- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06206499
Seitlich gedrehter Lappen zur Weichgewebeaugmentation um ein im Oberkiefer belastetes osseointegriertes Zahnimplantat
Die periimplantäre Mukositis ist eine der häufigsten periimplantären Erkrankungen. Es wurde bei mehr als 20 % der mit Zahnimplantaten rehabilitierten Probanden berichtet (Lee et al. 2017; Rodrigo et al. 2018; Wada et al. 2019). Darüber hinaus wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen periimplantärer Mukositis und Rauchen, Implantaterhaltung und periimplantären Weichgewebeeigenschaften festgestellt (Wada et al. 2019).
Weichgewebequalität und Volumen der periimplantären Schleimhaut gelten als wichtige Faktoren für die Prognose osseointegrierter Implantate. Linkevicius et al. zeigte, dass es zu einem Verlust des krestalen Knochens kommen kann, wenn die Dicke des Weichgewebes weniger als 2 mm beträgt (Linkevicius et al. 2009). Darüber hinaus wurde bei der Beurteilung der Weichteilbreite festgestellt, dass ein breiteres Weichteilband mit einem minimalen Knochenumbau verbunden war (Linkevicius et al. 2015). Lin et al. berichteten in einer systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse, dass ein Mangel an keratinisiertem Gewebe (KT) um osseintegrierte Implantate mit Plaqueansammlung, periimplantärer Gewebeentzündung, Weichteilrezession und Attachmentverlust verbunden war (Lin et al. 2013). Darüber hinaus haben neuere Studien die Notwendigkeit eines minimalen KT-Bandes von 2 mm um osseointegrierte Implantate festgestellt und gezeigt, dass ein Band von weniger als 2 mm mit mehr Unbehagen beim Zähneputzen, Plaqueansammlung, Gewebeentzündung und marginaler apikaler Knochenverschiebung einhergeht KT>2 mm hatte eine schützende Wirkung auf periimplantäres Gewebe (Souza et al. 2015, Perussolo et al. 2018, Monje et al. 2019). Darüber hinaus wurden periimplantäre Gewebeerkrankungen auch mit einer unregelmäßigen Compliance in Situationen fehlender KT in Verbindung gebracht (Monje et al. 2019).
Bei Vorliegen periimplantärer horizontaler und/oder vertikaler Weichgewebsdefizite gilt die Weichgewebsaugmentation als vorrangig, auch vor oder anstelle einer Knochenaugmentation (Burkhardt et al. 2008, Zucchelli et al. 2013).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MIGUEL RAMON P PECCI LLORET, PhD
- Telefonnummer: 630492610
- E-Mail: miguelr.pecci@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30009
- Rekrutierung
- Universidad de Murcia
-
Kontakt:
- MIGUEL RAMON P PECCI LLORET, PhD
- Telefonnummer: 630492610
- E-Mail: miguelr.pecci@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Implantat mit Weichteilrezession Plaque-Index-Score unter 30 % Keine relevante systemische Erkrankung Raucher (weniger als 20 Zigarren/Tag)
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft-Stillzeit Relevante systemische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Seitlich gedrehte Klappe
LRF, Moreno und Caffesse, 2016
|
Seitlich gedrehter Lappen: Auf der bukkalen und mesialen Seite des Implantats wurde ein Empfängerbett mit geteilter Dicke vorbereitet, was zu einem fest verbundenen Blutungsbereich führte. Die Ausdehnung der Schnitte in Richtung Gaumen und der Abstand zwischen ihnen hängen von der Menge des im Einzelfall benötigten keratinisierten Gewebetransplantats ab. Gewöhnlich wird das keratinisierte Gewebe aus dem angrenzenden Kamm entnommen; Wenn jedoch mehr Gewebe verdrängt werden muss, können die Einschnitte bis in das Gaumengewebe ausgedehnt werden. Der Lappen wurde in Teildicke präpariert und apikal vom Periost gelöst, um eine passive Verschiebung und ein spannungsfreies Nähen zu ermöglichen. Es wurde mit einer 90°-Rotation nach lateral-mesial verschoben. Der Stiel wurde am Empfängerbett festgenäht. Kontrollgruppe: Das chirurgische Verfahren folgte dem von Sullivans & Atkins 1968 vorgeschlagenen Design zur Weichgewebeaugmentation um Zähne herum und wurde für die Anwendung um oseointegrierte Zahnimplantate modifiziert. |
|
Aktiver Komparator: Kostenloses Zahnfleischtransplantat
FGG, Sullivan und Atkins, 1968, Langer und Sullivan, 1989
|
Seitlich gedrehter Lappen: Auf der bukkalen und mesialen Seite des Implantats wurde ein Empfängerbett mit geteilter Dicke vorbereitet, was zu einem fest verbundenen Blutungsbereich führte. Die Ausdehnung der Schnitte in Richtung Gaumen und der Abstand zwischen ihnen hängen von der Menge des im Einzelfall benötigten keratinisierten Gewebetransplantats ab. Gewöhnlich wird das keratinisierte Gewebe aus dem angrenzenden Kamm entnommen; Wenn jedoch mehr Gewebe verdrängt werden muss, können die Einschnitte bis in das Gaumengewebe ausgedehnt werden. Der Lappen wurde in Teildicke präpariert und apikal vom Periost gelöst, um eine passive Verschiebung und ein spannungsfreies Nähen zu ermöglichen. Es wurde mit einer 90°-Rotation nach lateral-mesial verschoben. Der Stiel wurde am Empfängerbett festgenäht. Kontrollgruppe: Das chirurgische Verfahren folgte dem von Sullivans & Atkins 1968 vorgeschlagenen Design zur Weichgewebeaugmentation um Zähne herum und wurde für die Anwendung um oseointegrierte Zahnimplantate modifiziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Weichgewebes 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Menge des gewonnenen Weichgewebes in Millimetern wird vorher und nachher gemessen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: JOSE ANTONIO MORENO RODRÍGUEZ, DDS, UNIVERSIDAD DE MURCAI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2586/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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