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Wirksamkeit von DIM-Ergänzungen zur Erhöhung des 2-OHE1/16-Verhältnisses (EDIMI216OHE1)

13. August 2015 aktualisiert von: Estela Ytelina Godínez Martínez, Instituto Nacional de Perinatologia Isidro Espinosa de los Reyes

Wirksamkeit von DIM-Ergänzungen zur Erhöhung des 2-OHE1/16-Verhältnisses bei prämenopausalen mexikanischen Frauen mit Brustkrebsrisiko

Brustkrebs ist ein öffentliches Gesundheitsproblem in Mexiko und seine Inzidenz steigt, wenn die Frau noch prämenopausal ist. Der Östrogenstoffwechsel wurde mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Mehrere Studien berichteten, dass hohe Konzentrationen von 2-Hydroxyöstron (2OHE1) im Urin eine schützende Wirkung für diese Neoplasie haben, während hohe Konzentrationen von 16-alpha-Hydroxyöstron (16αOHE1) im Urin die gegenteilige Wirkung haben, ferner wurde berichtet, dass Frauen mit einem Verhältnis von Östrogenmetaboliten 2OHE1:16αOHE1 im Urin (REMU) von weniger als 0,9 haben ein zehnmal höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken als Frauen mit einem RMEU von 0,9 oder mehr. Andere Studien haben gezeigt, dass die Wirkstoffe von Kreuzblütlern, Indol-3-Carbinol (I3C) und sein Dimer, 3'3'-Diindolylmethan (DIM), einen gutartigen Metabolismus von Östrogenen induzieren, die 2OHE1 produzieren. Mehrere Studien bewerten die Pharmakokinetik und Wirkung einer I3C-Ergänzung und stellen fest, dass 300 bis 600 mg dieser Verbindung gut vertragen werden und in der Lage sind, die Bildung von 2OHE1 bei Frauen zu fördern, wenn sie einen Monat lang ergänzt werden. Im Fall von DIM hat nur eine Pilotstudie seine Wirkung bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte in frühen Stadien untersucht und einen Anstieg der Konzentrationen von 2OHE1 gemeldet. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit einer Supplementierung mit DIM zur Erhöhung des RMEU im Urin bei prämenopausalen Frauen mit Brustkrebsrisiko (RMEU unter 0,9). Eine klinische, randomisierte, doppelblinde Studie wurde mit Frauen durchgeführt, die den urogynäkologischen Dienst des Institute National of Perinatology besuchten. Die Versuchspersonen waren gesunde prämenopausale Frauen über 34 Jahre. Die Einschlusskriterien hatten einen RMEU von weniger als 0,9 und wurden für jeglichen medizinischen Zustand, Medikamente oder Ernährungs- oder Lebensgewohnheiten, die den Östrogenstoffwechsel beeinträchtigen könnten, ausgeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: eine erhielt oral eine Tagesdosis von 75 mg DIM für einen Zeitraum von 30 Tagen und die andere Gruppe erhielt oral ein Placebo täglich für einen Zeitraum von 30 Tagen. Alle Urinproben wurden von den Frauen vor der Einnahme von DIM oder Placebo, nach 30 Tagen der Einnahme von DIM oder Placebo und schließlich nach weiteren 30 Tagen nach Unterbrechung der Supplementierung gesammelt. Die Analyse von 2OHE1 und 16αOHE1 wurde unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Kits ESTRAMET TM bestimmt. Die Veränderung der mittleren Metabolitenkonzentrationen und RMEU wurde durch den Wilcoxon-Test und diese Unterschiede zwischen den Gruppen durch den U-Mann-Whitney-Test bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer Supplementierung mit 3,3´-Diindolylmethan (DIM) zu bewerten, um das Verhältnis der Östrogenmetaboliten 2OHE1:16alphaOHE1 (RMEU) im Urin bei Frauen mit Brustkrebsrisiko zu erhöhen, um zur Entwicklung eines Instruments beizutragen frühzeitige Vorbeugung dieser Krankheit.

Aktivitäten zur Erkennung von Frauen mit REMU unter 0,9:

Überprüfen Sie jeden Tag im urogynäkologischen Dienst des Institute National of Perinatology die klinischen Aufzeichnungen der Frauen, die an den Konsultationen teilnehmen, um die Ein- und Ausschlusskriterien zu überprüfen.

Befragung dieser Frauen zur Bestätigung der Ein- und Ausschlusskriterien. Quantifizieren Sie die Konzentrationen von Östrogen-Metaboliten im Urin, um das Vorhandensein von REMU von weniger als 0,9 nachzuweisen.

Stellen Sie das Ergebnis bereit und laden Sie Frauen, die einen REMU-Wert von weniger als 0,9 aufweisen, ein, am Projekt der Ergänzung mit DIM teilzunehmen.

Wenn Frauen einen REMU-Wert von 0,9 oder mehr hatten, liefern Sie Ergebnisse und Ernährungsempfehlungen, die darauf abzielen, den BMI im normalen Bereich (19,0–24,9) zu halten. oder Abnahme (BMI größer oder gleich 25) Gewicht und die Zunahme des Verzehrs von Obst und Gemüse.

Aktivitäten zur Einbeziehung von Frauen in die Studie der DIM-Supplementierung:

Nachdem den Patientinnen die Studie erklärt worden war, wurden die Frauen, die die Kriterien für die Aufnahme erfüllten, aufgefordert, ein Einverständniserklärungsschreiben vorzulegen, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass sie die Freiheit hätten, eventuell auftretende Zweifel zu klären.

Nachdem die Frau den Brief vorgelesen, verstanden und der Teilnahme zugestimmt hatte, wurde um dessen Unterzeichnung gebeten.

Am selben Tag, an dem jede Frau den Brief unterschrieben hat, wurde zwischen Tag 12 und 15 des Menstruationszyklus ein weiterer Termin für die folgenden Untersuchungen angesetzt:

Persönliche Daten: Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefon, Familienstand und Beruf.

Sozioökonomisch: Basierend auf den Kriterien der mexikanischen Vereinigung der Markt- und Meinungsagenturen von 2005

Vollständige Krankengeschichte, die Folgendes beinhaltete:

Chronische Erkrankungen in der Familienanamnese umfassten Brustkrebs, persönliche Vorgeschichte von Krankheiten und Medikamenteneinnahme, persönliche Risikofaktoren für Brustkrebs, Art, Häufigkeit und Dauer körperlicher Aktivität.

Ernährung: Während sowohl anthropometrische Indikatoren (Gewicht, Größe und Umfang von Handgelenk, Taille und Hüfte), Körperzusammensetzung (% Körperfett und Magermasse nach der Methode der Luftverdrängung) als auch Ernährung (24-Stunden-Erinnerung, Häufigkeit des Verzehrs von Kreuzblütlern Gemüse im letzten Jahr und Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln). Die Messungen der anthropometrischen Indikatoren wurden unter Verwendung der LOHMAN-Technik durchgeführt. Die Informationen wurden mit dem NUTRIKCAL-System verarbeitet, das für in Mexiko übliche Lebensmittel standardisiert ist.

Erster Morgenurin. Erster Morgenurin mit einem Unterschied von nicht weniger als acht Stunden zum vorherigen Urin.

Sobald die Urinproben erhalten wurden, wurden ihnen zur Konservierung 0,1 g Ascorbinsäure pro 10 ml Urin zugesetzt und bis zur Quantifizierung bei -70 °C gelagert.

Für die Analyse der Metaboliten 2OHE1 und 16αOHE1 wurde ein kompetitives Festphasen-Enzymimmunoassay-Verfahren unter Verwendung des kommerziellen Kits ESTRAMET TM 2/16 (Immune Care Corporation, Bethlehem, MI) verwendet. USA), die vom Hersteller gaschromatographisch und massenspektrometrisch validiert wurde. Die Analyse wurde nach Herstellerangaben durchgeführt; kurz: die Urinprobe wurde mit einem Enzym Beta-Glucuronidase und Sulfatase-Aktivitäten hydrolysiert. Die freien Metaboliten im Urin, verbunden mit monoklonalen Antikörpern, die mit alkalischer Phosphatase konjugiert sind. Die Quantifizierung der Metaboliten 2OHE1 und 16αOHE1 wurde dreifach durchgeführt und die Reproduzierbarkeit dieser Methode wurde bereits von unserem Team in einer Studie berichtet. Für jede der Bestimmungen des RMEU wurden Referenzkurven verwendet, die eine Genauigkeit von 97 % erreichten.

Adhärenz und Nebenwirkungen. In der ersten Bewertung wird den Frauen ein Kalender zur täglichen Einnahme oder Unterlassung des Nahrungsergänzungsmittels (Wirkstoff oder Placebo) sowie eine Reihe von Nebenwirkungen gegeben, um die Einhaltung und Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels zu beurteilen. Dies beinhaltete Nebenwirkungen, die bereits in anderen Studien mit DIM und I3C berichtet worden waren. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer aufgefordert, das Fläschchen mit den Nahrungsergänzungsmitteln zurückzugeben, um anschließend die Pillen zu zählen, die übrig geblieben sind.

Stichprobengröße.

Zur Schätzung der Stichprobengröße wurde Folgendes berücksichtigt:

Zwei Vergleichssätze (Placebo und 75 mg DIM). Laut Literatur und in der Hoffnung, einen Unterschied von 0,48 im Durchschnitt der RMEU der Gruppe mit Supplementierung im Vergleich zur Placebogruppe zu finden.

Andere Studien haben eine Standardabweichung von 0,77 beim RMEU angegeben. Berechnet mit einem Alpha von 0,05 und einer Potenz von 80 %. Etwa 31 Frauen werden pro Gruppe benötigt plus 10 %, um Verluste in der Nachsorge zu ersetzen, was eine ungefähre Gesamtzahl von 35 Frauen pro Gruppe ergibt.

Statistische Analyse. Die statistische Analyse der Daten wurde wie folgt durchgeführt: Die Unterschiede zwischen den Grundlinienmerkmalen wurden unter Verwendung des Student-T-Tests für parametrische Variablen mit Normalverteilung, U Mann-Whitney für diejenigen, die keine Normalverteilung aufwiesen, und X2 für nichtparametrische Variablen durchgeführt . Die Veränderung der Östrogenmetaboliten und RMEU in jeder Gruppe wurde unter Verwendung des Wilcoxon-Tests bewertet und der Vergleich der Wirkung zwischen den Gruppen, der Werte der Konzentrationen der Östrogenmetaboliten und der RMEU sowie ihrer Unterschiede wurde mittels durchgeführt Testen Sie U Mann-Whitney.

Maskieren. Ein Fremder des Studienforschers erhielt und codierte Fläschchen mit dem DIM-Supplement und Placebo, wobei der Code in einer Rolle aufgezeichnet wurde, die in einem Umschlag aufbewahrt wurde, der am Ende der Studie geöffnet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 52 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau nach den Wechseljahren
  • Nicht schwanger oder planen, schwanger zu werden
  • Das sind keine Krankenpflege
  • Nichtraucher
  • Keine Alkoholabhängigkeit
  • Regelmäßige Menstruationszyklen
  • 2-Hydroxyöstron/16-Urinverhältnis kleiner oder gleich 0,9

Ausschlusskriterien:

  • Nehmen Sie Medikamente ein, die in den Östrogenstoffwechsel eingreifen, wie hormonelle Verhütungsmittel, Cimetidin, Antidepressiva, Thyroxin, Nahrungsergänzungsmittel mit n-3-Fettsäuren oder Soja
  • Endokrine oder Lebererkrankung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DIM-Pillen
75 mg 3,3´-Diindolylmethan (DIM) einmal täglich für 30 Tage
Zwei Tabletten BioResponse DIM® 150 entsprechen 75 mg reinem DIM
Andere Namen:
  • BioResponse DIM® 150
Placebo-Komparator: Placebo-Pillen
2 Pillen einmal täglich für 30 Tage
Placebo-Pillen, anteilig von demselben Anbieter, Fläschchen und Pillen hatten die gleiche Größe, Form und das gleiche Material wie die DIM-Pillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Verhältnisses der Östrogenmetaboliten 2OHE1:16αOHE1 im Urin (REMU)
Zeitfenster: Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo, um die Dauerhaftigkeit der Reaktion zu bewerten
Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo, um die Dauerhaftigkeit der Reaktion zu bewerten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: Dialy, nach dem Tag 0 bis zum Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo (Tag 30)
Den Patienten wurde ein Zeitplan zur Verfügung gestellt, um die tägliche Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels DIM/Placebo aufzuzeichnen
Dialy, nach dem Tag 0 bis zum Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo (Tag 30)
Vorhandensein von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Am Tag 0 und 30 Tage nach der Supplementierung von DIM oder Placebo
Den Patienten wurde ein Zeitplan zur Verfügung gestellt, um das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die in anderen Studien berichtet wurden, wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Blähungen, täglich aufzuzeichnen.
Am Tag 0 und 30 Tage nach der Supplementierung von DIM oder Placebo

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längerer Gebrauch von hormonellen Kontrazeptiva
Zeitfenster: Am Tag 0
Verwendung für fünf Jahre oder länger
Am Tag 0
Spätschwangerschaft oder Nulliparität
Zeitfenster: Am Tag 0
Erste Schwangerschaft nach 35 Jahren oder keine lebenden Kinder
Am Tag 0
Das Alter
Zeitfenster: Am Tag 0
Am Tag 0
Familiengeschichte von Brustkrebs
Zeitfenster: Am Tag 0
Mindestens eine Familie ersten oder zweiten Grades haben, die die Krankheit hatte oder hat
Am Tag 0
Frühe Menarche
Zeitfenster: Am Tag 0
Alter bei der ersten Periode bei zwölf oder mehr
Am Tag 0
Body-Mass-Index (IMC)
Zeitfenster: Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
% Körperfett
Zeitfenster: Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
Taillenumfang
Zeitfenster: Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
Physische Aktivität
Zeitfenster: Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
Mehr als 150 Minuten pro Woche
Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
Sozioökonomische Ebene
Zeitfenster: Am Tag 0
Nach Angaben des Ausschusses für sozioökonomische Ebenen der mexikanischen Vereinigung der Marktforschungsagenturen und der öffentlichen Meinung (AMAI)
Am Tag 0
Verzehr von Kreuzblütlern
Zeitfenster: Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo
Anzahl der Portionen pro Tag (1 Tasse roh oder 1/2 Tasse gekocht) von Kreuzblütlern
Am Tag 0, am Tag 30 nach der Supplementierung von DIM oder Placebo und 30 Tage nach dem Ende der Supplementierung von DIM oder Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SDEI.PTID.05.3(CM)

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur DIM-Pillen

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