- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255210
Wirksamkeit und Sicherheit der Induktionschemotherapie bei olfaktorischem Neuroblastom (ESICON) (ESICON)
Wirksamkeit und Sicherheit der Induktionschemotherapie bei olfaktorischem Neuroblastom: eine prospektive klinische Umbrella-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaole Song, MD
- Telefonnummer: 15821388769
- E-Mail: jxfxsxl@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jingyi Yang, MD
- Telefonnummer: 19529941927
- E-Mail: yangjingyi_ent@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200031
- Rekrutierung
- Eye & ENT Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Hongmeng Yu, Dr
- Telefonnummer: 13501730576
- E-Mail: hongmengyush@fudan.edu.cn
-
Kontakt:
- Xiaole Song, Dr
- Telefonnummer: 15821388769
- E-Mail: jxfxsxl@163.com
-
Hauptermittler:
- Hongmeng Yu, Dr
-
Unterermittler:
- Xicai Sun, Dr
-
Unterermittler:
- Xiaole Song, Dr
-
Unterermittler:
- Jingyi Yang, Dr
-
Unterermittler:
- Fu Chen, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch bestätigtem olfaktorischem Neuroblastom;
- Alter ≥ 18 Jahre alt;
- Dulguerov-Stadium T2-T4;
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben;
- Keine Fernmetastasierung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen, von denen die Forscher glauben, dass sie die Behandlung beeinträchtigen;
- Jede Situation, in der der Patient die Compliance oder Sicherheit während der Studie beeinträchtigen könnte;
- Schwere neurologische oder psychische Erkrankungen, einschließlich Demenz und Krampfanfällen;
- Unkontrollierte aktive Infektion;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Personen ohne persönliche Freiheit und unabhängige Handlungsfähigkeit;
- Andere Situationen, die nicht für den Beitritt zur Gruppe geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Induktionschemotherapie bei verschiedenen Subtypen des olfaktorischen Neuroblastoms
Induktionschemotherapie basierend auf pathologischen molekularen Subtypen des olfaktorischen Neuroblastoms. ① Gemäß den immunhistochemischen Ergebnissen des pathologischen Berichts wurden Patienten mit einem Ki-67-Index ≥ 25 % mit einer zweiwöchigen Chemotherapie auf Gemcitabin+Platin-Basis behandelt; ② Gemäß den immunhistochemischen Ergebnissen des pathologischen Berichts wurden Patienten mit einem Ki-67-Index <25 % mit einer Basischemotherapie aus Cyclophosphamid+Etoposid+Cisplatin (CEP-Schema) behandelt; Je nach Krankheitsverlauf des Patienten kann die Kombination mit anderen Chemotherapien/kleinmolekularen Arzneimitteln/zielgerichteten Arzneimitteln in Betracht gezogen werden; |
Wenn der Ki67 %-Index des Tumors ≥ 25 % beträgt, wurden die Patienten mit dem GP-Schema zur Induktionschemotherapie behandelt; Wenn der Ki67 %-Index des Tumors < 25 % beträgt, wurden die Patienten mit dem CEP-Schema zur Induktionschemotherapie behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 3 bis 12 Wochen nach Abschluss der Induktionschemotherapie
|
Gemäß RECIST1.1-Kriterien, vollständige Remission (CR) und teilweise Remission (PR)
|
3 bis 12 Wochen nach Abschluss der Induktionschemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Komplettremissionsrate (pCR) nach Induktionschemotherapie.
Zeitfenster: etwa 4 Wochen nach der chirurgischen Resektion, bis zu 12 Wochen
|
Die pCR-Rate bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass bei der pathologischen Diagnose einer Tumorprobe einer chirurgischen Behandlung nach einer Induktionschemotherapie bei allen in die Gruppe aufgenommenen Patienten keine Tumorzellen gefunden wurden.
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etwa 4 Wochen nach der chirurgischen Resektion, bis zu 12 Wochen
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Die Rate der chirurgischen Pathologie mit negativer Marge
Zeitfenster: etwa 4 Wochen nach der chirurgischen Resektion, bis zu 12 Wochen
|
Während der Operation nach der Induktionschemotherapie wurden für jeden Patienten 4–6 Operationsränder entnommen.
Die Rate des negativen Rands der chirurgischen Pathologie bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass bei der pathologischen Untersuchung bei allen in die Gruppe aufgenommenen Patienten in allen chirurgischen Rändern keine Tumorzellen festgestellt wurden.
|
etwa 4 Wochen nach der chirurgischen Resektion, bis zu 12 Wochen
|
|
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre (24 Monate)
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Die 2-Jahres-OS-Rate bezieht sich auf den Anteil lebender Patienten 2 Jahre nach der Aufnahme, analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
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2 Jahre (24 Monate)
|
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Rate behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre (24 Monate)
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Bezieht sich auf die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der verordneten Behandlung während der Induktionschemotherapie und der gesamten Nachbeobachtungszeit.
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 bewertet.
|
2 Jahre (24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hongmeng Yu, Prof., Eye & ENT Hospital, Fudan University
- Studienleiter: Xicai Sun, MD, Eye & ENT Hospital, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Svane-Knudsen V, Jorgensen KE, Hansen O, Lindgren A, Marker P. Cancer of the nasal cavity and paranasal sinuses: a series of 115 patients. Rhinology. 1998 Mar;36(1):12-4.
- Limaiem F, M Das J. Esthesioneuroblastoma. 2023 Jun 26. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539694/
- Kim N, Lee CG, Kim EH, Kim CH, Keum KC, Lee KS, Chang JH, Suh CO. Patterns of failures after surgical resection in olfactory neuroblastoma. J Neurooncol. 2019 Jan;141(2):459-466. doi: 10.1007/s11060-018-03056-0. Epub 2018 Nov 30.
- Dulguerov P, Allal AS, Calcaterra TC. Esthesioneuroblastoma: a meta-analysis and review. Lancet Oncol. 2001 Nov;2(11):683-90. doi: 10.1016/S1470-2045(01)00558-7.
- Classe M, Yao H, Mouawad R, Creighton CJ, Burgess A, Allanic F, Wassef M, Leroy X, Verillaud B, Mortuaire G, Bielle F, Le Tourneau C, Kurtz JE, Khayat D, Su X, Malouf GG. Integrated Multi-omic Analysis of Esthesioneuroblastomas Identifies Two Subgroups Linked to Cell Ontogeny. Cell Rep. 2018 Oct 16;25(3):811-821.e5. doi: 10.1016/j.celrep.2018.09.047.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Cisplatin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ONB-NACT-V1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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