- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06207591
Untersuchung des kortikalen Kommunikationssystems (CortiCom)
Untersuchung des kortikalen Kommunikationssystems (CortiCom).
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Kommunikation durch ein Gehirnimplantat bei Menschen im Locked-in-Zustand, also Menschen mit schwerer Lähmung und Kommunikationsproblemen, zu demonstrieren.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind die effiziente und stabile Steuerung der Gehirn-Computer-Schnittstellenfunktionen (BCI) für die Kommunikation mit versuchten Handbewegungen und die Bedienung eines schlüsselwortbasierten Sprach-BCI.
Den Teilnehmern werden vier Elektrodengitter mit insgesamt 128 Elektroden auf der Gehirnoberfläche und ein Anschluss am Schädel implantiert. Die Teilnahme umfasst Besuche von Forschern zur Aufzeichnung und Schulung zu Hause, zwei- bis dreimal pro Woche für ein Jahr. Eine Verlängerung der Teilnahme nach einem Jahr ist möglich.
Bei Erfolg kann der Teilnehmer das BCI zu Hause unabhängig und ohne die Anwesenheit eines Forschers verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Locked-In-Syndrom (LIS) ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Kommunikation aufgrund des Verlusts der Sprache und anderer motorischer Funktionen unmöglich oder stark beeinträchtigt ist, während die Wahrnehmung intakt ist. Der beunruhigendste Aspekt von LIS ist die Unfähigkeit, Kommunikation zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Bestehende unterstützende Technologien (ATs) bieten keine Abhilfe. Eine effektive Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI) für die Kommunikation würde die Lebensqualität von Menschen mit LIS erheblich verbessern. Die Elektrokortikographie (ECoG) mit nicht durchdringenden subduralen Elektroden ist ein vielversprechender implantierbarer Ansatz für BCI. In dieser Studie wird das „CortiCom-System“ (das für Cortical Communication steht) verwendet. Dieses System kombiniert eine implantierbare Baugruppe, bestehend aus vier kleinen ECoG-Gittern mit hoher Dichte (HD) an der Hand und im Sprachbereich des motorischen Kortex, insgesamt 128 Kanäle, und einem transkutanen Sockelanschluss, mit einem externen Datenerfassungssystem. Mit dem CortiCom-System wird die Gesamthypothese getestet, dass breitere und dichter beabstandete ECoG-Elektroden die räumlichen Details der Organisation des sensomotorischen Kortex besser nutzen können, um die BCI-Funktion zu erweitern und eine sinnvolle Kommunikation im LIS wiederherzustellen. Insbesondere wird das CortiCom-System die Anzahl und Dichte der vom Gehirn aufzeichnenden Elektroden erheblich erhöhen, um festzustellen, ob eine anspruchsvollere Steuerung und Kommunikation durch eine umfassendere und detailliertere räumliche Abtastung der Darstellungen von Hand-/Armbewegungen und von Sprachartikulatoren erreicht werden kann. Zu den klinisch bedeutsamen Ergebnissen für Menschen mit LIS gehören die schnelle Wiederherstellung und stabile Aufrechterhaltung der Kommunikation, die mindestens aus einer Ruftaste für die Pflegekraft und Menüauswahlen besteht.
Zielsetzung:
Hauptziel 1: Demonstration einer effizienten und stabilen Kontrolle wesentlicher BCI-Funktionen (BCI einleiten, Pflegekraft anrufen und Menüauswahl). Hauptziel 2: Demonstrieren Sie den effizienten und stabilen Betrieb eines schlüsselwortbasierten Sprach-BCI.
Intervention:
Den Teilnehmern wird eine Baugruppe implantiert, die aus HD-ECoG-Elektrodengittern über dem sensomotorischen Kortex und einem transkutanen Sockelanschluss besteht. Während der Aufzeichnungen wird die Baugruppe mit einem externen Datenerfassungssystem verbunden. Während der Aufzeichnungen wird über eine visuelle Anzeige Feedback zu den neuronalen Signalen gegeben und die Teilnehmer werden darin geschult, die neuronalen Signale für eine schnelle gehirnbasierte Kommunikation zu nutzen. Bei ausreichender Leistung können die Teilnehmer unabhängig (d. h. ohne Beteiligung von Forschern) mit dem System trainieren und es zu Hause verwenden, um die Leistung und Benutzerfreundlichkeit zu validieren. Nach der Implantation beträgt die Teilnahmedauer 1 Jahr, mit der Möglichkeit einer Verlängerung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariska J Vansteensel, PhD
- Telefonnummer: +31887555121
- E-Mail: neuroprothese@umcutrecht.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erik J Aarnoutse, PhD
- Telefonnummer: +31887555123
- E-Mail: e.j.aarnoutse@umcutrecht.nl
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Rekrutierung
- University Medical Center
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Kontakt:
- Mariska J Vansteensel, PhD
- Telefonnummer: +31887555121
- E-Mail: neuroprothese@umcutrecht.nl
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Kontakt:
- Erik J Aarnoutse, PhD
- Telefonnummer: +31887555123
- E-Mail: e.j.aarnoutse@umcutrecht.nl
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Hauptermittler:
- Nick F Ramsey, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre
- Klinische Diagnose eines Locked-in-Zustands, der durch eine traumatische Hirnverletzung, einen Schlaganfall im Hirnstamm, eine neurodegenerative Erkrankung, eine neuromuskuläre Erkrankung oder eine andere Ursache verursacht wurde
- Vollständige oder unvollständige Tetraplegie (Quadriplegie) oder Tetraparese (Quadriparese)
- Motorisch bedingte Sprachbeeinträchtigung (Dysarthrie oder Anarthrie)
- Entweder Sie erhalten eine invasive Tracheotomie-Beatmung oder Sie verfügen über eine stabile und angemessene Atemsituation ohne Atemunterstützung, die eine sichere Intubation, mechanische Beatmung und Detubation während der Operation gemäß den beteiligten Ärzten ermöglicht, und, falls relevant (z. B. im Falle einer fortschreitenden Erkrankung), in Kombination mit dem bestätigten Wunsch, sich bei Bedarf einer invasiven Tracheotomie-Beatmung zu unterziehen
- Erfüllung chirurgischer Sicherheitskriterien, einschließlich chirurgischer Freigabe durch die Studienärzte
- Erfüllung (neuro-)psychologischer Bewertungskriterien
- Fähigkeit zur zuverlässigen Kommunikation, beispielsweise durch Augenbewegungen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Wohnt in angemessener Entfernung vom Universitätsklinikum Utrecht
- Der Teilnehmer stimmt der Studie zu und möchte zum Zeitpunkt der Studie dennoch teilnehmen
- Seh- und Hörvermögen weitgehend intakt
Ausschlusskriterien:
- Leistung bei formellen neuropsychologischen Tests, die auf eine erhebliche aktuelle oder kürzlich aufgetretene psychiatrische Störung, kognitive oder Verhaltensbeeinträchtigung hinweisen, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die uneingeschränkte Teilnahme an Studienaktivitäten beeinträchtigen würde
- Medizinische Bedingungen, die eine Operation eines chronisch implantierten Geräts kontraindizieren oder die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. aktive Infektionen, unerklärliches Fieber, bestehende Kopfhautläsionen oder Hautschäden, Osteomyelitis, Hepatitis, jede Autoimmunerkrankung/-störung, Epilepsie, Hauterkrankungen, die zu übermäßiger Hautablösung führen oder schlechte Wundheilung, Kranioplastik, erhebliche Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder Nierenbeeinträchtigungen, chronische orale oder intravenöse Anwendung von Steroiden oder immunsuppressiver Therapie, aktiver Krebs innerhalb des letzten Jahres oder Chemotherapie erforderlich, unkontrollierte autonome Dysreflexie innerhalb der letzten 3 Monate, Hydrozephalus mit oder ohne ein implantierter ventrikulärer Shunt oder eine medizinische Kontraindikation zum Absetzen gerinnungshemmender Medikamente während der Operation)
- Vorliegen präoperativer Befunde in der anatomischen, funktionellen und/oder vaskulären Neurobildgebung, die das Erreichen der Implantatpositionen zu schwierig oder mit den gewünschten Risikoniveaus unvereinbar machen
- Unfähigkeit, sich einer MRT zur Untersuchung vor der Implantation zu unterziehen, beispielsweise aufgrund des Vorhandenseins implantierter Geräte, die mit der MRT nicht kompatibel sind, darunter Herzschrittmacher, Herzdefibrillatoren, Rückenmarks- oder Vagusnervstimulatoren, Tiefenhirnstimulatoren und Cochlea-Implantate
- Erwartete Notwendigkeit einer MRT nach der Implantation der CortiCom-Baugruppe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ECoG-Erfassung (Elektrokortikographie).
Verwenden Sie eine implantierbare ECoG-basierte Brain-Computer-Schnittstelle, um unterstützende Technologie zu steuern
|
Elektroden und Sockelverbinder implantieren und über Verstärker und Decodierung zur Steuerung von BCI verwenden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Benutzerfreundlichkeit des BCI-Systems – Genauigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Genauigkeit: >80 % Sensitivität (True-Positive-Rate) für die 1-Befehls-Steuerung und 90 % Sensitivität und 80 % Klassifizierungsgenauigkeit (Unterscheidung zwischen den sechs Klassen) für die 6-Befehls-Steuerung
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1 Jahr
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Benutzerfreundlichkeit des BCI-Systems – Geschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beschleunigen Sie Zeichen oder Schlüsselwörter pro Minute
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1 Jahr
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Benutzerfreundlichkeit des BCI-Systems – Validierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Validierung: Fragebogen zur Bewertung der Benutzerzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit der Heimgebrauchssoftware. Likert-Skala: stimme überhaupt nicht zu – stimme nicht zu – stimme überhaupt nicht zu oder stimme nicht zu – stimme zu – stimme völlig zu – trifft nicht zu. Ich stimme voll und ganz zu, ist das beste Ergebnis. |
1 Jahr
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|
Freiheitsgrade der BCI-Kontrolle.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die Anzahl der verschiedenen Befehle, die erfolgreich dekodiert wurden, oder die Größe des dekodierten Vokabulars
|
1 Jahr
|
|
Verwendbarkeit des BCI -Systems - Subjektive Workload Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Subjektive Arbeitsbelastung: Visuelle analoge Skala Kontinuierliche Skala: wenig bis gar keine Anstrengung (0) - viel Aufwand (5).
Niedrigere Zahlen sind besser.
|
1 Jahr
|
|
Benutzerfreundlichkeit des BCI-Systems-Subjektive Arbeitsbelastung National Aeronautics and Space Administration Task Load Index (NASA-TLX)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Subjektive Arbeitsbelastung: Nationale Luftfahrt- und Weltraumadministrations-Last-Index-Skala: 21 Punkte-Likert-Skala.
Niedrigere Zahlen sind besser.
|
1 Jahr
|
|
Benutzerfreundlichkeit des BCI -Systems - Benutzerzufriedenheit Psychosoziale Auswirkungen der Hilfsmittelskala (PIADs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Benutzerzufriedenheit: Psychosoziale Auswirkungen von Hilfsgerätenskala.
Likert -Typ -Skala -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3. 3 ist das beste Ergebnis.
|
1 Jahr
|
|
Benutzerfreundlichkeit des BCI -Systems - Benutzerzufriedenheit Quebec Benutzerbewertung der Zufriedenheit mit Assistenztechnologie (Quest)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Benutzerzufriedenheit: Quebec Benutzerbewertung der Zufriedenheit mit assistierenden Technologie Version 2.0. Likert -Typ -Skala: äußerst unzufrieden - unzufrieden - etwas zufrieden - zufrieden - äußerst zufrieden. Extrem zufrieden ist das beste Ergebnis. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilität der BCI-Leistung (Elektroden-Gewebe-Wechselwirkung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Längsschnittdaten des 24-Stunden-Zyklus nach Implantation der Impedanz (in Ω).
Die Daten werden angepasst, um Trends und Varianz über Wochen hinweg zu bestimmen und so eine Verbesserung oder Verschlechterung der Elektroden-Gewebe-Interaktion festzustellen.
|
2 Jahre
|
|
Stabilität der BCI-Leistung (Signal)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Längsschnittdaten des 24-Stunden-Zyklus nach der Implantation der Rohleistung (nach Wavelet-Transformation, in willkürlichen Einheiten).
Die Daten werden angepasst, um Trends und Varianz zu bestimmen, sowohl innerhalb von 24 Stunden, um ein mögliches zirkadianes Muster zu erkennen, als auch über Wochen, um eine Verbesserung oder Verschlechterung der Signalamplitude zu bestimmen.
|
2 Jahre
|
|
Stabilität der BCI-Leistung (Modulation)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Längsschnittdaten des 24-Stunden-Zyklus nach Implantation der aufgabenbezogenen Leistungsmodulation (Korrelation in r2).
Die Daten werden angepasst, um Trends und Varianz über Wochen hinweg zu bestimmen und so eine Verbesserung oder Verschlechterung der Modulation zu bestimmen.
|
2 Jahre
|
|
Stabilität der BCI-Leistung (Leistung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Längsschnittdaten des 24-Stunden-Zyklus nach Implantation der BCI-Leistung (Aufgabengenauigkeit).
Die Daten werden angepasst, um Trends und Varianz zu bestimmen, sowohl innerhalb von 24 Stunden, um ein mögliches zirkadianes Muster zu erkennen, als auch über Wochen hinweg, um eine Verbesserung oder Verschlechterung der Genauigkeit festzustellen.
|
2 Jahre
|
|
Unabhängige Nutzung von BCI
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Längsschnittdaten der unabhängigen Nutzung pro Tag.
Das beste Ergebnis ist eine 24-Stunden-Anwendung.
Die Daten werden angepasst, um Trends und Varianz zu bestimmen, sowohl innerhalb von 24 Stunden, um ein mögliches zirkadianes Muster zu erkennen, als auch über Wochen hinweg, um die Zunahme oder Abnahme der Stunden unabhängiger Nutzung zu erkennen.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Gerätespezifikationen für die zukünftige Anwendung von HD-EKoG-BCIs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
qualitative Beschreibung der Gerätespezifikationen und experimentellen Parameter, wie z. B. der spezifischen Decodereinstellungen, für zukünftige, größere Anwendungen von HD ECoG-BCIs.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nick F Ramsey, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vansteensel MJ, Leinders S, Branco MP, Crone NE, Denison T, Freudenburg ZV, Geukes SH, Gosselaar PH, Raemaekers M, Schippers A, Verberne M, Aarnoutse EJ, Ramsey NF. Longevity of a Brain-Computer Interface for Amyotrophic Lateral Sclerosis. N Engl J Med. 2024 Aug 15;391(7):619-626. doi: 10.1056/NEJMoa2314598.
- Vansteensel MJ, Pels EGM, Bleichner MG, Branco MP, Denison T, Freudenburg ZV, Gosselaar P, Leinders S, Ottens TH, Van Den Boom MA, Van Rijen PC, Aarnoutse EJ, Ramsey NF. Fully Implanted Brain-Computer Interface in a Locked-In Patient with ALS. N Engl J Med. 2016 Nov 24;375(21):2060-2066. doi: 10.1056/NEJMoa1608085. Epub 2016 Nov 12.
- The neural representation of fine hand movements in an individual approaching locked-in syndrome (2025) S.H. Geukes, A. Bekius, M.P. Branco, M.S.W. Verberne, A. Schippers, Z.V. Freudenburg, E.J. Aarnoutse, M.J. Vansteensel, N.E. Crone, N.F. Ramsey. 11th International BCI Meeting, Banff, Canada, DOI: 10.3217/978-3-99161-050-2-085
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
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- Diagnose
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Elektrodiagnose
- Elektrokortikographie
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCU 23-171
- NL81205.041.23 (Andere Kennung: NedMec)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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