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Die Auswirkung eines 6-wöchigen Sprungtrainings auf Sand im Vergleich zu harten Oberflächen auf Sprunglandung und Leistung bei jungen Frauen

19. November 2024 aktualisiert von: Mark Richardson, Teesside University

Die Auswirkung eines 6-wöchigen zusätzlichen Sprungtrainings auf Sand im Vergleich zu harten Oberflächen auf den Lande-Knie-Valgus und die Sprungleistung bei jugendlichen Fußballspielerinnen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines zusätzlichen Sprungtrainingsprogramms (zusätzlich zum Aufwärmen), das entweder auf Sand oder auf harten Oberflächen durchgeführt wird, auf die Lande- und Sprungfähigkeit junger Fußballspielerinnen zu untersuchen. Das Sprungtrainingsprogramm (Intervention) wird über einen Zeitraum von 6 Wochen zweimal wöchentlich durchgeführt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (das Computerpaket entscheidet) in eine von zwei Gruppen eingeteilt (entweder Sandtraining oder Landtraining). Die Landungsfähigkeit und die Sprungleistung aller Teilnehmer werden sowohl vor als auch nach dem 6-wöchigen Sprungtrainingsintervention gemessen. Es wird angenommen, dass zusätzliches Training sowohl auf Sand als auch auf harten Oberflächen die Landefähigkeit und die Sprungleistung verbessert. Es wird auch angenommen, dass Sand für die Verbesserung der Sprunglandungsfähigkeit genauso wirksam ist wie eine harte Oberfläche, für die Verbesserung der Sprungleistung jedoch möglicherweise weniger wirksam ist als eine harte Oberfläche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen unter 16 Jahren, die derzeit für das Football Emerging Talent Center (ETC) an der Teesside University trainieren und spielen.

Die Tests finden an der Teesside University statt. Die Teilnehmer werden zweimal teilnehmen (vor und nach der Intervention). Während der ersten Sitzung werden Alter, Größe und Gewicht der Teilnehmer erhoben. Anschließend führen die Teilnehmer ein Aufwärmtraining durch, das aus Grundbewegungen wie Hocken, Ausfallschritte, Laufen, Hüpfen und Springen besteht.

Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, fünf Übungsversuche einer einbeinigen Schrittlandung aus einer 30-cm-Box durchzuführen. Dies wird ihnen zunächst demonstriert und anschließend werden die Übungsversuche den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich vor der Datenerhebung an der Aufgabe zu orientieren. Für die Step-Down-Aufgabe werden die Teilnehmer angewiesen, auf der Box zu stehen, dann von der Box zu steigen und auf ihrem dominanten Bein zu landen und die Position zu halten (was durch das Bein bestimmt wird, mit dem sie einen Ball am liebsten treten).

Während des gesamten Tests müssen die Teilnehmer reflektierende Markierungen (14 mm) über dunklen Shorts und Oberteilen tragen. Die Markierungen werden mit doppelseitigem Klebeband an den unteren Extremitäten der Teilnehmer über den folgenden Orientierungspunkten befestigt: Spina iliaca anterior superior (links und rechts), mittleres Tibiofemoralgelenk (links und rechts) und mittleres Talocruralgelenk (links und rechts). Die gleiche Person (MR) platziert die Markierungen bei allen Teilnehmern. Der Mittelpunkt wird mit einem Standard-Maßband bestimmt. Diese Marker werden verwendet, um einen Kniewinkel bei der Landung zu berechnen (spezifisches Ergebnismaß, das an anderer Stelle beschrieben wird), gemessen mit einer digitalen Hochgeschwindigkeitsvideokamera (Quintic GigE 1mp; Quintic Consultancy Ltd, West Midlands, Vereinigtes Königreich), die mit 200 Bildern pro Sekunde aufzeichnet. 2 m vor dem Landeziel der Probanden auf Kniehöhe des Teilnehmers positioniert und senkrecht zur Frontalebene ausgerichtet. Die erfassten Bilder werden zur Analyse in ein Digitalisierungssoftwareprogramm (Quintic 29; Quintic Consultancy Ltd) importiert. Für die Analyse wird der durchschnittliche Landewert aus 5 Versuchen während der Aufgabe verwendet.

Nach Abschluss der Step-Down-Aufgabe werden die Teilnehmer dann gebeten, zwei Leistungstests zu absolvieren (mit einer standardisierten Ruhezeit von 3 Minuten dazwischen). Wie bei der Step-Landing-Aufgabe erhalten sie Übungsversuche, um sich vor der Datenerfassung mit den Tests vertraut zu machen. Der erste Test besteht aus einem Gegenbewegungssprung (CMJ), bei dem die Teilnehmer auf einer Kraftplattform (in den Laborboden eingebaut) stehen. Jeder Fuß steht auf einer individuellen Kraftmessplatte. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, in die Hocke zu gehen, die Hände in die Hüften zu legen und anschließend so hoch wie möglich zu springen. Während des Fluges müssen sie die Hände in die Hüften legen und das Bein gerade halten. Die Teilnehmer werden angewiesen, in derselben Position zu landen, von der aus sie gestartet sind (d. h. nicht vorwärts oder rückwärts). Als Markierung wird Klebeband auf den Boden geklebt, um den Teilnehmern dabei zu helfen, dies zu erreichen. Der Teilnehmer führt 3 Versuche durch, wobei die durchschnittliche Körpergröße zur Analyse herangezogen wird. Der zweite Test ist der 10/5-Wiederholungssprungtest, um den Reaktionsstärkeindex des Teilnehmers zu bewerten. Für den Test muss der Teilnehmer 10 maximale Rückprallsprünge ausführen (wobei versucht wird, die Bodenkontaktzeit zwischen den Sprüngen zu minimieren). Von den 10 Sprüngen werden die 5 zur Analyse herangezogen, die die größte Sprunghöhe aufweisen. Der 10/5-Test wird mit derselben in den Boden eingelassenen Kraftmessplatte gemessen, die auch für den CMJ-Test verwendet wurde. Wie beim CMJ-Test werden die Teilnehmer angewiesen, während der gesamten Sprungphase und bei jedem der 10 wiederholten Sprünge die Hände in den Hüften zu halten. Für die Datenanalyse ist lediglich ein Testdurchlauf erforderlich.

Das Testprotokoll wird von allen Teilnehmern durchgeführt (vor und nach einem Interventionszeitraum von 6 Wochen). Es wird 2 Gruppen geben (siehe unten). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen führen ein Sprungtrainingsprotokoll durch (entweder auf einer festen oder sandigen Oberfläche), das eine Reihe von Übungen umfasst, die zu ihrer üblichen Aufwärmroutine vor dem Training hinzugefügt werden. Alle Teilnehmer trainieren und spielen während des Interventionszeitraums wie gewohnt weiter. Sie werden dann am Ende des 6-wöchigen Zeitraums zu einer zweiten und letzten Testsitzung wieder eingeladen.

Das Sprungtrainingsprotokoll umfasst eine Reihe von Sprungaufgaben, deren Schwierigkeitsgrad im Laufe des 6-wöchigen Interventionszeitraums erhöht wird. Das ergänzende Sprungtrainingsprotokoll sollte etwa 5–10 Minuten in Anspruch nehmen und wird in die Aufwärmroutine der Teilnehmer für ihre regelmäßigen Trainingseinheiten x 2 wöchentlich integriert. Die Teilnehmer werden den Rest ihres Fußballtrainings über den Zeitraum von 6 Wochen wie gewohnt fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tees Valley
      • Middlesbrough, Tees Valley, Vereinigtes Königreich, TS1 3BA
        • Teesside University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich unter 16 Jahren und vom Emerging Talent Center als medizinisch geeignet für das Training und Fußballspielen eingestuft
  • Einwilligung der Eltern und des Kindes eingeholt
  • Keine Vorgeschichte einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB) oder einer früheren Fraktur oder Operation der unteren Gliedmaßen
  • Keine Verletzung der unteren Gliedmaßen in den letzten 3 Monaten.
  • Keine Allergie gegen hypoallergenes Klebeband.

Ausschlusskriterien:

  • männlich
  • 16 oder älter
  • Es liegt keine Einwilligung der Eltern und/oder des Kindes vor
  • vom Emerging Talent Center als medizinisch nicht geeignet eingestuft, Fußball zu trainieren und zu spielen
  • Vorgeschichte einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) oder einer früheren Fraktur oder Operation der unteren Gliedmaßen
  • Verletzung der unteren Gliedmaßen in den letzten 3 Monaten
  • Allergie gegen hypoallergenes Klebeband

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sandsprungtraining
Die Teilnehmer absolvieren zusätzlich zu ihrem regulären Training sechs Wochen lang (zweimal wöchentlich) ein zusätzliches Sprungtraining auf einer Sandoberfläche (im Rahmen ihrer Aufwärmübungen).
Eine Reihe progressiver Sprungaktivitäten auf Sand, deren Schwierigkeitsgrad über einen Zeitraum von 6 Wochen zunimmt
Aktiver Komparator: Landsprungtraining
Die Teilnehmer absolvieren zusätzlich zu ihrem regulären Training sechs Wochen lang (zweimal wöchentlich) ein zusätzliches Sprungtraining auf einer Landoberfläche (im Rahmen ihrer Aufwärmübungen).
Eine Reihe progressiver Sprungaktivitäten an Land, deren Schwierigkeitsgrad über einen Zeitraum von 6 Wochen zunimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Projektionswinkel der Frontalebene
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Der Winkel des Knievalgus oder -varus bei der Landung
1 Woche vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Maximaler Gegenbewegungssprung
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Maß für die Sprunghöhe
1 Woche vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
10/5 Wiederholter Sprungtest
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Misst den reaktiven Festigkeitsindex
1 Woche vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark C Richardson, MSc, Teesside University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Jan24 18946

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keinen konkreten Plan, IPD verfügbar zu machen, relevante Daten können jedoch nach Veröffentlichung auf begründete Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sandsprungtraining

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