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Update zur Erkennung von Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen

8. Juli 2024 aktualisiert von: Eleuterio Atanasio Sánchez Romero, Universidad Europea de Madrid

Update zur Erkennung von Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen: eine auf Big Data basierende Studie

Das Hauptziel besteht darin, die diagnostische Beurteilung der Gebrechlichkeit zu aktualisieren, indem mehrere Variablen mit dem Ultraschallbild des gebrechlichen älteren Patienten korreliert werden.

Zweitens beabsichtigen die Forscher, Daten zur Funktionsfähigkeit und Lebensqualität zu sammeln und zu analysieren Variablen zur Entwicklung muskuloskelettaler Symptome sowie zu Schmerzen und psychologischen Variablen. Ebenso ist beabsichtigt, verschiedene Profile und Subtypen gebrechlicher älterer erwachsener Patienten zu erfassen und in Big Data zu speichern, um therapeutische Interventionspläne zu erstellen, die sowohl die Beurteilung als auch die Behandlung von Patienten ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Kohortenstudie wird an 500 älteren Erwachsenen mit der Diagnose Gebrechlichkeit durchgeführt.

Die Korrelation der demografischen Variablen, körperlichen Funktionstests und psychoemotionalen Konstrukte, die in dieser Studie analysiert werden, mit dem Ultraschallbild der Patienten wird die Ultraschalldiagnose von Gebrechlichkeit verbessern und neue Informationen liefern, die die Arbeit des Gesundheitspersonals bei der Diagnose erleichtern und Management von Gebrechlichkeit.

In ähnlicher Weise wird der Einsatz von Big Data es Institutionen ermöglichen, Daten zu verschiedenen Patientenprofilen, Anzeichen und Symptomen von Gebrechlichkeit und den verschiedenen Risikofaktoren, die gebrechliche Patienten betreffen, zu extrahieren, was die Behandlungen verbessern und die Entwicklung von Aufklärungsprogrammen begünstigen wird, die auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Outside Of The US
      • Madrid, Outside Of The US, Spanien, 28222

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die vorliegende Kohortenstudie wird bei älteren Erwachsenen durchgeführt, bei denen Gebrechlichkeit diagnostiziert wurde. Eine multizentrische Studie wird zwischen der Residencia de Nuestra Señora de la Soledad y del Carmen (Colmenar Viejo, Madrid), der Residencia San Camilo (Tres Cantos, Madrid), dem Centro de Día San Camilo (Tres Cantos, Madrid) und der Residencia San Luis durchgeführt de Gonzaga (Carretera de Colmenar Viejo), Hospital Universitario Rey Juan Carlos (Móstoles, Madrid) und Hospital Puerta de Hierro (Majadahonda, Madrid) von ihrer Diagnose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Als primäres Einschlusskriterium dient die Diagnose von Anzeichen und Symptomen der Gebrechlichkeit durch einen geriatrischen Arzt in der Forschungsgruppe. Gebrechlichkeit wird anhand des Gebrechlichkeitsphänotyps und der klinischen Gebrechlichkeitsskala beurteilt und diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten und/oder instabile Angina pectoris
  • Unkontrollierte Arrhythmie, kürzlich aufgetretene Thromboembolie und unheilbare Erkrankung.
  • Patienten mit MMII-Entlastung oder MMSS/MMII-Frakturen in den letzten drei Monaten.
  • Patienten mit einem funktionellen Gangindex von 1 (Gehunfähigkeit)
  • Starke Schmerzen (7/10 VAS)
  • Frühere neuromuskuläre Pathologie mit Schwäche
  • Medikamente, die es nicht ermöglichen, die tatsächliche Muskelreaktion des Patienten zu beurteilen
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, die die Zusammenarbeit und das Verständnis der durchzuführenden Tests verhindern würde.
  • Herz-Kreislauf-instabile Patienten und unkontrollierte arterielle Hypertonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gebrechliche ältere erwachsene Patienten
Für die Kohortenstudie werden 500 gebrechliche ältere erwachsene Patienten mittels instrumenteller und funktioneller Tests untersucht, die ihre Funktionsfähigkeit beurteilen, zusätzlich zu Ultraschallbildgebung zur Untersuchung von Sarkopenie und Ernährung sowie psychologischen Variablen. Die Korrelation zwischen allen funktionellen, Ultraschall-, Ernährungs- und psychologischen Variablen wird analysiert. Bei der GLIM-Diagnose werden anthropometrische Daten (Gewicht, Größe, BMI) sowie analytische Daten einschließlich Entzündungsinformationen (CRP und Albumin) verwendet, um eine Diagnose zu erstellen, die einen Vergleich/Korrelation mit den übrigen variablen Parametern ermöglicht. Während der Nachsorge werden alle verfügbaren Informationen gesammelt, um maschinelles Lernen zur objektiven Entwicklung und Symptomatik dieser Patienten zu generieren und Profile zu erstellen, die die genaueste und angemessenste Behandlung für jeden Patienten ermöglichen.
Die Korrelation zwischen allen funktionellen, Ultraschall-, Ernährungs- und psychologischen Variablen wird analysiert. Bei der GLIM-Diagnose werden anthropometrische Daten (Gewicht, Größe, BMI) sowie analytische Daten einschließlich Entzündungsinformationen (CRP und Albumin) verwendet, um eine Diagnose zu erstellen, die einen Vergleich/Korrelation mit den übrigen variablen Parametern ermöglicht.
Andere Namen:
  • Ultraschallbildgebung zur Untersuchung von Sarkopenie und Ernährung
  • Psychologische Variablen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
Kinesiophobie wurde mit der spanischen Version der Tampa Scale of Kinesiophobia gemessen. Höhere Werte bedeuten eine größere Angst vor Schmerzen beim Bewegen.
Grundlinie
Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Depressive Symptome wurden mit der spanischen Version des Beck Inventory II gemessen. 0–13 normale Werte; 14-19 mild; 20-28 mäßig; 29-63 schwere Depression.
Grundlinie
Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Die Angst wurde mit der spanischen Version des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) gemessen. Werte von 20–37 weisen auf keine oder nur geringe Angst hin; 38-44 mäßige Angst; 45-80 hohe Angst.
Grundlinie
Manuelle Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Griffstärke beider Hände wird durch Messung der maximalen Griffstärke gemessen. Für diese Messung wird ein Glühlampenprüfstand verwendet.
Grundlinie
Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Auswertung erfolgt anhand des EuroQol 5-Dimensionen 5-Levels (EQ-5D-5L), einem generischen Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der Patient selbst beurteilt seinen Gesundheitszustand in Schweregraden nach Dimensionen. Die erste ermöglicht es dem Befragten, den Gesundheitszustand gemäß dem Multi-Attribut-Klassifizierungssystem EQ-5D zu definieren, das aus 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, Aktivitäten) besteht des täglichen Lebens, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) und in jedem von ihnen gibt es 3 Schweregrade (1, 2 oder 3).
Grundlinie
Grundlegende Aktivitäten im täglichen Leben
Zeitfenster: Grundlinie
Der Barthel-Index bewertete die Fähigkeit einer Person, durch zehn Aktivitäten des täglichen Lebens wie Füttern, Baden, Fellpflege, Anziehen, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettengang, Stuhltransfer, Gehen und Treppensteigen für sich selbst zu sorgen. Die maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die funktionelle Unabhängigkeit des Patienten. Darüber hinaus wurden die folgenden Basisdaten zu Alter, Geschlecht und Aufnahmediagnose erhoben.
Grundlinie
Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Der Rumpfkontrolltest (TCT) bewertete vier Aspekte der Rumpfbewegung: Schwingen nach beiden Seiten, Sitzbalance und Aufstehen vom Boden; Die einzelnen Items werden mit Werten von 0 (unfähig) bis 12 (Fähigkeit, die Bewegung auszuführen, aber mit einem ungewöhnlichen Stil) und 25 (Fähigkeit, die Bewegung korrekt auszuführen) bewertet.
Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Um die Schmerzen des Patienten zu beurteilen, verwenden wir das VAS. Dies ist eine 100-mm-Linie, die die Schmerzintensität misst. Das linke Ende der Linie stellt die Abwesenheit von Schmerzen dar, während das rechte Ende den schlimmsten Schmerz darstellt, den man sich vorstellen kann. Die numerische Schmerzintensitätsskala fügt eine numerische Skala hinzu, wobei 1 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Die Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit dieser Skala wurde in verschiedenen Studien bestätigt und validiert.
Grundlinie
Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Kraftbewertungsskala des Medical Research Council Sum Score (MRCSS) bewertete die Muskelkraft in den oberen und unteren Gliedmaßen. Die verschiedenen bewerteten Bewegungen werden mit 0 bis 5 bewertet und es kann eine maximale Punktzahl von 60 erreicht werden.
Grundlinie
Sturzgefahr
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung des Sturzrisikos gemäß dem Vivifrail-Protokoll: kumulative Anzahl von Stürzen im vergangenen Jahr, kumulative Anzahl von Stürzen mit ärztlicher Betreuung, mindestens 1 Sturz im vergangenen Jahr, Timed Up and Go-Test (TUG) und Vorliegen einer Demenz das Vorliegen eines Sturzrisikos feststellen (+ oder -); Der TUG ermittelt die Zeit, die benötigt wird, um aus dem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleuterio A. A. Sánchez Romero, PhD, European University of Madrid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Instrumentelle und funktionale Tests zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit

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