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Evaluierung einer gewohnheitsbasierten Aufarbeitung zur Unterstützung der Medikamenteneinhaltung

4. März 2026 aktualisiert von: Matthew J. Witry, University of Iowa

Evaluierung einer gewohnheitsbasierten Aufarbeitung zur Unterstützung der Medikamenteneinhaltung in der Primärversorgung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines Arbeitsblatts zur Medikamenteneinnahmegewohnheit und einer Diskussion mit einem Apotheker bei Patienten zu testen, denen ein neues chronisches Medikament gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen verschrieben wird. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie ist die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Abklärung aus Sicht der Patienten und der Klinik?
  • Welchen Einfluss hat die Intervention auf die Bildung von Medikamenteneinnahmegewohnheiten im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe, die eine Standard-Apothekerberatung erhält?
  • Was ist der Unterschied in den Überzeugungen und Verhaltensweisen der Gruppe, die die Gewohnheitsuntersuchung erhält, im Hinblick auf die Einhaltung von Medikamenten im Vergleich zu denen, die eine Standardberatung erhalten?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Untersuchung zur Einhaltung von Gewohnheiten zu evaluieren, die von der Apotheke in der Grundversorgung durchgeführt wird. Die Studienpopulation umfasst Patienten, die neue Medikamente gegen chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Diabetes und Depressionen einnehmen.

Diese Studie verwendet ein sequentielles Design, bei dem zunächst 16 Patienten ohne das hinzugefügte Gewohnheitsarbeitsblatt und dann in der zweiten Phase 16 Patienten mit dem Gewohnheitsarbeitsblatt bewertet werden. Alle Teilnehmer treffen sich mit dem Apotheker und erhalten eine Standardberatung zu den neuen Medikamenten. Alle Teilnehmer nehmen an der Vor- und Nachbefragung teil.

Der Apotheker wird anhand des Arbeitsblatts zur Untersuchung der Medikamentengewohnheiten geschult, auf dem der Patient Hinweise auswählt, anhand derer er seine Gewohnheiten bei der Einnahme von Medikamenten entwickeln kann. Dazu gehört, die neue Gewohnheit mit Hygienegewohnheiten wie Zähneputzen, anderen Gewohnheiten wie Kaffeekochen oder Frühstücken oder visuellen Hinweisen wie dem Ablegen von Medikamenten an einem Ort zu verknüpfen, an dem sie bei anderen Gewohnheiten wie dem Anziehen leicht bemerkt werden. Zur Erinnerung an ihren Plan nehmen die Patienten ihr Blatt mit. Die Patienten erhalten außerdem eine Medikamentenberatung. Die Begegnungen finden in einem privaten Klinikraum statt.

Alle Teilnehmer nehmen an Basis- und Folgeumfragen teil, die Platz für offene Kommentare bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Waterloo, Iowa, Vereinigte Staaten, 50701
        • Cedar Valley Primary Care & Walk-In Clinic | Waterloo IA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen fließend Englisch sprechen und schreiben können.
  • muss ein neues chronisches Medikament verschrieben werden

Ausschlusskriterien:

  • Verwaltet seine eigenen Medikamente nicht selbstständig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die ersten 16 Patienten erhalten eine Standard-Medikamentenberatung durch den Apotheker
Der Apotheker bietet eine Standardberatung zum neuen Medikament an
Experimental: Arm zur Gewohnheitsaufarbeitung
Die zweiten 16 Patienten erhalten zusätzlich zur Medikamentenberatung eine Gewohnheitsuntersuchung
Der Apotheker bietet eine Standardberatung zum neuen Medikament an
Der Patient und der Apotheker legen gemeinsam einen Hinweis fest, der ihnen bei der täglichen Einnahme ihrer Medikamente hilft (z. B. Zähneputzen, Anziehen, Frühstücken, Kaffee kochen, Alarme, visuelle Erinnerungen usw.).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für den Bericht über die Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
Fünf Punkte der Skala „Medikamenteneinhaltungsbericht“, bewertet anhand der 5-Punkte-Likert-Skala. Möglicher Bereich 5–25 (höhere Werte gehen mit einer besseren Medikamenteneinhaltung einher)
Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
4-Punkte-Gewohnheitsautomatisierungsindex
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
Diese 4-Punkte-Skala verwendet vier validierte Elemente aus dem Habit Automaticity Index und eine 5-Punkte-Likert-Skala. Möglicher Bereich 4–20 (höhere Werte stehen im Zusammenhang mit einer stärker automatischen Gewohnheit der Medikamenteneinnahme)
Von der Einschreibung bis 100 Tage danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen „Überzeugungen zu Arzneimitteln“.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
Für diese Studie wurden 5 spezifische und 5 allgemeine Elemente aus dem Fragebogen „Überzeugungen zu Arzneimitteln“ von Horne verwendet. Möglicher Bereich 5–25 für jede Skala. (Bei den spezifischen Überzeugungen sind niedrigere Werte mit positiveren Medikamentenüberzeugungen verbunden, im Allgemeinen sind höhere Zahlen mit größeren Medikamentenüberzeugungen verbunden.)
Von der Einschreibung bis 100 Tage danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten zu primären und sekundären Ergebnissen sowie grundlegende demografische Informationen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Abschluss der Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sie können dem Hauptermittler eine E-Mail senden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Medikamentenberatung

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