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Einfluss von virtueller Realität und progressiver Muskelentspannung auf Angst und Aufmerksamkeit bei Patienten auf der Herzstation

23. September 2025 aktualisiert von: Alexandria University

Auswirkung von virtueller Realität und modifizierten Ablenkungstechniken zur progressiven Muskelentspannung auf Angst und Aufmerksamkeit bei Patienten auf der Herzstation; RCT.

Diese Studie zielt darauf ab:

Bewerten Sie die Wirkung von virtueller Realität und modifizierten Ablenkungstechniken zur progressiven Muskelentspannung auf Angst, Aufmerksamkeit und Ablenkung von der äußeren Umgebung bei Patienten auf der Herzstation.

Forschungshypothesen:

H1: Patienten, die eine VR-Intervention erhalten, haben niedrigere Hamilton Anxiety Rating (HAM-A)-Werte als diejenigen, die eine modifizierte PMR-Intervention erhalten.

H2: Patienten, die eine VR-Intervention erhalten, zeigen eine Verbesserung ihrer physiologischen Parameter als diejenigen, die eine modifizierte PMR-Intervention erhalten.

H3: Patienten, die eine VR-Intervention erhalten, haben niedrigere Aufmerksamkeits-/Ablenkungswerte als diejenigen, die eine modifizierte PMR-Intervention erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen wurde in der Herzpflegeeinheit des Smouha Hospital durchgeführt, das der Alexandria University in Ägypten angeschlossen war.

Insgesamt 158 ​​Patienten wurden unter Verwendung einer einfachen zufälligen Stichprobenmethode rekrutiert und einer von zwei Gruppen zugeordnet, um die Auswirkungen der Virtual -Reality (VR) und der modifizierten Progressive Muscle Relaxation (MPMR) -Plante -Techniken auf Angst, Aufmerksamkeit und Ablenkung aus der externen Umgebung bei Patienten mit Herzversorgung zu bestimmen.

Es wurden vier Bewertungsinstrumente verwendet:

  1. Soziodemografische und klinische Bewertung.
  2. Bewertung der physiologischen Parameter.
  3. Hamilton Anxiety-Bewertungsskala (HAM-A).
  4. Aufmerksamkeits-/Ablenkungsskala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Cardiac care unit of Smouha Hospital, which is affiliated to Alexandria University, Egypt.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach der Stabilisierung für mindestens 3 Tage auf der Intensivstation aufgenommen, sodass sie in allen Schichten die CCU-Routinen erlebt haben.
  • Bei ihm wurde eine Herzerkrankung diagnostiziert.
  • Im Alter von 18 bis 60 Jahren, beiderlei Geschlechts.
  • Patienten, die bei Bewusstsein und stabilem Zustand sind.
  • Patienten ohne neurologische Beeinträchtigungen wie Motor-, Seh- und Hörbehinderungen sowie psychische Störungen in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die weniger als 3 Tage auf der Intensivstation bleiben.
  • Wer ist bewusstlos oder in einem instabilen Zustand?
  • Beruhigt oder verweigert die Teilnahme.
  • Psychiatrische Erkrankungen haben und Psychopharmaka einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Virtual Reality Group (VR)

Die Intervention wurde dreimal pro Tag, 10 Minuten pro Sitzung für drei aufeinanderfolgende Tage verwaltet.

Die VR -Brille und das Headset -Telefon wurden auf den Kopf des Patienten gelegt, die gesicherten Träger und den Linsenabstand für ein klares Gesichtsfeld angepasst. Die Patienten wurden angewiesen, Kopfbewegungen zu verwenden, um den Cursor zu kontrollieren und mit dem virtuellen Inhalt zu interagieren. Die 3D -Videoclips mit natürlichen Landschaften und Hintergrundmusik wurden gespielt, um ein entspannendes Erlebnis zu schaffen.

Die VR -Brille und das Headset -Telefon wurden auf den Kopf des Patienten gelegt, die gesicherten Träger und den Linsenabstand für ein klares Gesichtsfeld angepasst. Die Patienten wurden angewiesen, Kopfbewegungen zu verwenden, um den Cursor zu kontrollieren und mit dem virtuellen Inhalt zu interagieren. Die 3D -Videoclips mit natürlichen Landschaften und Hintergrundmusik wurden gespielt, um ein entspannendes Erlebnis zu schaffen.
Andere Namen:
  • VR
Aktiver Komparator: Modifizierte progressive Muskelrelaxationsgruppe (MPMR)

Die Intervention wurde dreimal pro Tag, 10 Minuten pro Sitzung für drei aufeinanderfolgende Tage verwaltet.

Die Übungen wurden auf bestimmte Körperteile angewendet, während die Patienten ihre Augen schlossen und tiefe Atmung praktizierten, begleitet von Hintergrundmusik.

Die Übungen wurden auf bestimmte Körperteile angewendet, während die Patienten ihre Augen schlossen und tiefe Atmung praktizierten, begleitet von Hintergrundmusik.
Andere Namen:
  • Mpmr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Änderungen der physiologischen Parameter zwischen Basislinien- und Nachinterventionswerten für beide Gruppen.
Zeitfenster: Die physiologischen Basisbewertungen der Parameter wurden am ersten Tag der Intervention einzeln für jeden Patienten durchgeführt. Die Bewertungen nach der Intervention wurden während derselben drei Schichten über den dreitägigen Zeitraum durchgeführt.
Vergleicht den Grad der Veränderung zwischen physiologischen Basisparametern (Herzfrequenz und Rhythmus, Atemfrequenz und Rhythmus, Sauerstoffsättigung, Blutdruck und Schmerzniveau) und nach der Interventionspunkte für beide Gruppen.
Die physiologischen Basisbewertungen der Parameter wurden am ersten Tag der Intervention einzeln für jeden Patienten durchgeführt. Die Bewertungen nach der Intervention wurden während derselben drei Schichten über den dreitägigen Zeitraum durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Änderungen des Angstniveaus zwischen Basis- und Nachinterventionswerten für beide Gruppen.
Zeitfenster: Die Bewertungen des Basis -Angstniveaus wurden am ersten Tag der Intervention einzeln für jeden Patienten durchgeführt. Die Bewertungen nach der Intervention wurden während derselben drei Schichten über den dreitägigen Zeitraum durchgeführt.
Vergleicht den Grad des Wandels zwischen dem Basis-Angstniveau (Hamilton Anxiety Rating Scale, HAM-A) und den Bewertungen nach der Intervention für beide Gruppen.
Die Bewertungen des Basis -Angstniveaus wurden am ersten Tag der Intervention einzeln für jeden Patienten durchgeführt. Die Bewertungen nach der Intervention wurden während derselben drei Schichten über den dreitägigen Zeitraum durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Aufmerksamkeits- / Ablenkungsniveaus zwischen beiden Gruppen am Ende der Intervention.
Zeitfenster: Die Aufmerksamkeits- / Ablenkungsniveaus wurden für jeden Patienten während der Nachtschicht am dritten Tag nach Abschluss aller neun Interventionssitzungen einzeln bewertet.
Vergleicht Aufmerksamkeits- / Ablenkungsstufen mithilfe der Aufmerksamkeits- / Ablenkungsskala für beide Gruppen.
Die Aufmerksamkeits- / Ablenkungsniveaus wurden für jeden Patienten während der Nachtschicht am dritten Tag nach Abschluss aller neun Interventionssitzungen einzeln bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sajeda A Shdaifat, PhD-Cand, Alexandria University
  • Studienleiter: Azza H El-Soussi, Professor, Alexandria University
  • Studienleiter: Mohamed I Sanhoury, Asst. Prof, Alexandria University
  • Studienleiter: Eman A Ali, Asst. Prof, Alexandria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Distraction Techniques

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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