- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06205901
Vergleichsstudie zwischen PET/CT und diffusionsgewichteter Ganzkörper-MRT zur Erkennung entfernter bösartiger Erkrankungen
Eine prospektive Vergleichsstudie zwischen 18F-FDG-PET/CT und diffusionsgewichteter Ganzkörper-MRT zur Erkennung entfernter maligner Erkrankungen bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metastasen sind die häufigste Morbiditäts- und Mortalitätsursache bei Krebspatienten und machen etwa 90 % der krebsbedingten Todesfälle aus.
Die Fernmetastasierung (DM) ist ein entscheidender Punkt bei der Behandlung bösartiger Tumoren. DM ist immer mit einem schlechten Überleben verbunden. Die schlüssige Diagnose von DM ist entscheidend für die Verbesserung der Prognose, die Verringerung der Rezidivrate und damit die Erhöhung der 5-Jahres-Überlebensrate.
Die Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) ermöglicht die Analyse von aktivem Tumorgewebe im gesamten Körper. Dadurch werden im Vergleich zu herkömmlichen Bildgebungsverfahren eine verbesserte Sensitivität und Spezifität erreicht.
18F-FDG PET/CT ist eine diagnostische Bildgebungsmodalität mit guten quantitativen Eigenschaften. Es hat sein Interesse an der Diagnose, Einstufung und Bewertung der Tumorreaktion bewiesen.
Die Ganzkörper-MRT (WB-MRT) wurde als ein weiterer effektiver Ganzkörperansatz zur Beurteilung sowohl der lokalen Invasivität als auch der Fernmetastasen bei Patienten mit neu diagnostizierten Krebserkrankungen vorgeschlagen und bietet mehrere Vorteile.
Die WB-MRT liefert in erster Linie strukturelle Informationen (die ein detailliertes Bild der Pathologie oder Läsion zeigen) über die Tumorausbreitung; Das Fehlen funktioneller Datensätze wurde jedoch durch die Integration der Ganzkörper-Diffusionsgewichteten Bildgebung (WB-DWI) in die medizinische Praxis behoben. WB-DWI verkürzt die Untersuchungsinterpretationszeit, indem es die Aufmerksamkeit des Radiologen auf Anomalien lenkt, die dann anhand anatomischer Sequenzen untersucht werden können. Es ermöglicht die Früherkennung von Skelettmetastasen sowie der Ausbreitung auf andere Stellen (Leber und Gehirn).
DW-MRT misst die Brownsche Bewegung von Wassermolekülen in intra- und extrazellulären Räumen. Dies tritt bei stark zellulären Läsionen oder in Umgebungen auf, in denen die Gewebearchitektur gestört ist, und kann durch Berechnung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) quantifiziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden nur Patienten mit histologisch nachgewiesenen bösartigen Erkrankungen und Patienten mit histopathologisch oder zytologisch nachgewiesenen metastatischen Läsionen.
Ausschlusskriterien:
• In Bezug auf die PET/CT-Studie: Patienten mit allgemeinen CT-Kontraindikationen wie Schwangerschaft, Stillzeit, allergische Reaktion auf das Kontrastmittel in der Vorgeschichte, Nierenerkrankung usw.
- Im Hinblick auf die MRT-Studie wurden allgemeine Kontraindikationen einschließlich Klaustrophobie, MR-inkompatibler Herzschrittmacher und MR-inkompatibler Herzklappen berücksichtigt.
- Patienten, deren MRT-Sequenzen unvollständig und von schlechter Qualität waren und/oder deren histopathologische Hinweise auf metastatische Läsionen fehlten, wurden aus der Studie ausgeschlossen.
- Zu den minderwertigen oder unvollständigen MRT-Untersuchungen gehörten MRT-Untersuchungen mit unvollständigen Sequenzen, was besonders häufig bei älteren Patienten vorkommt, die den Scan nicht vertragen, oder bei unkooperativen Patienten, die Atemanweisungen und Bewegungsartefakte nicht befolgen, die die Bilder beeinträchtigen und dazu führen können geringere Genauigkeit.
- Zustimmung abgelehnt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen der Wirksamkeit von 18F-FDG PET/CT und DWI WB-MRT bei der Erkennung von Fernmetastasen verschiedener Krebsarten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich des Wertes von PET-CT und Ganzkörper-MRT, hauptsächlich der DWI-Sequenz, bei der Erkennung von Knochen- und Weichteilmetastasen bei verschiedenen Arten von Malignomen. Welche? wird bei der Früherkennung besser sein. PET-CT: Die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen kann mithilfe des (standardisierten Aufnahmewerts) (SUV) bestimmt werden, da bösartige Läsionen einen höheren SUV aufweisen als gutartige Läsionen. Typischerweise ist ein standardisierter Aufnahmewert (SUV) eine beschreibende Bezeichnung für die Menge, die die Größe des Patienten und die injizierte Dosis berücksichtigt; > 2,0: gilt als bösartig, kleiner als dieser Wert: gilt als gutartig. DWI WB-MRT: Die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen kann mithilfe des ADC-Werts bestimmt werden, da bösartige Läsionen im Vergleich zu gutartigen Läsionen einen niedrigen ADC-Wert aufweisen. Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) ist eine beschreibende Bezeichnung für das Maß für das Ausmaß der Diffusion (von Wassermolekülen) innerhalb des Gewebes. |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit des SUV-Werts in der PET-CT zur Erkennung metastatischer Läsionen bei Krebspatienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Erkennung von Malignität durch Anwendung des Cut-Off-Level-SUV-Werts bei der Erkennung und Differenzierung metastatischer Ablagerungen.
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1 Jahr
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DWI-MRT zur Erkennung metastatischer Läsionen bei Krebspatienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Erkennung von Malignität unter Anwendung des ADC-Grenzwerts zur Differenzierung der malignen metastatischen Ablagerungen. Qualitative Interpretation: Die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen kann durch das Vorhandensein bzw. Fehlen einer Diffusionsbeschränkung bei diffusionsgewichteten Bildern (DWI) bestimmt werden, da nur die bösartigen Läsionen eine Diffusionsbeschränkung aufweisen. Quantitative Interpretation: Die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen kann anhand des ADC-Werts bestimmt werden, da bösartige Läsionen im Vergleich zu gutartigen Läsionen einen niedrigen ADC-Wert aufweisen. Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) ist eine beschreibende Bezeichnung für das Maß für das Ausmaß der Diffusion (von Wassermolekülen) innerhalb des Gewebes. |
1 Jahr
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MRT zur Erkennung metastatischer Läsionen bei Krebspatienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich jeder MRT-Sequenz in verschiedenen Organen, einschließlich T2WI-, T1WI- und DWI-Sequenzen. ? Dies eignet sich am besten zur Erkennung und Charakterisierung metastatischer Läsionen in verschiedenen Knochen- und Weichgeweben in verschiedenen Körperteilen. T2WI & T1WI sind beschreibende Namen von Sequenzen in der MRT-Studie, die qualitativ ausgewertet werden können. DWI ist eine beschreibende Bezeichnung für Sequenzen in der MRT-Studie, die qualitativ und quantitativ mithilfe des ADC-Werts ausgewertet werden können. Dabei handelt es sich um eine beschreibende Bezeichnung für das Maß für das Ausmaß der Diffusion (von Wassermolekülen) im Gewebe. |
1 Jahr
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PET-CT mit Mehrwert bei der Erkennung metastatischer Läsionen bei Krebspatienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wert der PET-CT bei der Erkennung bösartiger metastatischer Ablagerungen in Knochen- und Weichteilläsionen und der verschiedenen Fallstricke, einschließlich entzündlicher Erkrankungen. Kann die PET-CT dies überwinden und wie hoch ist die Empfindlichkeit? Qualitative Interpretation: Die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen kann durch den Grad der 16F-REA-Aufnahme bestimmt werden, da bösartige Läsionen eine starke Aufnahme zeigen. Quantitative Interpretation: Die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen kann mithilfe des (standardisierten Aufnahmewerts) (SUV) bestimmt werden, da bösartige Läsionen einen höheren SUV aufweisen als gutartige Läsionen. Typischerweise ist ein standardisierter Aufnahmewert (SUV) eine beschreibende Bezeichnung für die Menge, die die Größe des Patienten und die injizierte Dosis berücksichtigt, d gutartig sein. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feng Y, Wang P, Chen Y, Dai W. 18 F-FDG PET/CT for evaluation of metastases in nonsmall cell lung cancer on the efficacy of immunotherapy. Nucl Med Commun. 2023 Oct 1;44(10):900-909. doi: 10.1097/MNM.0000000000001737. Epub 2023 Jul 31.
- Rashid RJ, Tahir SH, Kakamad FH, Omar SS, Salih AM, Ahmed SF, Abdalla SH, Naqar S, Salih RQ, Kakamad SH, Mohammed KK, Mustafa SM, Hassan MN, Mohammed SH. Whole-body MRI for metastatic workup in patients diagnosed with cancer. Mol Clin Oncol. 2023 Mar 1;18(4):33. doi: 10.3892/mco.2023.2629. eCollection 2023 Apr.
- Cristo Santos J, Henriques Abreu M, Seoane Santos M, Duarte H, Alpoim T, Prospero I, Sousa S, Henriques Abreu P. Bone Metastases Detection in Patients with Breast Cancer: Does Bone Scintigraphy Add Information to PET/CT? Oncologist. 2023 Aug 3;28(8):e600-e605. doi: 10.1093/oncolo/oyad087.
- Chen J, Wu L, Zhang Z, Zheng S, Lin Y, Ding N, Sun J, Shi L, Xue M. A clinical model to predict distant metastasis in patients with superficial gastric cancer with negative lymph node metastasis and a survival analysis for patients with metastasis. Cancer Med. 2021 Feb;10(3):944-955. doi: 10.1002/cam4.3680. Epub 2020 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PET-CT and MRI in malignancy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenSpeiseröhrenkrebs | RadiochemotherapieNiederlande
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Mayo ClinicRekrutierungHypophysenadenomVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossen
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Hospices Civils de LyonRekrutierungEpilepsie | Dravet-Syndrom | Arzneimittelresistente Epilepsie | Gesunde KontrollenFrankreich