- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528618
Wirkungs- und Sicherheitsstudie von GP/FP-Therapien bei fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Eine randomisierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich von Gemcitabin und Cisplatin mit 5-Fluorouracil und Cisplatin bei der Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nasopharynxkarzinome (NPC) treten am häufigsten in Südostasien auf, insbesondere im Süden und Südosten Chinas, wo die Inzidenzrate zwischen 10 und 150 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr liegt. NPC ist ein strahlenempfindlicher Tumor und die Strahlentherapie gilt in den meisten Fällen als Behandlung der Wahl. Die 5-Jahres-Überlebensrate (alle Stadien) liegt bei etwa 50 %. Mit anderen Worten, mehr als die Hälfte der NPC-Fälle scheitern irgendwann an der Strahlentherapie, und die Gründe für das Scheitern sind sowohl ein lokaler Rückfall als auch eine Fernmetastasierung.
Für diese fortgeschrittenen oder metastasierten NPC ist die Chemotherapie das wichtigste Therapeutikum und sie sprechen im Vergleich zu anderen Kopf- und Halskrebsarten relativ gut auf die Chemotherapie an. Das Rückgrat der Behandlung rezidivierender/metastasierender (R/M) NPC ist die Cisplatin-haltige Therapie, die auch als Standardtherapie für andere Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses (SCCHN) gilt. Das FP-Regime wird mittlerweile häufig bei R/M-NPC-Patienten eingesetzt und seine Ansprechrate liegt bei etwa 40–65 %, die Ansprechzeit ist jedoch normalerweise kurz und die Nebenwirkungen sind häufig und schlecht verträglich, was die Therapiecompliance erheblich beeinträchtigt. Darüber hinaus sind Katheter und Pumpen für die kontinuierliche Infusion von 5-Fluorouracil erforderlich, was die Kosten, die Unbeweglichkeit und die Unannehmlichkeiten der Behandlung erhöht.
Präklinische und klinische Daten zeigen eine synergistische Aktivität zwischen Gemcitabin und Cisplatin ohne überlappende Toxizität. Mehrere klinische Studien, an denen eine Minderheit von fortgeschrittenen NPC-Patienten teilnahm, deuten darauf hin, dass die GP-Therapie eine vielversprechende Wirksamkeit und gut verträgliche Nebenwirkungen aufweist, und sie wiesen auf die mögliche Möglichkeit hin, dass die GP-Therapie anstelle der FP-Therapie zur Standard-Erstlinientherapie wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Department of Medical Oncology,Cancer Center of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte NPC-Diagnose
- Personen ab 18 Jahren sind inklusive
- Rezidiv oder metastasiertes Nasopharynxkarzinom mit Anzeichen dafür, dass es für eine lokale Behandlung nicht geeignet ist
- Regelmäßige Nachsorge möglich
- Probanden mit mindestens einer messbaren Läsion (Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, konnten nicht als messbar angesehen werden).
- Leistungsstatus: 0-1 (ECOG)
- WBC > 4,0 x 109/l, PLT > 100 x 109/l, mit normaler Leberfunktion (AST, ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts), mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze). Grenze des Normalen)
- Keine Chemotherapie oder radikale Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Lebenserwartung über zwölf Wochen
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
- Fähigkeit, die Testanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der für eine lokale Behandlung geeignet ist (z. Strahlentherapie)
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 3.0)
- Patient mit Metastasen im Zentralnervensystem
- Lebensbedrohlicher medizinischer Zustand des Patienten
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie und zwei Wochen nach Abschluss der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Leistungsstatus ≥ 2
- Mit einer bereits bestehenden peripheren Neuropathie (National Cancer Institute Common Toxicity Criteria for Adverse Events [NCI CTC] Grad ≥ 2)
- Schwere gleichzeitige Erkrankung
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, oberflächliche Blasentumoren [Ta, Tis & T1] oder jeder Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Studieneinstieg.
- Patient verweigert Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin und Cisplatin
Gemcitabin 1.000 mg/m2 über 30 bis 60 Minuten an den Tagen 1 und 8 und plus Cisplatin 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen.
|
Das GP-Regime besteht aus Gemcitabin in einer Dosis von 1.000 mg/m2 als intravenöse (i.v.) Infusion über 30 Minuten an Tag 1 und Tag 8 und Cisplatin 80 mg/m2 als i.v.
Infusion für 4 Stunden nur am ersten Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 5-Fluorouracil und Cisplatin
5-Fluorouracil 4.000 mg/m2 CIV über 96 Stunden und plus Cisplatin 80 mg/m2 am Tag 1, alle 3 Wochen.
|
Das FP-Regime besteht aus 5-Fluorouracil 1.000 mg/m2/Tag, das als kontinuierliche intravenöse Infusion für 96 Stunden nach Abschluss der Cisplatin-Therapie an Tag 1 (80 mg/m2 i.v.) verabreicht wurde.
Aufguss für 4 h)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet von einem unabhängigen Bildkomitee und den Forschern
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: li Zhang, Doctor, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hong S, Zhang Y, Yu G, Peng P, Peng J, Jia J, Wu X, Huang Y, Yang Y, Lin Q, Xi X, Xu M, Chen D, Lu X, Wang R, Cao X, Chen X, Lin Z, Xiong J, Lin Q, Xie C, Li Z, Pan J, Li J, Wu S, Lian Y, Yang Q, Zhao C, Fang W, Zhang L. Gemcitabine Plus Cisplatin Versus Fluorouracil Plus Cisplatin as First-Line Therapy for Recurrent or Metastatic Nasopharyngeal Carcinoma: Final Overall Survival Analysis of GEM20110714 Phase III Study. J Clin Oncol. 2021 Oct 10;39(29):3273-3282. doi: 10.1200/JCO.21.00396. Epub 2021 Aug 11.
- Zhang L, Huang Y, Hong S, Yang Y, Yu G, Jia J, Peng P, Wu X, Lin Q, Xi X, Peng J, Xu M, Chen D, Lu X, Wang R, Cao X, Chen X, Lin Z, Xiong J, Lin Q, Xie C, Li Z, Pan J, Li J, Wu S, Lian Y, Yang Q, Zhao C. Gemcitabine plus cisplatin versus fluorouracil plus cisplatin in recurrent or metastatic nasopharyngeal carcinoma: a multicentre, randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet. 2016 Oct 15;388(10054):1883-1892. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31388-5. Epub 2016 Aug 23. Erratum In: Lancet. 2016 Oct 15;388(10054):1882.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- GEM20110714
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasopharyngeale Neoplasmen
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Gemcitabin und Cisplatin
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNeoplasien der Gallenwege
-
Sun Yat-sen UniversityFirst Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Guangdong Provincial People... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendNasopharynxkarzinom | Nasopharyngeale Neoplasmen | Nasopharyngeale Erkrankungen | Kopf-Hals-NeoplasmaChina
-
SUNHO(China)BioPharmaceutical CO., Ltd.Rekrutierung
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Institut du Cancer de Montpellier - Val d'AurelleAktiv, nicht rekrutierendInfiltrierendes Blasen-UrothelkarzinomFrankreich
-
Barmherzige Brüder ViennaAbgeschlossen
-
Sun Yat-sen UniversityFirst Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Tongji Hospital; Hunan Cancer... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
AstraZenecaRekrutierungGallengangskrebsFrankreich, Spanien, Italien, Korea, Republik von, Japan, Deutschland, Vereinigte Staaten, Singapur
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntStadium IV NasopharynxkarzinomChina