- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06236191
Verbesserung des Schlafes von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen: Impulsstromstimulation versus Melatonin
Verbesserung des Schlafes von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen: Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie mit gepulster Stromstimulation im Vergleich zu Melatonin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese (CP) und Autismus-Spektrum-Störung haben schlechten Schlaf. Schlechter Schlaf bei diesen Kindern kann zu einer Verschlechterung der Spastik, einer erhöhten Belastung der Pflegekräfte und einer schlechteren Lebensqualität führen. Die Verwendung von Melatonin ist eine gängige Schlafbehandlung, hilft jedoch nicht bei der Aufrechterhaltung des Schlafes. Stärker sedierende pharmakologische Optionen haben bei langfristiger Gabe Nebenwirkungen. Es bedarf einer sicheren und nicht-invasiven Intervention, die den Schlaf von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen verbessern kann. In den letzten Jahren hat sich die nicht-invasive Hirnstimulation wie die transkranielle Elektrostimulation (TES) als potenzielle Behandlung zur Verbesserung des Schlafs bei erwachsenen Patienten mit schweren depressiven Störungen, bipolaren Störungen, Migräne und Parkinson-Krankheit herausgestellt. Die transkranielle gepulste Stromstimulation (tPCS) ist eine Form der TES, die als neuartige sichere und kostengünstige Behandlungsmethode für Spastik bei Kindern mit CP und zur Verbesserung des Gangs bei Erwachsenen mit Parkinson-Krankheit zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen hat.
Hypothese: tPCS verbessert wirksam die Gesamtschlafzeit (TST) bei Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen.
Ziel: Unser Ziel ist es, objektiv zu bewerten, ob tPCS im Vergleich zu Melatonin die TST bei Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen erhöhen kann.
Methodik und analytischer Ansatz: Basierend auf 80 % Leistung, Alpha 0,05 und 20 % Abbrecherquote handelt es sich um eine randomisierte Kontroll-Crossover-Studie mit einem einzigen Zentrum unter Verwendung des Balaam-Designs, an der 40 Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen teilnehmen: Die Patienten werden zu Hause behandelt tPCS oder Melatonin über 8 Wochen. Alle Patienten führen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs eine Schlafaktigraphie und einen Schlaffragebogen unter Verwendung der Schlafstörungsskala für Kinder durch.
Klinische Bedeutung: tPCS könnte als potenzielle Alternative zur Pharmakotherapie bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen dienen. Dies könnte die klinische Praxis verändern und die Qualität der Betreuung dieser Kinder verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhi Min Ng, MBBS, MRCPCH
- Telefonnummer: +65-6394 8975
- E-Mail: ng.zhi.min@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- Rekrutierung
- KKWCH
-
Kontakt:
- Zhi Min Ng, MBBS
- E-Mail: ng.zhi.min@singhealth.com.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 4–16 Jahren
- Neurologische Entwicklungsstörung, einschließlich Zerebralparese, Autismus-Spektrum-Störung, neurogenetisches Syndrom.
- Patienten, deren Gesamtpunktzahl im Schlaffragebogen vor der Intervention mehr als 46 und/oder deren T-Score im Schlaffragebogen vor der Intervention in jedem Schlafbereich mehr als 70 beträgt
- Kinder stimmen tPCS gemäß dem Verfahren zu und stimmen der Studie zu, einschließlich der Notwendigkeit, Haare an der Stimulationsstelle am Hinterkopf zu rasieren
- Eltern/Betreuer stimmen tPCS gemäß Besuchsplan und -verfahren zu
- Zustimmung des Arztes
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von unkontrollierten epileptischen Störungen und Anfällen, Hirntumoren oder Traumata und psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Verwendung von Benzodiazepinen, Neuroleptika, Serotonin oder dopaminergen Arzneimitteln, Vorhandensein von Metall-/Elektronikimplantaten im Gehirn/Körper, z. Shunt, Cochlea-Implantat, Herzschrittmacher oder Defibrillator, unbehandelte bekannte obstruktive Schlafapnoe oder eine andere zuvor diagnostizierte Schlafstörung und aktuelle Beteiligung an anderen tDCS- oder rTMS-Studien. Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Melatonin in der Vorgeschichte werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe ist die transkranielle elektrische Impulsstimulation
|
Eine Form der transkraniellen Elektrostimulation, die unidirektionale monophasische rechteckige Stromimpulse liefert.
|
|
Aktiver Komparator: Komparator
Vergleichssubstanz ist Melatonin
|
Melatonin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verbesserung des TST; Je höher der TST, desto besser
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaflatenz (SL)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reduzierung der Schlaflatenz (min.); Je geringer die Schlaflatenz, desto besser
|
4 Wochen
|
|
Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Steigerung der Schlafeffizienz (%); Je höher die Schlafeffizienz, desto besser
|
4 Wochen
|
|
Aufwachen nach Einschlafen (WASO)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reduzierung von WASO; Je niedriger der WASO, desto besser
|
4 Wochen
|
|
Gesamtpunktzahl im Schlaffragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reduzierung der Gesamtpunktzahl im Schlaffragebogen; maximale Punktzahl 130, minimale Punktzahl 26; je niedriger desto besser
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi Min Ng, KK Women's and Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/2216
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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