Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeit eines positiven Erziehungsprogramms für obdachlose Frauen, die in der Vergangenheit zwischenmenschliche Gewalt erlebt haben

2. April 2026 aktualisiert von: Doncy Eapen, The University of Texas Health Science Center, Houston

Machbarkeit eines positiven Erziehungsprogramms für obdachlose Frauen mit einer Vorgeschichte zwischenmenschlicher Gewalt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeiten und die Selbstwirksamkeit von Frauen zu stärken, indem sie sich mit den sozialen und emotionalen Traumata befassen, die sie durch zwischenmenschliche Gewalt (IPRV) und Obdachlosigkeit erlebt haben, und positive Erziehungsstrategien durch Spiel- und Lernstrategien (PALS) zu fördern. eine evidenzbasierte Intervention.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Meldung über mindestens eine körperliche Gewalttat eines Partners innerhalb der letzten 24 Monate
  • mindestens ein Kind haben, das 5 Jahre oder jünger ist.

Ausschlusskriterien:

  • kein Englisch sprechen
  • Ihr Intimpartner ist zum Zeitpunkt der Einschreibung physisch anwesend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten Dienstleistungen, die ihnen in der Unterkunft oder Wohneinrichtung zur Verfügung stehen
Experimental: Positives Elternprogramm
In der ersten Woche erhalten Frauen eine Sitzung zum Thema „Wiederherstellung von Gewalt in der Partnerschaft durch Stärken und Empowerment“ (RISE) und ab Woche 2 erhalten sie gleichzeitig RISE und PALS. Die Teilnehmer erhalten vier bis sechs Komponenten von RISE – Aufklärung über die gesundheitlichen Auswirkungen von Gewalt, Verbesserung der Bewältigung und Selbstfürsorge, Verbesserung der sozialen Unterstützung und Bekämpfung sexueller Gewalt, Verbesserung der Sicherheitsplanung und Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen. Während jeder PALS-Sitzung erhalten Eltern Unterricht in vier Konstrukten der reaktionsfähigen Elternschaft: kontingente Reaktionsfähigkeit, warme Sensibilität (Reaktionen umfassen ein hohes Maß an Zuneigung und Verständnis für die Zustände des Kindes), Aufrechterhaltung bzw. Umlenkung der Aufmerksamkeit auf Gegenstände und Gesprächsthemen sowie verbal Gerüst. Zusätzlich zum direkten Unterricht werden Eltern die Interaktion mit ihrem Kind auf Video aufzeichnen und sich an der Selbstreflexion ihres eigenen Erziehungsverhaltens beteiligen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Erziehungsstresses von Frauen, gemessen anhand der Parental Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen mit 18 Punkten, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis (5 stimme völlig zu) bewertet werden, was einem Bewertungsbereich von 18 bis 90 entspricht, wobei eine höhere Punktzahl auf mehr Stress hinweist
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der sozialen Unterstützung, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Item Bank v 2.0 Emotional Support
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Das PROMIS-Tool zur emotionalen Unterstützung umfasst 16 Punkte und die Teilnehmer antworten auf jeden Punkt mit einer 5-Punkte-Bewertungsskala von 1 (nie) bis 5 (immer). Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr emotionale Unterstützung
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Änderung der sozialen Unterstützung, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Item Bank v 2.0 Informational Support
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Die PROMIS-Informationsunterstützung umfasst 10 Punkte und die Teilnehmer antworten auf jeden Punkt anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (Gesundheitsmaßnahmen), die auf 1 (nie) bis 5 (immer) verankert ist, wobei eine höhere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung in der Stärkung der Rolle der Frau, gemessen an der Personal Progress Scale-Revised (PPS-R)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
PPS-R ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß, bei dem die Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Skala bewerten, inwieweit sie jedem Punkt zustimmen oder nicht zustimmen.
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der Selbstwirksamkeit gemäß der General Self-Efficacy Scale (GSE)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
GSE ist eine 10-Punkte-Skala. Die Teilnehmer antworten auf Aussagen wie „Ich kann die meisten Probleme lösen, wenn ich den nötigen Aufwand investiere“ auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Skala von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft genau zu). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 40 , wobei ein höherer Wert auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweist.
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der Elternzufriedenheit gemäß der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Beim PSOC handelt es sich um eine 17-Punkte-Skala, und jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, die mit 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu) verankert ist. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hin
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Verhaltensänderungen von Kindern, bewertet durch das Devereux Early Childhood Assessments (DECA)-Infant
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
DECA (Säugling) ist ein 33-Punkte-Fragebogen für Eltern zu ihren Kleinkindern (1 Monat bis 18 Monate). Es handelt sich um eine 5-Punkte-Verhaltensbewertungsskala, die von nie bis sehr häufig bewertet wird und eine Bewertung der kindlichen Schutzfaktoren ermöglicht, die für die soziale und emotionale Gesundheit von zentraler Bedeutung sind und Belastbarkeit.
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung im Verhalten von Kindern, bewertet durch das Devereux Early Childhood Assessments (DECA)-Toddler
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
DECA (Kleinkind) ist ein Fragebogen mit 36 ​​Elementen. Dabei handelt es sich um eine 5-Punkte-Verhaltensbewertungsskala, die von „nie“ bis „sehr häufig“ reicht und eine Bewertung der kindlichen Schutzfaktoren ermöglicht, die für die soziale und emotionale Gesundheit und Belastbarkeit von zentraler Bedeutung sind.
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Verhaltensänderungen von Kindern, bewertet durch die Devereux Early Childhood Assessments (DECA)-Preschoolers
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
DECA (Vorschulkinder) ist ein Fragebogen mit 38 Items. Dabei handelt es sich um eine 5-Punkte-Verhaltensbewertungsskala, die von „nie“ bis „sehr häufig“ reicht und eine Bewertung der kindlichen Schutzfaktoren ermöglicht, die für die soziale und emotionale Gesundheit und Belastbarkeit von zentraler Bedeutung sind
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Veränderung der wahrgenommenen Eltern-Kind-Verbundenheit, bewertet mit der Mothers Object Relational Scale – Short Form (MORS-SF) und der MORS-Child-Skala.
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention

Dies misst die Wahrnehmung der Mütter auf zwei Skalen: Wärme und Invasivität. Dies ist eine 14-Punkte-Skala und jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Wärme wird durch Addition der Punkte 1, 3, 4, 6, 8, 11 und 13 bewertet, um einen Durchschnittswert zu erhalten von 29 ein höherer Wert, der auf mehr Wärme hinweist.

Die Invasivität wird durch Addition der Punkte 2, 5, 7, 9, 10, 12 und 14 bewertet. Ein durchschnittlicher Wert von 10 und höher weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.

Baseline, unmittelbar nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Benutzerfreundlichkeit bewertet durch die System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (etwa 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention
Dies ist ein 10-Punkte-Fragebogen, wobei jeder Punkt von 5 (stimme voll zu) bis 1 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet wird. Der maximale Punktbereich liegt bei 0-100, wobei eine höhere Zahl eine bessere Benutzerfreundlichkeit anzeigt.
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (etwa 6 Wochen nach Baseline), einen Monat nach Ende der Intervention und 3 Monate nach Ende der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doncy J Eapen, PhD, MSN, APRN, FNP-BC, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC-SN-23-1086

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positives Elternprogramm

Abonnieren