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Einhaltung des intermittierenden Fastens und Selbstverfolgung (iFAST)

22. Februar 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Ein Soft-Commitment-Gerät zur Förderung des intermittierenden Fastens bei Patienten mit metabolischem Syndrom

In dieser Pilotstudie werden 34 Patienten mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit randomisiert entweder einer zeitlich begrenzten Fütterung allein oder einem Verpflichtungsgerät zur Förderung einer zeitlich begrenzten Fütterung zugeteilt, einschließlich einer Verpflichtungszusage, der Einbeziehung eines unterstützenden Partners, der Festlegung von Umsetzungsabsichten und mehreren täglichen Erinnerungstexten Mitteilungen. Der Eingriff dauert 12 Wochen, gefolgt von einer 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit. Das primäre Ergebnis ist die Einhaltung des IF-Regimes, das über einen Zeitraum von 18 Wochen täglich per SMS erfasst wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

1.1. Nicht-pharmakologische Interventionen zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle: Trotz der breiten Verfügbarkeit mehrerer Klassen von blutdrucksenkenden Mitteln, überzeugender Daten, dass eine Blutdrucksenkung die Sterblichkeit und kardiovaskuläre Ereignisse senkt, und jahrzehntelanger öffentlicher Gesundheitskampagnen ist dies bei der Hälfte der amerikanischen Erwachsenen mit Bluthochdruck der Fall keine ausreichende Blutdruckkontrolle erreichen. Randomisierte kontrollierte Studien zu Interventionen zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Bluthochdruck konzentrierten sich größtenteils auf die Überwachung des Blutdrucks zu Hause, die Aufklärung durch Pflegepersonal oder Apotheker, die Medikamententitration und/oder finanzielle Anreize. Obwohl viele dieser Interventionen die kurzfristige Blutdruckkontrolle verbessern, verursachen sie zusätzliche Kosten für die Gesundheitssysteme, die Daten nach der Intervention sind gemischt und keine wurde umfassend umgesetzt.

Obwohl in den Konsensrichtlinien Ernährungsumstellungen zur Verbesserung der Bluthochdruckkontrolle empfohlen werden und insbesondere die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) empfohlen wird, halten sich nur sehr wenige US-Patienten an dieses komplexe Ernährungsmuster. Die DASH-Diät senkte den systolischen Blutdruck (SBP) in randomisierten kontrollierten Studien, in denen die Teilnehmer mit Nahrungsmitteln versorgt wurden, um 11 mmHg und in einer Studie, in der eine 6-monatige, 18 Besuche umfassende intensive Lebensstilintervention zur Förderung der DASH-Diät getestet wurde, um 4 mmHg; Die Blutdruckkontrolle konnte jedoch 12 Monate nach dem Ende der intensiven Intervention nicht aufrechterhalten werden.

1.2. Auswirkung des intermittierenden Fastens auf Stoffwechselparameter: Im Gegensatz zur DASH-Diät ist das intermittierende Fasten (IF) ein Ernährungsmuster, bei dem die zeitliche Einschränkung der Kalorienaufnahme im Vordergrund steht, anstatt die Anzahl der Kalorien zu beschränken und/oder die Art der verzehrten Lebensmittel zu ändern. Die einfachste und beliebteste Variante der IF besteht darin, die Kalorienaufnahme auf einen Zeitraum von 8 Stunden pro Tag zu beschränken und in den restlichen 16 Stunden keine Kalorien zu sich zu nehmen (sog. zeitbegrenzte 16:8-Fütterung). In Tierstudien wurde gezeigt, dass IF zelluläre Signalwege aktiviert und bei einer Reihe von Erkrankungen potenziell krankheitsmodifizierende Wirkungen hat. In kleinen Studien am Menschen war IF mit einer Verringerung des SBP um 5–10 mmHg, des LDL-Cholesterins um etwa 8 mg/dl und des Gewichts um etwa 3 kg verbunden, obwohl keine der Studien zu einem zeitlich begrenzten Fütterungsregime gleichzeitige Kontrollen umfasste . Einige Patienten berichten, dass IF einfacher einzuleiten und aufrechtzuerhalten ist als andere Ernährungsgewohnheiten, obwohl dies nicht empirisch getestet wurde.

1.3. Commitment-Geräte zur Förderung gesunder Verhaltensweisen: Commitment-Geräte konzentrieren sich auf theoretische Forschungen, die einen Planer-Macher-Rahmen postulieren, in dem ein Individuum als zwei Sub-Selbste konzeptualisiert werden kann: Der Planer, der sich um das langfristige Wohlbefinden kümmert; und der Macher, der sich nur um die Gegenwart kümmert und sofortigen Nutzen in den Vordergrund stellt. Ein Konflikt zwischen den Motivationen und Prioritäten des Planers und des Handelnden führt dazu, dass ein Plan nicht umgesetzt wird, wenn der Moment zum Handeln gekommen ist. Commitment-Geräte sind Mechanismen, mit denen das planende Sub-Selbst die Handlungen seines zukünftigen Macher-Sub-Selbst einschränkt, indem es bestimmte Entscheidungen kostspieliger macht. Harte Verpflichtungen führen zu einer finanziellen Strafe für die Nichteinhaltung der Verpflichtung, während weiche Verpflichtungen eine psychologische Strafe nach sich ziehen. Es hat sich gezeigt, dass harte Verpflichtungen das Gesundheitsverhalten verändern, wie in einer Studie, in der Raucher ihr auf einem Sparkonto eingezahltes Geld einbüßten, wenn sie es nicht schafften, nach sechs Monaten mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings sind finanzielle Verluste für viele Menschen möglicherweise nicht attraktiv, und wirksame Soft-Commitment-Instrumente könnten attraktiver sein.

Präklinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass sowohl intra- als auch zwischenmenschliche Bindungen nützliche Komponenten eines Soft-Commitment-Geräts sein könnten. Intrapersonale Verpflichtungen wurden auch als Umsetzungsabsichten oder konkrete Pläne dazu definiert, wo, wie und/oder wann eine Maßnahme ergriffen werden soll. In kleinen Experimenten war es wahrscheinlicher, dass Raucher, die ein Datum und eine Uhrzeit für den Besuch einer Impfklinik festlegten, mit dem Rauchen aufhörten, und College-Studenten, die ein Datum und eine Uhrzeit für den Besuch einer Impfklinik festlegten, erhielten mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre Impfung. Zwischenmenschliche Verpflichtungen nutzen soziale Netzwerke, sodass die Strafe darin besteht, einen Unterstützungspartner im Stich zu lassen. Die Einbindung sozialer Netzwerke wurde genutzt, um die körperliche Aktivität zu steigern und die Kontrolle von Gewicht und Blutzucker bei Patienten mit Fettleibigkeit und Diabetes zu verbessern. In einer Studie mit chilenischen Kleinstunternehmern, die entweder an einem wöchentlichen Treffen der Peer-Selbsthilfegruppe teilnahmen oder nicht, wurden soziale Netzwerke explizit im Zusammenhang mit Verpflichtungsinstrumenten genutzt, um Einlagen auf ein Sparkonto zu fördern. In Studien zur Gewichtsreduktion, in denen die Teilnehmer dazu ermutigt wurden, Sport zu treiben und ihr Essverhalten zu ändern, wurden Bindungsinstrumente eingesetzt, darunter einige, die die Einbeziehung von Familienmitgliedern oder Freunden des Teilnehmers nutzten, mit gemischten Ergebnissen.

1.4 Begründung für die IFAST-Studie: Das IF-Ernährungsmuster ist zwar nicht von verhaltensökonomischen Konzepten inspiriert, ist aber so strukturiert, dass es sich diese zunutze macht, und eignet sich daher möglicherweise besonders gut für eine robuste Intervention mit Commitment-Geräten. Die Umstellung der Essgewohnheiten auf eine komplexe neue Ernährung ist ein kognitiv intensiver Prozess, der mehrmals täglich die aktive Berücksichtigung komplexer Informationen erfordert, was zu einer kognitiven Überlastung und einer Beeinträchtigung der Entscheidungsfindung führt. Im Gegensatz dazu ist IF, insbesondere die zeitlich begrenzte Fütterung, kognitiv sehr einfach. Diese Einfachheit kann den Teilnehmern helfen, eine kognitive Überlastung zu vermeiden, das Ernährungsmuster zu initiieren und langfristig einzuhalten.

Ziel dieser Studie ist es zu testen, wie ein robustes Soft-Commitment-Gerät, das sowohl intra- als auch zwischenmenschliche Verpflichtungen einbezieht, die Aufnahme und Einhaltung eines intermittierenden Fasten-Ernährungsmusters im Vergleich zur Kontrollgruppe bei Patienten mit Fettleibigkeit und Bluthochdruck beeinflusst

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Body-Mass-Index > 30 kg/m2
  • Systolischer Blutdruck > 150 mmHg
  • Besitzt ein Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem iOS oder Android

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht willens, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kognitive oder sprachliche Barrieren (Lesen oder Verstehen)
  • Diabetes Typ 1
  • Verwendung von Insulin oder Insulinsekretagoga (Sulfonylharnstoffe, Metaglinide)
  • Einnahme von Medikamenten, die eine Nahrungsaufnahme erfordern
  • Laufende Anwendung einer pharmakologischen Therapie zur Gewichtsabnahme
  • Selbstberichtete Essstörung
  • Anderer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Studienarztes durch intermittierendes Fasten beeinträchtigt werden könnte
  • Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  • Irgendein anderer Grund, warum es nicht möglich ist, die gesamte 6-monatige Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Patienten werden per SMS und E-Mail angewiesen, jeden Tag mindestens 16 Stunden zu fasten. In den nächsten 18 Wochen erhalten sie über die Way to Health-Plattform täglich eine SMS mit der Frage, ob sie in den letzten 24 Stunden mindestens 16 Stunden gefastet haben. Wenn sie nicht antworten, werden Erinnerungstextnachrichten gesendet. Einmal pro Woche erhalten sie eine SMS mit der Aufforderung, sich zu wiegen und ihren Blutdruck zu messen, und antworten per SMS mit den Ergebnissen
Experimental: Soft-Commitment-Gerät
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Commitment-Device-Arm zugeteilt werden, werden gebeten, die Way to Health-Plattform zu besuchen. Dort finden sie eine unterstützende Person, eine Familie oder einen Freund, mit dem sie häufig sprechen und dem ihre Gesundheit am Herzen liegt. Anschließend beantworten sie eine Reihe von Fragen, mit denen Umsetzungsabsichten erstellt werden sollen. Konkret legen sie in jedem 24-Stunden-Zeitraum einen Zeitpunkt fest, zu dem ihr Fasten beginnt, und einen Zeitpunkt, zu dem ihr Fasten endet. Sie werden auch Strategien entwickeln, um mit dem während einer Fastenzeit auftretenden Hunger umzugehen. Nach diesem Prozess unterzeichnen sie einen Vertrag, in dem sie sich verpflichten, das zeitlich begrenzte 16:8-Ernährungsschema einzuhalten, und bestätigen, dass ihre Betreuungsperson eine Kopie des Vertrags und wöchentliche Updates über die Einhaltung des Regimes erhält.
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Commitment-Device-Arm zugeteilt werden, werden gebeten, die Way to Health-Plattform zu besuchen. Dort finden sie eine unterstützende Person, eine Familie oder einen Freund, mit dem sie häufig sprechen und dem ihre Gesundheit am Herzen liegt. Anschließend beantworten sie eine Reihe von Fragen, mit denen Umsetzungsabsichten erstellt werden sollen. Konkret legen sie in jedem 24-Stunden-Zeitraum einen Zeitpunkt fest, zu dem ihr Fasten beginnt, und einen Zeitpunkt, zu dem ihr Fasten endet. Sie werden auch Strategien entwickeln, um mit dem während einer Fastenzeit auftretenden Hunger umzugehen. Nach diesem Prozess unterzeichnen sie einen Vertrag, in dem sie sich verpflichten, das zeitlich begrenzte 16:8-Ernährungsschema einzuhalten, und bestätigen, dass ihre Betreuungsperson eine Kopie des Vertrags und wöchentliche Updates über die Einhaltung des Regimes erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der intermittierenden Fastenkur, erfasst per täglicher Textnachricht, über 18 Wochen, ausgedrückt in Tagen pro Woche
Zeitfenster: Wochen 1-18
Einhaltung des IF-Regimes, erfasst per täglicher SMS, über 18 Wochen, ausgedrückt in Tagen pro Woche. Dadurch wird die Einhaltung des IF-Regimes während des 12-wöchigen Interventionszeitraums und des 6-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums gemessen.
Wochen 1-18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des IF-Regimes, erfasst per täglicher Textnachricht, über 12 Wochen, ausgedrückt in Tagen pro Woche
Zeitfenster: Wochen 1-12
Einhaltung des IF-Regimes, erfasst per täglicher Textnachricht, über 12 Wochen, ausgedrückt in Tagen pro Woche. Dadurch wird die Einhaltung des IF-Regimes nur für den 12-wöchigen Interventionszeitraum gemessen.
Wochen 1-12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In explorativen Analysen werden Veränderungen des Blutdrucks bei Patienten verglichen, die IF an ≥ 4 Tagen pro Woche einhielten, im Vergleich zu < 4 Tagen pro Woche
Zeitfenster: Wochen 1-18
In explorativen Analysen werden Veränderungen des Blutdrucks bei Patienten verglichen, die IF an ≥ 4 Tagen pro Woche einhielten, im Vergleich zu < 4 Tagen pro Woche. Dies wird mithilfe von am Handgelenk getragenen Blutdruckmanschetten erfasst. Die Werte werden per SMS übermittelt.
Wochen 1-18
In explorativen Analysen werden Gewichtsveränderungen bei Patienten verglichen, die IF an ≥ 4 Tagen pro Woche einhielten, im Vergleich zu < 4 Tagen pro Woche
Zeitfenster: Wochen 1-18
In explorativen Analysen werden Gewichtsveränderungen bei Patienten verglichen, die IF an ≥ 4 Tagen pro Woche einhielten, im Vergleich zu < 4 Tagen pro Woche. Dies wird mittels digitaler Waagen erfasst. Die Werte werden per SMS übermittelt.
Wochen 1-18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Fanaroff, MD, MHS, University of Pennsylvania
  • Hauptermittler: Mitesh Patel, MD, MBA, MS, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 844153

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Soft-Commitment-Gerät

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