- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06134999
Studie an Patienten mit Knieprothesen, die mit nichtinvasiver Neuromodulation behandelt wurden
Studie an Patienten mit Knieprothesen, die mit nichtinvasiver Neuromodulation behandelt wurden. PRONES-Prozess
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: José Carlos del Castillo Rodríguez, PhD
- Telefonnummer: +34 922 23 55 12
- E-Mail: josecarlos.delcastillo@sjd.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aníbal Báez-Suárez, PhD
- Telefonnummer: +34 922 23 55 12
- E-Mail: anibal.baez@ulpgc.es
Studienorte
-
-
-
Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38009
- Rekrutierung
- José Carlos del Castillo Rodríguez
-
Unterermittler:
- Aníbal Báez-Suárez, PhD
-
Kontakt:
- José Carlos del Castillo Rodríguez, PhD
- Telefonnummer: +34 922 23 55 12
- E-Mail: josecarlos.delcastillo@sjd.es
-
Unterermittler:
- Inmaculada Fierro Pera, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Totaler Kniegelenkersatz im Krankenhaus San Juan de Dios de Teneriffa.
- Sie können der Teilnahme an der Studie freiwillig zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit NXSignal: Herzschrittmacher, innere Blutungen, schlechter Hautzustand mit Geschwüren oder Wunden, akute fieberhafte Prozesse, akute Thrombophlebitis und/oder Stromphobie.
- Patienten mit einer totalen Knieprothese mit einer Entwicklungsdauer von mehr als 3 Monaten.
- Patienten mit totaler Knieprothese mit Komplikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nicht-invasive Neuromodulation
Nicht-invasive Neuromodulation Intervention mit Mikroströmen: Anlegen von 6 Elektroden pro Extremität und einer Klebeelektrode auf C7-Ebene.
|
Die Elektroden werden mit Hilfe von Handschuhen und angepassten Socken jeweils 1 Stunde lang zweimal pro Woche platziert, bis 10 Interventionssitzungen abgeschlossen sind. Zusätzlich wird je nach Sitzung eine Klebeelektrode auf Höhe von C7 angebracht. Eigenschaften von Mikroströmen: gepulste monophasische Rechteckwelle mit einem Impuls von 1,3 s und einer Pause von 300 ms, Spannung 3 Millivolt und Intensität 0,5 μA. |
Placebo-Komparator: Placebo Nicht-invasive Neuromodulation
Intervention mit Mikroströmen: Anlegen von 6 Elektroden pro Extremität und einer Klebeelektrode an C7.
|
Dasselbe Protokoll wie für die experimentelle Gruppe wird angewendet, aber Mikrostromgeräte, die zuvor manipuliert und mit einem Oszilloskop getestet werden, damit sie keine elektrischen Ströme emittieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzveränderung, bewertet durch VAS
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu vier Wochen
|
Das Instrument wird zur Messung der Schmerzveränderung vor und nach dem Eingriff verwendet und ist die visuelle Analogskala (VAS). Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß ihrer Schmerzen auf einer 100-mm-VAS-Skala ohne Schraffur zu markieren, die an einem Ende mit „kein Schmerz“ und am anderen Ende mit „stärkster vorstellbarer Schmerz“ gekennzeichnet ist. |
Ausgangswert und bis zu vier Wochen
|
Änderung im WOMAC-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu vier Wochen
|
Der WOMAC-Fragebogen (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index) misst die Lebensqualität in Bezug auf Symptomatologie und körperliche Behinderung bei Menschen mit Arthrose der Hüfte oder des Knies. Es enthält 24 Items, die in drei Skalen gruppiert sind: Schmerz (0–20), Steifheit (0–8), Funktionsfähigkeit (0–68). Die Skalen werden separat verwendet, sie werden nicht addiert. Jedes Item wird mit einer 5-stufigen verbalen Skala beantwortet, die wie folgt kodiert ist: Keine = 0; Wenig = 1; Ziemlich viel = 2; Viel = 3; Sehr viel = 4. |
Ausgangswert und bis zu vier Wochen
|
Veränderung im Lebensqualitätstest
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu vier Wochen
|
Zum Einsatz kommt der EuroQol-Fragebogen: ein generisches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das sowohl bei relativ gesunden Personen (Allgemeinbevölkerung) als auch bei Gruppen von Patienten mit unterschiedlichen Pathologien eingesetzt werden kann. Der Einzelne selbst beurteilt seinen Gesundheitszustand zunächst in Schweregraden nach Dimensionen. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression) und jede hat drei Schweregrade (keine Probleme, einige Probleme oder mäßige Probleme und schwere Probleme). Der Schweregrad wird mit 1 kodiert, wenn die Antwortoption „keine (ich habe) Probleme“ lautet; 2 wenn die Antwortoption „einige oder mäßige Probleme“ lautet; und 3, wenn die Antwortoption „viele Probleme“ lautet. |
Ausgangswert und bis zu vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: José Carlos del Castillo Rodríguez, PhD, Hospital San Juan de Dios Tenerife
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilches C, Sulbaran JD, Fernandez JE, Gisbert JM, Bausili JM, Pelfort X. Fast-track recovery technique applied to primary total hip and knee replacement surgery. Analysis of costs and complications. Rev Esp Cir Ortop Traumatol. 2017 Mar-Apr;61(2):111-116. doi: 10.1016/j.recot.2016.10.002. Epub 2017 Jan 8. English, Spanish.
- Jansson MM, Harjumaa M, Puhto AP, Pikkarainen M. Patients' satisfaction and experiences during elective primary fast-track total hip and knee arthroplasty journey: A qualitative study. J Clin Nurs. 2020 Feb;29(3-4):567-582. doi: 10.1111/jocn.15121. Epub 2019 Dec 8.
- Mistry JB, Elmallah RD, Bhave A, Chughtai M, Cherian JJ, McGinn T, Harwin SF, Mont MA. Rehabilitative Guidelines after Total Knee Arthroplasty: A Review. J Knee Surg. 2016 Apr;29(3):201-17. doi: 10.1055/s-0036-1579670. Epub 2016 Mar 10.
- Davila Castrodad IM, Recai TM, Abraham MM, Etcheson JI, Mohamed NS, Edalatpour A, Delanois RE. Rehabilitation protocols following total knee arthroplasty: a review of study designs and outcome measures. Ann Transl Med. 2019 Oct;7(Suppl 7):S255. doi: 10.21037/atm.2019.08.15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PRONES
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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