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Ländliche COPD-E-Visit-Studie

3. März 2026 aktualisiert von: Jennifer Dahne, Medical University of South Carolina

Skalieren und bewerten Sie elektronische Besuche in ländlichen Gesundheitskliniken zur Raucherentwöhnung und zum COPD-Screening

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen elektronischen Besuch (E-Visit) zum COPD-Screening und zur Raucherentwöhnung zu evaluieren. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie entweder den E-Besuch zur Raucherentwöhnung erhalten oder nicht. Der E-Besuch ähnelt einem Online-Fragebogen, in dem Fragen zur Rauchergeschichte, zu Präferenzen für Medikamente zur Raucherentwöhnung und zu chronischen COPD-Symptomen gestellt werden. Teilnehmer können als Ergebnis des E-Besuchs ein Rezept für ein Medikament zur Raucherentwöhnung erhalten, wenn sie in die E-Besuchsgruppe randomisiert werden, es besteht jedoch keine Verpflichtung, Medikamente einzunehmen. Diese Studie besteht aus Fragebögen und Atemproben, die zu vier verschiedenen Zeitpunkten während der Studie bereitgestellt werden. Die Teilnahme an dieser Studie wird etwa 24 Wochen dauern.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 16 Millionen Amerikaner leiden an COPD und weitere Millionen leiden an COPD, wurden jedoch noch nicht diagnostiziert oder behandelt1. COPD kommt heute vor allem in ländlichen Gemeinden vor, und diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben, haben im Vergleich zu denen, die in großen Ballungsräumen wohnen, sowohl eine höhere COPD-Inzidenz (8 % gegenüber 5 %) als auch höhere COPD-bedingte Sterberaten (55 pro 100.000 gegenüber 32 pro 100.000)2. Telegesundheitsstrategien zur Umsetzung evidenzbasierter Best Practices für COPD können in ländlichen Gemeinden besonders wirkungsvoll sein, da solche Behandlungsmodalitäten die Reichweite traditioneller COPD-Präventions-, Diagnose- und Behandlungsstrategien erweitern können.

Angesichts der erheblichen Auswirkungen von COPD auf die öffentliche Gesundheit hat das National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) 2017 einen nationalen COPD-Aktionsplan herausgegeben. Ein Hauptziel dieses nationalen Aktionsplans besteht darin, die Diagnose, Prävention, Behandlung und Behandlung von COPD zu verbessern, indem die Qualität der Versorgung im gesamten Gesundheitskontinuum verbessert wird. Da COPD am häufigsten durch Zigarettenrauchen verursacht wird, konzentrieren sich die Forscher hier auf die COPD-Früherkennung bei Zigarettenrauchern und auf die Nutzung von Telemedizin, um die Reichweite evidenzbasierter Raucherentwöhnungsbehandlungen (d. h. Medikamente und Beratung zur Raucherentwöhnung) für gefährdete Personen zu erweitern für COPD. Diese Arbeit wird auf den laufenden Bemühungen unseres Teams aufbauen und diese erweitern, einen elektronischen Besuch zur Raucherentwöhnung (E-Visit) zu entwickeln, der proaktiv für alle erwachsenen MUSC-Patienten bereitgestellt werden kann, die über die elektronische Gesundheitsakte als Zigarettenraucher identifiziert wurden. E-Besuche sind in die gängigsten elektronischen Gesundheitsdatensysteme (EHR) (z. B. Epic, Allscripts und andere) eingebettet und bieten eine sichere Plattform, über die Patienten Anbieter aus der Ferne mit Gesundheitsinformationen versorgen können. Anbieter wiederum können dem Patienten personalisierte Anweisungen und/oder Behandlungen erteilen. Hierin werden Forscher diese proaktive, skalierbare Plattform nutzen, um: 1) Erwachsenen mit COPD-Risiko eine Behandlung zur Raucherentwöhnung anzubieten und 2) die COPD-Früherkennungsraten und die genaue Diagnose zu verbessern. Das ultimative Ziel dieser Arbeitsrichtung besteht darin, die Qualität der Versorgung und die damit verbundenen Ergebnisse bei Patienten mit COPD-Risiko zu verbessern. Die Forscher konzentrieren sich insbesondere auf Bewohner ländlicher Gebiete, da die Raucherprävalenz in den ländlichsten Teilen von South Carolina erheblich höher ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelles Zigarettenrauchen, definiert als Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag an mehr als 20 Tagen der letzten 30 Tage in den letzten mehr als sechs Monaten
  • Alter 40+
  • Im MyChart-Programm von Epic eingeschrieben oder bereit, sich anzumelden
  • Besitzen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, die täglich überprüft wird, um auf Studienbewertungen und MyChart-Nachrichten zuzugreifen
  • Besitzer eines iOS- oder Android-kompatiblen Smartphones zur Bereitstellung von CO-Fernmessungen
  • Sie müssen über eine gültige Adresse verfügen, unter der Post empfangen werden kann (zum Versenden von iCO™).
  • Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • COPD auf ihrer Problemliste in Epic oder eine frühere COPD-Diagnose, die an anderer Stelle im EHR vermerkt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronischer Besuch zur Raucherentwöhnung (E-Besuch)
Dieser Gruppe wird 1) eine Einladung zu einem elektronischen Besuch (E-Besuch) mit Schwerpunkt auf dem Zigarettenrauchen und 2) eine Einladung zu einem Folge-E-Besuch einen Monat nach dem ersten E-Besuch zugesandt.
Elektronische Besuche (E-Visits) zur Raucherentwöhnung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Diese Gruppe erhält Informationen über die staatliche Quitline und über die Bedeutung der Raucherentwöhnung, und es wird ihnen empfohlen, sich an ihren Hausarzt zu wenden, um einen Arztbesuch zu vereinbaren, um die Raucherentwöhnung zu besprechen.
Informationen über die staatliche Quitline und über die Bedeutung der Raucherentwöhnung und eine Empfehlung, sich an seinen Hausarzt zu wenden, um einen Arztbesuch zu vereinbaren, um die Raucherentwöhnung zu besprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Monat 1
Selbstberichtetes Rauchen über Timeline Follow Back wird biochemisch über Atem-CO verifiziert, wobei Abstinenz als CO von ≤ 4 ppm definiert ist. Selbstbericht und CO-Daten werden zusammen verwendet, um die 7-Tage-PPA zu bestimmen.
Monat 1
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Monat 3
Selbstberichtetes Rauchen über Timeline Follow Back wird biochemisch über Atem-CO verifiziert, wobei Abstinenz als CO von ≤ 4 ppm definiert ist. Selbstbericht und CO-Daten werden zusammen verwendet, um die 7-Tage-PPA zu bestimmen.
Monat 3
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Monat 6
Selbstberichtetes Rauchen über Timeline Follow Back wird biochemisch über Atem-CO verifiziert, wobei Abstinenz als CO von ≤ 4 ppm definiert ist. Selbstbericht und CO-Daten werden zusammen verwendet, um die 7-Tage-PPA zu bestimmen.
Monat 6
Reduzierung der Zigaretten pro Tag
Zeitfenster: Monat 1
Reduzierung der Zigaretten pro Tag um 50 % durch Selbstbericht-Zeitleiste und Follow-Back-Bewertung.
Monat 1
Reduzierung der Zigaretten pro Tag
Zeitfenster: Monat 3
Reduzierung der Zigaretten pro Tag um 50 % durch Selbstbericht-Zeitleiste und Follow-Back-Bewertung.
Monat 3
Reduzierung der Zigaretten pro Tag
Zeitfenster: Monat 6
Reduzierung der Zigaretten pro Tag um 50 % durch Selbstbericht-Zeitleiste und Follow-Back-Bewertung.
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00132325
  • 6 U66RH31458-05-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Telehealth Center of Excellence)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt

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