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Die Auswirkung der Ernährungsberatung auf den Ernährungsstatus bei Schlaganfallpatienten

6. Januar 2024 aktualisiert von: Dilek Seyidoglu Yuksel, Ege University

Vergleich von intensiver und standardmäßiger Ernährungsberatung bei der Überwachung des Ernährungsstatus von Schlaganfallpatienten

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer intensiven Ernährungsberatung auf den Ernährungszustand und die funktionelle Erholung bei Schlaganfallpatienten über 65 Jahren im Vergleich zur Standard-Ernährungsberatung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache weltweit; Es handelt sich um die dritte Ursache einer Behinderung, die zu schwerem Funktionsverlust führt und die täglichen Aktivitäten der Patienten beeinträchtigt. Die rasche Alterung der Gesellschaft erhöht die negativen Auswirkungen von Schlaganfällen auf die Gesundheit und die begrenzten Gesundheitsressourcen. 9–35 % der Patienten, die mit der Diagnose eines akuten Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden an Unterernährung. Allerdings verdoppelt sich die Unterernährungsrate in den ersten zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt innerhalb von zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt ungefähr. Obwohl Ernährung ein physiologisches Bedürfnis ist, ist sie auch eine soziale Aktivität. Ernährungspraktiken, die den Ernährungsbedarf während des Krankheitsprozesses decken, können zur funktionellen Genesung von Patienten, zur Reduzierung von Komplikationen und zum Überleben beitragen und auch zur Lebensqualität der Patienten beitragen, unabhängig von der Krankheit. Im Hinblick auf das Mangelernährungsrisiko wird eine Überwachung und Behandlung während der Akut- und Entlassungsphase empfohlen. Es besteht Bedarf an Studien zu den Rahmenbedingungen und Wirkungen einer wirksamen Ernährungsbehandlung. Damit die Ernährungsbehandlung nach der Entlassung ihre Ziele erreichen kann, müssen die Pflegekräfte effektiv zu diesem Thema geschult werden. Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen einer intensiven Ernährungsberatung bei Schlaganfallpatienten über 65 Jahren auf den Ernährungs- und Funktionsstatus zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Ege University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einweisung in die Neurologie-Intensivstation oder Klinik der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität mit der Diagnose eines akuten Schlaganfalls
  • Der Patient erklärt sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden
  • Krankenhausaufenthalt von mehr als 3 Tagen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Malignität, Demenz, unheilbare Krankheit, Tetraplegie, schwere Stoffwechselstörung
  • Versäumnis, eine schriftliche Einwilligung einzuholen, aus der hervorgeht, dass sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
  • Der Patient kam während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit nicht zur Kontrolluntersuchung
  • Der Aufenthalt des Patienten beträgt mehr als 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive Ernährungsberatung
Im Rahmen der Intensiv-Ernährungsberatung wurde während des Krankenhausaufenthaltes eine fünfstufige Ernährungsberatung mit Aufklärungsmaterialien durchgeführt. Telefoninterviews wurden in der 2. Woche und im 2. Monat nach der Entlassung durchgeführt.
individuelle, regelmäßige Ernährungsschulung
Aktiver Komparator: Standard-Ernährungsberatung
Es wurde eine routinemäßige Ernährungsberatung durchgeführt. Befragung erfolgt nur bei der Aufnahme und bei der Entlassung, wenn der Patient konsultiert wird.
individuelle, regelmäßige Ernährungsschulung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterernährungsrisiko
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Mangelernährungsrisikostatus gemäß MUST
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
BMI
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Der Body-Mass-Index (BMI) ist das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Wenn der BMI <22 kg/m2 ist, gilt er als niedrig
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Messung des Wadenumfangs
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Die breiteste Stelle der Wade wurde von der nicht gelähmten Seite in sitzender Position mit 90 Grad gemessen.
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Unterernährung
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Mangelernährungsdiagnose nach GLIM-Kriterien
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Mittlerer Oberarmumfang
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Der mittlere Oberarmumfang wird in der Mitte zwischen den Akromion- und Olekranonfortsätzen am Schulterblatt und an der Elle gemessen.
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Mittlerer Oberarmmuskelbereich
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
Die Muskelfläche des mittleren Oberarms wird anhand der Standardformel berechnet = Umfang des mittleren Oberarms – (3,14 x Dicke der Trizeps-Hautfalte)
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsstatus
Zeitfenster: letzter Tag des Krankenhausaufenthaltes, erster Monat nach der Entlassung, dritter Monat nach der Entlassung
Der Funktionsstatus wurde anhand des Barthel Activities of Daily Living Index bewertet
letzter Tag des Krankenhausaufenthaltes, erster Monat nach der Entlassung, dritter Monat nach der Entlassung
Behinderung
Zeitfenster: letzter Tag des Krankenhausaufenthaltes, erster Monat nach der Entlassung, dritter Monat nach der Entlassung
Die Behinderung wurde anhand der modifizierten Rankin-Skala bewertet
letzter Tag des Krankenhausaufenthaltes, erster Monat nach der Entlassung, dritter Monat nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sevnaz Sahin, Assoc Prof, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intensive Ernährungsberatung

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