- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252935
Wirksamkeit und Sicherheit der Kollagenmembran (FormaAid®) bei der Behandlung der parodontalen Regeneration
Eine monozentrische, vom Bewerter verblindete, randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kollagenmembran (FormaAid®) bei der Behandlung der parodontalen Regeneration
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische und radiologische Wirksamkeit und Produktsicherheit der Kollagenmembran (FormaAid®) bei der Behandlung der parodontalen Regeneration mittels geführter Geweberegeneration (GTR) zu bewerten, die von geschulten Parodontologen durchgeführt wird. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Der Unterschied im parodontalen Status: klinisches Attachmentniveau (CAL), parodontale Taschentiefe (PPD), Zahnfleischrezession (GR), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI).
- Der Unterschied in der Höhe des intraossären Defekts.
- Der Unterschied zwischen der Dicke des Zahnfleischgewebes und dem Volumen des Zahnfleischgewebes.
- Die Häufigkeit von Sicherheitsindikatoren.
Die Teilnehmer werden entweder in eine Versuchsgruppe oder eine Kontrollgruppe randomisiert, in Woche 1 einer geführten Geweberegenerationsoperation (GTR) unterzogen und in der 3., 5., 13. und 27. Woche nach der GTR-Operation erneut besucht.
Die Forscher werden vergleichen, ob das Testprodukt Bio-Gide nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LiRong Chen
- Telefonnummer: 1250 +88633287222
- E-Mail: lirong.chen@mbi.com.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 114202
- Rekrutierung
- Tri-Service General Hospital
-
Kontakt:
- Attending Physician
- Telefonnummer: +886920776432
- E-Mail: peter71130000@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, männlich oder weiblich
- Nichtraucher: Eine Person, die von der Vergangenheit bis zur Gegenwart nicht mehr als 100 Zigaretten geraucht hat und in den letzten 30 Tagen nicht geraucht hat.
- Patienten, die sich entschieden haben, auf eigene Kosten zu zahlen und eine geführte Geweberegeneration (GTR) für die parodontale Regeneration benötigen
- Die Defektmorphologie von intraossären Defekten ist ein 2- oder 3-wandiger intraossärer Defekt.
- Parodontale Taschentiefe ≥ 5 mm (sondierende parodontale Tiefe, PPD, Abstand vom Zahnfleischrand bis zum Boden des Defekts).
- Die Höhe des Knochendefekts im Röntgenbild beträgt ≥ 3 mm (laut Röntgenfilm intraossärer Defekt)
- Die Diagnose einer Parodontitis liegt im Stadium III mit entweder Grad B oder C.
- Patienten, die bereit sind, sich an das Studienprotokoll zu halten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Bereit, die Beurteilung während der Probezeit zu akzeptieren und zur Klinik und Behandlung zurückzukehren.
- Keine Person, gegen die eine Vormundschaftsstrafe verhängt wurde oder die einem Vormund unterliegt.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben in der Vergangenheit schwere Allergien oder sind allergisch gegen Kollagen.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das Humane Immundefizienzvirus getestet wurden.
- Schlecht eingestellter Diabetes (unbehandelter oder instabiler Krankheitsstatus), Bluttestmessung von glykiertem Hämoglobin über 7 %
- Ich unterziehe mich drei Monate vor der Zustimmung zu diesem Experiment einer Chemotherapie.
- Patienten, die sich einer Desensibilisierungsbehandlung für Fleischprodukte unterziehen.
- Sie haben eine dokumentierte Vorgeschichte von Osteoporose.
- Chronische Erkrankungen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle, die nicht ordnungsgemäß kontrolliert werden (unbehandelter oder instabiler Krankheitszustand), beurteilt durch den Prüfer beim Screening.
- Sie leiden an Autoimmunerkrankungen oder Bindegewebserkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder Dermatomyositis.
- Gerinnungsstörung, Labortest-Prothrombinzeit (PT) > 12 Sekunden oder die Verwendung von Antikoagulanzien, die sich auf die Operation auswirken, beurteilt durch den Untersucher beim Screening.
- Der Zahn, für den eine geführte Geweberegenerationsoperation (GTR) durchgeführt werden soll, wird vom Untersucher anhand der Bildauswertung als Furkationsbefall eingestuft
- Der Zahn, für den eine geführte Geweberegenerationsoperation (GTR) durchgeführt werden soll, gilt als ungesund und weist Zustände wie eine apikale Läsion, einen Zahn mit erforderlicher endodontischer Therapie, einen Zahnbruch usw. usw. auf, wie der Untersucher anhand der Bildauswertung beurteilt
- Anomalien der Mundschleimhaut oder schlechte parodontale Gesundheit, die es für eine chirurgische GTR-Behandlung ungeeignet machen, wie z. B. weiße Flecken, Erythem, orale submuköse Fibrose, Lichen ruber, verruköse Hyperplasie, Entzündung, Infektion usw., beurteilt durch den Untersucher beim Screening.
- Diejenigen, deren Parodontalreinigung nicht in gutem Zustand ist oder die nicht in der Lage sind, bei der Parodontalreinigung mitzuhelfen. Plaque-Kontrollindex (O'Leary-Index) >15 %
- Die Beweglichkeit der Zähne, die einer geführten Geweberegenerationsoperation (GTR) unterzogen werden sollen, ist größer oder gleich
- Zähne, die einer geführten Geweberegenerationsoperation (GTR) unterzogen werden sollen, weisen auf beiden Seiten unvollständige Nachbarzähne auf, wie z. B. Zahnprothesen, Kronen oder Brücken, künstliche Zahnimplantate oder Metallfüllungen. Materialien usw., um die Bildauswertung zu beeinflussen.
- Andere, die nach ärztlicher Beurteilung nicht zur Teilnahme oder Fortsetzung dieser klinischen Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FormaAid-Gruppe
Patienten mit intraossären Defekten werden nach dem Zufallsprinzip vor der GTR entweder mit der FormaAid-Kollagenmembran oder mit Geistlich Bio-Gide (Kontrolle) behandelt.
Bei der anschließenden Behandlung mit einer GTR-Operation umfasst der chirurgische Eingriff einen Lappen in voller Dicke, der betroffene Bereich wird gereinigt und das beschädigte oder erkrankte Gewebe kann entfernt werden.
Das Allotransplantat wird dann in den Defekt eingesetzt und die Kollagenmembran wird dann zugeschnitten und über den Defekt angepasst.
Nachdem die gesamte Behandlung abgeschlossen ist, wird für den Klappenverschluss ein 5-0-Nylonfaden verwendet.
|
FormaAid besteht hauptsächlich aus reinem Kollagen, das aus Rindersehnen gewonnen wird. Es wird in Form einer hochdichten Kollagenmatrix ohne chemische Vernetzung hergestellt und fungiert als Barriere, die das Epithel ausschließt.
|
|
Aktiver Komparator: Bio-Gide-Gruppe
Patienten mit intraossären Defekten werden nach dem Zufallsprinzip vor der GTR entweder mit der FormaAid-Kollagenmembran oder mit Geistlich Bio-Gide (Kontrolle) behandelt.
Bei der anschließenden Behandlung mit einer GTR-Operation umfasst der chirurgische Eingriff einen Lappen in voller Dicke, der betroffene Bereich wird gereinigt und das beschädigte oder erkrankte Gewebe kann entfernt werden.
Das Allotransplantat wird dann in den Defekt eingesetzt und die Kollagenmembran wird dann zugeschnitten und über den Defekt angepasst.
Nachdem die gesamte Behandlung abgeschlossen ist, wird für den Klappenverschluss ein 5-0-Nylonfaden verwendet.
|
Bio-Gide ist eine zweischichtige Kollagenmembran aus Schweinekollagen, die eine schnelle und homogene Vaskularisierung ermöglicht und so eine optimale Gewebeintegration und Wundstabilisierung bewirkt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied des klinischen Bindungsniveaus (CAL)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 27
|
Unterschied zum Ausgangswert im parodontalen klinischen Attachmentniveau (CAL) mit einer parodontalen Sonde Woche 27 nach der Operation.
CAL ist definiert als parodontale Sondierungstiefe plus Gingivarezession.
|
Woche 0, Woche 27
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied der parodontalen Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 27
|
PPD wird durch parodontale Sondierung beurteilt, um den Abstand vom Zahnfleischrand zum Grund des Defekts zu erkennen und zu messen.
Unterschied zum Ausgangswert in der Parodontaltaschentiefe (PPD) Woche 27 nach der Operation.
|
Woche 0, Woche 27
|
|
Unterschied der Gingivarezession (GR)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 27
|
Die GR wird durch parodontale Sondierung beurteilt, um den Abstand vom Zahnfleischrand zum Zement-Schmelz-Übergang (CEJ) zu erkennen und zu messen.
Unterschied zum Ausgangswert bei parodontaler Zahnfleischrezession (GR) Woche 27 nach der Operation.
|
Woche 0, Woche 27
|
|
Unterschied des Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 5, Woche 13, Woche 27
|
Unterschied zum Ausgangswert im parodontalen Status: Gingivalindex (GI) Woche 5, 13 und 27 nach der Operation. Der GI wird nach Löe & Silness bewertet.
|
Woche 0, Woche 5, Woche 13, Woche 27
|
|
Unterschied des Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 5, Woche 13, Woche 27
|
Unterschied zum Ausgangswert im parodontalen Status: Plaque Index (PI) Woche 5, 13 und 27 nach der Operation. PI wird anhand der Bewertungsdefinition von Silness & Löe bewertet.
|
Woche 0, Woche 5, Woche 13, Woche 27
|
|
Unterschied der intraossären Defekthöhe
Zeitfenster: Woche 0, Woche 27
|
Differenz zum Ausgangswert der intraossären Defekthöhe (IDH) mit Röntgenbildern Woche 27 nach der Operation.
Die Knochenfüllung (%) wird als prozentuale Änderung des IDH definiert und folgt der Gleichung: ((IDH Woche 27 – IDH-Grundlinie)/IDH-Grundlinie)*100 %
|
Woche 0, Woche 27
|
|
Unterschied des gingivalen Weichgewebes
Zeitfenster: Woche 0, Woche 5, Woche 13, Woche 27
|
Unterschied zum Ausgangswert im gingivalen Weichgewebe mit einem intraoralen Scan der Dicke des gingivalen Gewebes in Woche 5, 13 und 27 nach der Operation.
Die gescannten Basisdaten aller Probanden würden mit den entsprechenden gescannten Daten überlagert, die während der Neubewertung erhalten wurden, um sicherzustellen, dass die Zähne in der richtigen Ausrichtung sind und Daten zur Dickenänderung generiert werden.
|
Woche 0, Woche 5, Woche 13, Woche 27
|
|
Auftreten gerätebedingter Komplikationen
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 27
|
Der Zusammenhang unerwünschter Ereignisse (UE) mit dem Prüfpräparat wird auf vier Ebenen bewertet: sehr wahrscheinlich, wahrscheinlich, möglich, unwahrscheinlich und nicht zusammenhängend.
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen durch das Prüfpräparat verursachte Nebenwirkungen auftreten, wird berechnet, um die Häufigkeit gerätebedingter Komplikationen darzustellen.
|
Woche 0 bis Woche 27
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) / schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 27
|
Die Inzidenz wird berechnet, um den Prozentsatz der Patienten darzustellen, bei denen AESI oder SAE auftreten.
Die AESI beziehen sich auf spezifische unerwünschte Ereignisse an der GTR-Operationsstelle, einschließlich Wunddehiszenz, Membranfreilegung, Wundinfektion, postoperative Infektion, Entzündung der Operationsstelle, Schmerzen, Abszess, Allergie, Schwellung und verzögerte Heilung.
Und die SUE wird als unerwünschtes Ereignis angesehen, das die normale tägliche Aktivität eines Patienten unterbricht und möglicherweise eine systemische medikamentöse Therapie oder eine andere Behandlung erfordert.
Schwere Ereignisse sind in der Regel handlungsunfähig.
|
Woche 0 bis Woche 27
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng-En Sung, Doctor, Tri-Service General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBI-FA-202301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnerkrankungen
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
[Redacted]ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich