- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249841
Machbarkeit einer Kryobiopsie aus dem Gallengang – CRYLEO (CRYLEO)
Machbarkeit einer perkutanen In-vivo-Kryobiopsie aus dem menschlichen Gallengang – CRYLEO
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Machbarkeitsstudie mit einer 1,1 mm flexiblen Kryosonde SU über einen perkutanen Zugang im Gallengang. Das Gerät verfügt über eine CE-Zulassung. Erste Beurteilung der Machbarkeit und Sicherheit einer Anwendung im Gallengang, durchgeführt ex vivo und in einer Patientenfallberichtsstudie. Die Studie wird an 5 verschiedenen Standorten in Deutschland durchgeführt. Die Rekrutierung ist wettbewerbsfähig. Insgesamt werden 15 Patienten aufgenommen. Die Patienten werden in den teilnehmenden Krankenhäusern auf ihre Aufnahme in die Studie untersucht.
Hauptziel:
• Machbarkeit einer perkutanen Kryobiopsie im Gallengang
Sekundäre Ziele:
- Größe der Biopsie (mittlere Fläche (in mm2) jeder Biopsietechnik)
- Prozentsatz erfolgreicher Biopsieentnahmen nach jeder Biopsietechnik
- Repräsentativität jeder Biopsieprobe
- Qualität jeder Biopsieprobe
- Grad des Auftretens von Crash-Artefakten, definiert als Quetschartefaktfläche pro Biopsie
- Anteil sicherheitsrelevanter Aspekte, wie beispielsweise Blutungen, Nachblutungen, Perforationen, Infektionen und Abszesse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dominique Quetting
- Telefonnummer: 01603633007
- E-Mail: dominique.quetting@erbe-med.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natalia Gebert
- E-Mail: Natalia.Gebert@erbe-med.com
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Klinikum Essen
-
Kontakt:
- Christian Gerges, Prof.
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Klinikum Hamburg
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Kontakt:
- Thomas Rösch, Prof.
-
Hanau, Deutschland, 63450
- Rekrutierung
- Klinikum Hanau
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Kontakt:
- Axel Eickhoff, Prof.
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Nürnberg, Deutschland, 90419
- Rekrutierung
- Klinikum Nürnberg
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Kontakt:
- Alexander Dechêne, Prof.
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Stuttgart, Deutschland, 70174
- Rekrutierung
- Klinikum Stuttgart
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Kontakt:
- Jörg G. Albert, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf neoplastische Veränderungen im Gallengangssystem oder andere Indikation für eine Biopsieentnahme im Gallengang
- Eine perkutane Drainage bzw. ein Zugang mittels perkutaner transhepatischer Cholangiodrainage (PTCD) wurde bisher unabhängig von der Studienteilnahme ohne unerwünschte Ereignisse etabliert
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
- Nach Einschätzung des Arztes ist der Patient in der Lage, das Studienprotokoll zu befolgen oder die Art, Ziele, Vorteile, Implikationen, Risiken und Unannehmlichkeiten der klinischen Untersuchung zu verstehen, die Studienanforderungen einzuhalten und die Einverständniserklärung zu verstehen und selbstständig zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
• Vorliegen einer erblichen Blutgerinnungsstörung, z.B. Hämophilie A oder Hämophilie B
- Schwere Beeinträchtigung der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) von >80 s; International normalisiertes Verhältnis (INR) >3; Thrombozytenzahl <50.000 /nl
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung (Umstellung auf Aspirin-Monotherapie ist kein Ausschlusskriterium)
- Derzeitige Anwendung einer systemischen Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung ohne die Möglichkeit, die Therapie über die empfohlene Zeitspanne vor einem invasiven Eingriff aufrechtzuerhalten (Aspirin-Monotherapie ist kein Ausschlusskriterium). Die Patientin nimmt an einer anderen klinischen Studie teil und ist schwanger, stillt oder beabsichtigt schwanger zu werden während des Studiums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zangenbiopsie gegen Kryosondenbiopsie
Für jeden Patienten werden insgesamt 6 Zangenbiopsien und 3 Kryobiopsien entnommen, was einem Verhältnis von 2:1 entspricht.
Die Biopsien werden in Zweierblöcke (6 Pinzetten, 3 Kryo) aufgeteilt.
Die Blöcke der Biopsietechnik sind randomisiert, was zu einer Sequenz von 6 Zangenbiopsien gefolgt von 3 Kryobiopsien führt
|
Sechs Gewebeproben, entnommen mit Standard-Biopsiezangen und drei Proben mittels Kryobiopsie (randomisierte Sequenz)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kryosondenbiopsie gegen Pinzettenbiopsie
Für jeden Patienten werden insgesamt 6 Zangenbiopsien und 3 Kryobiopsien entnommen, was einem Verhältnis von 2:1 entspricht.
Die Biopsien werden in Zweierblöcke (6 Pinzetten, 3 Kryo) aufgeteilt.
Die Blöcke der Biopsietechnik sind randomisiert, was zu einer Sequenz von 3 Kryobiopsien gefolgt von 6 Zangenbiopsien führt.
|
Sechs Gewebeproben, entnommen mit Standard-Biopsiezangen und drei Proben mittels Kryobiopsie (randomisierte Sequenz)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Durchführbarkeit einer perkutanen Kryobiopsie im Gallengang, d. h. die erfolgreiche Entnahme von mindestens einer Kryobiopsieprobe pro Patient.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Durchführbarkeit einer perkutanen Kryobiopsie im Gallengang, d. h. erfolgreiche Entnahme von mindestens einer Kryobiopsie pro Patient
|
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Größe der Biopsie (mittlere Fläche (in mm2) jeder Biopsietechnik)
Zeitfenster: 30 Tage
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Qualität der Biopsien
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30 Tage
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Prozentsatz erfolgreicher Biopsieentnahmen nach jeder Biopsietechnik
Zeitfenster: 30 Tage
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Qualität der Biopsien
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30 Tage
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Repräsentativität jeder Biopsieprobe
Zeitfenster: 30 Tage
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ja: auswertbare Gallengangsepithelien in ausreichender Menge und Qualität, um eine Diagnose zu stellen oder nein: fehlende oder nicht ausreichend auswertbare Gallengangsepithelien (z.B.
Quetschartefakte, gelöster Gewebeverband
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30 Tage
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Qualität jeder Biopsieprobe
Zeitfenster: 30 Tage
|
Biopsiequalität unter Verwendung einer Likert-Skala für jede Biopsietechnik
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30 Tage
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Grad des Auftretens von Crash-Artefakten, definiert als Quetschartefaktfläche pro Biopsie
Zeitfenster: 30 Tage
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Qualität der Biopsien
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30 Tage
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Anteil sicherheitsrelevanter Aspekte, wie beispielsweise Blutungen, Nachblutungen, Perforationen, Infektionen und Abszesse
Zeitfenster: 30 Tage
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Qualität der Biopsien
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peveling-Oberhag J, Zimmermann C, Linzenbold W, Ott G, Enderle M, Albert JG. Bile duct tissue acquisition by cholangioscopy-guided cryobiopsy technique: first-in-human application. VideoGIE. 2023 Feb 15;8(4):158-161. doi: 10.1016/j.vgie.2022.12.007. eCollection 2023 Apr.
- Walter D, Peveling-Oberhag J, Schulze F, Bon D, Zeuzem S, Friedrich-Rust M, Albert JG. Intraductal biopsies in indeterminate biliary stricture: Evaluation of histopathological criteria in fluoroscopy- vs. cholangioscopy guided technique. Dig Liver Dis. 2016 Jul;48(7):765-70. doi: 10.1016/j.dld.2016.03.013. Epub 2016 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIV-23-06-043299
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neubildungen, Gallengang
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten