- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252233
Verbesserung der Lebensqualität (QoL) durch präferenzorientiertes QoL-Monitoring bei Patienten mit Lungenkrebs (LePaLuMo)
Verbesserung der Lebensqualität (QoL) durch präferenzorientiertes QoL-Monitoring und Verknüpfung mit klinischen Registerdaten: Randomisierte klinische Studie bei Patienten mit Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Pfad mit Lebensqualitätsdiagnose (QoL) und Therapieoptionen für Brustkrebs- und Darmkrebspatientinnen wurde erfolgreich entworfen, implementiert und evaluiert, basierend auf dem Rahmenwerk des Medical Research Council für die Entwicklung und Erprobung komplexer Interventionen. In zwei randomisierten kontrollierten Studien konnten wir zeigen, dass Patientinnen mit Brustkrebs und Darmkrebs von der Diagnose von Lebensqualitätsdefiziten und maßgeschneiderten Therapieoptionen in ihrer Behandlung (Klinkhammer-Schalke et al, 2012; 2020) im Sinne einer Verschlechterung der Lebensqualität profitierten Defizite.
Der nächste Schritt besteht darin, die Benutzerfreundlichkeit des QoL-Systems zu erweitern, damit es auch von Patienten mit anderen Krebsdiagnosen und in anderen Studienregionen genutzt werden kann. Daher wird die Lebensqualität mithilfe eines elektronischen patienten- und arztzentrierten Lebensqualitätsüberwachungssystems bewertet, das auf früheren Arbeiten der Forschungsgruppe basiert (Lindberg-Scharf et al., 2021). Das QoL-Überwachungssystem wird auf der Grundlage der Ergebnisse einer vorläufigen Studie angepasst, die Discrete-Choice-Experimente (DCE) nutzt und die Präferenzen von Lungenkrebspatienten und ihren Ärzten hinsichtlich der Bedeutung einzelner QoL-Dimensionen ermittelt.
In dieser zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten, prospektiven, pragmatischen, multizentrischen klinischen Studie mit einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe wird die Lebensqualität von primären Lungenkrebspatienten mit einem elektronischen patienten- und arztzentrierten Lebensqualitätsüberwachungssystem unter Verwendung der Fragebögen EORTC QLQ bewertet -C30 und QLQ-LC29 bei Studieneintritt und nach 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten während der Nachsorge. Die Daten zur Lebensqualität jedes Patienten werden zum Zwecke der Datenanalyse mit klinischen Daten des Bayerischen Krebsregisters verknüpft.
In der Interventionsgruppe werden die Ergebnisse der Lebensqualitätsüberwachung automatisch in ein präferenzbasiertes Lebensqualitätsprofil übertragen, das 8 Dimensionen auf einer Skala von 0–100 umfasst (Grenzwert „Bedarf an Lebensqualitätstherapie“ <50). Patienten und ihre behandelnden Ärzte erhalten die Ergebnisse ihrer Lebensqualitätsüberwachung in Echtzeit. Um Lebensqualitätsdefizite behandeln zu können, wird ein multiprofessionelles Therapeutennetzwerk aufgebaut (z.B. Schmerztherapie, Psychotherapie, soziale Betreuung, Ernährungsberatung, Physiotherapie, Fitness, Atemtherapie, Palliativpflege). In der Interventionsgruppe erhalten Patienten und ihre Ärzte vollständige Listen der in ihrer Region tätigen QoL-Gesundheitsfachkräfte dieses Netzwerks.
In der Kontrollgruppe wird ebenfalls die Lebensqualität gemessen, jedoch haben weder Patienten noch behandelnde Ärzte Zugriff auf die Ergebnisse der Lebensqualitätsüberwachung, das Therapeutennetzwerk steht jedoch auch für diesen Studienarm zur Verfügung.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Anteil der Patienten in beiden Gruppen mit einem Bedarf an Lebensqualitätstherapie (<50 Punkte in mindestens einer Dimension des Lebensqualitätsprofils) bei Patienten der Interventionsgruppe im Vergleich zu Patienten der Kontrollgruppe am primären Endpunkt 6 Monate später niedriger sein wird Studieneinstieg.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Emmert, PhD, Prof.
- Telefonnummer: +49 160 92203562
- E-Mail: martin.emmert@uni-bayreuth.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Monika Klinkhammer-Schalke, MD, Prof.
- Telefonnummer: +49-941-943-1803
- E-Mail: monika.klinkhammer-schalke@ur.de
Studienorte
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Bamberg, Deutschland, 96049
- Rekrutierung
- Klinikum Bamberg
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Kontakt:
- Rumo Leistner, MD, Dr.
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Bayreuth, Deutschland, 95445
- Rekrutierung
- Hospital Bayreuth
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Kontakt:
- Alexander Kiani, MD, Prof.
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Coburg, Deutschland, 96450
- Rekrutierung
- Klinikum Coburg GmbH
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Kontakt:
- Claus Steppert, MD, Dr.
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Donaustauf, Deutschland, 93093
- Rekrutierung
- Caritas Krankenhaus St. Maria Donaustauf
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Kontakt:
- Maximilian Malfertheiner, MD, Prof.
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Kulmbach, Deutschland, 95326
- Rekrutierung
- Klinikum Kulmbach
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Kontakt:
- Thomas Bohrer, MD, Prof.
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Kontakt:
- Joseph Alhanna, MD, Dr.
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Regensburg
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Kontakt:
- Hans-Stefan Hofmann, MD, Prof.
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Kontakt:
- Christian Schulz, MD, Prof.
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Regensburg, Deutschland, 93049
- Rekrutierung
- Krankenhaus Barmherzige Brüder
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Kontakt:
- Hans-Stefan Hofmann, MD, Prof.
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Kontakt:
- Michael Pfeifer, MD, Prof.
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Straubing, Deutschland, 94315
- Rekrutierung
- Klinikum St. Elisabeth Straubing
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Kontakt:
- Jorge Fernando Gamarra, MD, Dr.
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Kontakt:
- Jochen Grassinger, MD, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose Lungenkrebs (ICD C33/C34, alle Stadien)
- Behandlung in einem von sechs rekrutierenden Krankenhäusern, die Patienten mit Lungenkrebs behandeln (Universitätsklinikum Regensburg, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Krankenhaus Bayreuth, Krankenhaus Coburg, Krankenhaus Kulmbach, Krankenhaus Bamberg);
- Differenz zwischen Histologie- und Studieneintrittsdatum höchstens 2 Monate;
- Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Nichtverfügbarkeit eines Studienarztes für die Patientenrekrutierung;
- Patient wurde in der Kandidatenliste falsch klassifiziert (keine Primärdiagnose, kein Lungentumor);
- koordinierender Arzt lehnt Teilnahme an der Verhandlung ab;
- Patient außerhalb der definierten Untersuchungsregion (Deutschland, Bayern: Oberpfalz, Niederbayern, Oberfranken);
- Alter unter 18 Jahren;
- Schwangerschaft/Stillzeit;
- Patient konnte den Fragebogen zur Lebensqualität nicht ausfüllen (physische, psychologische, kognitive, sprachliche Gründe);
- Patient hat keinen regelmäßigen Zugang zum Internet/keine gültige E-Mail-Adresse
- Patient lehnt Studienteilnahme ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten- und arztzentrierte Lebensqualitätsüberwachung
Die Lebensqualität (QoL) der Patienten wird mit einem elektronischen patienten- und arztzentrierten QoL-Überwachungssystem unter Verwendung der Fragebögen EORTC QLQ-C30 und QLQ-LC29 bei Studieneintritt und zu 1, 2, 3, 4, 5 und 6 bewertet Monate während der Nachsorge.
Ergebnisse der Lebensqualitätsüberwachung werden automatisch in ein Lebensqualitätsprofil übertragen.
Patienten und ihre behandelnden Ärzte erhalten die Ergebnisse ihrer Lebensqualitätsüberwachung in Echtzeit.
Um Lebensqualitätsdefizite behandeln zu können, wird ein multiprofessionelles Therapeutennetzwerk aufgebaut (z.B.
Schmerztherapie, Psychotherapie, soziale Betreuung, Ernährungsberatung, Physiotherapie, Fitness, Atemtherapie).
Ärzte und Patienten der Interventionsgruppe erhalten vollständige Listen der in ihrer Region tätigen QoL-Gesundheitsfachkräfte dieses Netzwerks.
Zur kontinuierlichen medizinischen Fortbildung wurden Qualitätszirkel für Therapiemöglichkeiten gegründet.
|
Elektronische Lebensqualitätsüberwachung einschließlich Lebensqualitätsdiagnose und -therapie (Schmerztherapie, Psychotherapie, soziale Unterstützung, Ernährung, Physiotherapie, Fitness, Atemwegsberatung, Palliativpflege).
Patienten und behandelnde Ärzte haben Zugriff auf die Ergebnisse ihrer Lebensqualitätsüberwachung und auf ein Netzwerk lokaler Gesundheitsdienstleister.
|
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Placebo-Komparator: Routinepflege
Die Lebensqualität der Patienten wird auch mit demselben Lebensqualitätsüberwachungssystem bewertet, das in der Interventionsgruppe bei Studieneintritt und nach 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten verwendet wurde, aber weder Patienten noch behandelnde Ärzte haben Zugriff auf die Lebensqualitätsprofile.
Das Therapeutennetzwerk ist auch für den Querlenker verfügbar.
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Elektronische Lebensqualitätsüberwachung ohne Lebensqualitätsdiagnose und -therapie.
Patienten und behandelnde Ärzte haben keinen Zugriff auf die Ergebnisse ihrer Lebensqualitätsüberwachung.
Das Therapeutennetzwerk ist auch für den Querlenker verfügbar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Bedarf an Lebensqualitätstherapie in mindestens einer Dimension des Lebensqualitätsprofils nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneintritt
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Anteil der Patienten in beiden Gruppen mit Bedarf an QoL-Therapie (<50 Punkte) in mindestens einer von acht Dimensionen des QoL-Profils: globale Lebensqualität, Kurzatmigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, Angst vor Progression, emotionale Funktionsfähigkeit , Schmerzen, finanzielle Auswirkungen
|
6 Monate nach Studieneintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Bedarf an Lebensqualitätstherapie in jeder Dimension des Lebensqualitätsprofils nach 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach Studienbeginn
|
Anteile der Patienten mit Bedarf an Lebensqualitätstherapie (<50 Punkte) in jeder einzelnen Dimension des Lebensqualitätsprofils: globale Lebensqualität, Kurzatmigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, Angst vor Progression, emotionale Funktionsfähigkeit, Schmerzen, finanzielle Auswirkungen
|
1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Emmert, PhD, Prof., University of Bayreuth, Faculty of Law, Business and Economics, Institute for Healthcare Management and Health Sciences
- Studienstuhl: Monika Klinkhammer-Schalke, MD, Prof., University of Regensburg, Centre for Quality Management and Health Services Resarch
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klinkhammer-Schalke M, Steinger B, Koller M, Zeman F, Furst A, Gumpp J, Obermaier R, Piso P, Lindberg-Scharf P; Regensburg QoL Study Group. Diagnosing deficits in quality of life and providing tailored therapeutic options: Results of a randomised trial in 220 patients with colorectal cancer. Eur J Cancer. 2020 May;130:102-113. doi: 10.1016/j.ejca.2020.01.025. Epub 2020 Mar 13.
- Klinkhammer-Schalke M, Koller M, Steinger B, Ehret C, Ernst B, Wyatt JC, Hofstadter F, Lorenz W; Regensburg QoL Study Group. Direct improvement of quality of life using a tailored quality of life diagnosis and therapy pathway: randomised trial in 200 women with breast cancer. Br J Cancer. 2012 Feb 28;106(5):826-38. doi: 10.1038/bjc.2012.4. Epub 2012 Feb 7.
- Lindberg-Scharf P, Steinger B, Koller M, Hofstadter A, Ortmann O, Kurz J, Sasse J, Klinkhammer-Schalke M. Long-term improvement of quality of life in patients with breast cancer: supporting patient-physician communication by an electronic tool for inpatient and outpatient care. Support Care Cancer. 2021 Dec;29(12):7865-7875. doi: 10.1007/s00520-021-06270-1. Epub 2021 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LePaLuMo_2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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