- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208969
Die Auswirkung der Ernährungsberatung auf den Ernährungsstatus bei Schlaganfallpatienten
6. Januar 2024 aktualisiert von: Dilek Seyidoglu Yuksel, Ege University
Vergleich von intensiver und standardmäßiger Ernährungsberatung bei der Überwachung des Ernährungsstatus von Schlaganfallpatienten
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer intensiven Ernährungsberatung auf den Ernährungszustand und die funktionelle Erholung bei Schlaganfallpatienten über 65 Jahren im Vergleich zur Standard-Ernährungsberatung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache weltweit; Es handelt sich um die dritte Ursache einer Behinderung, die zu schwerem Funktionsverlust führt und die täglichen Aktivitäten der Patienten beeinträchtigt.
Die rasche Alterung der Gesellschaft erhöht die negativen Auswirkungen von Schlaganfällen auf die Gesundheit und die begrenzten Gesundheitsressourcen.
9–35 % der Patienten, die mit der Diagnose eines akuten Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden an Unterernährung.
Allerdings verdoppelt sich die Unterernährungsrate in den ersten zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt innerhalb von zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt ungefähr.
Obwohl Ernährung ein physiologisches Bedürfnis ist, ist sie auch eine soziale Aktivität.
Ernährungspraktiken, die den Ernährungsbedarf während des Krankheitsprozesses decken, können zur funktionellen Genesung von Patienten, zur Reduzierung von Komplikationen und zum Überleben beitragen und auch zur Lebensqualität der Patienten beitragen, unabhängig von der Krankheit.
Im Hinblick auf das Mangelernährungsrisiko wird eine Überwachung und Behandlung während der Akut- und Entlassungsphase empfohlen.
Es besteht Bedarf an Studien zu den Rahmenbedingungen und Wirkungen einer wirksamen Ernährungsbehandlung.
Damit die Ernährungsbehandlung nach der Entlassung ihre Ziele erreichen kann, müssen die Pflegekräfte effektiv zu diesem Thema geschult werden.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen einer intensiven Ernährungsberatung bei Schlaganfallpatienten über 65 Jahren auf den Ernährungs- und Funktionsstatus zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Ege University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung in die Neurologie-Intensivstation oder Klinik der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität mit der Diagnose eines akuten Schlaganfalls
- Der Patient erklärt sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden
- Krankenhausaufenthalt von mehr als 3 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Aktive Malignität, Demenz, unheilbare Krankheit, Tetraplegie, schwere Stoffwechselstörung
- Versäumnis, eine schriftliche Einwilligung einzuholen, aus der hervorgeht, dass sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
- Der Patient kam während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit nicht zur Kontrolluntersuchung
- Der Aufenthalt des Patienten beträgt mehr als 30 Tage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intensive Ernährungsberatung
Im Rahmen der Intensiv-Ernährungsberatung wurde während des Krankenhausaufenthaltes eine fünfstufige Ernährungsberatung mit Aufklärungsmaterialien durchgeführt.
Telefoninterviews wurden in der 2. Woche und im 2. Monat nach der Entlassung durchgeführt.
|
individuelle, regelmäßige Ernährungsschulung
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Ernährungsberatung
Es wurde eine routinemäßige Ernährungsberatung durchgeführt.
Befragung erfolgt nur bei der Aufnahme und bei der Entlassung, wenn der Patient konsultiert wird.
|
individuelle, regelmäßige Ernährungsschulung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterernährungsrisiko
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
Mangelernährungsrisikostatus gemäß MUST
|
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
|
BMI
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
Der Body-Mass-Index (BMI) ist das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern.
Wenn der BMI <22 kg/m2 ist, gilt er als niedrig
|
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
|
Messung des Wadenumfangs
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
Die breiteste Stelle der Wade wurde von der nicht gelähmten Seite in sitzender Position mit 90 Grad gemessen.
|
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
|
Unterernährung
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
Mangelernährungsdiagnose nach GLIM-Kriterien
|
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
|
Mittlerer Oberarmumfang
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
Der mittlere Oberarmumfang wird in der Mitte zwischen den Akromion- und Olekranonfortsätzen am Schulterblatt und an der Elle gemessen.
|
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
|
Mittlerer Oberarmmuskelbereich
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
Die Muskelfläche des mittleren Oberarms wird anhand der Standardformel berechnet = Umfang des mittleren Oberarms – (3,14 x Dicke der Trizeps-Hautfalte)
|
Krankenhausaufenthalt (bis zum 5. Tag), erster Monat nach Entlassung, dritter Monat nach Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: letzter Tag des Krankenhausaufenthaltes, erster Monat nach der Entlassung, dritter Monat nach der Entlassung
|
Der Funktionsstatus wurde anhand des Barthel Activities of Daily Living Index bewertet
|
letzter Tag des Krankenhausaufenthaltes, erster Monat nach der Entlassung, dritter Monat nach der Entlassung
|
|
Behinderung
Zeitfenster: letzter Tag des Krankenhausaufenthaltes, erster Monat nach der Entlassung, dritter Monat nach der Entlassung
|
Die Behinderung wurde anhand der modifizierten Rankin-Skala bewertet
|
letzter Tag des Krankenhausaufenthaltes, erster Monat nach der Entlassung, dritter Monat nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sevnaz Sahin, Assoc Prof, Ege University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-3.1T/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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