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Die Wirkung von Ovamax auf die Eizellenqualität

15. Mai 2025 aktualisiert von: E.M. Kolibianakis, Aristotle University Of Thessaloniki

Die Wirkung von Ovamax auf die Eizellenqualität bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen

Die Qualität der Eizellen ist ein grundlegender Parameter, der die Qualität des Embryos beeinflusst und daher das Ergebnis der assistierten Reproduktion beeinflusst. Es wurde vermutet, dass die Qualität der Eizellen durch die Einnahme von Vitaminen und Antioxidantien verbessert wird.

Ova-Max ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien besteht, die die Eizellen von Frauen verbessern, indem sie oxidativem Stress vorbeugen. Ovamax umfasst insbesondere Mönchspfeffer, Melatonin, Myo-Inositol, Folsäure, Co-Enzym Q10, Vitamin E, L-Arginin, Traubenkernextrakt und Alpha-Liponsäure. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Ova-max-Aufnahme auf die Eizellenqualität bei Frauen zu bewerten, die sich einer In-Vitro-Fertilisation unterziehen.

Der Forschungshypothese zufolge erhöht die Verabreichung von Ova-Max über drei Monate die Eizellenqualität bei Frauen, die sich nach der Stimulation der Eierstöcke und der Eizellentnahme einer intrazellulären Spermieninjektion unterziehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Randomisierung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine blinde, randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Ova-Max-Aufnahme und der Qualität der nach der Stimulation der Eierstöcke entnommenen Eizellen. Die Randomisierung wird mindestens drei Monate vor Beginn der Behandlung durchgeführt und die Patienten werden anhand einer computergenerierten Randomisierungsliste entweder Ova-max oder Placebo zugewiesen.

Eierstockstimulation

Ab dem 5. Tag der Stimulation wird ein Standardprotokoll zur Stimulation der Eierstöcke für alle Patientinnen mit 200–300 IE rekombinantem FSH- und GnRH-Antagonisten befolgt.

Die Induktion der endgültigen Eizellenreifung erfolgt durch rekombinanten hCG- oder GnRH-Agonisten. Frauen, bei denen ein frischer Embryotransfer geplant ist, wird ab dem Tag der Eizellentnahme subkutan Progesteron zur Unterstützung der Lutealphase verabreicht.

Beurteilung der Eizellenqualität

Nach der Eizellentnahme werden die Cumuluszellen des Cumulus-Oozytenkomplexes (COC) entfernt und die Qualität aller reifen Eizellen der Metaphase II (MII) anhand der folgenden Parameter beurteilt:

  1. Eizellenform
  2. Eizellengröße
  3. Eigenschaften des Ooplasmas
  4. Struktur des perivitellinen Raums (PVS)
  5. Zona pellucida (ZP) und
  6. Morphologie des Polkörpers (PB).

Jeder Parameter wird als schlechtester (-1), durchschnittlicher (0) oder bester (1) bewertet und durch Summierung der einzelnen Parameterbewertungen wird ein Gesamt-Oozytenscore (TOS) berechnet.

Der maximale TOS einer Eizelle könnte daher +6 betragen, der niedrigste -6.

Im Einzelnen werden die 6 Einzelparameter wie folgt bewertet:

  1. Eizellenform (-1): schlechte Eizellenmorphologie (dunkle allgemeine Eizellenfärbung und/oder eiförmige Form) (0): fast normal (weniger dunkle allgemeine Eizellenfärbung und weniger eiförmige Form) (+1): normal
  2. Eizellengröße (-1): ungewöhnlich kleine oder große Eizelle (0): fast normale Größe (+1): Eizellengröße lag im normalen Bereich
  3. Merkmale des Ooplasmas (-1): sehr granuliertes und/oder sehr vakuolisiertes Zytoplasma und/oder wies mehrere Einschlüsse auf (0): leicht körnig und/oder wies nur wenige Einschlüsse auf (+1): keine Körnigkeit und keine Einschlüsse
  4. Struktur des perivitellinen Raums (PVS) (-1): ungewöhnlich großer PVS, Fehlen von PVS oder sehr körniger PVS (0): mäßig vergrößerter PVS und/oder kleiner PVS und/oder weniger körniger PVS (+1): normale Größe PVS ohne Granulat
  5. Zona pellucida (ZP) (-1): sehr dünn oder dick ZP (0): geringe Abweichung vom Normalwert (+1): normale Zona
  6. PB-Morphologie (+1): flache und/oder mehrere PBs, körnig und/oder entweder ungewöhnlich klein oder groß PB (0): mittelmäßiges, aber nicht ausgezeichnetes PB (+1): normale Größe und Form des PB

Nachdem die TOS aller MII-Eizellen ermittelt wurden, wird der mittlere Oozyten-Score (MOS) der Patientin berechnet, indem die Summe aller TOS der Patientin durch die Anzahl ihrer Eizellen dividiert wird.

statistische Analyse

Gruppenstichprobengrößen von 79 und 79 erreichen eine Trennschärfe von 80 %, um einen Unterschied von -1,0 zwischen der Nullhypothese, dass beide Gruppen-TOS-Mittelwerte -1,1 betragen, und der Alternativhypothese, dass der mittlere TOS-Wert der Ova-Max-Gruppe -0,1 beträgt, mit bekanntem Wert zu erkennen Gruppenstandardabweichungen von 2,2 und 2,2 und mit einem Signifikanzniveau (Alpha) von 0,05000 unter Verwendung eines zweiseitigen Mann-Whitney-Tests unter der Annahme, dass die tatsächliche Verteilung gleichmäßig ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Macedonia
      • Thessaloníki, Central Macedonia, Griechenland, 54631
        • Papageorgiou Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter 46 Jahren
  • ICSI zur Befruchtung zur Beurteilung der Eizellenqualität

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Endometriose
  • Frauen mit nur einem Eierstock
  • Mehr als zwei vorherige IVF-Zyklen
  • Verwendung von Hodensperma
  • Einnahme anderer Nahrungsergänzungsmittel
  • Schlechte Antworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Verwenden Sie Placebo 3 Monate vor Beginn der Behandlung
Aktiver Komparator: Eizellen-max
Antioxidans, Nahrungsergänzungsmittel
Verwenden Sie Ova-max 3 Monate vor Beginn der Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Eizellen-Score
Zeitfenster: 1-3 Stunden nach der Eizellentnahme

Die Summe der gesamten Eizellenwerte der Patientin dividiert durch die Anzahl ihrer Eizellen.

Die Beurteilung der Eizellen erfolgt anhand der folgenden Parameter:

  1. Eizellenform
  2. Eizellengröße
  3. Eigenschaften des Ooplasmas
  4. Struktur des perivitellinen Raums (PVS)
  5. Zona pellucida (ZP) und
  6. Morphologie des Polkörpers (PB).

Jeder Parameter wird als schlechtester (-1), durchschnittlicher (0) oder bester (1) bewertet und durch Summierung der einzelnen Parameterbewertungen wird ein Gesamt-Oozytenscore (TOS) berechnet.

Der maximale TOS einer Eizelle könnte daher +6 betragen, der niedrigste -6.

1-3 Stunden nach der Eizellentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der befruchteten Eizellen
Zeitfenster: 16-18 Stunden nach der Befruchtung
Anzahl der befruchteten Eizellen einer Frau geteilt durch die Gesamtzahl der mit Spermien injizierten Eizellen
16-18 Stunden nach der Befruchtung
Blastulationsrate
Zeitfenster: Tag 5 nach der Befruchtung
Die Anzahl der Embryonen, die das Blastozystenstadium erreicht haben, geteilt durch die Anzahl der befruchteten Eizellen
Tag 5 nach der Befruchtung
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Embryotransfer
die Zahl der Frauen, die schwanger wurden, geteilt durch die Zahl der Frauen, die sich einem Embryotransfer unterzogen haben
6 Wochen nach dem Embryotransfer
Gesamtzahl der gesammelten COCs
Zeitfenster: unmittelbar nach der Eizellentnahme
Gesamtzahl der von jeder Frau gesammelten Cumulus-Oozytenkomplexe
unmittelbar nach der Eizellentnahme
Prozentsatz der reifen Eizellen
Zeitfenster: 2-4 Stunden nach dem Abruf von Oozyten
Anzahl der reifen Oozyten einer Frau geteilt durch ihre gesamte Eizellenzahl
2-4 Stunden nach dem Abruf von Oozyten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Efstratios M Kolibianakis, Professor, Aristotle University Thessaloniki

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHR-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eizellen-max

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