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Einzeldosis, Vier-Wege-Crossover, nüchtern, Natriumvalproat-Minitabletten und Referenztabletten, gesunde männliche Probanden

18. Januar 2024 aktualisiert von: Desitin Arzneimittel GmbH

Einzeldosis, Open-Label, Vier-Wege-Crossover, vergleichende Bioverfügbarkeit und Lebensmittelwirkung von Orfiril Long 500 mg Minitabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Ergenyl Chrono 500 mg Langzeittabletten, gesunde, männliche Probanden

um die vergleichende Bioverfügbarkeit von Valproat aus Orfiril long 500 mg Minitabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Ergenyl chrono 500 mg Langzeittabletten bei gesunden, männlichen Freiwilligen unter nüchternen und gefütterten Bedingungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelte es sich um eine zulassungsrelevante Einzeldosis-, randomisierte, offene, vier Perioden, vier Sequenzen, vier Behandlungen, ein Zentrum, vier Wege-Crossover-Design, Nahrungsmittelwirkung und vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie von Orfiril long 500 mg Minitabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Ergenyl chrono 500 mg Retardtabletten bei gesunden, nicht rauchenden, männlichen Probanden unter nüchternen und gefütterten Bedingungen. Die Probanden wurden zufällig einer der vier Dosierungssequenzen zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • Biopharma Services INC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, Nichtraucher (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments), männliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. Der BMI lag zwischen 18,5 und 30,0 kg/m² (einschließlich).
  3. Gesund, gemäß Krankengeschichte, EKG, Vitalfunktionen, Laborergebnissen und körperlicher Untersuchung, wie vom PI/Unterprüfer festgelegt.
  4. Systolischer Blutdruck zwischen 95 und 140 mmHg (einschließlich) und diastolischer Blutdruck zwischen 55 und 90 mmHg (einschließlich) und Herzfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute (einschließlich), sofern vom PI/Unterprüfer nichts anderes bestimmt wird.
  5. Klinische Laborwerte innerhalb des aktuellsten akzeptablen Labortestbereichs von BPSI und/oder Werte wurden vom PI/Unterprüfer als „nicht klinisch signifikant“ eingestuft.
  6. Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und sich darüber zu informieren, wie sie von BPSI-Mitarbeitern beurteilt wird. Kann vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Muss darin bestanden haben, effektiv mit dem Klinikpersonal zu kommunizieren.
  7. Fähigkeit, mindestens 10 Stunden lang zu fasten und zusätzlich zu den Standardmahlzeiten eine fett- und kalorienreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen.
  8. Fähigkeit, mindestens 14 Stunden zu fasten und Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen.
  9. Verfügbarkeit als Freiwilliger für die gesamte Studiendauer und Einhaltung aller Protokollanforderungen.
  10. Einverstanden, bis zum Ende der Studie kein Tattoo oder Piercing zu haben.
  11. Vereinbarte, die COVID-19-Impfung ab 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments in der Studie nicht zu erhalten.
  12. Es wurde vereinbart, bei Schwindel oder Schläfrigkeit nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Fahrzeug zu führen oder schwere Maschinen zu bedienen, bis die volle geistige Wachsamkeit wieder erreicht ist.
  13. Männer, die Kinder zeugen sollten, erklärten sich bereit, während der Studie und 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden und kein Sperma zu spenden.

Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehörte die Verwendung eines Kondoms bei einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die orale Kontrazeptiva, Hormonpflaster, Implantate oder Injektionen, ein Intrauterinpessar oder ein Diaphragma mit Spermizid verwendete. Abstinenz als Verhütungsmethode ist akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Studienteilnehmerin im Einklang steht.

Wenn die Partnerin eines Probanden während seiner Teilnahme an der Studie und 60 Tage nach Abschluss seiner letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger wurde, muss er das BPSI-Personal unverzüglich informiert haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten hepatischen, renalen/urogenitalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, zerebrovaskulären, pulmonalen, endokrinen, immunologischen, muskuloskelettalen, neurologischen, psychiatrischen, dermatologischen oder hämatologischen Erkrankung oder eines Zustands, es sei denn, der PI/Sub- Ermittler.
  2. Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung), ungelöster gastrointestinaler Symptome (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung beeinträchtigen Arzneimittelerfahrung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, wie vom PI/Unterprüfer festgelegt.
  3. Geschätzte Kreatinin-Clearance <70 ml/min.
  4. Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung, wie vom PI/Unterprüfer festgestellt.
  5. Vorliegen einer signifikanten körperlichen oder organbezogenen Anomalie, wie vom PI/Unterprüfer festgestellt.
  6. Ein positives Testergebnis für einen der folgenden Punkte: HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, Drogen (Marihuana, Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Phencyclidin und Benzodiazepine), Atemalkoholtest und Cotinin.
  7. Bekannte Geschichte oder Anwesenheit von:

    • Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
    • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit;
    • Überempfindlichkeit oder eigenwillige Reaktion auf Orfiril Long, seine Hilfsstoffe und/oder verwandte Substanzen;
    • Suizidgedanken oder suizidales Verhalten, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (Basisversion) – Anhang C (siehe Anhang 16.1.1)
    • Laktoseintoleranz, Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
    • Essensallergien;
    • Vorliegen jeglicher diätetischer Einschränkungen, es sei denn, sie werden vom PI/Sub-I als „nicht klinisch signifikant“ eingestuft.
    • Familienanamnese von erblichen neurometabolischen Syndromen aufgrund der mitochondrialen Enzympolymerase;
    • Bekannte Störung des Harnstoffzyklus;
    • Bekannte Porphyrie;
    • Gerinnungsstörung;
    • Familienanamnese einer Lebererkrankung;
    • Schwere allergische Reaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen, Angioödem).
  8. Unverträglichkeit und/oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme durch Venenpunktion.
  9. Abnormale Ernährungsgewohnheiten (aus welchem ​​Grund auch immer) während der vier Wochen vor der Studie, einschließlich Fasten, proteinreiche Ernährung usw.
  10. Personen, die in den Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments gespendet haben:

    • 50–499 ml Blut in den letzten 30 Tagen;
    • 500 ml oder mehr in den letzten 56 Tagen.
  11. Gespendetes Plasma durch Plasmapherese innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  12. Personen, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten haben.
  13. Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln und/oder anderen Produkten, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (z. B. Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und HIV-Virostatika) und starken CYP-Induktoren Enzyme (z. B. Barbiturate, Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Johanniskraut und Rifampicin) in den letzten 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Verwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern (z. B. Phenelzin, Tranylcypromin) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  15. Verwendung aller verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Verwendung rezeptfreier Medikamente (einschließlich oraler Multivitamine, Kräuter- und/oder Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  17. Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit und/oder Pampelmuse enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  18. Konsumierte Nahrungsmittel oder Getränke, die Koffein/Methylxanthine, Mohn und/oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
  19. Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen hatten, sofern vom PI/Unterprüfer nichts anderes bestimmt wurde.
  20. Schwierigkeiten beim Schlucken ganzer Tabletten.
  21. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  22. Hatte innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Tätowierung oder ein Piercing.
  23. Ein Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten aus irgendeinem Grund als ungeeignet oder unwahrscheinlich gilt, dass er das Studienprotokoll einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung C: Ergenyl Chrono 500 mg Retardtabletten
Fasten
gefastet
Andere Namen:
  • Orfiril long 500 mg Retardtablette zum Einnehmen
gefüttert
Andere Namen:
  • Orfiril long 500 mg Retardtablette zum Einnehmen
Aktiver Komparator: Behandlung D, Ergenyl Chrono 500 mg Retardtabletten
gefüttert
gefastet
Andere Namen:
  • Orfiril long 500 mg Retardtablette zum Einnehmen
gefüttert
Andere Namen:
  • Orfiril long 500 mg Retardtablette zum Einnehmen
Experimental: Behandlung A: Orfiril long, 500 mg Minitabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Fasten
gefastet
Andere Namen:
  • Orfiril long 500 mg Retardtablette zum Einnehmen
gefüttert
Andere Namen:
  • Orfiril long 500 mg Retardtablette zum Einnehmen
Experimental: Behandlung B: Orfiril long, 500 mg Minitabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
gefüttert
gefastet
Andere Namen:
  • Orfiril long 500 mg Retardtablette zum Einnehmen
gefüttert
Andere Namen:
  • Orfiril long 500 mg Retardtablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC), nüchterner Zustand
Zeitfenster: PK-Probenahme – vor der Dosis (0) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18 , 24, 36, 48 und 60 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Um die Bioäquivalenz festzustellen, sollte das berechnete 90 %-KI für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der AUC für Valproat zwischen 80,00 % und 125,00 % liegen.
PK-Probenahme – vor der Dosis (0) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18 , 24, 36, 48 und 60 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Cmax, nüchterner Zustand
Zeitfenster: PK-Probenahme – vor der Dosis (0) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18 , 24, 36, 48 und 60 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Um die Bioäquivalenz festzustellen, sollte das berechnete 90 %-KI für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte für Cmax für Valproat zwischen 80,00 % und 125,00 % liegen.
PK-Probenahme – vor der Dosis (0) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18 , 24, 36, 48 und 60 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) im gefütterten Zustand
Zeitfenster: PK-Probenahme – vor der Dosis (0) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18 , 24, 36, 48 und 60 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
um den Einfluss von Nahrungsmitteln (Nüchtern vs. fettreiche Bedingungen) auf die AUC der Valproat-Plasmakonzentration zu beurteilen
PK-Probenahme – vor der Dosis (0) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18 , 24, 36, 48 und 60 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
Cmax, gefütterter Zustand
Zeitfenster: PK-Probenahme – vor der Dosis (0) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18 , 24, 36, 48 und 60 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum.
um den Einfluss von Nahrungsmitteln (Nüchtern vs. fettreiche Bedingungen) auf die Cmax der Valproat-Plasmakonzentration zu beurteilen
PK-Probenahme – vor der Dosis (0) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18 , 24, 36, 48 und 60 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janice Faulknor, MD, BioPharma Services, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensmittel-Arzneimittel-Wechselwirkung

Klinische Studien zur Natriumvalproat

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