- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06205160
Evaluierung neuer flexibler intraoperativer ECoG-Elektroden mit hoher Dichte für die Epilepsiechirurgie. (EpiGrid) (EpiGrid)
Die EpiGrid-Studie zur Evaluierung neuer flexibler intraoperativer ECoG-Elektroden mit hoher Dichte für die Epilepsiechirurgie
Das Ziel dieser prospektiven interventionellen monozentrischen klinischen Untersuchung ist die Bewertung der Machbarkeit und Leistung der flexiblen hochdichten SOFT ECoG-Elektrodengitter, hergestellt von Neurosoft Bioelectronics SA (Testgerät; TD), im Vergleich zu regulären hochdichten Elektrodengittern (ADTech). , CE-gekennzeichnet) (Steuergerät; CD), das routinemäßig am Untersuchungsort während einer Epilepsieoperation verwendet wird.
Die Probanden werden vor und nach der Resektion ≥ 2 zusätzlichen intrakraniellen Aufzeichnungen mit dem TD neben den Standardaufzeichnungen mit der CD während einer auf das ECoG zugeschnittenen Epilepsieoperation unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karolina Janikowska Clinical Affairs Manager, PhD
- Telefonnummer: 000 000-0000
- E-Mail: karolina.janikowska@neurosoft-bio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: G.J.M. Zijlmans Study Principal Investigator, PhD
- Telefonnummer: 000 000-0000
- E-Mail: G.J.M.Zijlmans@umcutrecht.nl
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Rekrutierung
- University Medical Center (UMC) Utrecht
-
Hauptermittler:
- Dr. G.J.M. (Maeike) Zijlmans Prof. Dr.
-
Kontakt:
- Maryse van 't Klooster Study Coordinator, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥16 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Läsionale Epilepsie (inkl. mesiale Temporalsklerose), die als Kandidat für intraoperative High-Density-Grid-Aufzeichnungen gilt (inkl. Patienten, die sich vor einer resektiven Operation einer Stereoelektroenzephalographie (SEEG) unterzogen haben)
- Bereitstellung der Einverständniserklärung des Probanden zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Gehirnoperation (exkl. SEEG)
- Hinterhauptläsion
- Mehrere epileptische Herde oder Verdacht auf duale Pathologie
- Operationen, die eine Diskonnektion oder Hemisphärektomie beinhalten.
- Geplante Wachoperationen und/oder Funktionsaufzeichnungen
- Verwendung von Antikoagulanzien, die während der perioperativen Phase nicht abgesetzt werden können, oder ein Faktor-XIII-Mangel oder eine andere hämatologische Erkrankung
- Aktive Teilnahme an einer weiteren Prüfgerätestudie
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einschränken würde.
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Schulfächer
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Testgerät (SOFT ECoG Subduralgitterelektrode): Wird zur Aufzeichnung verwendet. Während einer Epilepsieoperation werden die Probanden zusätzlich zum klinischen Standardprotokoll (Aufzeichnung mit einem Vergleichsgerät) ≥ 2 zusätzlichen intrakraniellen Aufzeichnungen mit dem flexiblen hochdichten Elektrodengitter (TD) SOFT ECoG unterzogen. Die Aufzeichnung wird vor und nach der Resektion registriert. Alle Verfahren werden gemäß der klinischen Standardpraxis durchgeführt. Alle medizinischen Entscheidungen werden mithilfe des CE-gekennzeichneten Standardgeräts (CD) getroffen. Das Prüfgerät ohne CE-Kennzeichnung wird nicht für die klinische Entscheidungsfindung verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hintergrund-SNR-Aufzeichnung vor der Resektion
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die Leistung in Bezug auf die Signalqualität wird anhand des Hintergrundsignal-Rausch-Verhältnisses (SNR) beurteilt.
In die Hintergrund-SNR-Berechnung werden nur Kanäle einbezogen, die aufgrund einer visuellen Inspektion ordnungsgemäß aufzeichnen (kein Rauschen, keine flache Linie).
Für die Aufzeichnungen vor der Resektion (SITUATION I/I*) werden das Hintergrund-SNR pro (eingeschlossenem) Kanal und das durchschnittliche SNR für das Elektrodengitter berechnet und ein paarweiser Vergleich zwischen TD (SITUATION I*) und CD durchgeführt ( SITUATION I).
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bis zu 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektrodenmangelquote (%)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Die einzelnen Elektroden werden pro Aufnahme anhand visueller Kriterien (z. B. Rauschen, flaches Signal aufgrund von Überlappung mit Resektionshöhle oder Silikon des sekundären Elektrodenstreifens, Pulsationsartefakte) als schlechte oder gute Signalqualität klassifiziert.
Als Ergebnis wird ein Elektrodenmangelverhältnis (%) wie folgt berechnet: Anzahl fehlerhafter Elektroden dividiert durch die Gesamtzahl der Elektroden pro Aufzeichnung.
Dies wird für die ähnlich positionierte CD-Aufnahme (SITUATION I/II) ermittelt, um einen Vergleich mit der TD (SITUATION I*/I**) zu ermöglichen.
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bis zu 24 Stunden
|
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Identifizierung epileptischer Biomarker (z. B. Anzahl der Spikes/HFOs pro Minute, Ereignis-SNR)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Nach der Operation werden Spikes und Hochfrequenzoszillationen (HFOs) in der letzten Minute der Aufzeichnung visuell markiert (Hinweis: unterstützt durch einen automatischen Spike-/HFO-Detektor) und von einem Experten überprüft.
Die Markierung von Spikes und HFOs erfolgt im TD und den entsprechenden CD-Aufzeichnungen vor und nach der Resektion.
Die Ereignisraten (Anzahl der Spitzen/HFOs pro Minute) pro Kanal und insgesamt pro Aufzeichnung werden zwischen TD und CD verglichen.
Das durchschnittliche Ereignis-SNR pro Kanal und das durchschnittliche SNR pro epileptogenem Ereignistyp werden pro Aufzeichnung berechnet.
Das Ereignis-SNR wird zwischen der CD-Aufnahme (SITUATION I/II) und der TD (SITUATION I*/I**) verglichen.
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bis zu 24 Stunden
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Hintergrund-SNR von Aufnahmen nach der Resektion
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Das Hintergrund-SNR für Aufzeichnungen nach der Resektion (SITUATION II/II**) wird berechnet und paarweise verglichen.
Beachten Sie, dass bei den Aufzeichnungen nach der Resektion (SITUATION II/II**), insbesondere bei Messungen in der Nähe/in der Resektionshöhle, die Leistung von TD und CD bei Elektrodendefiziten erheblich, positiv und unterschiedlich sein kann negativ.
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bis zu 24 Stunden
|
|
Chirurgische Komplikationen (z. B. SAEs/SADEs)
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage
|
Die Sicherheitsanalyse umfasst chirurgische Komplikationen im Hinblick auf Gerätemängel (DDs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und ob diese gerätebedingt sind (SADEs).
|
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage
|
|
Usability-Bewertung
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
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Ein (digitaler) Usability-Fragebogen (System-Usability-Skala + offene Fragen) wird erhoben (innerhalb von 48 Stunden nach der Operation).
|
bis zu 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-01202
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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