- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06210399
Stoßwellentherapie bei Patienten mit chronischen Wunden
Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Patienten mit chronischen Wunden, die in einem Krankenhaus mit mittlerer Verweildauer stationär behandelt werden
Einleitung: Chronische Wunden sind ein großes Gesundheitsproblem, das sich auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt, ihre Morbidität und Mortalität erhöht, den Pflegeaufwand erhöht, die Krankenhausaufenthalte verlängert und die Gesundheitskosten erhöht. Auf der Suche nach der besten verfügbaren Wundversorgung wurde die Stoßwellenbehandlung gefunden, um das Gewebewachstum bei dieser Art von Hautverletzungen zu stimulieren. Es gibt verschiedene Studien, die diese Empfehlung stützen, aber es gibt auch Unterschiede in Bezug auf Patienten, verschiedene Arten von Verletzungen oder Situationen. Es wird davon ausgegangen, dass weitere Forschungsstudien erforderlich sind, um diese Beweise aufrechtzuerhalten und andere Situationen wie die Wirksamkeit in einem Krankenhaus mit mittlerer Aufenthaltsdauer zu untersuchen.
Ziele: Beurteilung der Wirksamkeit der Stoßwellenbehandlung zur Verringerung der Größe chronischer Wunden.
Methode: Es wird ein quasi-experimentelles Design verwendet. Die untersuchte Population umfasst Patienten, die in der Functional Recovery Unit aufgenommen wurden und bei der Aufnahme chronische Wunden aufweisen. Die Stichprobengröße beträgt 30 Patienten. Es wird eine bewusste, nicht probabilistische Stichprobe durchgeführt. Hauptergebnis: Verringerung der Wundgröße. Soziodemografische Variablen, persönliche Vorgeschichte, Komorbiditäten, aktuelle klinische Situation, Variablen der Stoßwellenbehandlung und deren Entwicklung werden erfasst.
Anwendbarkeit: Wenn die Befunde besser sind als die übliche Pflege, würde sich die Anzahl der vom Patienten benötigten Behandlungen verringern, der Gesundheitszustand des Patienten würde sich verbessern, das Risiko einer Wundinfektion würde sinken und der Komfort und die Lebensqualität des Patienten würden steigen könnte verbessern. Die Ergebnisse stellen möglicherweise eine Änderung in der klinischen Praxis dar, da sie möglicherweise zur Änderung der Behandlungsprotokolle für chronische Wunden im Guadarrama-Krankenhaus und in anderen ähnlichen Krankenhäusern verwendet werden. Außerdem können sie zur evidenzbasierten Pflege beitragen, die die Stoßwellenbehandlung unterstützt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Guadarrama, Madrid, Spanien, 28440
- Laura Martín Losada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren,
Eine chronische Wunde klassifiziert als:
- Druckgeschwür,
- ischämische Wunden,
- neuropathische Wunden,
- Dehiszenz von Operationswunden
- verzögerter Wundheilungsverlauf von mehr als 6 Wochen.
- Um eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Infektion in der Wunde feststellen.
- Nekrotisches Gewebe.
- Tumorwunden.
- Venöse Thrombose.
- Große Blutgefäße an den Läsionsrändern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Extrakorporale Stoßwellentherapie
Die Parameter für die Stoßwellentherapie sind: Frequenz 4–6 Hz, Intensität 0,075–0,11
mJ/mm2 (Millijoule pro Millimeter), Anzahl der Impulse 350+10xcm2 (Quadratzentimeter) der Wundoberfläche (die Anzahl der Pulsationen ist abhängig von der Oberfläche), mit sterilem Feld (steriles Gel auf der Wunde und sterile transparente Folie zum Abdecken). ).
Sie werden aufgetragen, indem Sie über die Wundoberfläche und einen Zentimeter um sie herum streichen.
In jeder Sitzung werden das sitzungsspezifische Datennotizbuch und das Auftreten von Nebenwirkungen (Schmerzen, Blutungen usw.) aufgezeichnet.
Anschließend wird das konventionelle Heilungsverfahren gemäß den Verfahren zur Heilung chronischer Wunden des Guadarrama-Krankenhauses angewendet.
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Es werden 3 bis 6 Stoßwellenbehandlungssitzungen durchgeführt (PiezoWave 2 Control Unit Generator, Klassifizierung 93/42/EWG Klasse IIb), mit einer Häufigkeit von zwei Sitzungen pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verkleinern Sie die Wundfläche
Zeitfenster: Alle Wunden werden am Ende des Eingriffs (3 Wochen) vermessen.
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Verkleinern Sie die Fläche am Ende des Eingriffs.
Die Oberfläche der Wunde wird in Zentimetern (Länge x Breite) gemessen.
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Alle Wunden werden am Ende des Eingriffs (3 Wochen) vermessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der Veränderung der Größe chronischer Wunden, die mit Stoßwellen behandelt wurden
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (3 Wochen)
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Die Wundfläche wird in Zentimetern gemessen.
Bewertet wird der Durchschnitt der Abnahme.
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am Ende des Eingriffs (3 Wochen)
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Um die Variablen des Patienten zu identifizieren, die mit dem Erreichen einer Läsionsreduktion von mindestens 50 % der in Zentimetern gemessenen Oberfläche zusammenhängen (größerer Heilungserfolg).
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (3 Wochen)
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Die demografischen (Alter, Geschlecht) und klinischen Variablen (Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, persönliche Vorgeschichte, Barthel-Index, Norton-Skala, Blutalbumin, Rauchgewohnheiten, Art der Wunde, Ort der Wunde, klinischer Verlauf) werden mit der Hauptvariable verglichen
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am Ende des Eingriffs (3 Wochen)
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Um die Anzahl und Art der Nebenwirkungen zu beurteilen, zeigen sich Patienten im Zusammenhang mit der Anwendung niederfrequenter Stoßwellen bei chronischen Wunden.
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs (3 Wochen)
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Nebenwirkungen (keine, Blutungen, Hautrötungen, rote Flecken, vasovagale Synkope, Parästhesien, Hypästhesie, andere) werden nach den Sitzungen erfasst.
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am Ende des Eingriffs (3 Wochen)
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Es sollte beurteilt werden, ob die Schmerzwahrnehmung aufgrund chronischer Wunden bei Patienten, die sich dem Eingriff unterziehen, abnimmt. Die Schmerzwahrnehmung wird mit der visuellen Analogskala (VAS) oder der Schmerzbewertung bei fortgeschrittener Demenzskala (PAINAD) gemessen.
Zeitfenster: Ausgangswert und während der Intervention (bis 3 Wochen)
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Der Schmerz wird zu Beginn und während der Stoßwellensitzung mit der visuellen Analogskala (VAS) oder der Schmerzbewertung bei fortgeschrittener Demenz (PAINAD) beurteilt.
Das Tool wird abhängig vom kognitiven Status des Patienten eingesetzt.
Die VAS- und PAINAD-Skalen reichen von 0 bis 10, wobei 0 ohne Schmerzen und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
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Ausgangswert und während der Intervention (bis 3 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Martin, RN, MSc, Guadarrama Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Klinische Studien zur Extrakorporale Stoßwellentherapie
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten
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The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
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Chinese University of Hong KongRekrutierung