- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06210386
Physiologie der nichtinvasiven Beatmung mit Helm und Gesichtsmaske
Physiologische Auswirkungen der nichtinvasiven Beatmung mit Helm und Gesichtsmaske bei akutem hypoxämischem Atemversagen
Die optimale nichtinvasive Behandlung des akuten hypoxämischen Atemversagens wird diskutiert. Bei diesen Patienten kann die nichtinvasive Helmbeatmung wirksamer sein als die nichtinvasive Beatmung mit Gesichtsmaske. Vermeintliche Vorteile der Helmnutzung sind die Möglichkeit, einen deutlich höheren positiven endexspiratorischen Druck ohne Luftlecks und bei gutem Patientenkomfort anzuwenden.
In dieser randomisierten Crossover-Studie werden die Forscher die physiologischen Auswirkungen des Helms im Vergleich zur nichtinvasiven Beatmung mit Gesichtsmaske bewerten, wobei letztere mit unterschiedlichen Beatmungseinstellungen (ähnlich oder unterschiedlich zu den Helmeinstellungen) angewendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- Fondazione Policlinico Universitaro A. Gemelli IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutes hypoxämisches Atemversagen und PaO2/FiO2 <200 mmHg
- PaCO2<45 mmHg
- Atemversagen, das nicht durch eine Verschlimmerung einer chronischen Lungenerkrankung, Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung verursacht wird
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für die nichtinvasive Beatmung mit Helm oder Gesichtsmaske
- Kontraindikation für die Ösophagusmanometrie
- Kontraindikation für die Überwachung mittels elektrischer Impedanztomographie
- Kürzlich durchgeführte Operationen am Bauch oder Brustkorb
- Pneumothorax oder dokumentiertes Barotrauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nichtinvasive Helmbeatmung
1-stündige Behandlung mit nichtinvasiver Helmbeatmung (PEEP 12 cmH2O + Druckunterstützung 10 cmH2O).
|
nichtinvasive Beatmung
|
|
Aktiver Komparator: Nichtinvasive Beatmung mit Gesichtsmaske (Gesichtsmaskeneinstellungen)
1-stündige Behandlung mit nichtinvasiver Gesichtsmaskenbeatmung (PEEP 5 cmH2O + Druckunterstützung 10 cmH2O).
|
nichtinvasive Beatmung
|
|
Aktiver Komparator: Nichtinvasive Beatmung mit Gesichtsmaske (Helmeinstellungen)
1-stündige Behandlung mit nichtinvasiver Gesichtsmaskenbeatmung (PEEP 12 cmH2O + Druckunterstützung 10 cmH2O).
|
nichtinvasive Beatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inspirierende Anstrengung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
negative Ablenkung des Ösophagusdrucks
|
1 Stunde
|
|
Endexspiratorische Lungenimpedanz
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Von der elektrischen Impedanz abgeleitetes endexspiratorisches Lungenvolumen
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Atemfrequenz pro Minute
|
1 Stunde
|
|
Gezeitenvolumen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Von der elektrischen Impedanz abgeleitete Größe des Atemzugvolumens
|
1 Stunde
|
|
Atemarbeit
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Ösophagusdruck vereinfachtes Druck-Zeit-Produkt
|
1 Stunde
|
|
Dynamischer transpulmonaler Antriebsdruck
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Gezeitenänderung des transpulmonalen Drucks
|
1 Stunde
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Verhältnis von Atemzugvolumen zu transpulmonalem Antriebsdruck
|
1 Stunde
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Dyspnoe wird anhand einer visuellen Analogskala (im Bereich von 0 bis 10, wobei die schwerste Dyspnoe dargestellt wird) bewertet, die für kritisch kranke Patienten geeignet ist
|
1 Stunde
|
|
Unbehagen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Gerätebedingte Beschwerden (im Bereich von 0 bis 10, wobei die schwerste Dyspnoe am schwersten ist), bewertet anhand einer visuellen Analogskala, die für kritisch kranke Patienten geeignet ist
|
1 Stunde
|
|
Oxygenierung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
PaO2/FiO2-Verhältnis
|
1 Stunde
|
|
Pendelluft-Ausdehnung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Pendelluft-Ausdehnung, ausgedrückt in % des gesamten Gezeitenvolumens
|
1 Stunde
|
|
Korrigiertes Atemminutenvolumen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Das Produkt aus Atemzugvolumen und Atemfrequenz, normalisiert auf PaCO2.
Dieser Wert wird in willkürlichen Einheiten pro Minute dividiert durch mmHg ausgedrückt und ist ein Indikator für den Totraum
|
1 Stunde
|
|
Arteria Kohlendioxidspannung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
PaCO2
|
1 Stunde
|
|
Gezeitenvolumenverteilung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Tidalvolumenverteilung, beurteilt mit elektrischer Impedanztomographie in 4 interessierenden Regionen (ventral, mittel-ventral, mittel-dorsal, dorsal)
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Domenico L. Grieco, MD, Fondazione Policlinico A. Gemelli IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5173-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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