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Gemischtes Übungstraining und neuartige Nahrungsergänzung mit mehreren Nährstoffen bei jungen Erwachsenen

20. Januar 2024 aktualisiert von: Mark Tarnopolsky, McMaster University

Auswirkungen von gemischtem Trainingstraining und einem neuartigen Nahrungsergänzungsmittel mit mehreren Nährstoffen auf die Muskelfitness bei jungen Erwachsenen

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer 12-wöchigen neuartigen Multinährstoffergänzung in Kombination mit gemischtem Aerobic-/Krafttraining auf die Skelettmuskelfunktion bei jungen Erwachsenen aufzuklären.

Es wird angenommen, dass eine Nahrungsergänzung mit mehreren Nährstoffen und ein gemischtes Aerobic-/Krafttraining (AET/RET) interaktive Auswirkungen auf die Muskelfitness haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sesshaftigkeit ist weltweit weit verbreitet und prädisponiert für chronische Krankheiten und vorzeitigen Tod. Umgekehrt schützt regelmäßige körperliche Aktivität (PA) vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einer Verschlechterung des Bewegungsapparates, Krebs, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Depressionen, Angstzuständen und Neurodegeneration. Ähnlich wie die meisten Erwachsenen auf der Welt erfüllt die Mehrheit der Kanadier nicht die minimalen PA-Richtlinien, wobei die gesamten Gesundheitskosten, die auf körperliche Inaktivität zurückzuführen sind, auf 6,8 Milliarden US-Dollar geschätzt werden. Daher ist es unerlässlich, Strategien zu entwickeln, um die PA-Raten in der gesamten Bevölkerung (von jung bis alt) zu erhöhen, um die globale Belastung durch chronische Krankheiten zu lindern. Diese Strategien können groß angelegte gesellschaftliche Interventionen umfassen, die Anreize für die tägliche Teilnahme an körperlicher Betätigung/Sport bieten (hauptsächlich Zugang und Erschwinglichkeit), Aufklärungsbemühungen und die kontinuierliche Unterstützung der übungswissenschaftlichen Forschung. Insbesondere ist die Erforschung von Übungsmodi erforderlich, die zeitsparend, aber genauso effektiv (oder effektiver) sind wie herkömmliche Trainingsmodi. Es sind auch weitere Studien zur Nahrungsergänzung (Sicherheit und Wirksamkeit) erforderlich, insbesondere in Verbindung mit verschiedenen Trainingsmodi zur Optimierung von Gesundheit und Leistung.

In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie besteht das Ziel darin, die Auswirkungen einer 12-wöchigen neuartigen Nahrungsergänzung mit mehreren Nährstoffen in Kombination mit einem gemischten Aerobic-/Krafttraining auf die Skelettmuskelfunktion bei jungen Erwachsenen aufzuklären. Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer geschichtet und randomisiert einer von vier Gruppen zugeteilt:

  1. Gesunde, freizeitaktive junge Männer, Placebo, n = 15
  2. Gesunde, freizeitaktive junge Männer, Multinährstoffergänzung, n = 15
  3. Gesunde, freizeitaktive junge Frauen, Placebo, n = 15
  4. Gesunde, freizeitaktive junge Frauen, Multinährstoffergänzung, n = 15

Danach absolvieren die Probanden 12 Wochen lang an drei Tagen pro Woche ein gemischtes AET- und RET-Training, etwa eine Stunde pro Trainingseinheit. Die AET besteht aus einer Fahrradergometrie für 20 Minuten bei 75 % HFmax, entsprechend ~65 % VO2max (Monark Cardio Care 827E). Da die aerobe Fitness der Probanden zunehmend verbessert wird, werden die Trittfrequenz und/oder der Widerstand des Fahrrads erhöht, um 65 % VO2max zu erreichen. Diese Arbeitsfrequenz, die ~75 % HRmax entspricht, wird von den Probanden überwacht, die einen Herzfrequenzmesser um ihre Brust tragen (Polar). Unmittelbar nach dem AET führen die Probanden ein Widerstandsübungsprogramm für den Unterkörper durch, das aus vier traditionellen Widerstandsübungen besteht, beginnend bei 65 % des 1-RM (Cybex Eagle). Konkret besteht das RET-Programm aus Beinpresse, sitzender Wadenstreckung, Kniestreckung und Kniesehnencurls, die zunächst mit 65 % 1-RM für 4 x 15 Wiederholungen durchgeführt werden und danach im Verlauf der 12-wöchigen Interventionsperiode schrittweise gesteigert werden 85 % 1-RM für 4 x 8 Wiederholungen. Der Widerstand wird mit ca. 2–10 % der Belastung erhöht, wenn der Einzelne in zwei aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten die aktuelle Arbeitsbelastung für ein oder zwei Wiederholungen über die gewünschte Anzahl hinaus ausführen kann. Vor Beginn trifft sich der Forschungskoordinator mit den Teilnehmern und bringt ihnen bei, wie man Übungen richtig durchführt (Einführungssitzung).

Gleichzeitig werden die Teilnehmer gebeten, wöchentlich 7 Portionen eines Multinährstoffergänzungsmittels mit 200 ml Wasser zu sich zu nehmen. Das Nahrungsergänzungsmittel besteht aus gemischten Milchproteinen, Kreatin, N-3-PUFAs und Vitamin D in Mengen, die nachweislich die Muskelproteinsynthese stimulieren. An Trainingstagen wird das Präparat unmittelbar nach der Trainingseinheit unter Aufsicht eines Studienkoordinators eingenommen. An den verbleibenden vier Tagen nehmen die Probanden 1 Portion vor dem Frühstück zu sich, das als die am wenigsten proteinreiche Mahlzeit des Tages gilt. Um die Compliance „zu Hause“ zu überwachen, werden die Probanden angewiesen, ihre tägliche Einnahme in einem Nahrungsergänzungsmittelprotokoll aufzuzeichnen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher
  • Nicht-Diabetiker
  • anscheinend gesund
  • minimale Freizeitaktivität
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes Mellitus
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (≤ 6 Monate))
  • Bluthochdruck, der mehr als 2 Medikamente erfordert
  • Herzinsuffizienz, die mehr als eine Medikation erfordert,
  • Nierenerkrankung (Kreatinin > 130),
  • früherer Schlaganfall mit verbleibender Hemiparese,
  • aktive Verletzungen des Bewegungsapparates und/oder schwere Arthrose,
  • signifikanter Gewichtsverlust im Zeitraum von 3 Monaten vor der Studie,
  • Vegane Diät,
  • Milcheiweißallergie,
  • Muskeldystrophie,
  • schwere periphere Neuropathie,
  • schwere Osteoporose,
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (d. h. Kortikosteroide),
  • Unfähigkeit zur Einwilligung,
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FVC oder FEV1 < 70 % des vorhergesagten Altersmittelwerts),
  • Asthma, das mehr als zwei Medikamente erfordert.
  • Probanden, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, werden von Fall zu Fall geprüft, sie werden jedoch gebeten, vor der Teilnahme an dieser Studie mindestens zwei Wochen lang auf die Einnahme zu verzichten.
  • Obwohl mit unerwünschten Ereignissen nicht zu rechnen ist, werden die Teilnehmer gebeten, offenzulegen, ob sie Nahrungsergänzungsmittel verwenden, die negative/wechselwirkende Auswirkungen auf unsere Studienprodukte haben könnten. Die Medikamentenliste jedes Teilnehmers wird außerdem auf mögliche Nebenwirkungen unserer Nahrungsergänzungsmittel überprüft. Allerdings wurden die Einzeldosen gezielt niedrig gewählt, um die Wahrscheinlichkeit solcher Wechselwirkungen zu minimieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multinährstoffergänzung während des Trainings
12 Wochen lang ergänzende Einnahme von Milchproteinen, N-3-PUFAs, Kreatin und Vitamin D in Mengen, die nachweislich die Muskelproteinsynthese bei jungen Menschen steigern.
12 Wochen kurzzeitiges gemischtes Ausdauer- und Widerstandstraining.
Placebo-Komparator: Placebo während des Trainings
12 Wochen kurzzeitiges gemischtes Ausdauer- und Widerstandstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der durch DXA gewonnenen Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachherige Veränderung der durch DXA gewonnenen Muskelmasse (%)
12 Wochen
Prozentuale Veränderung der durch DXA gewonnenen Fettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachherige Veränderung der durch DXA gewonnenen Fettmasse (%)
12 Wochen
Prozentuale Änderung des durch DXA gewonnenen Verhältnisses von Muskelmasse zu Fettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachherige Veränderung des durch DXA gewonnenen Verhältnisses von Muskelmasse zu Fettmasse (%)
12 Wochen
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts vor und nach dem Zeitpunkt (%)
12 Wochen
Prozentuale Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index vor und nach der Geburt (%)
12 Wochen
Prozentuale Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachträgliche Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte (%)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung in langsamen Muskelfaserbereichen
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen vor und nach langsamen Muskelfaserbereichen (%)
12 Wochen
Prozentuale Veränderung der schnellen Muskelfaserbereiche des Quadrizeps
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachherige Veränderung der schnellen Muskelfaserbereiche des Quadrizeps (%)
12 Wochen
Prozentuale Änderung des Quadrizepsumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachträgliche Veränderung des Quadrizepsumfangs (%)
12 Wochen
Prozentuale Veränderung der Blutspiegel essentieller Aminosäuren
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachherige Veränderung der venösen Blutspiegel essentieller Aminosäuren (%)
12 Wochen
Prozentuale Veränderung der Blutspiegel entzündlicher Zytokine (Interluekine)
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachherige Veränderung der Blutspiegel venöser entzündlicher Zytokine (Interleukine) (%)
12 Wochen
Prozentuale Änderung der maximalen Beinstreckungskraft
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachträgliche Änderung der Beinstreckung (%)
12 Wochen
Prozentuale Änderung der maximalen Beinpressekraft
Zeitfenster: 12 Wochen
Vor-nach-Änderung der maximalen Beinpressekraft (%)
12 Wochen
Prozentuale Änderung der Wiederholungszahl bei maximal 60 % beim Beindrücken
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorherige bis nachherige Änderung der Anzahl der Wiederholungen bei maximal 60 % beim Beindrücken (%)
12 Wochen
Prozentuale Änderung der maximalen aeroben Kapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
Vor-nach-Änderung der maximalen aeroben Kapazität (%)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Tarnopolsky, MD, PhD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2030

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multi-Nährstoff-Ergänzungsmittel

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