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Akzeptanz- und Bindungstherapie und mitgefühlsbasierte virtuelle Gruppentherapie zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei Krebspatienten

28. Mai 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

„Vollständig mit Krebs leben“: Bewertung der Auswirkungen einer Akzeptanz- und Bindungstherapie und einer auf Mitgefühl basierenden virtuellen Gruppenintervention für verschiedene Krebspatienten

In dieser klinischen Studie wird getestet, wie gut eine Akzeptanz- und Commitment-Therapie sowie eine auf Mitgefühl basierende virtuelle Gruppentherapie das psychische Wohlbefinden, wie Mitgefühl, Verständnis und Flexibilität, bei Krebspatienten verbessern. Es wurde häufig festgestellt, dass der Erhalt einer Krebsdiagnose, die Durchführung einer Krebsbehandlung und das Leben mit krebs- oder behandlungsbedingten Symptomen mit erhöhtem Stress und einer verminderten Lebensqualität für den Einzelnen verbunden sind, selbst wenn die Krankheit stabil ist oder sich in Remission befindet. Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) hat erhebliche Vorteile für die Lebensqualität, die psychologische Flexibilität und die Linderung der psychischen Belastung des Einzelnen nach einer Krebsdiagnose und angesichts von Unsicherheit, Verlust und Herausforderungen im Zusammenhang mit Krebs gezeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu beurteilen, ob die Teilnehmer Mitgefühl und Verständnis seitens des Anbieters wahrnehmen, der die virtuelle Gruppenintervention ermöglicht.

II. Um zu beurteilen, ob die Teilnahme an der ACT-basierten Gruppenintervention mit einer Steigerung der selbstberichteten psychologischen Flexibilität der Patienten sowie einer Verbesserung der psychischen und physischen Belastung verbunden ist.

SEKUNDÄRES ZIEL:

I. Um zu beurteilen, ob die Teilnahme an der ACT-basierten Gruppenintervention mit einer Steigerung der selbstberichteten Achtsamkeit, des Selbstmitgefühls, des Sinns und Zwecks sowie des posttraumatischen Wachstums der Patienten verbunden ist.

GLIEDERUNG:

Die Patienten nehmen 6 Wochen lang einmal pro Woche an virtuellen Gruppentherapiesitzungen zur Akzeptanz und Bindung über jeweils 1,5 Stunden teil.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach einem Monat nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Arizona
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chun Tao, PhD, LP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Erwachsener (18 Jahre oder älter)
  • Als Patient der Mayo Clinic Arizona
  • Bei Ihnen wurde eine Krebsdiagnose diagnostiziert, die Behandlungsplanung läuft, Sie unterziehen sich einer krebsbedingten Behandlung oder Sie haben innerhalb der letzten 2 Jahre eine Krebserkrankung abgeschlossen (in jüngster Zeit).
  • Stress oder Herausforderungen im Zusammenhang mit Krebs erleben und Behandlungsziele haben, die mit dem Zweck der Gruppe übereinstimmen
  • Nach eigenen Angaben verfügen Sie über ausreichende Lese-/Schreib-/Sprechkenntnisse in Englisch
  • Bekundung des Interesses und der Verpflichtung, an allen sechs virtuellen Gruppensitzungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Die Unfähigkeit der Patienten, an der virtuellen Gruppentherapie teilzunehmen und davon zu profitieren, basiert auf der klinischen Beurteilung des psychosozialen Onkologie-Teammitglieds, das die psychosoziale Bewertung ausführt. Dazu können aktive Selbstmord- oder Tötungsabsichten, das Erleben unkontrollierter psychotischer Symptome und eine unbehandelte Persönlichkeitsstörung gehören. Merkmale, die in einer Gruppenumgebung wahrscheinlich störend sind und/oder mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigungen aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Pflege (Gruppentherapiesitzungen)
Die Patienten nehmen 6 Wochen lang einmal pro Woche an virtuellen Gruppentherapiesitzungen zur Akzeptanz und Bindung über jeweils 1,5 Stunden teil.
Nebenstudium
Nehmen Sie an virtuellen Gruppentherapiesitzungen teil
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensinterventionen
  • Verhaltensbehandlung
  • Verhaltensbehandlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Teilnehmer nahm vom Gruppentherapieanbieter – SCQ – Mitgefühl und Verständnis wahr
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach Sitzung 6
Wird anhand der durchschnittlichen Punktzahlen anhand des 5-Punkte-Sinclair Compassion Questionnaire (SCQ) bewertet und anhand einer 5-Punkte-Skala beantwortet (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, neutral, stimme zu, stimme voll und ganz zu)
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach Sitzung 6
Selbstberichtete psychologische Flexibilität der Patienten – COMPACT-15
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach Sitzung 6
Wird anhand des 15-Punkte umfassenden Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy Processes (COMPACT-15) bewertet. Die Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 6 beantwortet (stimme überhaupt nicht zu, stimme eher nicht zu, stimme eher nicht zu, stimme weder zu noch stimme nicht zu, stimme eher zu, stimme mäßig zu, stimme völlig zu).
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach Sitzung 6
Selbstberichtete psychologische Flexibilität der Patienten – Psy-Flex
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach Sitzung 6
Wird anhand der 6-Punkte-Psy-Flex-Skala bewertet. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala (sehr oft, oft, ab und zu, selten, sehr selten) basierend auf den Erfahrungen der letzten 7 Tage beantwortet.
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach Sitzung 6
Ärztlicher und psychischer Stress – PROMIS-29
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach Sitzung 6
Wird mithilfe des PROMIS-29-v2.0-Profils (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) bewertet, das die Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 in sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände) bewertet , Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen) mit vier Items pro Domäne.
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach Sitzung 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Achtsamkeit
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach Sitzung 6 (wird nicht in der Mittelgruppe bewertet, um den Aufwand für die Patientenbefragung zu verringern)
Wird anhand des 15-Punkte-Fragebogens zur Fünf-Facetten-Achtsamkeit – Kurzform (FFMQ-SF) bewertet. Die Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 5 beantwortet (1 – trifft nie oder sehr selten zu, 2 – trifft selten zu, 3 – trifft manchmal zu, 4 – trifft oft zu, 5 – trifft sehr oft oder immer zu).
Grundlinie; 1 Monat nach Sitzung 6 (wird nicht in der Mittelgruppe bewertet, um den Aufwand für die Patientenbefragung zu verringern)
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach Sitzung 6 (wird nicht in der Mittelgruppe bewertet, um den Aufwand für die Patientenbefragung zu verringern)
Wird anhand der 12-Punkte-Kurzform der Self-Compassion Scale (SCS-SF) bewertet. Die Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 5 beantwortet, wobei 1 = fast nie und 5 = fast immer.
Grundlinie; 1 Monat nach Sitzung 6 (wird nicht in der Mittelgruppe bewertet, um den Aufwand für die Patientenbefragung zu verringern)
Sinn und Zweck
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach Sitzung 6 (wird nicht in der Mittelgruppe bewertet, um den Aufwand für die Patientenbefragung zu verringern)
Wird anhand der 5-Punkte-Subskala „Presence of Meaning“ des „Sinn im Leben“-Fragebogens (MLQ) bewertet. Die Fragen werden auf einer 7-Punkte-Skala beantwortet (absolut unwahr, überwiegend unwahr, eher unwahr, kann nicht wahr oder falsch sagen, eher wahr, überwiegend wahr, absolut wahr).
Grundlinie; 1 Monat nach Sitzung 6 (wird nicht in der Mittelgruppe bewertet, um den Aufwand für die Patientenbefragung zu verringern)
Posttraumatisches Wachstum
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach Sitzung 6 (wird nicht in der Mittelgruppe bewertet, um den Aufwand für die Patientenbefragung zu verringern)
Wird anhand des 10-Punkte-Posttraumatischen Wachstumsinventars – Kurzform (PTGI-SF) bewertet. Die Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 5 beantwortet, wobei 0 = ich habe diese Veränderung nach meiner Krebsdiagnose nicht erlebt; 1 = Ich habe diese Veränderung nach meiner Krebsdiagnose in sehr geringem Maße gespürt; 2 = Ich habe diese Veränderung in geringem Maße nach meiner Krebsdiagnose gespürt; 3 = Ich habe diese Veränderung in mäßigem Ausmaß nach meiner Krebsdiagnose erlebt; 4 = Ich habe diese Veränderung nach meiner Krebsdiagnose in großem Maße erlebt; und 5 = Ich habe diese Veränderung nach meiner Krebsdiagnose in sehr starkem Maße erlebt.
Grundlinie; 1 Monat nach Sitzung 6 (wird nicht in der Mittelgruppe bewertet, um den Aufwand für die Patientenbefragung zu verringern)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Chun Tao, PhD, LP, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-005161 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
  • NCI-2024-00399 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Umfrageverwaltung

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