- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06230978
Evaluierung einer gewohnheitsbasierten Aufarbeitung zur Unterstützung der Medikamenteneinhaltung
Evaluierung einer gewohnheitsbasierten Aufarbeitung zur Unterstützung der Medikamenteneinhaltung in der Primärversorgung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines Arbeitsblatts zur Medikamenteneinnahmegewohnheit und einer Diskussion mit einem Apotheker bei Patienten zu testen, denen ein neues chronisches Medikament gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen verschrieben wird. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie ist die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Abklärung aus Sicht der Patienten und der Klinik?
- Welchen Einfluss hat die Intervention auf die Bildung von Medikamenteneinnahmegewohnheiten im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe, die eine Standard-Apothekerberatung erhält?
- Was ist der Unterschied in den Überzeugungen und Verhaltensweisen der Gruppe, die die Gewohnheitsuntersuchung erhält, im Hinblick auf die Einhaltung von Medikamenten im Vergleich zu denen, die eine Standardberatung erhalten?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Untersuchung zur Einhaltung von Gewohnheiten zu evaluieren, die von der Apotheke in der Grundversorgung durchgeführt wird. Die Studienpopulation umfasst Patienten, die neue Medikamente gegen chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Diabetes und Depressionen einnehmen.
Diese Studie verwendet ein sequentielles Design, bei dem zunächst 16 Patienten ohne das hinzugefügte Gewohnheitsarbeitsblatt und dann in der zweiten Phase 16 Patienten mit dem Gewohnheitsarbeitsblatt bewertet werden. Alle Teilnehmer treffen sich mit dem Apotheker und erhalten eine Standardberatung zu den neuen Medikamenten. Alle Teilnehmer nehmen an der Vor- und Nachbefragung teil.
Der Apotheker wird anhand des Arbeitsblatts zur Untersuchung der Medikamentengewohnheiten geschult, auf dem der Patient Hinweise auswählt, anhand derer er seine Gewohnheiten bei der Einnahme von Medikamenten entwickeln kann. Dazu gehört, die neue Gewohnheit mit Hygienegewohnheiten wie Zähneputzen, anderen Gewohnheiten wie Kaffeekochen oder Frühstücken oder visuellen Hinweisen wie dem Ablegen von Medikamenten an einem Ort zu verknüpfen, an dem sie bei anderen Gewohnheiten wie dem Anziehen leicht bemerkt werden. Zur Erinnerung an ihren Plan nehmen die Patienten ihr Blatt mit. Die Patienten erhalten außerdem eine Medikamentenberatung. Die Begegnungen finden in einem privaten Klinikraum statt.
Alle Teilnehmer nehmen an Basis- und Folgeumfragen teil, die Platz für offene Kommentare bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Waterloo, Iowa, Vereinigte Staaten, 50701
- Cedar Valley Primary Care & Walk-In Clinic | Waterloo IA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen fließend Englisch sprechen und schreiben können.
- muss ein neues chronisches Medikament verschrieben werden
Ausschlusskriterien:
- Verwaltet seine eigenen Medikamente nicht selbstständig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die ersten 16 Patienten erhalten eine Standard-Medikamentenberatung durch den Apotheker
|
Der Apotheker bietet eine Standardberatung zum neuen Medikament an
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Experimental: Arm zur Gewohnheitsaufarbeitung
Die zweiten 16 Patienten erhalten zusätzlich zur Medikamentenberatung eine Gewohnheitsuntersuchung
|
Der Apotheker bietet eine Standardberatung zum neuen Medikament an
Der Patient und der Apotheker legen gemeinsam einen Hinweis fest, der ihnen bei der täglichen Einnahme ihrer Medikamente hilft (z. B.
Zähneputzen, Anziehen, Frühstücken, Kaffee kochen, Alarme, visuelle Erinnerungen usw.).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala für den Bericht über die Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
|
Fünf Punkte der Skala „Medikamenteneinhaltungsbericht“, bewertet anhand der 5-Punkte-Likert-Skala.
Möglicher Bereich 5–25 (höhere Werte gehen mit einer besseren Medikamenteneinhaltung einher)
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Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
|
|
4-Punkte-Gewohnheitsautomatisierungsindex
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
|
Diese 4-Punkte-Skala verwendet vier validierte Elemente aus dem Habit Automaticity Index und eine 5-Punkte-Likert-Skala.
Möglicher Bereich 4–20 (höhere Werte stehen im Zusammenhang mit einer stärker automatischen Gewohnheit der Medikamenteneinnahme)
|
Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen „Überzeugungen zu Arzneimitteln“.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
|
Für diese Studie wurden 5 spezifische und 5 allgemeine Elemente aus dem Fragebogen „Überzeugungen zu Arzneimitteln“ von Horne verwendet.
Möglicher Bereich 5–25 für jede Skala.
(Bei den spezifischen Überzeugungen sind niedrigere Werte mit positiveren Medikamentenüberzeugungen verbunden, im Allgemeinen sind höhere Zahlen mit größeren Medikamentenüberzeugungen verbunden.)
|
Von der Einschreibung bis 100 Tage danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202311617
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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