- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06236451
Atypische Antipsychotika-induzierte mitochondriale Dysfunktion bei Patienten mit Schizophrenie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der atypischen Antipsychotika-induzierten mitochondrialen Dysfunktion bei Patienten mit Schizophrenie
Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung mit einer weltweiten Prävalenz von 1 %. Die Hauptursache dieser Erkrankung ist eine gestörte Signalübertragung der Neurotransmitter Dopamin, Serotonin, Glutamat und Gamma-Aminobuttersäure. Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge gilt ein gestörter zellulärer Energiezustand, der durch eine mitochondriale Dysfunktion verursacht wird, als Faktor für die Entstehung von Schizophrenie.
Das Ziel der Behandlung der Schizophrenie ist die Linderung der Symptome und basiert hauptsächlich auf der Monoamin-Hypothese. Atypische Antipsychotika sind die erste Behandlungslinie.
In früheren präklinischen Untersuchungen wurde gezeigt, dass bestimmte typische und atypische Antipsychotika die Aktivität des mitochondrialen Atmungskettenkomplexes I verringern. Im Gegensatz zu drogennaiven Personen haben Casademont et al. fanden in einer Querschnittsbeobachtungsstudie eine signifikante Abnahme der Komplex-I-Aktivität mit Haloperidol und Risperidon. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass eine mitochondriale Dysfunktion mit den extrapyramidalen Nebenwirkungen von Antipsychotika zusammenhängt.
Bisher gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die die Wirkung dieser Medikamente auf die Mitochondrienfunktionen bewerten. Daher ist die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die klinischen und biochemischen Marker der mitochondrialen Dysfunktion bei Schizophreniepatienten, die mit den atypischen Antipsychotika Risperidon und Aripiprazol behandelt werden, zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Odisha
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
- All India Institute Of Medical Sciences (AIIMS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die DSM-5-Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie erfüllen.
- Behandlungsnaive Patienten oder Patienten, die vor der Rekrutierung mindestens 4 Wochen lang keine Antipsychotika eingenommen hatten.
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) der Patienten, der durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Teilnahme an der Studie zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen andere psychiatrische Störungen diagnostiziert wurden, einschließlich einer schizoaffektiven Störung oder einer Schizophrenie mit somatoformen Störungen.
- Sehr aufgeregte Patienten, die eine sofortige stationäre Behandlung benötigen.
- Patienten mit bekannten mitochondrialen Störungen (MELAS, LHON, Leigh-Syndrom, KearnsSayre-Syndrom, MERRF etc.)
- Patienten mit Vorgeschichte von Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, neurologischen, respiratorischen oder endokrinen Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen.
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Schwangere oder stillende Mütter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aripiprazol-Gruppe
Aripiprazol wird mit einer Dosis von 10 mg/Tag begonnen und über 2–3 Wochen auf eine stabile Dosis von 20 mg/Tag erhöht und bis 12 Wochen fortgesetzt.
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Aripiprazol wird mit einer Dosis von 10 mg/Tag begonnen und über 2–3 Wochen auf eine stabile Dosis von 20 mg/Tag erhöht und bis 12 Wochen fortgesetzt.
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Aktiver Komparator: Risperidon-Gruppe
Risperidon wird mit einer Dosis von 2 mg/Tag begonnen und über 2–3 Wochen auf eine stabile Dosis von 6 mg/Tag erhöht und bis 12 Wochen fortgesetzt.
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Risperidon wird mit einer Dosis von 2 mg/Tag begonnen und über 2–3 Wochen auf eine stabile Dosis von 6 mg/Tag erhöht und bis 12 Wochen fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des mitochondrialen Atemkettenkettenkomplexes Iaktivität/-konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Aktivität/Konzentration des mitochondrialen Atemwegskettenkettenkomplexes I wird in Blutplättchen unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA-Kits (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) zu Studienbeginn und nach einer Nachuntersuchung von 12 Wochen gemessen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Serumlaktats
Zeitfenster: 12 Wochen
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Serumlaktat wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen mittels Spektrophotometrie gemessen
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12 Wochen
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Veränderung der Serumkreatinkinase
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Serumkreatinkinase wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen mit einem Autoanalysator gemessen
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12 Wochen
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Änderung der NMDAS-Werte (Newcastle Mitochondrial Disease Adult Scale).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Bewertung aller Patienten auf der Newcastle Mitochondrial Disease Adult Scale (NMDAS) wird zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Nachuntersuchung beurteilt.
Das NMDAS bietet für jede Frage eine Spanne von 0 bis 5 Punkten an.
Die Ergebnisse der einzelnen Fragen der ersten drei Abschnitte werden addiert, um die Punktzahl jedes Abschnitts zu ermitteln.
Je schwerwiegender die Erkrankung, desto höher die Punktzahl.
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12 Wochen
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Änderung der PANSS-Werte (Positive and Negative Syndrome Scale).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Bewertung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Von den 30 im PANSS enthaltenen Elementen stellen 7 eine Positivskala, 7 eine Negativskala und die restlichen 16 eine Allgemeine Psychopathologieskala dar.
Die Bewertungen für diese Skalen werden durch Summierung der Bewertungen aller Komponentenelemente ermittelt.
Daher liegen die möglichen Bereiche bei 7 bis 49 für die Positiv- und Negativskalen und bei 16 bis 112 für die Allgemeine Psychopathologieskala.
Je schwerwiegender die Erkrankung, desto höher die Punktzahl.
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12 Wochen
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Responder-Rate
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein Patient mit einer Reduzierung der PANSS-Werte (Positive and Negative Syndrome Scale) um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert wird als „Responder“ betrachtet.
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12 Wochen
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Veränderung des Serumpyruvats
Zeitfenster: 12 Wochen
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Serumpyruvat wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen mittels Spektrophotometrie gemessen.
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12 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in beiden Studiengruppen, die während der gesamten Studiendauer gemeldet wurden, wird berichtet.
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12 Wochen
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Schweregrad extrapyramidaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Gesamtscore zur Schwere extrapyramidaler Nebenwirkungen wird mit der modifizierten Simpson-Angus-Skala bewertet.
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt auf einer Skala von 0-4 bewertet wird, wobei höhere Werte eine größere Schwere anzeigen.
Der Gesamtscore wird verwendet, um das Vorhandensein und den Grad von Bewegungsstörungen zu beurteilen, die von normal (Score<3) bis schwer (Score>12) reichen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hardy RE, Chung I, Yu Y, Loh SHY, Morone N, Soleilhavoup C, Travaglio M, Serreli R, Panman L, Cain K, Hirst J, Martins LM, MacFarlane M, Pryde KR. The antipsychotic medications aripiprazole, brexpiprazole and cariprazine are off-target respiratory chain complex I inhibitors. Biol Direct. 2023 Aug 1;18(1):43. doi: 10.1186/s13062-023-00375-9.
- Luptak M, Fisar Z, Hroudova J. Effect of Novel Antipsychotics on Energy Metabolism - In Vitro Study in Pig Brain Mitochondria. Mol Neurobiol. 2021 Nov;58(11):5548-5563. doi: 10.1007/s12035-021-02498-4. Epub 2021 Aug 8.
- Modica-Napolitano JS, Lagace CJ, Brennan WA, Aprille JR. Differential effects of typical and atypical neuroleptics on mitochondrial function in vitro. Arch Pharm Res. 2003 Nov;26(11):951-9. doi: 10.1007/BF02980205.
- Scaini G, Rochi N, Morais MO, Maggi DD, De-Nes BT, Quevedo J, Streck EL. In vitro effect of antipsychotics on brain energy metabolism parameters in the brain of rats. Acta Neuropsychiatr. 2013 Feb;25(1):18-26. doi: 10.1111/j.1601-5215.2012.00650.x.
- Casademont J, Garrabou G, Miro O, Lopez S, Pons A, Bernardo M, Cardellach F. Neuroleptic treatment effect on mitochondrial electron transport chain: peripheral blood mononuclear cells analysis in psychotic patients. J Clin Psychopharmacol. 2007 Jun;27(3):284-8. doi: 10.1097/JCP.0b013e318054753e.
- Rajasekaran A, Venkatasubramanian G, Berk M, Debnath M. Mitochondrial dysfunction in schizophrenia: pathways, mechanisms and implications. Neurosci Biobehav Rev. 2015 Jan;48:10-21. doi: 10.1016/j.neubiorev.2014.11.005. Epub 2014 Nov 15.
- Fizikova I, Dragasek J, Racay P. Mitochondrial Dysfunction, Altered Mitochondrial Oxygen, and Energy Metabolism Associated with the Pathogenesis of Schizophrenia. Int J Mol Sci. 2023 Apr 28;24(9):7991. doi: 10.3390/ijms24097991.
- Schaefer AM, Phoenix C, Elson JL, McFarland R, Chinnery PF, Turnbull DM. Mitochondrial disease in adults: a scale to monitor progression and treatment. Neurology. 2006 Jun 27;66(12):1932-4. doi: 10.1212/01.wnl.0000219759.72195.41.
- Leucht S, Davis JM, Engel RR, Kane JM, Wagenpfeil S. Defining 'response' in antipsychotic drug trials: recommendations for the use of scale-derived cutoffs. Neuropsychopharmacology. 2007 Sep;32(9):1903-10. doi: 10.1038/sj.npp.1301325. Epub 2007 Feb 7.
- Venegas V, Halberg MC. Measurement of mitochondrial DNA copy number. Methods Mol Biol. 2012;837:327-35. doi: 10.1007/978-1-61779-504-6_22.
- Shaju A, Mohapatra D, Mishra BR, Mishra A, Srinivasan A, Maiti R. Evaluation of atypical antipsychotic-induced mitochondrial dysfunction in patients with schizophrenia: a randomised controlled trial protocol. BMJ Open. 2025 Oct 15;15(10):e098173. doi: 10.1136/bmjopen-2024-098173.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
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- Mitochondriale Erkrankungen
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- PGThesis/2023-24/100
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- SAFT
- ICF
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aripiprazol
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CSPC Zhongnuo Pharmaceutical (Shijiazhuang) Co....Noch keine Rekrutierung
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National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...Brown UniversityAbgeschlossenAlkoholabhängigkeitVereinigte Staaten
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Estland, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Thailand, Puerto Rico, Chile, Polen, Italien, Südafrika, Österreich, Frankreich, Südkorea, Belgien
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Otsuka Beijing Research InstituteAbgeschlossen
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University of California, San FranciscoUniversity of Washington; National Institute on Deafness and Other Communication...Rekrutierung
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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H. Lundbeck A/SOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Veterans Medical Research FoundationBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Gewichtszunahme | Nebenwirkungen von MedikamentenVereinigte Staaten