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Eine Pilot-Crossover-Studie mit prophylaktischem Wilat im Vergleich zu Placebo bei starken Menstruationsblutungen bei Patienten mit VWD (EMPOWER)

19. Dezember 2024 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Eine multizentrische Crossover-Pilotstudie mit prophylaktischem Wilat im Vergleich zu PlacebO bei starken Menstruationsblutungen bei Patienten mit Von-WillEbRand-Krankheit

Bei der EMPOWER-Studie handelt es sich um eine multizentrische, placebokontrollierte (normale Kochsalzlösung), doppelblinde (Patient und Ergebnisbeurteiler), Crossover-, 2-jährige, randomisierte Pilotstudie mit weiblichen ambulanten Patientinnen mit von-Willebrand-Krankheit (VWD) und starken Menstruationsblutungen Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Durchführbarkeit der Studie und untersuchen Sie die Assay-Sensitivität der vorgeschlagenen klinischen Wirksamkeitsergebnisse für eine endgültige randomisierte kontrollierte Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der EMPOWER-Studie handelt es sich um eine multizentrische, placebokontrollierte (normale Kochsalzlösung), doppelblinde (Patient und Ergebnisbeurteiler), Crossover-, 2-jährige, randomisierte Pilotstudie mit weiblichen ambulanten Patientinnen mit von-Willebrand-Krankheit (VWD) und starken Menstruationsblutungen Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Durchführbarkeit der Studie und untersuchen Sie die Assay-Sensitivität der vorgeschlagenen klinischen Wirksamkeitsergebnisse für eine endgültige randomisierte kontrollierte Studie.

Für die erste Behandlungsperiode werden die Patientinnen randomisiert und erhalten 4 Jahre lang entweder ein aus Plasma gewonnenes von-Willebrand-Faktor:Faktor-VIII-Konzentrat (pdVWF:FVIII) (plus Standardbehandlung) oder ein Placebo (plus Standardbehandlung) gegen VWD-assoziierte starke Menstruationsblutungen Zyklen, wobei im zweiten Behandlungszeitraum auf die Vergleichsbehandlung übergegangen wird. Auf die erste Behandlungsperiode folgt eine 1-Zyklus-Auswaschphase, in der keine studienbasierte Behandlung durchgeführt wird.

Der Hauptzweck des Pilotprojekts besteht darin, die Realisierbarkeit und Durchführbarkeit des Versuchsdesigns zu bewerten sowie die Testempfindlichkeit zu untersuchen, um die Bestimmung des primären Wirksamkeitsergebnisses für die endgültige randomisierte Studie zu ermöglichen, in der die Wirkung der Prophylaxe mit pdVWF:FVIII-Konzentrat bewertet wird im Vergleich zu Placebo unter HMB bei Frauen mit VWD. Ein sekundäres Ziel besteht darin, eine vorläufige Bewertung der Wirkung von 2-3 Prophylaxedosen mit pdVWF:FVIII-Konzentrat auf die klinischen Ergebnisse durchzuführen, wenn sie in den ersten 4 Tagen der Menstruation verabreicht werden, im Vergleich zu Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B1W8
        • Rekrutierung
        • St. Michael's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Patientinnen mit HMB im Alter von über 18 Jahren, für die eine prophylaktische Behandlung mit Wilate® nach ärztlichem Ermessen (basierend auf deren Expertenmeinung unter Berücksichtigung der Blutungsgeschichte des Patienten und des Ansprechens auf die Behandlung) des behandelnden Hämostaseologen als klinisch angemessen erachtet wird. fokussierter Arzt, der in einem Hämophilie-Behandlungszentrum praktiziert;
  3. Modifizierter PBAC-Score > 100 beim Screening;
  4. Patienten mit der Diagnose einer erblichen von-Willebrand-Krankheit (jeglicher Art);
  5. Stabile Behandlung von HMB und Eisenmangelanämie für 3 Zyklen vor Beginn der Studie und voraussichtlich unverändert für die Dauer der Studie;
  6. Patienten, die bereit sind, sich im Laufe des Studienzeitraums eine Infusion durch eine Krankenschwester verabreichen zu lassen;
  7. Patientinnen, die sich bereit erklären, nur die vom Sponsor bereitgestellten Damenhygieneprodukte zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde eine andere bekannte Blutgerinnungsstörung diagnostiziert;
  2. Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studiendauer;
  3. Stillen oder Pläne zum Stillen während der Studiendauer;
  4. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf aus menschlichem Plasma gewonnene Produkte oder einen der Bestandteile der Formulierung;
  5. Bekannte Antikörper gegen VWF oder FVIII;
  6. Schwere Lebererkrankung;
  7. Voraussichtliche Einleitung folgender Maßnahmen: orale, transdermale, injizierbare und vaginalringförmige hormonelle Kontrazeptiva; GnRH-Analoga; oder ein hormonelles Intrauterinpessar (IUP) innerhalb des Studienzeitraums;
  8. Voraussichtlicher elektiver Eingriff, der voraussichtlich eine intensive Behandlung mit VWF oder FVIII für > 10 Tage während des Studienzeitraums erfordert;
  9. Patienten mit > 2 Risikofaktoren für VTE (Risikofaktoren werden im Ermessen des behandelnden Arztes bestimmt) oder kürzlich aufgetretener Thrombose (d. h. innerhalb des letzten Jahres).
  10. Patient, der gleichzeitig Desmopressin erhält (Desmopressin kann nicht gleichzeitig mit Wilate® eingenommen werden, außer im Rahmen einer Eskalationsbehandlung bei übermäßigen Blutungen).
  11. Voraussichtlicher Beginn neuer Therapien zur Behandlung starker Menstruationsblutungen 3 Wochen vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pdVWF:FVIII-Konzentrat (Wilate®) Behandlung und Standardpflege
Wilate® wird in einer Dosis von 30–60 IE VWF:RCo/kg für die beiden voraussichtlich stärksten Blutungstage alle 24–48 Stunden innerhalb der ersten 4 Tage der Menstruation verabreicht. Zusätzlich können zwei optionale Dosen 24–48 Stunden nach der letzten verabreicht werden. Es müssen mindestens 2 Dosen bereitgestellt werden.
Wilate® ist ein aus Plasma gewonnenes, hochreines Konzentrat, das durch intravenöse Injektion verabreicht wird. Wilate® enthält eine durchschnittliche VWF-Ristocetin-Cofaktor-Aktivität zur FVIII-Aktivität im Verhältnis 1:1.
Andere Namen:
  • Wilate
Placebo-Komparator: Placebo und Standardversorgung
Patienten, die dem Placebo-Arm zugeteilt werden, erhalten intravenöses Placebo (normale Kochsalzlösung) in der gleichen ungefähren Menge und Häufigkeit wie das Studienmedikament.
Patienten, die dem Placebo-Arm zugeteilt werden, erhalten intravenös normale Kochsalzlösung in etwa der gleichen Menge und Häufigkeit wie Wilate ®.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blinding Index (BI)-Wert am Ende von Zyklus 4 der Behandlungsperioden 1 und 2
Zeitfenster: 2 Jahre
Blinding Index (BI)-Wert am Ende von Zyklus 4 der Behandlungsperioden 1 und 2
2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2 ausstiegen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2 ausstiegen
2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit abgeschlossenen primären klinischen Wirksamkeitsergebnissen für den Kandidaten am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Patienten mit abgeschlossenen primären klinischen Wirksamkeitsergebnissen für den Kandidaten am Ende der Behandlungsperioden 1 und 2
2 Jahre
Anzahl der in 2 Jahren eingeschriebenen Teilnehmer (d. h. Fähigkeit, in 2 Jahren mindestens 10 Teilnehmer einzuschreiben)
Zeitfenster: 2 Jahre
Möglichkeit zur Anmeldung von mindestens 10 Teilnehmern in 2 Jahren
2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit Übertragungseffekt für die primären klinischen Wirksamkeitsergebnisse der Kandidaten von Periode 1 bis Periode 2
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit Übertragungseffekt für die primären klinischen Wirksamkeitsergebnisse der Kandidaten von Periode 1 bis Periode 2
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der drei höchsten täglichen modifizierten PBAC-Werte (mPBAC) innerhalb jedes einzelnen Teilnehmerzyklus, gemittelt über vier einzelne Teilnehmerzyklen am Ende jedes Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Mittelwert der drei höchsten täglichen modifizierten PBAC-Werte (mPBAC) innerhalb jedes einzelnen Teilnehmerzyklus, gemittelt über vier einzelne Teilnehmerzyklen am Ende jedes Behandlungszeitraums
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Der Anteil der Patienten, die am Ende jedes Behandlungszeitraums eine Notfalltherapie in Anspruch nehmen
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Der Anteil der Patienten, die eine Notfalltherapie in Anspruch nehmen (d. h. mehr als zwei Tage orale Einnahme von Tranexamsäure, zusätzliche Behandlung mit Wilate®, zusätzliche Hormontherapie bei HMB, dringende/notwendige gynäkologische Operation bei HMB, Behandlung mit intravenösem Eisen, Transfusion roter Blutkörperchen). oder Krankenhauseinweisung bei HMB) am Ende jedes Behandlungszeitraums
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Mittelwert des mPBAC-Scores innerhalb jedes einzelnen Teilnehmerzyklus, gemittelt über 4 einzelne Teilnehmerzyklen
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Mittelwert des mPBAC-Scores innerhalb jedes einzelnen Teilnehmerzyklus, gemittelt über 4 einzelne Teilnehmerzyklen
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Median des mPBAC-Scores innerhalb jedes einzelnen Teilnehmerzyklus, der zur Ableitung des Medians über 4 einzelne Teilnehmerzyklen verwendet wird
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Median des mPBAC-Scores innerhalb jedes einzelnen Teilnehmerzyklus, der zur Ableitung des Medians über 4 einzelne Teilnehmerzyklen verwendet wird
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl der Tage der oralen Einnahme von Tranexamsäure
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl der Tage der oralen Einnahme von Tranexamsäure
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl der Tage, an denen die Wilate®-Behandlung erhalten wurde
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl der Tage, an denen die Wilate®-Behandlung erhalten wurde
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Dauer der Menstruation (gemessen in Tagen)
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Dauer der Menstruation (gemessen in Tagen)
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Schwere Blutung gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH).
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Schwere Blutung gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH).
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Klinisch relevante, nicht größere Blutung
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Klinisch relevante, nicht größere Blutung
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Hämoglobinspiegel (g/L)
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Hämoglobinspiegel (g/L)
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Ferritinspiegel (mcg/L)
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Ferritinspiegel (mcg/L)
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Einsatz einer zusätzlichen Hormontherapie bei starken Menstruationsblutungen
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Einsatz einer zusätzlichen Hormontherapie bei starken Menstruationsblutungen
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Erfordernis einer dringenden/notfallmäßigen gynäkologischen Operation bei starken Menstruationsblutungen
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Erfordernis einer dringenden/notfallmäßigen gynäkologischen Operation bei starken Menstruationsblutungen
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Ermüdungswerte (gemessen anhand der FACIT-Ermüdungsskala)
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Ermüdungswerte (gemessen anhand der FACIT-Ermüdungsskala)
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Kurzform – 12 Punkte
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Kurzform – 12 Punkte
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Ergebnisse zu den einzelnen Komponenten der Kurzform 12
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Ergebnisse zu den einzelnen Komponenten der Kurzform 12
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Erfordernis einer blutstillenden Versorgung (Tranexamsäure, Wilate®, Thrombozytentransfusion)
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Erfordernis einer blutstillenden Versorgung (Tranexamsäure, Wilate®, Thrombozytentransfusion)
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Erfordernis einer auf Anämie ausgerichteten Pflege (intravenöse Eisen- und/oder Erythrozytentransfusion)
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Erfordernis einer auf Anämie ausgerichteten Pflege (intravenöse Eisen- und/oder Erythrozytentransfusion)
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl der Überempfindlichkeits-Infusionsreaktionen
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl der Überempfindlichkeits-Infusionsreaktionen
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl thromboembolischer Ereignisse (definiert als symptomatisch oder zufällig, vermutet oder bestätigt durch diagnostische Bildgebung und/oder Elektrokardiogramm, sofern angemessen);
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl thromboembolischer Ereignisse (definiert als symptomatisch oder zufällig, vermutet oder bestätigt durch diagnostische Bildgebung und/oder Elektrokardiogramm, sofern angemessen);
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anteil der Teilnehmer, die VWF-Inhibitoren entwickeln
Zeitfenster: Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anteil der Teilnehmer, die VWF-Inhibitoren entwickeln
Am Ende von 8 Menstruationszyklen (ca. 10 Tage)
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Zyklen
Anzahl unerwünschter Ereignisse
8 Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Von-Willebrand-Erkrankungen

Klinische Studien zur Lyophilisiertes Konzentrat aus menschlichem Gerinnungsfaktor von Willebrand und Faktor VIII

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