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Arm- und Handübungsprogramm für zu Hause bei Schlaganfall: Eine Multisite-Studie

3. Januar 2024 aktualisiert von: Chieh-ling Yang, Chang Gung Memorial Hospital

Scale-out eines häuslichen Arm- und Handübungsprogramms für Schlaganfall: Eine Multisite-Implementierungswirksamkeitsstudie

Das Ziel dieser klinischen Studie an mehreren Standorten besteht darin, die Umsetzung des Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP) zu Hause in Rehabilitationskliniken mehrerer Krankenhäuser zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

• die Wirksamkeit des häuslichen GRASP-Programms im Vergleich zur herkömmlichen ergotherapeutischen Intervention hinsichtlich der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse, einschließlich UE-Motorik, Alltagsfunktion, Lebensqualität und motorischer Kontrollstrategien.

Schlaganfallteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der häuslichen GRASP-Gruppe oder der konventionellen Ergotherapie-Heimprogrammgruppe zugeordnet. Jede Gruppe wird einer 4- bis 6-wöchigen Intervention (3 Sitzungen/Woche) unterzogen, wobei vor, unmittelbar nach und 3 Monate nach dem Versuch Bewertungen durchgeführt werden, bei denen klinische und kinematische Maßnahmen bewertet werden. Es werden Interviews und Umfragen durchgeführt, um Einblicke in die Perspektiven der Patienten hinsichtlich der Umsetzung des häuslichen GRASP-Programms zu gewinnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

143

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sind 20 Jahre oder älter
  • aufgrund des ersten Schlaganfalls eine Hemiparese der oberen Extremitäten haben
  • Sie haben eine gewisse willkürliche Bewegung im betroffenen UE
  • sind in der Lage, 2-Schritte-Anweisungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • orthopädische Erkrankungen des Arms/der Hand oder andere neurologische Erkrankungen
  • starke Schmerzen, die die Bewegung des betroffenen Arms und der betroffenen Hand verhindern
  • instabiler Gesundheitszustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heimbasiertes GRASP-Programm
Das zu Hause durchgeführte Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP) soll die Funktion der oberen Extremitäten bei Menschen mit Schlaganfall verbessern, einschließlich Übungen zur Dehnung, Koordination, Arm- und Handstärkung sowie Feinmotorik.
Aktiver Komparator: Konventionelles Ergotherapie-Heimprogramm
Das herkömmliche OT-Heimprogramm wird von den Ergotherapeuten verordnet und passt die Schlaganfall-Rehabilitationsübungen an die individuellen Ziele des Patienten an, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Beurteilung (obere Extremität)
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (1 Monat nach Baseline), 3-Monats-Follow-up
Der FMA-UE ist eine der am häufigsten verwendeten Beurteilungen zur Quantifizierung der sensomotorischen UE-Beeinträchtigung von Schulter, Ellenbogen, Unterarm, Handgelenk und Hand. Es basiert auf einer 3-Punkte-Skala (0 kann nicht ausgeführt werden; 1 kann teilweise ausgeführt werden; 2 kann vollständig ausgeführt werden). Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 66, wobei ein höherer FMA-UE-Wert auf eine geringere motorische Beeinträchtigung hinweist.
Baseline, Post-Test (1 Monat nach Baseline), 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chieh-ling Yang, Chang Gung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Heimbasiertes GRASP-Programm

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