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Lokale Muskelvibration versus Muskelenergietechnik bei Funktionsstörung des Iliosakralgelenks (SIJD)

25. Januar 2024 aktualisiert von: Asmaa Abou Almakarem Ali Radwan, Cairo University

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der lokalen Muskelvibration mit der Muskelenergietechnik zu vergleichen auf Schmerzintensität, Schmerzdruckschwelle, funktionelle Behinderung und Neigung des Innominatwinkels bei SIJD.

Diese Studie wird versuchen, die folgende Frage zu beantworten:

Welche Auswirkung hat die lokale Muskelvibration im Vergleich zur Muskelenergietechnik auf die Schmerzintensität, die Schmerzdruckschwelle, die funktionelle Behinderung und die Neigung des inneren Winkels bei SIJD?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ärzte werden versuchen, die Hauptfaktoren zu identifizieren, die zur Entstehung von Schmerzen im unteren Rückenbereich beitragen. Diese Faktoren stehen im Zusammenhang mit bestimmten Fehlfunktionen, die das Gewebe reizen und Schmerzen verursachen können oder durch eine Überempfindlichkeit der nozizeptiven Bahnen im ZNS Schmerzen verursachen können. Gelenkfunktionsstörungen sind ein Risikofaktor, der als „Verlust der Gelenkspielbewegung, die nicht durch willkürliche Muskeln erzeugt werden kann“ definiert wird. Schmerzen im Gelenk können aus einer Gelenkfunktionsstörung resultieren, zusätzlich zur Gelenkfunktionsstörung wird auch eine Muskelfunktionsstörung beurteilt. Um dies festzustellen, können Anamnese, Inspektion, Palpation und Flexibilitätstests herangezogen werden.

Die Muskelenergietechnik basiert auf den Konzepten der autogenen Hemmung und der reziproken Hemmung, um einen verkürzten Muskel zu verlängern, ein steifes Gelenk zu mobilisieren, einen schwachen Muskel zu stärken und lokale Ödeme und passive Stauungen zu reduzieren. Mehrere Studien bestätigten, dass (MET) sich positiv auf SIJD-Fälle auswirkt.

Lokale Muskelvibrationen werden zur Schmerzlinderung, zur Stimulierung der Ödemresorption, zur Verbesserung der Durchblutung, zur Linderung der Wundheilung sowie wegen ihrer entzündungshemmenden und adhäsionshemmenden Wirkung eingesetzt. Darüber hinaus wurde auch eine schmerzlindernde Wirkung weithin nachgewiesen. Vibration, die aus Reizen geringer Stärke und hoher Intensität besteht und eine geeignete Technik darstellt, um geeignete mechanische Signale sicher an Patienten zu übertragen, die nicht in der Lage sind, Übungen zur Steigerung der Muskel-Skelett-Kraft durchzuführen. Einer narrativen Literaturübersicht zufolge diskutieren etwa 35 Studien die Auswirkungen der lokalen Vibrationstherapie auf verschiedene Leistungsparameter. LMV wirkt sich positiv auf Muskelaktivierung, Kraft, Kraft und Gelenkbeweglichkeit aus.

Laut Iodice et al. (2011) führte die lokale Verabreichung von Hochfrequenz-VT nach mehreren Wochen zu einer signifikanten Steigerung der Muskelfunktion. Nach einer einzigen Sitzung wurden jedoch einige hormonelle Veränderungen und moderate Leistungssteigerungen beobachtet. In dieser Studie wird versucht, die Wirkung der lokalen Muskelvibration im Vergleich zur Muskelenergietechnik zu untersuchen, die bei der Reduzierung von Schmerzen im unteren Rücken und Behinderungen bei SIJD wirksamer ist. Nach Kenntnis des Autors wurde in keiner früheren Studie der Unterschied zwischen (LMV) und (MET) bei SIJD erörtert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • The faculty of physical therapy, Cairo university, and Gezira Youth Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

  • Die Schmerzintensität liegt auf der VAS-Skala über 3.
  • Schmerzen im Bereich des ISG (um PSIS und Sakralfurche).
  • Teilnehmer mit mindestens drei positiven Ergebnissen aus sechs validierten Provokations- und Bewegungspalpationstests (Distraktion, Kompression, Gaenslen, hinterer Reibungstest, Sakralschub und FABER-Tests).

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Beeinträchtigungen im Bein
  • Sakroiliitis
  • Spondylolisthesis
  • vordiagnostizierte Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems
  • Die aktuelle Schwangerschaft
  • rheumatoide Arthritis
  • Große Operation der unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe (A) (Muskelenergietechniken)
Muskelenergietechniken
Wenden Sie die lokale Muskelvibration im Vergleich zur Muskelenergietechnik bei Patienten mit Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks an und beachten Sie die Auswirkungen auf die Schmerzintensität, die Schmerzdruckschwelle, die funktionelle Behinderung und die Neigung des Innominalwinkels bei SIJD.
Aktiver Komparator: Gruppe (B) (Lokale Muskelvibration)
Lokale Muskelvibration
Wenden Sie die lokale Muskelvibration im Vergleich zur Muskelenergietechnik bei Patienten mit Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks an und beachten Sie die Auswirkungen auf die Schmerzintensität, die Schmerzdruckschwelle, die funktionelle Behinderung und die Neigung des Innominalwinkels bei SIJD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, dann unmittelbar nach dem Eingriff und abschließende Nachuntersuchung nach 2 Wochen
VAS im einfachen Modell, das als selbstberichtete Methode zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird, wird der Patient gebeten, einen Markierungspunkt im Skalenbereich (von 0 bis 10 cm) zu setzen. Dieses Beurteilungsverfahren wird vor und nach dem Behandlungsverfahren angewendet.
Beurteilung vor der Behandlung, dann unmittelbar nach dem Eingriff und abschließende Nachuntersuchung nach 2 Wochen
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, dann unmittelbar nach dem Eingriff und abschließende Nachuntersuchung nach 2 Wochen
Die PPT sollte auf beiden Seiten auf Höhe der rechten und linken hinteren unteren Beckenstacheln (PIIS) gemessen werden. Da sich der Patient in Bauchlage befindet, werden vor und nach der Behandlung zwei Algometermessungen auf der Ebene von (PIIS) durchgeführt. Alle Messungen werden im Abstand von 30 Sekunden aufgezeichnet. Der Patient wird angewiesen, den Beginn des Schmerzempfindens zu melden.
Beurteilung vor der Behandlung, dann unmittelbar nach dem Eingriff und abschließende Nachuntersuchung nach 2 Wochen
Funktionsbehinderung des Rückens
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, dann unmittelbar nach dem Eingriff und abschließende Nachuntersuchung nach 2 Wochen
Bei diesem Fragebogen handelt es sich um die Methode „Selbstberichteter Schmerz und Behinderung“ (arabisches Modell). Der Therapeut stellt dem Patienten zehn Fragen zu Schmerzstärke, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, sozialem Leben, Reisen und wechselnden Schmerzstärken. Jeder Teil besteht aus sechs Aussagen mit jeweils einer Bewertung zwischen 0 (keine Behinderung) und 5 (maximale Behinderung). Die endgültige Punktzahl wurde als Prozentsatz von 50 berechnet und repräsentiert die damals wahrgenommene Behinderung. In dieser Studie wird die validierte arabische Version von ODI verwendet.
Beurteilung vor der Behandlung, dann unmittelbar nach dem Eingriff und abschließende Nachuntersuchung nach 2 Wochen
Der unbedeutende Neigungswinkel
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, dann unmittelbar nach dem Eingriff und abschließende Nachuntersuchung nach 2 Wochen
Der Patient wird angewiesen, 10 Schritte auf der Stelle zu gehen, bevor er in einer vollständig aufrechten Haltung steht, ohne Knöchel, Knie oder Hüften zu beugen, die Füße vorn im Abstand von 30,5 cm und die Arme vor der Brust. Der Therapeut steht neben dem Patienten und markiert die vorderen und hinteren oberen Beckenstacheln (ASIS und PSIS).
Beurteilung vor der Behandlung, dann unmittelbar nach dem Eingriff und abschließende Nachuntersuchung nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mona M ibrahim, Doctorate, Cairo University
  • Studienstuhl: Enas F youssef, Doctorate, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • local vibration vs MET in SIJD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dysfunktion des Iliosakralgelenks

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