- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06212726
RTL-Gehirnerschütterungskommunikation
Bewertung der Koordination des Return-to-Learn-Gehirnerschütterungsmanagements und der sozialen Determinanten der Gesundheit in Bezug auf patientenzentrierte Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei bis zu 3,8 Millionen Schülern weiterführender Schulen wird in den USA jedes Jahr eine Gehirnerschütterung im Zusammenhang mit Sport und Freizeit (SRRC) diagnostiziert, die sich nachteilig auf den Bildungsstand auswirken kann, einen sozialen Faktor für die Gesundheit (SDOH), der mit der Hochschulzulassung und dem Hochschulabschluss verbunden ist , Beschäftigung, Einkommensstatus und soziale Schicht. Diese Forschung wird sich mit diesem bedeutenden Problem der öffentlichen Gesundheit befassen, indem sie ein tieferes Verständnis der Beziehungen zwischen SRRC und SDOH erlangt und die Auswirkungen der Kommunikation des Gehirnerschütterungsmanagementteams auf die Return-to-Learning-Ergebnisse (RTL) für Schüler nach einem SRRC untersucht. Diese Forschung hat ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung der RTL-Ergebnisse von Schülern weiterführender Schulen und kann Belege liefern, die Änderungen auf politischer Ebene unterstützen, um Ungleichheiten im SRRC-Management zu verringern, insbesondere in Schulbezirken mit geringen Ressourcen.
Die drei Forschungsziele dieser Studie werden wie folgt ablaufen:
Ziel 1 wird die Beziehungen zwischen SDOH, SRRC-bezogenen Symptomen und RTL-Meilensteinen bei einer vielfältigen Population von Jugendlichen und jungen erwachsenen Sekundarschülern untersuchen, die SRRC folgen. Dieses Ziel wird durch die Einschreibung und Nachverfolgung von Schülern weiterführender Schulen erreicht, die über einen Zeitraum von 12 Monaten ein SRRC erhalten.
Ziel 2 wird die RTL-Meilensteine bei Schülern der Sekundarstufe nach SRRC vergleichen, die von einem interdisziplinären Gehirnerschütterungsmanagementteam verwaltet werden, das Standard oder Pflege plus eine Kommunikationstool-Intervention oder nur den Pflegestandard für den RTL-Prozess verwendet.
Ziel 3 wird die unterschiedlichen RTL-Ergebnisse zwischen den Gruppen untersuchen (Pflegestandard plus eine Kommunikationstool-Intervention vs. (nur Standardversorgung) basierend auf SDOH, Geschlecht als biologische Variable und dem Gesundheitszustand vor der Verletzung bei Schülern der Sekundarstufe nach SRRC.
Die Studie zielt darauf ab, Ungleichheiten bei der rechtzeitigen Behandlung von SRRC während des RTL-Prozesses, dem Erreichen von RTL-Meilensteinen und der Verbesserung von SRRC-bezogenen Symptomen im Zusammenhang mit SDOH zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph M Fetta, PhD
- Telefonnummer: 8609613798
- E-Mail: joseph.fetta@ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Starkweather, PhD
- Telefonnummer: (352) 273-6323
- E-Mail: a.starkweather@ufl.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler: Eingeschrieben an öffentlichen Sekundarschulen des Alachua County, 14 Jahre oder älter, mit neuer SRRC und freiwilliger Anmeldung am Gehirnerschütterungsmanagementprogramm des OSMI (Orthopaedic Sports Medicine Institute).
- Elternteil: Hauptansprechpartner für den zustimmenden Schüler, der von der Schule überprüft wird
Ausschlusskriterien:
- Schüler: 13 Jahre oder jünger, nicht an öffentlichen Schulen des Alachua County eingeschrieben, hat während des Schuljahres kein SRRC absolviert
- Elternteil: kein verifizierter Ansprechpartner für den zustimmenden Schüler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: InjureFree Kommunikationstool für Gehirnerschütterungen
Während der zweiten Phase dieser Studie erhalten Teilnehmer, die der Versuchsgruppe (Buchholz und Gainesville High Schools) zugeordnet sind, den aktuellen Pflegestandard für die Rückkehr zum Lernen nach SRRC mit der Ergänzung von InjureFree, einem Tool zur Verfolgung und Kommunikation von Verletzungen auf Ehebasis.
InjureFree wird als zentraler Bereich für die Mitglieder des Gehirnerschütterungsmanagementteams dienen, um den Fortschritt der Teilnehmer beim Return-to-Learning-Programm zu kommunizieren und zu dokumentieren.
|
Die InjureFree-Software ist eine kommerzialisierte Plattform für das Verletzungsvorfallmanagement für Organisationen, die in der Sport- und Sportlerbetreuung tätig sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Technologie für Administratoren und Betreuer, um die Koordination der Pflege zu verbessern.
InjureFree wird zur Verfolgung des Gehirnerschütterungsmanagements und der Kommunikation nach SRRC an den Buchholz und Gainesville High Schools eingesetzt.
Dies wird den derzeitigen Praxisstandard für die Gesundheitsversorgung nicht verändern, sondern nur die Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Gehirnerschütterungsmanagementteams
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Während der zweiten Phase dieser Studie erhalten die der Kontrollgruppe (Newberry, Santa Fe und Eastside High Schools) zugeordneten Teilnehmer keine andere Intervention als den aktuellen Pflegestandard für die Rückkehr zum Lernen nach dem derzeit geltenden SRRC.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bei der Behandlung von Gehirnerschütterungssymptomen
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Teilnehmer wird eine erhöhte Fähigkeit zur Selbstbehandlung der Symptome nach einer Gehirnerschütterung nachweisen.
Um die Selbstwirksamkeit zu messen, verwendet das Forschungsteam eine 10-Punkte-Skala mit Antworten auf einer Likert-Skala von 1 bis 10, wobei 1 überhaupt kein Selbstvertrauen und 10 völliges Selbstvertrauen bedeutet.
Beispiele für Items sind: Wie sicher sind Sie, dass Sie Ihre Gehirnerschütterungssymptome mit den Anweisungen des Concussion Management Teams (CMT) in den Griff bekommen können?
Wie sicher sind Sie, dass Sie die Rückkehr in den Unterricht mit den Anweisungen des CMT bewältigen können?
Wie sicher sind Sie, dass Sie beurteilen können, wann die Veränderungen Ihrer Gehirnerschütterungssymptome einen Arztbesuch erfordern?
Wie sicher sind Sie, dass Sie Sport treiben können, ohne die Symptome einer Gehirnerschütterung zu verschlimmern?
Wie sicher sind Sie, dass die Symptome Ihrer Gehirnerschütterung Sie nicht mit den Dingen, die Sie tun möchten, beeinträchtigen?
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1 Monat
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Kommunikationszufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Teilnehmer äußert seine Zufriedenheit mit der Kommunikation des Gehirnerschütterungsmanagement-Teams (CMT) und der Pflege während des gesamten Return-to-Learn-Prozesses (RTL).
Die Zufriedenheit mit der RTL-Kommunikation wird anhand einer Reihe von Fragen gemessen.
Die Fragen bestehen aus 5 Punkten und fragen nach dem Grad der Zufriedenheit mit der Pflegekoordination, der Verfügbarkeit von Anbietern und CMT-Mitgliedern, der bereitgestellten Aufklärung über SRRC, dem Verständnis des RTL-Prozesses und der Häufigkeit der Kommunikation von CMT-Mitgliedern während des RTL.
Es wird eine 4-stufige Likert-Skala verwendet, die von überhaupt nicht zufrieden bis sehr zufrieden reicht.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung der Symptome nach einer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Teilnehmer wird eine geringere Symptomlast verspüren, was durch die Ergebnisse der Post-Concussion Symptom Scale (PCSS) belegt wird.
Das PCSS ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung der Symptome nach einer Gehirnerschütterung.
Es misst verschiedene körperliche, kognitive und emotionale Symptome, die bei Personen nach einer Gehirnerschütterung auftreten können.
Die Teilnehmer geben den Schweregrad der Symptome auf einer Skala von 0 bis 6 an, wobei null keine Symptome und sechs schwere Symptome bedeuten.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 132, wobei höhere Werte auf eine stärkere Symptombelastung hinweisen.
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1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kognitionsstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Kognitive Dysfunktion
- Post-Concussion-Syndrom
- Sportliche Verletzungen
- Lernschwächen
- Gehirnerschütterung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202301378
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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