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Wirksamkeit von NESA-Mikroströmen bei der Behandlung von Krebsüberlebenden

15. Januar 2026 aktualisiert von: Aníbal Báez Suárez

Wirksamkeit von NESA-Mikroströmen bei der Behandlung von Schlafstörungen, Müdigkeit und neuromuskulären Schmerzen bei Krebsüberlebenden.

Krebs ist eine Krankheit oder eine Gruppe von Krankheiten, die in unserer Gesellschaft zugenommen hat. Verbesserungen bei der Erkennung und Behandlung erhöhen jedoch die Zahl der überlebenden Patienten. Jedes Jahr erhalten in der Europäischen Union 2,6 Millionen Menschen die Diagnose und 1,4 Millionen überleben eine Krebserkrankung. Allerdings leiden diese Menschen unter den Spätfolgen der Behandlung, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können.

Die häufigsten Spätfolgen sind Schmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen. Diese werden auf 58–90 % geschätzt. Das autonome Nervensystem (ANS) scheint eine wichtige Rolle bei der Manifestation und Aufrechterhaltung dieser Symptome zu spielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, NESA-Mikroströme (oder NESA nicht-invasive Neuromodulation) zu evaluieren, um die häufigsten Langzeitnebenwirkungen bei Krebsüberlebenden zu behandeln, die auf die am häufigsten verwendeten Behandlungen zurückzuführen sind.

Es wird zwischen zwei Gruppen von Krebsüberlebenden verglichen. Die Interventionsgruppe mit Mikrostromemission und die Scheingruppe ohne Mikrostromemission. Die Themen werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. Weder der Patient noch der Therapeut noch die Analytiker/Forscher kennen die Aufgabe.

Schließlich zielt dieses Projekt darauf ab, das therapeutische Arsenal von Gesundheitsfachkräften im Bereich der Onkologie um ein passives Instrument zur Behandlung später Nebenwirkungen zu erweitern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Balearic
      • Santa Maria del Camí, Balearic, Spanien, 07320
        • Gutmotion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein Krebsüberlebender (5 Jahre nach der Entlassung)
  • Sie haben eines der drei häufigsten Symptome: Schlafprobleme, chronische Müdigkeit, chronische neuromuskuläre Schmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Kein aktiver onkologischer Prozess
  • Legen Sie eine der Kontraindikationen des NESA-XSignal-Geräts vor: Herzschrittmacher, innere Blutungen, Haut in schlechtem Zustand (Geschwüre oder Wunden), akute fieberhafte Prozesse, akute Thrombophlebitis, Schwangerschaft, Phobie vor Elektrizität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht-invasive Neuromodulation
Intervention mit elektrischer Stimulation: Anlegen von 6 Elektroden pro Extremität und einer Klebeelektrode auf C7-Ebene.
Patienten erhalten eine nicht-invasive Neurostimulation durch das Nesa-Gerät
Placebo-Komparator: Placebo Nicht-invasive Neuromodulation
Intervention mit elektrischer Stimulation: Anlegen von 6 Elektroden pro Extremität und einer Klebeelektrode auf C7-Ebene.
Es wird das gleiche Protokoll angewendet, das für die Versuchsgruppe beschrieben wurde, jedoch ein elektrisches Stimulationsgerät, das zuvor mit einem Oszilloskop manipuliert und getestet wird, sodass es keine elektrischen Ströme aussendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schlafqualität, bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Messung der Veränderung: vor der Behandlung (Ausgangswert), nach zwei Monaten (Ende der Behandlung) und nach einem Monat der Behandlung (Nachbeobachtungszeitraum).

Die Forscher wollen sehen, ob es Verbesserungen bei der Qualität, Effizienz und Quantität des Schlafes gibt. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird kombiniert, um Veränderungen in der Schlafqualität des Patienten zu melden.

Jede der Schlafkomponenten ergibt einen Wert zwischen 0 und 3, wobei 3 die größte Störung anzeigt. Die Schlafkomponentenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 21 zu ergeben, wobei der höhere Gesamtwert (als Gesamtwert bezeichnet) auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.

Die Addition der Durchschnittswerte der sieben Faktoren ergibt einen globalen PSQI-Wert von 0 bis 21, wobei 0–4 „guten“ Schlaf und 5–21 „schlechten“ Schlaf bedeuten

Messung der Veränderung: vor der Behandlung (Ausgangswert), nach zwei Monaten (Ende der Behandlung) und nach einem Monat der Behandlung (Nachbeobachtungszeitraum).
Veränderung der Lebensqualität, bewertet anhand des Gesundheitsfragebogens The Short Form 36 (SF-36).
Zeitfenster: Messung der Veränderung: vor der Behandlung (Ausgangswert), nach zwei Monaten (Ende der Behandlung) und nach einem Monat der Behandlung (Nachbeobachtungszeitraum).

Es wird der Gesundheitsfragebogen Short Form 36 (SF-36) verwendet. Es handelt sich um eine generische Skala, die ein Profil des Gesundheitszustands liefert und sowohl für Patienten als auch für die allgemeine Bevölkerung anwendbar ist.

Es besteht aus 36 Fragen (Items), die sowohl positive als auch negative Gesundheitszustände bewerten. Die Werte für jede der 8 Dimensionen des SF-36 reichen von 0 bis 100, wobei 100 einen optimalen Gesundheitszustand und 0 einen sehr schlechten Gesundheitszustand anzeigt.

Messung der Veränderung: vor der Behandlung (Ausgangswert), nach zwei Monaten (Ende der Behandlung) und nach einem Monat der Behandlung (Nachbeobachtungszeitraum).
Veränderung der Schmerzen, bewertet durch den McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Messung der Veränderung: vor der Behandlung (Ausgangswert), nach zwei Monaten (Ende der Behandlung) und nach einem Monat der Behandlung (Nachbeobachtungszeitraum).

Es handelt sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der eine gute Beschreibung der Qualität und Intensität der Schmerzen ermöglicht, die sie empfinden. von der Qualität und Intensität der Schmerzen, die sie empfinden. Es besteht aus einer Liste von 78 Wörtern in 20 Abschnitten zum Thema Schmerz. Benutzer markieren die Wörter, die ihren Schmerz am besten beschreiben. Benutzer markieren die Wörter, die ihren Schmerz am besten beschreiben. Diese Wörter beziehen sich auf verschiedene Aspekte des Schmerzes, darunter einen sensorischen Abschnitt (Abschnitte 1 bis 10), einen affektiven Abschnitt (Abschnitte 11 bis 15), einen bewertenden Abschnitt (Abschnitte 11 bis 15) und einen Abschnitt 10). affektiver Abschnitt (Abschnitte 11 bis 15), ein bewertender Abschnitt (Abschnitt 16) und schließlich ein sonstiger Abschnitt (Abschnitt 16). und schließlich ein Abschnitt über Verschiedenes (Abschnitte 17 bis 20).

Der Hauptbestandteil des McGill-Schmerzfragebogens besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden

Messung der Veränderung: vor der Behandlung (Ausgangswert), nach zwei Monaten (Ende der Behandlung) und nach einem Monat der Behandlung (Nachbeobachtungszeitraum).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Amengual Jaume, MSc, University of Las Palmas de Gran Canaria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NESABiel

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-invasive Neuromodulation

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