- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06219486
Die Safe Fast Track-Studie (SafeFT)
Verwendung von D-Dimeren in der Notaufnahme zur Identifizierung erwachsener Patienten mit sehr geringem Mortalitätsrisiko für eine schnelle Behandlung – eine randomisierte kontrollierte Studie
Weltweit behandeln Notaufnahmen (ED) immer mehr Patienten.
Die meisten benötigen Krankenhausbehandlungen, einige könnten jedoch auf alternativen Wegen besser versorgt werden.
D-Dimer hat einige einzigartige Eigenschaften. Sie ist unspezifisch und bei vielen akuten Erkrankungen erhöht; bleibt aber umgekehrt normal, wenn keine signifikante Erkrankung vorliegt. Frühere Studien haben gezeigt, dass ein normales D-Dimer bei der Ankunft in der Notaufnahme mit einem sehr geringen Risiko einer 30-Tage-Gesamtmortalität verbunden ist.
Die Forscher schlagen eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit D-Dimer vor, um Patienten mit geringem Risiko zu identifizieren und zu testen, ob sich durch die Bereitstellung dieser Informationen die Zeit bis zur Entlassung durch den behandelnden Arzt ändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mette Løkke, RN
- Telefonnummer: 4551730068
- E-Mail: mette.loekke@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mikkel Brabrand, MD PhD
- Telefonnummer: 4520577783
- E-Mail: mikkel.brabrand@rsyd.dk
Studienorte
-
-
Syd
-
Esbjerg, Syd, Dänemark, 6700
- Rekrutierung
- Esbjerg Hospital
-
Kontakt:
- Mette Rahbek, RN
- Telefonnummer: 4579182000
- E-Mail: mette.rahbek.kristensen@rsyd.dk
-
Odense, Syd, Dänemark, 5000
- Noch keine Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Mette Løkke, RN
- Telefonnummer: 4551730068
- E-Mail: mette.loekke@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung auf Dänisch abgeben
- Als Teil der Standardversorgung werden bei der Ankunft Blutuntersuchungen angeordnet
- Ambulant bei der Ankunft oder zu Fuß zum Krankenwagen (d. h. stabiler, selbstständiger Gang)
- Normale Vitalfunktionen (d. h. Nationaler Frühwarnwert < 3)
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Zustand, der eine sofortige Behandlung im Wiederbelebungsbereich erfordert
- Triage-Stufe Rot (d. h. die dringendsten Patienten)
- Patienten mit (leichtem und schwerem) Trauma
- Hohe Wahrscheinlichkeit, dass während des aktuellen Krankenhauskontakts eine D-Dimer-Analyse aufgrund klinischer Indikationen erforderlich ist (z. B. Verdacht auf eine venöse thromboembolische Erkrankung), die unabhängig von dieser Studie bei der Ankunft angeordnet wird
- Vorherige Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Placebo
Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Intervention
Verwendung von D-Dimer zur Steuerung der Patientenversorgung
|
Die Forscher werden einen D-Dimer-Test an den Teilnehmern messen und eine Randomisierung vornehmen, indem sie den Arzt über den Wert informieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Von der Ankunft bis zur ärztlichen Entscheidung innerhalb von 4 Stunden nach der Ankunft
|
Dauer des ersten Aufenthalts in der Notaufnahme (d. h. die Zeit von der Ankunft in der Notaufnahme bis zur Entscheidung über die Entlassung nach Hause oder die Verlegung in eine andere Abteilung (wie vom behandelnden Arzt an die Studienschwester gemeldet)).
|
Von der Ankunft bis zur ärztlichen Entscheidung innerhalb von 4 Stunden nach der Ankunft
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
7- und 30-Tage-Gesamtmortalität ab Ankunft
Zeitfenster: Von der Ankunft bis 30 Tage später
|
7- und 30-Tage-Gesamtmortalität ab Ankunft
|
Von der Ankunft bis 30 Tage später
|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Ankunft bis zur endgültigen Entlassung innerhalb eines Monats
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Von der Ankunft bis zur endgültigen Entlassung innerhalb eines Monats
|
|
Erneute Kontaktaufnahme mit der Notaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach Ankunft aus beliebigem Grund
Zeitfenster: Von der Ankunft bis 30 Tage später
|
Erneute Kontaktaufnahme mit der Notaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach Ankunft aus beliebigem Grund
|
Von der Ankunft bis 30 Tage später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The SafeFT-study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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