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Laufbandtraining mit unterschiedlichen Neigungen bei Kindern mit Zerebralparese

21. Januar 2024 aktualisiert von: Berna Ramanli, Pamukkale University

Verbesserung von Gleichgewicht, Kraft, Flexibilität und raumzeitlichen Gangparametern bei pädiatrischer Zerebralparese: Laufbandtraining bei variablen Neigungen

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Laufbandtraining (TT) bei unterschiedlichen Neigungen auf Gleichgewicht, Kraft, Flexibilität und Gangparameter bei Kindern mit Zerebralparese (CP) zusätzlich zu herkömmlichen physiotherapeutischen Anwendungen zu bewerten.

Zweiundvierzig Teilnehmer mit CP im Alter von 7 bis 18 Jahren und der Stufe 2 des Bruttomotorik-Klassifizierungssystems wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt: Bergabgehen (DW), Bergaufgehen (UW) und Gehen ohne Steigung (WWI). Gleichgewicht, isometrische Kraft, Flexibilität und Gangparameter wurden zu Studienbeginn (2. Woche) und in der 11. Woche beurteilt. Die Gruppen erhielten TT und konventionelle Behandlung.

Alle Gruppen zeigten eine Verbesserung des Gleichgewichts. Die isometrischen Kraftwerte zeigten eine Verbesserung der Kniebeugung (KF) auf der betroffenen Seite (AS) in den DW- und UW-Gruppen und der Kniestreckkraft in den UW- und WWI-Gruppen. Bei der Flexibilität verbesserten sich Hüftbeugung, Hüftstreckung und Knöcheldorsalflexion in allen Gruppen, während sich KF und Knöchelplantarflexion nur in DW und WWI verbesserten. Die Dauer des modifizierten zeitgesteuerten Up-and-Go-Tests zeigte signifikante Verbesserungen in den DW- und UW-Gruppen.

TT, das in verschiedenen Neigungen durchgeführt wurde, verbesserte das Gleichgewicht, die isometrische Kraft, die Flexibilität und die Gangparameter sowohl auf der AS- als auch auf der nicht betroffenen Seite.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TT ist eine therapeutische Technik in der Rehabilitation von Kindern mit CP. Bei Patienten mit CP wurden positive Auswirkungen verschiedener TT-Protokolle beobachtet; Allerdings gibt es keine Studie, die die Auswirkungen des Forward Downhill TT untersucht. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkung von TT beim Vorwärtsgehen bergab (DW), Vorwärtsgehen bergauf (UW) und Vorwärtsgehen ohne Steigung (WWI) auf Gleichgewicht, Kraft, Flexibilität und Gangparameter bei 7- bis 18-Jährigen zu untersuchen. einjährige Kinder mit hemiparetischer und diparetischer CP zusätzlich zu traditionellen physiotherapeutischen Anwendungen.

Für diese Studie wurden zunächst 64 Teilnehmer rekrutiert. Allerdings schlossen 42 Teilnehmer (18 Frauen, 24 Männer) mit hemiparetischer und diparetischer CP die Studie ab. Die Studie wurde zwischen April 2021 und Juni 2022 in einem Sonderpädagogik- und Rehabilitationszentrum in Denizli, Türkei, durchgeführt. Die Einschlusskriterien für die Studie waren (a) Alter zwischen 7 und 18 Jahren, (b) die Stufe II des GMFCS (Gross Motor Functional Classification System) erfüllen, (c) keine Kooperationsprobleme, die die Kommunikation beeinträchtigen würden, (d) nein chirurgische Behandlung oder neuromuskuläre Injektion in den letzten 6 Monaten (e) keine unaufhaltsamen epileptischen Anfälle, (f) asymmetrische Verkürzung der unteren Extremitäten > 4 cm und keine gesundheitlichen Probleme außer CP. Ausschlusskriterien aus der Studie waren ein Trauma während des Studienzeitraums, eine Teilnahme von mehr als 20 % am Trainingsprogramm, die Bereitschaft, freiwillig aufzuhören, eine Spastik ≥2 auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS), gemessen an der unteren Extremität. Alle Eltern/ Die Erziehungsberechtigten stimmten der Teilnahme ihrer Kinder zu, indem sie eine Einverständniserklärung unterzeichneten. Die Untersuchung wurde von der Ethikkommission für klinische Forschung der Universität Pamukkale genehmigt (60116787-020-35801/24.03.2021). Alle Verfahren wurden gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Um sicherzustellen, dass die zu beobachtenden Geschlechter- und Altersverteilungen in den Gruppen ähnlich waren, wurde vor der Studie eine Randomisierungstabelle nach der Methode der geschichteten Randomisierung erstellt.

Alle Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang ein konventionelles Physiotherapieprogramm für 2 Tage/Woche, 40 Minuten/Tag. Zusätzlich zu diesem Programm führte die erste Gruppe DW TT durch, die zweite Gruppe führte UW TT durch und die dritte Gruppe führte WWI TT-Gehübungen auf dem Laufband für 2 Tage/Woche, 30 Minuten/Tag an verschiedenen Tagen durch. Zu Beginn und am Ende des 8-wöchigen Programms wurde die isometrische Kraft der unteren Extremitäten der Teilnehmer mithilfe eines Handdynamometers bewertet, das dynamische Gleichgewicht wurde mithilfe eines funktionellen Reichweitentests (FRT) bewertet und die Flexibilität wurde anhand des Bewegungsumfangs (ROM) bewertet. mit einem Goniometer und die Gangleistung wurde mit einem raumzeitlichen Ganganalysator beurteilt. Alle Messungen umfassten Eingewöhnungsversuche. Konventionelle Physiotherapieprogramme, Gehübungen und Messungen wurden unter Standardbedingungen (22–25 °C, 25–45 % relative Luftfeuchtigkeit) in den Morgenstunden in einem ruhigen Raum vom selben Physiotherapeuten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 7 und 18 Jahren,
  • auf Stufe II des GMFCS (Gross Motor Functional Classification System) sein,
  • keine Kooperationsprobleme, die die Kommunikation beeinträchtigen würden,
  • Keine chirurgische Behandlung oder neuromuskuläre Injektion in den letzten 6 Monaten
  • keine unaufhaltsamen epileptischen Anfälle,
  • asymmetrische Kürze der unteren Extremitäten > 4 cm und keine gesundheitlichen Probleme außer CP.

Ausschlusskriterien:

  • Trauma während der Studienzeit,
  • nicht zu mehr als 20 % am Trainingsprogramm teilnehmen, bereit sind, freiwillig aufzuhören,
  • mit einer Spastik ≥2 auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS), gemessen an der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: bergab gehen
Alle Teilnehmer erhielten ein konventionelles Physiotherapieprogramm. Zusätzlich zu diesem Programm führte die erste Gruppe eine Bergab-Gehübung auf dem Laufband durch
Alle Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang ein konventionelles Physiotherapieprogramm für 2 Tage/Woche, 40 Minuten/Tag. Zusätzlich zu diesem Programm führte die erste Gruppe an zwei Tagen in der Woche 30 Minuten pro Tag an verschiedenen Tagen bergab auf dem Laufband Übungen durch.
Aktiver Komparator: bergauf gehen
Alle Teilnehmer erhielten ein konventionelles Physiotherapieprogramm. Zusätzlich zu diesem Programm führte die zweite Gruppe eine Bergauf-Gehübung auf dem Laufband durch
Alle Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang ein konventionelles Physiotherapieprogramm für 2 Tage/Woche, 40 Minuten/Tag. Zusätzlich zu diesem Programm führte die zweite Gruppe an verschiedenen Tagen an zwei Tagen in der Woche jeweils 30 Minuten pro Tag ein Bergauf-Gehtraining auf dem Laufband durch.
Aktiver Komparator: Gehen ohne Steigung
Alle Teilnehmer erhielten ein konventionelles Physiotherapieprogramm. Zusätzlich zu diesem Programm führte die dritte Gruppe Gehen ohne Steigung auf dem Laufband durch
Alle Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang ein konventionelles Physiotherapieprogramm für 2 Tage/Woche, 40 Minuten/Tag. Zusätzlich zu diesem Programm führte die dritte Gruppe an zwei Tagen pro Woche jeweils 30 Minuten pro Tag an verschiedenen Tagen Gehen ohne Steigung auf dem Laufband durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
Das dynamische Gleichgewicht wurde mithilfe des Functional Reach Test (FRT) bewertet, einem der Parameter der körperlichen Fitness, der ein zuverlässiges und valides Bewertungsinstrument zur Beurteilung der Gleichgewichtsfähigkeit von Kindern mit CP darstellt. Die Ergebnisse wurden in Zentimetern aufgezeichnet und Statistiken über deren Durchschnittswerte erstellt.
8 Wochen
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Die isometrische Muskelkraft, einer der Parameter der körperlichen Fitness, ist ein zuverlässiges Beurteilungsinstrument zur Beurteilung der isometrischen Kraft bei Kindern mit CP. Die isometrische Muskelkraft der Kniebeuge- und Streckmuskeln der Teilnehmer wurde mit einem Handdynamometer (JTECH Medical PowerTrack II Commander, Salt Lake City, UT, USA) bewertet. Die Ergebnisse wurden in Newton aufgezeichnet und Statistiken über ihre Durchschnittswerte erstellt.
8 Wochen
Flexibilität
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewegungsumfangsmessungen, einer der Parameter der körperlichen Fitness, wurden manuell mit einem Goniometer durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in Grad erfasst und Statistiken über ihre Durchschnittswerte erstellt.
8 Wochen
Raumzeitliche Ganganalyse
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gangleistung, einer der Parameter der körperlichen Fitness, wurde mit dem spatiotemporalen Ganganalysator LEGSystm (LegSys/BioSenics, Watertown, USA) bewertet. Die Ergebnisse wurden als Zeit (s und min), Distanz (m) und Schrittfrequenz (Schritt/min) aufgezeichnet und über deren Durchschnittswerte eine Statistik erstellt.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Berna Ramanlı, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PamukkaleU-SBF-BR-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur bergab gehen

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