- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06220487
Eine einarmige, offene Studie zu Olverembatinib, bispezifischem CD3/CD19-T-Zell-Engager und Chidamid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Ph+ALL (ABC)
Eine einarmige, offene Studie zu Olverembatinib, bispezifischem CD3/CD19-T-Zell-Engager und Chidamid bei Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ALL) ist heute eine Leukämie mit relativ günstigem Risiko und der Entwicklung wirksamer BCR::ABL1-Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs). Das Erreichen einer frühen und tiefen vollständigen molekularen Remission (CMR) ist ein wichtiger Endpunkt bei Ph+ ALL und identifiziert Patienten, die möglicherweise keine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) benötigen. Die chemotherapiefreie D-ALBA-Studie mit Dasatinib und Blinatumomab war bei Patienten mit neu diagnostizierter Ph-positiver ALL sicher und wirksam und führte zu einer geschätzten 3-Jahres-OS-Rate von 80 % (NEJM 2020, 2022). Um die Ergebnisse weiter zu verbessern, wurden die wirksamen TKIs der dritten Generation, Ponatinib und Olverembatinib (ASH 2023, abs 1504), zur Chemotherapie oder Immuntherapie hinzugefügt, was zu einer Gesamt-CMR-Rate von 84–90 % führte, was einer 5-Jahres-Überlebensrate entspricht Bei 73 % wurde bei den meisten Patienten keine allo-HSCT durchgeführt.
Bemerkenswert ist, dass die IKZF1plus-Untergruppe immer noch ein hohes Risiko für Ph+ALL darstellt und selbst bei TKI plus Blinatumomab schlechte Ergebnisse zeigt, was darauf hindeutet, dass IKZF1del eine Resistenz gegen die Immuntherapie verleiht. Unsere vorherige Studie ergab, dass HDACi Tucidinostat/Chidamid die Expression und Funktionalität von IKZF1 in IKZF1del-Proben wiederherstellen könnte, einschließlich einer erhöhten Expression von CD19 und einer verringerten fokalen Adhäsion (Blood (2021) 138 (Supplement 1): 514.).
Die ABC-Studie ist eine einarmige, offene Phase-2-Studie mit Olverembatinib, bispezifischem CD3/CD19-T-Zell-Engager und Chidamid bei Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (Ph+ALL). Diese Studie kombinierte TKI der dritten Generation (Olverembatinib), Histon-Deacetylase-Inhibitoren (Chidamide) und den bispezifischen CD3/CD19-T-Zell-Engager (Blinatumomab) als Erstlinientherapie (ABC-Behandlung) für Ph+ ALL. Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des ABC-Regimes zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist die vollständige molekulare Remission (CMR) nach 3 Monaten, sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben (OS), das ereignisfreie Überleben (EFS), unerwünschte Ereignisse (AE), IKZF1del, IKZF1plus, IKZF1lpus/CD20-Untergruppe EFS/OS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hongsheng Zhou, M.D; Ph.D
- Telefonnummer: +862062787349
- E-Mail: hanson_tcm@hotmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Dept of Hematology, Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Zhixiang Wang, Dr.
- Telefonnummer: +862062787349
- E-Mail: nuannuan.66@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung;
- Neu diagnostiziertes erwachsenes B-Vorläufer-Ph+ ALL;
- Alter größer oder gleich 18 Jahre;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Nicht für Allo-HSCT geeignet.
Nieren- und Leberfunktion wie unten definiert:
AST (GOT), ALT (GPT) und AP <2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Kreatinin-Clearance gleich oder größer als 50 ml/min.
Pankreasfunktion wie unten definiert:
Serumamylase kleiner oder gleich 1,5 x ULN Serumlipase kleiner oder gleich 1,5 x ULN
- Normale Herzfunktion;
- Negativer HIV-Test, negative HBV-DNA und HCV-RNA;
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer systemischen Chemotherapie oder einer CAR-T-Therapie für ALL.
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
.LVEF <45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm. .Kompletter Linksschenkelblock. .Verwendung eines Herzschrittmachers.
- ST-Depression von >1 mm in 2 oder mehr Ableitungen und/oder T-Wellen-Inversionen in 2 oder mehr benachbarten Ableitungen. .Angeborenes langes QT-Syndrom. .Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten ventrikulären oder atrialen Arrhythmie. .Klinisch signifikante Ruhebradykardie (<50 Schläge pro Minute). .QTc >450 ms beim Screening-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel). .Rechtsschenkelblock plus linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block. .Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung mit Olverembatinib. .Angina pectoris.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Olverembatinib oder Chidamid erheblich verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion). .Anamnese oder aktuelle Autoimmunerkrankung. .Anamnese oder aktuelle relevante ZNS-Pathologie. .Vorliegen einer ZNS-Leukämie. .Anamnese oder aktuelle Autoimmunerkrankung. .Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen. .Vorliegen einer aktiven Infektion.
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens drei Monate danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, oder männliche Patienten, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens drei Monate danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung sicherzustellen.
- Für diese Studie nicht förderfähig, entschieden von PI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ABC-Protokoll
Erwachsene Patienten mit Ph-positivem ALL, die für diese Studie in Frage kommen, beginnen die Behandlung mit dem ABC-Protokoll, wie (A) OlverembAtinib, (B) Blinatumomab und (C) Chidamid nach Vorbehandlung mit Glukokortikoid, einschließlich Induktions- und Konsolidierungstherapie für ein Jahr, und anschließende Erhaltungstherapie für drei Jahre.
|
Phase Eins. Einführungskonsolidierung für 1 Jahr. 1.1 Vorbehandlung ×1 Zyklus. Prednison, 1 mg/kg/Tag, vom 1. bis zum 14. Tag; 1.2 Induktionstherapie × 1 Zyklus. A: OlverembAtinib (in einer Dosis von 40 mg Qod), vom 8. bis zum 42. Tag. B: Blinatumomab (in einer Dosis von 28 μg pro Tag), vom 15. bis zum 28. Tag. C: Chidamid (in einer Dosis von 10 mg Qod), vom 9. bis zum 41. Tag. 1.3 Konsolidierungsblock × 5 Zyklen. A: Olverembatinib (in einer Dosis von 40 mg Qod) wurde vom 1. bis zum 42. Tag verabreicht. B: Blinatumomab (in einer Dosis von 28 μg pro Tag) wurde vom 1. bis 14. Tag verabreicht. C: Chidamid (in einer Dosis von 10 mg Qod) wurde vom 14. bis 41. Tag verabreicht. Phase Zwei. Erhaltungstherapie, für 3 Jahre. 2.1 A: Olverembatinib (in einer Dosis von 40 mg Qod) wurde vom 1. bis zum 42. Tag verabreicht. C: Chidamid (in einer Dosis von 10 mg Qod) wurde vom 14. bis zum 41. Tag verabreicht. Phase drei. Follow-up, für 5 Jahre. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige molekulare Reaktion (CMR)
Zeitfenster: mit 3 Monaten
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CMR wurde als das Fehlen eines nachweisbaren BCR::ABL1-Transkripts mit einer Sensitivität von 0,01 % definiert.
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mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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Das OS wurde vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Zeitpunkt des Todes oder der letzten Nachuntersuchung gemessen
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mit 3 und 5 Jahren
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|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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Das EFS wurde von der vollständigen Remission bis zum Zeitpunkt des Rückfalls oder Todes gemessen
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mit 3 und 5 Jahren
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: mit 1, 3 und 5 Jahren
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mit 1, 3 und 5 Jahren
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Ereignisfreies Überleben (EFS) der IKZF1del-Untergruppe
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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mit 3 und 5 Jahren
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Gesamtüberleben (OS) der IKZF1del-Untergruppe
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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mit 3 und 5 Jahren
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Ereignisfreies Überleben (EFS) der IKZF1plus-Untergruppe
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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mit 3 und 5 Jahren
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Gesamtüberleben (OS) der IKZF1plus-Untergruppe
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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mit 3 und 5 Jahren
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Ereignisfreies Überleben (EFS) der IKZF1plus/CD20-Untergruppe
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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mit 3 und 5 Jahren
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Gesamtüberleben (OS) der IKZF1plus/CD20-Untergruppe
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
|
mit 3 und 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hongsheng Zhou, M.D., Ph.D, Department of Hematology Nanfang Hospital
- Studienleiter: Zhixiang Wang, M.D., Ph.D, Department of Hematology Nanfang Hospital
- Studienleiter: Ting Zhang, M.D., Ph.D, Department of Hematology Nanfang Hospital
- Studienleiter: Ren Lin, M.D., Ph.D, Department of Hematology Nanfang Hospital
- Studienleiter: Congcong Wang, Department of Hematology Nanfang Hospital
- Studienleiter: Jiali Yao, Department of Hematology Nanfang Hospital
- Studienleiter: Qianwei Liu, Ph.D, Department of Hematology Nanfang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foa R, Bassan R, Vitale A, Elia L, Piciocchi A, Puzzolo MC, Canichella M, Viero P, Ferrara F, Lunghi M, Fabbiano F, Bonifacio M, Fracchiolla N, Di Bartolomeo P, Mancino A, De Propris MS, Vignetti M, Guarini A, Rambaldi A, Chiaretti S; GIMEMA Investigators. Dasatinib-Blinatumomab for Ph-Positive Acute Lymphoblastic Leukemia in Adults. N Engl J Med. 2020 Oct 22;383(17):1613-1623. doi: 10.1056/NEJMoa2016272.
- Jabbour E, Short NJ, Jain N, Huang X, Montalban-Bravo G, Banerjee P, Rezvani K, Jiang X, Kim KH, Kanagal-Shamanna R, Khoury JD, Patel K, Kadia TM, Daver N, Chien K, Alvarado Y, Garcia-Manero G, Issa GC, Haddad FG, Kwari M, Thankachan J, Delumpa R, Macaron W, Garris R, Konopleva M, Ravandi F, Kantarjian H. Ponatinib and blinatumomab for Philadelphia chromosome-positive acute lymphoblastic leukaemia: a US, single-centre, single-arm, phase 2 trial. Lancet Haematol. 2023 Jan;10(1):e24-e34. doi: 10.1016/S2352-3026(22)00319-2. Epub 2022 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Immunproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
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- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Philadelphia-Chromosom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Blinatumomab
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2023-441
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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