- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243302
Verschluss der inneren Öffnung der Analfisteln durch OTSC-Clip nach videounterstützter Traktfulguration (VAAFT-OTSC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schließmuskelschäden nach einer Analfisteloperation sind die wichtigste Ursache für Inkontinenz bei Erwachsenen. Aus diesem Grund werden Chirurgen zunehmend zurückhaltender, Schäden am Schließmuskel zu verursachen. Anterior gelegene, hohe und transsphinkterische Fisteln sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Die Ablation des Fistelgangs mittels Laser oder Diathermie wird seit langem angewendet. Vor allem in Europa wird neuerdings auch eine starre, dünne Kamera zur Visualisierung aller Seitenbahnen und Äste zur Abtragung unter direkter Sicht eingesetzt. Kürzlich wurde berichtet, dass das Schließen der inneren Öffnung nach der Ablation des Fistelgangs höhere Erfolgsraten bei der Heilung mit weniger Rezidiven bietet. Die Erfolgsquote war höher, wenn die Öffnung mit einem Klammergerät verschlossen wurde.
Unser Ziel in dieser Studie ist es, eine neuartige Technik unter Verwendung eines OTSC-Clips zum wasserdichten Verschluss der inneren Fistelöffnung nach diathermischer Ablation des Trakts unter direkter Sicht zu verwenden und die Heilungs- und Rezidivraten mit anderen Methoden zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Cebeci, Ankara, Truthahn, 06500
- Ankara University Hospital,Dept of Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit transsphinkterischen und intersphinkterischen perianalen Fisteln
-
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines akuten Abszesses, einer entzündlichen Darmerkrankung, einer myeloproliferativen Erkrankung, einer bestehenden Inkontinenz oder einer rektovaginalen Fistel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandlungsarm
VAAFT, gefolgt von der Einführung eines OTSC-Clips, um die innere Öffnung der Analfistel zu verschließen
|
Unter Vollnarkose werden die Fisteln für mindestens 8 Wochen geleert.
Anschließend wird eine Videokamera durch die äußere Öffnung eingeführt, um den Fistelgang unter direkter Sicht zu fulgurieren.
Abschließend wird die innere Fistelöffnung mit einer kreisförmigen Klammer wasserdicht verschlossen.
Die Patienten werden auf Komplikationen sowie kurz- und langfristige Rezidive hin untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fistelheilung
Zeitfenster: Januar 2024
|
Überhaupt keine Leckage
|
Januar 2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: Januar 2024
|
Keine wiederkehrenden Symptome
|
Januar 2024
|
|
perianaler Abszess/Fistel
Zeitfenster: Januar 2024
|
wiederkehrender Abszess oder Fistel
|
Januar 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KRKAP-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
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