- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06210958
Ein Vergleich der kutanen sensorischen Blockade zwischen Einzel- und Dreifachinjektion einer intertransversalen Prozessblockade in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie. Geführte Einzel- und Dreifachinjektionen einer intertransversalen Prozessblockade bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thorakoskopieoperation unterziehen
Ein randomisierter Vergleich der kutanen sensorischen Blockade zwischen ultraschallgesteuerten Einzel- und Dreifachinjektionen einer intertransversalen Prozessblockade bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit von Einzel- und Dreifachinjektionen von ultraschallgeführtem ITPB bei erwachsenen Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation zur Lobektomie unterziehen. Rahmen: Tertiäres Lehrkrankenhaus mit einem Zentrum. Teilnehmer: erwachsene Patienten, die sich einer geplanten videoassistierten thorakoskopischen Operation zur Lobektomie unterziehen.
Intervention: Der Patient wird in zwei Interventionsgruppen eingeteilt: Einzelinjektion von ITPB (S-Gruppe) und Dreifachinjektion von ITPB (T-Gruppe). Die ITPB wird vor der routinemäßigen Vollnarkose durchgeführt. Das primäre Ergebnis besteht darin, die Verteilung der Hautblockade nach Einzel- und Dreifachinjektionen von ultraschallgeführtem ITPB bei erwachsenen Patienten zu vergleichen, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation zur Lobektomie unterziehen. Die Verteilung der Hautblockade wird an der PACU ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Department of Anesthesiology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20–70 Jahren
- Zum ersten Mal wurde für beide Seiten eine videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) zur Lobektomie geplant
- Physischer Status I-III der American Society of Anaesthesia (ASA).
- Die Patienten sind in der Lage zu kommunizieren und die Studie zu verstehen und akzeptieren die Teilnahme an der Studie
- Körpergewicht >40 kg
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die allergisch gegen Bupivacain, Lidocain, NSAR, Paracetamol und Dexamethason sind
- Patienten mit der folgenden Grunderkrankung: Nierenfunktionsstörung (bei der eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder eine chronische Nierenerkrankung (CKD) diagnostiziert wurde, bei der die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) auf < 60 ml/min pro 1,73 Quadratmeter geschätzt wurde), eine Leberfunktionsstörung (bei der die Diagnose gestellt wurde). einer Leberzirrhose oder Anzeichen eines abnormalen Leberfunktionstests, bei dem es sich um erhöhte Leberenzyme oder einen erhöhten Bilirubinspiegel handelt), Koagulopathie (Diagnose einer Krankheit, die mit einer abnormalen Gerinnung einhergeht, derzeit Antikoagulanzien verwenden oder Anzeichen einer verlängerten Prothrombinzeit (PT) oder partiellen Thromboplastinzeit (PTT)) , Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 150.000/Mikroliter), Thrombozytenfunktionsstörung aufgrund jeglicher Ursache wie aktueller Gebrauch von Thrombozytenaggregationshemmern oder Urämie (BUN-Wert > 60 mg/dl), krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2), vorbestehende neurologische Defizite , chronische Schmerzen (bei denen eine chronische Schmerzerkrankung diagnostiziert wurde oder der aktuelle Gebrauch regelmäßiger Analgetika erfolgt) oder eine Drogenabhängigkeit • Rücktrittskriterien: Ein Teilnehmer wird im Falle von aus der Studie ausgeschlossen
1. Verfahrensfehler: Der Bediener kann die Nadelspitze aufgrund der technischen Schwierigkeit oder der abnormalen Anatomie nach 15 Minuten nach der Durchführung der Blockade (vom Beginn der Nadeleinführung bis zur Injektion des Lokalanästhetikums) nicht in das Intertransversalgewebe einführen. 2. Ereignisse im Zusammenhang mit der Anästhesie einschließlich Herzstillstand, schwierige Intubation 3. Chirurgische Ereignisse, einschließlich massiver Blutungen, schwerer Organverletzung, Umstellung der Operation auf offene Thorakotomie und erneute Operation innerhalb der Aufnahme 4. Teilnehmerbezogene Gründe, einschließlich der Bereitschaft des Patienten, sich von der Studie zurückzuziehen, oder der Nichteinhaltung angemessener Protokollanforderungen wie z als vorzeitige Entlassung. Der zurückgezogene Teilnehmer wird jedoch weiterhin hinsichtlich des klinischen Ergebnisses überwacht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: S-Gruppe
Einzelinjektion von ITPB auf T4-5-Niveau
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Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert, die die verschiedenen Techniken des intertransversalen Prozessblocks erhalten
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Experimental: T-Gruppe
Dreifachinjektion von ITPB auf T3-4-, T4-5-, T5-6-Spiegel
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Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert, die die verschiedenen Techniken des intertransversalen Prozessblocks erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zum Vergleich der Verteilung des Hautblocks nach dem Inter-Quer-Prozessblock und der dreifachen Injektionen von ultraschallgesteuerten ITPB bei erwachsenen Patienten, die sich einer Video-unterstützten Thorakoskopie zur Lobektomie unterziehen
Zeitfenster: 1 Stunde nach Ende der Operation
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Die Verteilung des Hautblocks ist die kutane sensorische Verteilung der Dermatome durch den Intertransverse -Prozessblock.
Eine kutane sensorische Verteilung ist definiert als ein Bereich mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber kalten Berührungen im Vergleich zu dem Bauch, den die Teilnehmer als „normal“ kennen.
Die Einschätzung beginnt an der mittleren Klavikularlinie auf der Blockseite und verarbeitet seitlich zur hinteren Axillarlinie an der Brustwand und der Spitze der Achselhöhle (zwischen T2-T10-Dermatomen) in Intervallen von etwa 1 cm bilateral.
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1 Stunde nach Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Schmerzintensität mithilfe einer numerischen Bewertungsskala während der ersten 24 Stunden nach der Operation nach Einzel- und Dreifachinjektionen von ultraschallgesteuertem ITPB bei erwachsenen Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation zur Lobektomie unterziehen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die numerische Bewertungsskala ist eine Schmerzskala mit Zahlen von 0 bis 10.
Ein Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die stärksten Schmerzen.
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24 Stunden nach der Operation
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Vergleich des Opioidkonsums während der intraoperativen und der ersten 24 Stunden nach der Operation nach Einzel- und Dreifachinjektionen von ultraschallgesteuertem ITPB bei erwachsenen Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation zur Lobektomie unterziehen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
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Vergleich unerwünschter Komplikationen (Pneumothorax, Hämothorax) nach Einzel- und Dreifachinjektionen von ultraschallgesteuertem ITPB bei erwachsenen Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation zur Lobektomie unterziehen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kittitorn Supphapipat, Department of Anesthesiology, Faculty of Medicaine, Chaing Mai University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piccioni F, Ragazzi R. Anesthesia and analgesia: how does the role of anesthetists changes in the ERAS program for VATS lobectomy. J Vis Surg. 2018 Jan 11;4:9. doi: 10.21037/jovs.2017.12.11. eCollection 2018.
- Richardson J, Lonnqvist PA. Thoracic paravertebral block. Br J Anaesth. 1998 Aug;81(2):230-8. doi: 10.1093/bja/81.2.230. No abstract available.
- Yeung JH, Gates S, Naidu BV, Wilson MJ, Gao Smith F. Paravertebral block versus thoracic epidural for patients undergoing thoracotomy. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Feb 21;2(2):CD009121. doi: 10.1002/14651858.CD009121.pub2.
- Marshall K, McLaughlin K. Pain Management in Thoracic Surgery. Thorac Surg Clin. 2020 Aug;30(3):339-346. doi: 10.1016/j.thorsurg.2020.03.001. Epub 2020 Apr 29.
- Feray S, Lubach J, Joshi GP, Bonnet F, Van de Velde M; PROSPECT Working Group *of the European Society of Regional Anaesthesia and Pain Therapy. PROSPECT guidelines for video-assisted thoracoscopic surgery: a systematic review and procedure-specific postoperative pain management recommendations. Anaesthesia. 2022 Mar;77(3):311-325. doi: 10.1111/anae.15609. Epub 2021 Nov 5.
- Lin J, Liao Y, Gong C, Yu L, Gao F, Yu J, Chen J, Chen X, Zheng T, Zheng X. Regional Analgesia in Video-Assisted Thoracic Surgery: A Bayesian Network Meta-Analysis. Front Med (Lausanne). 2022 Apr 6;9:842332. doi: 10.3389/fmed.2022.842332. eCollection 2022.
- Bugada D, Lorini LF, Lavand'homme P. Opioid free anesthesia: evidence for short and long-term outcome. Minerva Anestesiol. 2021 Feb;87(2):230-237. doi: 10.23736/S0375-9393.20.14515-2. Epub 2020 Aug 4.
- Bade BC, Dela Cruz CS. Lung Cancer 2020: Epidemiology, Etiology, and Prevention. Clin Chest Med. 2020 Mar;41(1):1-24. doi: 10.1016/j.ccm.2019.10.001.
- Nafziger AN, Barkin RL. Opioid Therapy in Acute and Chronic Pain. J Clin Pharmacol. 2018 Sep;58(9):1111-1122. doi: 10.1002/jcph.1276. Epub 2018 Jul 9.
- Sihoe ADL. Video-assisted thoracoscopic surgery as the gold standard for lung cancer surgery. Respirology. 2020 Nov;25 Suppl 2:49-60. doi: 10.1111/resp.13920. Epub 2020 Jul 30.
- Jones GS, Baldwin DR. Recent advances in the management of lung cancer. Clin Med (Lond). 2018 Apr 1;18(Suppl 2):s41-s46. doi: 10.7861/clinmedicine.18-2-s41.
- Tong Y, Wei P, Wang S, Sun Q, Cui Y, Ning N, Chen S, He X. Characteristics of Postoperative Pain After VATS and Pain-Related Factors: The Experience in National Cancer Center of China. J Pain Res. 2020 Jul 21;13:1861-1867. doi: 10.2147/JPR.S249134. eCollection 2020. Erratum In: J Pain Res. 2020 Sep 29;13:2411. doi: 10.2147/JPR.S283107. J Pain Res. 2020 Oct 12;13:2529. doi: 10.2147/JPR.S285650.
- Takenaka S, Saeki A, Sukenaga N, Ueki R, Kariya N, Tatara T, Hirose M. Acute and chronic neuropathic pain profiles after video-assisted thoracic surgery: A prospective study. Medicine (Baltimore). 2020 Mar;99(13):e19629. doi: 10.1097/MD.0000000000019629.
- Zhang Y, Zhou R, Hou B, Tang S, Hao J, Gu X, Ma Z, Zhang J. Incidence and risk factors for chronic postsurgical pain following video-assisted thoracoscopic surgery: a retrospective study. BMC Surg. 2022 Mar 2;22(1):76. doi: 10.1186/s12893-022-01522-1.
- Peng J, Wang Z, Ma L, Ma W, Liu G, Zhang H, Wang Q, Zhu B, Zhao L. Incidence and Influencing Factors of Chronic Postthoracotomy Pain in Lung Tumor Patients. J Healthc Eng. 2022 Feb 24;2022:7584481. doi: 10.1155/2022/7584481. eCollection 2022.
- Olausson A, Svensson CJ, Andrell P, Jildenstal P, Thorn SE, Wolf A. Total opioid-free general anaesthesia can improve postoperative outcomes after surgery, without evidence of adverse effects on patient safety and pain management: A systematic review and meta-analysis. Acta Anaesthesiol Scand. 2022 Feb;66(2):170-185. doi: 10.1111/aas.13994. Epub 2021 Nov 11.
- Sharma R, Louie A, Thai CP, Dizdarevic A. Chest Wall Nerve Blocks for Cardiothoracic, Breast Surgery, and Rib-Related Pain. Curr Pain Headache Rep. 2022 Jan;26(1):43-56. doi: 10.1007/s11916-022-01001-5. Epub 2022 Jan 28.
- Kim SH. Anatomical classification and clinical application of thoracic paraspinal blocks. Korean J Anesthesiol. 2022 Aug;75(4):295-306. doi: 10.4097/kja.22138. Epub 2022 Apr 4.
- Junior Ade P, Erdmann TR, Santos TV, Brunharo GM, Filho CT, Losso MJ, Filho GR. Comparison between continuous thoracic epidural and paravertebral blocks for postoperative analgesia in patients undergoing thoracotomy: Systematic review. Braz J Anesthesiol. 2013 Sep-Oct;63(5):433-42. doi: 10.1016/j.bjane.2013.10.002. Epub 2013 Nov 19.
- Cho TH, Kwon HJ, O J, Cho J, Kim SH, Yang HM. The pathway of injectate spread during thoracic intertransverse process (ITP) block: Micro-computed tomography findings and anatomical evaluations. J Clin Anesth. 2022 May;77:110646. doi: 10.1016/j.jclinane.2022.110646. Epub 2022 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- ANE-2566-0137
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Intertransversaler Prozessblock
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenAdipositas-Sleeve-GastrektomieÄgypten
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Western UniversityRekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Sitzendes Verhalten | Erwachsene ALLEKanada
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Temple UniversityNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation ResearchAnmeldung auf EinladungIntellektuelle und EntwicklungsstörungVereinigte Staaten
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Medtronic Spine LLCAbgeschlossenLumbale SpinalkanalstenoseVereinigte Staaten
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Ege UniversityAbgeschlossen
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Uludag UniversityRekrutierungPostoperative Schmerzen | Bewertung des Patientenergebnisses | Sternotomie | NervenblockadeTürkei (türkiye)
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Huazhong University of Science and TechnologyRekrutierungSchmerz, akut | Nervenblockade | ThoraxanästhesieChina
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Ain Shams UniversityAbgeschlossen