VR Priya, MD
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Kontakt:
- Dr Shruthi Kulkarni, MBBS DNB
-
Kontakt:
- Dr Maria F Bukelo, MD
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Kontakt:
- Dr Madhukara J, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von >= 18 Jahren, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde und deren Diagnose <= 5 Jahre zurückliegt
- HbA1c < 9 bei der Einschreibung mit stabiler Blutzuckerkontrolle in den letzten drei Monaten
Neuropathie, die die folgenden „Toronto-Kriterien“ erfüllt (8) – (a) eine Studie zur abnormalen Nervenleitung* basierend auf altersentsprechenden Kontrollen vor Ort und – (b) ein Symptom oder Anzeichen einer Neuropathie, definiert als eines der Symptome einer diabetischen Neuropathie von >= 1/4 oder Neuropathie-Behinderungsscore von >= 3/10 (9).
- Abnormales NCS, definiert als ein oder mehrere abnormale Z-Scores in zwei oder mehr Nerven, basierend auf der Amplitude des N. suralis (antidrome Stimulation), der tibialen und peronealen NCV, der tibialen Amplitude, einer erhöhten F-Wellen-Mindelatenz (F-min) und fehlendem F- Wellen (werden nur beim Nervus tibialis als abnormal angesehen)
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen für Nebivolol sind Sick-Sinus-Syndrom, Sinusbradykardie mit einer Ruheherzfrequenz < 50/Minute, AV-Knotenblockaden zweiten oder dritten Grades, faszikuläre Blockaden, schweres Asthma oder COPD und akute Herzinsuffizienz
- Patienten mit einer zwingenden Indikation für einen Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker (CCB)
- Patienten mit zwingendem Bedarf an einem anderen Betablocker nach Einschätzung des Behandlungsteams
Patienten, die größere Amputationen der unteren Gliedmaßen erlitten haben oder dafür stationiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nebivolol+ Standard-Pflegearm
Dieser Arm erhält eine Tablette Nebivolol 2,5 mg einmal täglich, hochtitriert nach 2 Wochen auf 5 mg und nach 4 Wochen bei guter Verträglichkeit auf 10 mg/Tag, die der Teilnehmer bis Woche 24 fortsetzt
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Dieser Arm erhält eine Tablette Nebivolol 2,5 mg einmal täglich, hochtitriert nach 2 Wochen auf 5 mg und nach 4 Wochen bei guter Verträglichkeit auf 10 mg/Tag, die der Teilnehmer bis Woche 24 fortsetzt
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Aktiver Komparator: Epalrestat + Alpha-Liponsäure +Standardpflege
Dieser Arm erhält 24 Wochen lang die Tablette Epalrestat – 150 mg OD + Kapsel Alpha-Liponsäure 600 mg OD.
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Dieser Arm erhält 24 Wochen lang die Tablette Epalrestat – 150 mg OD + Kapsel Alpha-Liponsäure 600 mg OD.
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Aktiver Komparator: Allein die Standardpflege
Patienten in diesem Arm erhalten nach Einschätzung ihrer behandelnden Ärzte eine Standardversorgung, bei der es sich im Allgemeinen um eine schmerzlindernde Behandlung handelt.
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Patienten in diesem Arm erhalten nach Einschätzung ihrer behandelnden Ärzte eine Standardversorgung, bei der es sich im Allgemeinen um eine schmerzlindernde Behandlung handelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die mittlere Amplitude des Nervenaktionspotentials (Nerven suralis und tibialis) zwischen Arm 1 und Arm 3 nach 24 Wochen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Im Rahmen der Nervenleitungsstudie wird die mittlere Amplitude des Nervenaktionspotentials (Nerven suralis und tibialis) nach 24 Wochen Nachuntersuchung zwischen Arm 1 und Arm 3 verglichen.
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten, die eine schwere Neuropathie entwickeln
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Vergleichen -
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetische Neuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Adrenerge Beta-1-Rezeptoragonisten
- Nebivolol
- Thioctsäure
- Epalrestat
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC/1/1218/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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