- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06203223
Die Wirkung von Ovamax auf die Eizellenqualität
Die Wirkung von Ovamax auf die Eizellenqualität bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen
Die Qualität der Eizellen ist ein grundlegender Parameter, der die Qualität des Embryos beeinflusst und daher das Ergebnis der assistierten Reproduktion beeinflusst. Es wurde vermutet, dass die Qualität der Eizellen durch die Einnahme von Vitaminen und Antioxidantien verbessert wird.
Ova-Max ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien besteht, die die Eizellen von Frauen verbessern, indem sie oxidativem Stress vorbeugen. Ovamax umfasst insbesondere Mönchspfeffer, Melatonin, Myo-Inositol, Folsäure, Co-Enzym Q10, Vitamin E, L-Arginin, Traubenkernextrakt und Alpha-Liponsäure. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Ova-max-Aufnahme auf die Eizellenqualität bei Frauen zu bewerten, die sich einer In-Vitro-Fertilisation unterziehen.
Der Forschungshypothese zufolge erhöht die Verabreichung von Ova-Max über drei Monate die Eizellenqualität bei Frauen, die sich nach der Stimulation der Eierstöcke und der Eizellentnahme einer intrazellulären Spermieninjektion unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine blinde, randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Ova-Max-Aufnahme und der Qualität der nach der Stimulation der Eierstöcke entnommenen Eizellen. Die Randomisierung wird mindestens drei Monate vor Beginn der Behandlung durchgeführt und die Patienten werden anhand einer computergenerierten Randomisierungsliste entweder Ova-max oder Placebo zugewiesen.
Eierstockstimulation
Ab dem 5. Tag der Stimulation wird ein Standardprotokoll zur Stimulation der Eierstöcke für alle Patientinnen mit 200–300 IE rekombinantem FSH- und GnRH-Antagonisten befolgt.
Die Induktion der endgültigen Eizellenreifung erfolgt durch rekombinanten hCG- oder GnRH-Agonisten. Frauen, bei denen ein frischer Embryotransfer geplant ist, wird ab dem Tag der Eizellentnahme subkutan Progesteron zur Unterstützung der Lutealphase verabreicht.
Beurteilung der Eizellenqualität
Nach der Eizellentnahme werden die Cumuluszellen des Cumulus-Oozytenkomplexes (COC) entfernt und die Qualität aller reifen Eizellen der Metaphase II (MII) anhand der folgenden Parameter beurteilt:
- Eizellenform
- Eizellengröße
- Eigenschaften des Ooplasmas
- Struktur des perivitellinen Raums (PVS)
- Zona pellucida (ZP) und
- Morphologie des Polkörpers (PB).
Jeder Parameter wird als schlechtester (-1), durchschnittlicher (0) oder bester (1) bewertet und durch Summierung der einzelnen Parameterbewertungen wird ein Gesamt-Oozytenscore (TOS) berechnet.
Der maximale TOS einer Eizelle könnte daher +6 betragen, der niedrigste -6.
Im Einzelnen werden die 6 Einzelparameter wie folgt bewertet:
- Eizellenform (-1): schlechte Eizellenmorphologie (dunkle allgemeine Eizellenfärbung und/oder eiförmige Form) (0): fast normal (weniger dunkle allgemeine Eizellenfärbung und weniger eiförmige Form) (+1): normal
- Eizellengröße (-1): ungewöhnlich kleine oder große Eizelle (0): fast normale Größe (+1): Eizellengröße lag im normalen Bereich
- Merkmale des Ooplasmas (-1): sehr granuliertes und/oder sehr vakuolisiertes Zytoplasma und/oder wies mehrere Einschlüsse auf (0): leicht körnig und/oder wies nur wenige Einschlüsse auf (+1): keine Körnigkeit und keine Einschlüsse
- Struktur des perivitellinen Raums (PVS) (-1): ungewöhnlich großer PVS, Fehlen von PVS oder sehr körniger PVS (0): mäßig vergrößerter PVS und/oder kleiner PVS und/oder weniger körniger PVS (+1): normale Größe PVS ohne Granulat
- Zona pellucida (ZP) (-1): sehr dünn oder dick ZP (0): geringe Abweichung vom Normalwert (+1): normale Zona
- PB-Morphologie (+1): flache und/oder mehrere PBs, körnig und/oder entweder ungewöhnlich klein oder groß PB (0): mittelmäßiges, aber nicht ausgezeichnetes PB (+1): normale Größe und Form des PB
Nachdem die TOS aller MII-Eizellen ermittelt wurden, wird der mittlere Oozyten-Score (MOS) der Patientin berechnet, indem die Summe aller TOS der Patientin durch die Anzahl ihrer Eizellen dividiert wird.
statistische Analyse
Gruppenstichprobengrößen von 79 und 79 erreichen eine Trennschärfe von 80 %, um einen Unterschied von -1,0 zwischen der Nullhypothese, dass beide Gruppen-TOS-Mittelwerte -1,1 betragen, und der Alternativhypothese, dass der mittlere TOS-Wert der Ova-Max-Gruppe -0,1 beträgt, mit bekanntem Wert zu erkennen Gruppenstandardabweichungen von 2,2 und 2,2 und mit einem Signifikanzniveau (Alpha) von 0,05000 unter Verwendung eines zweiseitigen Mann-Whitney-Tests unter der Annahme, dass die tatsächliche Verteilung gleichmäßig ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Macedonia
-
Thessaloníki, Central Macedonia, Griechenland, 54631
- Papageorgiou Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter 46 Jahren
- ICSI zur Befruchtung zur Beurteilung der Eizellenqualität
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Endometriose
- Frauen mit nur einem Eierstock
- Mehr als zwei vorherige IVF-Zyklen
- Verwendung von Hodensperma
- Einnahme anderer Nahrungsergänzungsmittel
- Schlechte Antworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Verwenden Sie Placebo 3 Monate vor Beginn der Behandlung
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Aktiver Komparator: Eizellen-max
Antioxidans, Nahrungsergänzungsmittel
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Verwenden Sie Ova-max 3 Monate vor Beginn der Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Eizellen-Score
Zeitfenster: 1-3 Stunden nach der Eizellentnahme
|
Die Summe der gesamten Eizellenwerte der Patientin dividiert durch die Anzahl ihrer Eizellen. Die Beurteilung der Eizellen erfolgt anhand der folgenden Parameter:
Jeder Parameter wird als schlechtester (-1), durchschnittlicher (0) oder bester (1) bewertet und durch Summierung der einzelnen Parameterbewertungen wird ein Gesamt-Oozytenscore (TOS) berechnet. Der maximale TOS einer Eizelle könnte daher +6 betragen, der niedrigste -6. |
1-3 Stunden nach der Eizellentnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der befruchteten Eizellen
Zeitfenster: 16-18 Stunden nach der Befruchtung
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Anzahl der befruchteten Eizellen einer Frau geteilt durch die Gesamtzahl der mit Spermien injizierten Eizellen
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16-18 Stunden nach der Befruchtung
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Blastulationsrate
Zeitfenster: Tag 5 nach der Befruchtung
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Die Anzahl der Embryonen, die das Blastozystenstadium erreicht haben, geteilt durch die Anzahl der befruchteten Eizellen
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Tag 5 nach der Befruchtung
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Embryotransfer
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die Zahl der Frauen, die schwanger wurden, geteilt durch die Zahl der Frauen, die sich einem Embryotransfer unterzogen haben
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6 Wochen nach dem Embryotransfer
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Gesamtzahl der gesammelten COCs
Zeitfenster: unmittelbar nach der Eizellentnahme
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Gesamtzahl der von jeder Frau gesammelten Cumulus-Oozytenkomplexe
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unmittelbar nach der Eizellentnahme
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Prozentsatz der reifen Eizellen
Zeitfenster: 2-4 Stunden nach dem Abruf von Oozyten
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Anzahl der reifen Oozyten einer Frau geteilt durch ihre gesamte Eizellenzahl
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2-4 Stunden nach dem Abruf von Oozyten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Efstratios M Kolibianakis, Professor, Aristotle University Thessaloniki
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHR-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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