- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244836
Vergleich zweier Behandlungspakete zur Reduzierung von Infektionen an der Operationsstelle in der kolorektalen Chirurgie (CCR-VINCat 2) (CCR-VINCat2)
Vergleich zweier Pakete zur postoperativen Infektionsprävention in der Kolorektalchirurgie. Eine pragmatische multizentrische Kohortenstudie.
Es gibt Kontroversen über die maximale Anzahl von Elementen, die in ein Präventionspaket für postoperative Wundinfektionen (SSI) aufgenommen werden sollen, und über die Möglichkeit seiner Umsetzung auf multizentrischer Ebene.
Diese Studie analysiert die SSI-Raten in der kolorektalen Chirurgie nach der Implementierung von zwei Präventionspaketen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die gründliche Einführung eines gut konzipierten großen Bündels von Best-Practice-Präventionsmaßnahmen zu einer guten Einhaltung und einer stärkeren Reduzierung der SSI-Raten nach einer kolorektalen Operation führen würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Auswirkungen des Hinzufügens neuer Maßnahmen zu einem etablierten Paket innerhalb eines nationalen Überwachungsprogramms besser zu verstehen und die Wirksamkeit jeder einzelnen Maßnahme zu messen, wurde die Wirkung eines Bündels aus sechs Maßnahmen und eines Bündels aus zehn Maßnahmen nacheinander auf eine große Reihe elektiver kolorektaler Maßnahmen angewendet Verfahren von 2011 bis 2022 analysiert. Darüber hinaus wird untersucht, ob die Nutzung eines nationalen Überwachungsprogramms für postoperative Infektionen die Umsetzung der Pakete erleichtern kann.
Umgebung und Patienten. Hierbei handelt es sich um eine pragmatische, multizentrische Kohortenstudie eines Netzwerks von 65 öffentlichen und privaten Krankenhäusern, die prospektiv Daten aus elektiven kolorektalen Eingriffen sammeln, um die Rate an postoperativen Wundinfektionen (SSI) zu minimieren und die Versorgung zu verbessern. Das Infektionskontrollteam jedes Krankenhauses führt eine prospektive Überwachung durch, um eine angemessene Datenerfassung mit einer obligatorischen Nachbeobachtung von mindestens 30 Tagen nach der Operation und einer elektronischen Aktenüberprüfung zur Überprüfung von Wiederaufnahmen, Besuchen in der Notaufnahme sowie mikrobiologischen und radiologischen Daten sicherzustellen.
Eingeschlossen werden Patienten, die sich zwischen Januar 2011 und Dezember 2022 einer elektiven kolorektalen Operation unterziehen. Fälle mit Wunden der Klassen 2 (sauber kontaminiert) und 3 (kontaminiert) gemäß der Klassifizierung des National Healthcare Safety Network werden weiterverfolgt. Patienten mit Wunden der Klasse 4 (Peritonitis) und früheren Stomaeingriffen sind ausgeschlossen.
Es werden drei aufeinanderfolgende Phasen verglichen: ein Basiszeitraum vor der Paketimplementierung (Baseline-Gruppe) von Januar 2011 bis Juni 2016; ein Bündel-1-Zeitraum nach Umsetzung eines Pakets von sechs Maßnahmen (Bündel-1-Gruppe), von Juli 2016 bis Juni 2018; und ein Bundle-2-Zeitraum nach Umsetzung eines Pakets von zehn Maßnahmen (Bundle-2-Gruppe), von Juli 2018 bis Dezember 2022.
Definitionen, Studienergebnisse und Variablen. Die SSIs werden gemäß den Definitionen der Centers for Disease Control and Prevention definiert.
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen der Umsetzung des Pakets auf die Prävention von SSIs und ihren Subtypen zu analysieren und die Einhaltung und Wirksamkeit einzelner Maßnahmen zu bewerten. Sekundäre Ergebnisse werden Aufenthaltsdauer, Mortalität und Mikroorganismen sein, die SSIs verursachen.
Intervention. In der Referenzgruppe wurden einige Maßnahmen wie die intravenöse Antibiotikaprophylaxe und der Einsatz einer Laparoskopie als klinische Standardpraxis einbezogen. In Bundle-1 wurden sechs gut dokumentierte kolorektale spezifische Maßnahmen eingeführt: intravenöse Antibiotikaprophylaxe, Laparoskopie, orale Antibiotikaprophylaxe, mechanische Darmvorbereitung, Normothermie und Doppelring-Wundspreizer aus Kunststoff. In Bundle-2 wurden zusätzlich zu den oben genannten vier weitere allgemeine Maßnahmen integriert: ausreichende Enthaarung, Hautantisepsis mit 2 % Chlorhexidingluconat in Alkohol, perioperative Glukosekontrolle und Instrumentenwechsel vor dem Wundverschluss.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
- Hospital General de Granollers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise Operation am Dickdarm oder Rektum.
Ausschlusskriterien:
Peritonitis zum Zeitpunkt des Eingriffs („schmutzige“ Operation) Patienten, die sich während derselben Operation mehreren Eingriffen unterzogen haben, zum Beispiel die Resektion von Lebermetastasen. Zentren, die weniger als 10 chirurgische Eingriffe pro Jahr durchgeführt haben. Zentren, die keine prospektive Überwachung während des Krankenhausaufenthalts gewährleisten konnten wirksame Überwachung der Fälle innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Basisgruppe
Patienten, die in das Programm „Catalan Nosocomial Infection Surveillance Program“ (VINCat) aufgenommen wurden und sich vor der Bündelimplementierung von Januar 2011 bis Juni 2016 einer kolorektalen Operation unterzogen haben
|
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|
Experimental: Umsetzung eines Sechs-Maßnahmen-Bundles-1 (Bundle-1-Gruppe)
Bundle-1-Zeitraum nach der Implementierung eines Sechs-Maßnahmen-Bundles, von Juli 2016 bis Juni 2018
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|
|
Experimental: Umsetzung eines Zehn-Maßnahmen-Bundles-2 (Bundle-2-Gruppe)
Bundle-2-Zeitraum nach der Implementierung eines Zehn-Maßnahmen-Bündels, von Juli 2018 bis Dezember 2022
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen (SSI) innerhalb von 30 Tagen nach der Operation gemäß den Kriterien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Gesamtrate der postoperativen Wundinfektionen (SSI) wird definiert als jede Infektion, die von chirurgischen Wunden oder den während eines operativen Eingriffs geöffneten oder manipulierten Organen/Räumen ausgeht.
Die Inzidenz von SSI wird als Ereignisse pro 100 eingeschlossenen Verfahren gemessen.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Organ-/Weltraumchirurgische Infektionsrate innerhalb von 30 Tagen nach der Operation gemäß den Kriterien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Zeitfenster: 30 Tage
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Rate spezifischer organ-/raumchirurgischer Infektionen (O/S-SSI).
O/S-SSI ist die Infektion, die alle Teile der Anatomie in Organen und Räumen mit Ausnahme des Einschnitts betrifft, der während der Operation geöffnet oder manipuliert wird.
Die Inzidenz von O/S-SSI wird als Ereignisse pro 100 eingeschlossenen Verfahren gemessen.
|
30 Tage
|
|
Krankenhaustyp – chirurgische Infektionsrate innerhalb von 30 Tagen nach der Operation gemäß den Kriterien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vergleich der SSI-Raten zwischen den drei Krankenhausgruppen nach ihrer Größe.
Die Krankenhäuser werden entsprechend ihrer Komplexität und Anzahl der Krankenhausbetten in drei Gruppen eingeteilt: >500 Betten; 200-500 Betten; ≤200 Betten.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josep M Badia, MD, PhD, Hospital General de Granollers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR-VINCat2
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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