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Auswirkung sozialer Isolation auf die Rolle Pawlowscher Mechanismen zur Kontrolle des Alkoholkonsums (ReCoDe)

27. August 2024 aktualisiert von: Andreas Heinz, Charite University, Berlin, Germany

SFB TRR 265: Verlust und Wiedererlangung der Kontrolle über den Drogenkonsum B03: Rolle Pawlowscher Mechanismen für die Kontrolle über den Substanzkonsum WP2: Auswirkungen sozialer Isolation auf PIT bei AUD

In der ersten Förderperiode (1. FP) untersuchten wir den Einfluss von akutem und chronischem Stress (Trier Social Stress Test, TSST) auf den Pavlovian-to-Instrumental Transfer (PIT). Darüber hinaus haben wir eine neuartige vollständige Übertragungsaufgabe entwickelt, die es ermöglicht, sowohl die allgemeine als auch die spezifische PIT zu bewerten, um zu untersuchen, ob sich die spezifische PIT zwischen Alkoholkonsumstörung (AUD) und Kontrollpersonen unterscheidet. Wir fanden heraus, dass unsere Online-Version von TSST Stress auslöste und dadurch die PIT-Effekte bei den Teilnehmern verstärkte. Vorläufige Analysen der vollständigen Transferaufgabe deuten darauf hin, dass AUD-Teilnehmer im Vergleich zu Kontrollpersonen einen stärkeren spezifischen PIT-Effekt aufweisen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wollen wir das folgende Ziel dieser Studie bewerten:

Untersuchen Sie die Auswirkung experimentell induzierter sozialer Ausgrenzung auf alkoholspezifische und allgemeine PIT-Effekte bei AUD- und Kontrollteilnehmern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsziel des Projekts:

Die Forscher werden untersuchen, wie ein experimentell induzierter sozialer Ausschluss durch die Cyberball-Aufgabe mit alkoholspezifischen und allgemeinen PIT-Effekten verbunden ist, indem sie die neu entwickelte vollständige Transferaufgabe aus der 1. Förderperiode in AUD vs. HCs verwenden.

Die Forscher werden das neu entwickelte vollständige PIT-Paradigma verwenden, um die modifizierende Wirkung von experimentell induziertem sozialem Ausschlussstress auf alkoholspezifische und allgemeine PIT-Effekte zu untersuchen. Während sie im 1. FP den Trierer Sozialstresstest nutzen, wollen die Forscher nun einen Schritt weiter gehen und soziale Ausgrenzung/Ausgrenzung in die Stresskomponente einbeziehen, die bisher nicht im Zusammenhang mit PIT-Effekten untersucht wurde. Die Forscher wollen hier mögliche zugrunde liegende Mechanismen aufklären, die in Situationen sozialer Ausgrenzung zu einer Förderung des Alkoholkonsums durch Alkoholreize führen können.

Die Teilnehmer (50 AUD und 50 HC) werden zu zwei Zeitpunkten bewertet, einmal nach experimentell induzierter sozialer Ausgrenzung und einmal nach sozialer Eingliederung in einem vollständig ausgewogenen, fachübergreifenden Design. Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen (Cyberball). Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Exklusion werden die Probanden systematisch von einem Mitspieler ausgeschlossen (teilweiser Ausschluss), und während der sozialen Inklusion werden die Ballwürfe zwischen allen drei Spielern ausgeglichen. Cyberball löst bei der Versuchsperson in der Regel Gefühle sozialer Isolation und veränderter Verhaltensreaktionen aus, die die Forscher durch die Analyse des Ballwurfverhaltens im Zeitverlauf sowie physiologischer und subjektiver Messungen (Cortisolkonzentration im Speichel, Herzfrequenzvariabilität und Fragebögen zu Emotionen) beurteilen wollen. wie die Skala „Need to Belong“, der Fragebogen zur Ablehnungsempfindlichkeit, die Skala „Need Threat“ und der Zeitplan für positive und negative Affekte vor und nach dem Cyberball-Spiel und nach PIT). Nach dem Cyberball-Experiment durchlaufen die Probanden den Transferteil der vollständigen PIT-Aufgabe (unter Verwendung einer parallelen Version an einem der beiden Tage in zufälliger Reihenfolge).

Hypothese 1a:

Soziale Ausgrenzung führt zu einer stärkeren Stresshormonreaktion (Konzentration von Cortisol im Speichel), einer geringeren Herzfrequenzvariabilität und einem stärkeren allgemeinen PIT-Effekt im Vergleich zur sozialen Eingliederung (Haupteffekt sozialer Ausgrenzungsintervention auf PIT).

Hypothese 1b:

Stärkere soziale Ausschlusseffekte bei AUD-Probanden im Vergleich zu Kontrollpersonen führen zu stärkeren PIT-Effekten im Vergleich zur sozialen Inklusion (Interaktionseffekt zwischen Gruppe und Stressintervention auf PIT), insbesondere bei alkoholspezifischem PIT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • AUD-Probanden: erfüllen 4 oder mehr Kriterien für eine DSM-5-Alkoholkonsumstörung (kein Entzug erforderlich, wie von einem unabhängigen Psychiater beurteilt),
  • Derzeitiger Alkoholkonsum ohne Abstinenzwunsch,
  • Fähigkeit, der Studie zuzustimmen und die Fragebögen auszufüllen.
  • Ausreichende Sprachkenntnisse: Deutsch
  • Verfügbarkeit zwischen 15:00 und 18:00 Uhr an 2 aufeinanderfolgenden Tagen,
  • bestehende Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Lebenszeitdiagnose gemäß DMS-5 für: Bipolare Störung, Schizophrenie, Schizophrenie-Spektrum-Störung, Substanzabhängigkeit außer Alkohol, Nikotin, Cannabis und/oder Methamphetamin
  • Erfüllt derzeit die DSM-5-Diagnosekriterien für depressive Episoden, Selbstmordgedanken,
  • Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung oder einer schweren neurologischen Erkrankung (wie Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem ZNS interagieren, im Zeitraum von 10 Tagen vor Studienteilnahme oder weniger als 4 Halbwertszeiten nach der letzten Einnahme (Schnellurintest),
  • Farbsehschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle (HC) – Ausschluss zuerst
Gesunde Teilnehmer ohne SUD Cyberball: Ausschlusstag 1; Cyberball: Inklusionstag 2

Das Paradigma besteht aus vier Teilen:

Im ersten Teil wird eine instrumentelle Lernaufgabe bearbeitet, bei der die Probanden lernen müssen, auf welche Reize eine Reaktion erforderlich ist und auf welche nicht. Im zweiten Teil wird dann eine klassische (Pawlowsche) Konditionierungsaufgabe absolviert, bei der Probanden durch passives Ansehen lernen, welche Reize mit bestimmten Geldbeträgen verbunden sind. Der dritte Teil misst, welche instrumentellen Reaktionen (in Teil 1 gelernt) durch die Präsentation der klassisch konditionierten Reize (in Teil 2 gelernt) moduliert werden. Gleichzeitig werden drogenassoziierte Reize im Hintergrund dargestellt und gemessen, inwieweit sie im Widerspruch zum erlernten instrumentellen Verhalten stehen. Im letzten Teil werden Abfrageversuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmer zwischen zwei Bildern wählen müssen, um den relativen Cue-Wert zu ermitteln.

Die soziale Ausgrenzung wird anhand des Cyberball-Paradigmas bewertet: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Ausgrenzung werden die Probanden systematisch von einem Mitspieler ausgeschlossen, und während der sozialen Eingliederung werden die Ballwürfe zwischen allen drei Spielern ausgeglichen.
Bewertung akuter Stresseffekte bei AUD- und HC-Probanden
  • Soziodemographie
  • HELFEN
  • Mengenhäufigkeit: Alkohol, Tabak/E-Zigarette, Cannabis und andere illegale Drogen
  • SCID: AUD-Kriterien und Tabakkonsumstörung über Lebenszeit und letztes Jahr sowie akute depressive Symptome und Symptome für Manie und psychotische Störung
  • Edinburgh Handedness Inventory (EHI)
  • Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND)
  • Barratt Impulsivitätsskala – Kurzversion (BIS-15)
  • Allgemeine Depressionsskala (ADS)
  • State-Trait-Anxiety Inventory (STAI-T)
  • Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
  • Test zur Identifizierung von Cannabiskonsumstörungen (CUDIT)
  • CAS-A (Alkohol)
  • Fragebogen zur Sozialen Unterstützung (F-SozU K-14)
  • Oslo-3-Items-Social-Support-Skala
  • Bewertungssystem für soziale Kompetenzen (SSRS)
  • Trierer Inventar für chronischen Stress (TICS)
  • Fragebögen zur Ablehnungsempfindlichkeit (RSQ-9)
  • Bedarfsskala (NTBS)
  • Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen (FGG-14)
  • Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ)
  • Zahlen-Symbol-Test (DST)
  • Wortschatztest (verbale Intelligenz)
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
subjektive Erregung, subjektiver Stress, Valenz, wahrgenommene Ausgrenzung/Einsamkeit
  • Bedrohungsskala erforderlich
  • Manipulationskontrolle (VAS-Skala)
Die soziale Inklusion wird anhand des Cyberball-Paradigmas bewertet: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Eingliederung wird der Ballwurf zwischen allen drei Spielern ausgeglichen.
Experimental: Kontrolle (HC) – Einbeziehung zuerst
Gesunde Teilnehmer ohne SUD Cyberball: Inklusionstag 1; Cyberball: Ausschlusstag 2

Das Paradigma besteht aus vier Teilen:

Im ersten Teil wird eine instrumentelle Lernaufgabe bearbeitet, bei der die Probanden lernen müssen, auf welche Reize eine Reaktion erforderlich ist und auf welche nicht. Im zweiten Teil wird dann eine klassische (Pawlowsche) Konditionierungsaufgabe absolviert, bei der Probanden durch passives Ansehen lernen, welche Reize mit bestimmten Geldbeträgen verbunden sind. Der dritte Teil misst, welche instrumentellen Reaktionen (in Teil 1 gelernt) durch die Präsentation der klassisch konditionierten Reize (in Teil 2 gelernt) moduliert werden. Gleichzeitig werden drogenassoziierte Reize im Hintergrund dargestellt und gemessen, inwieweit sie im Widerspruch zum erlernten instrumentellen Verhalten stehen. Im letzten Teil werden Abfrageversuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmer zwischen zwei Bildern wählen müssen, um den relativen Cue-Wert zu ermitteln.

Die soziale Ausgrenzung wird anhand des Cyberball-Paradigmas bewertet: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Ausgrenzung werden die Probanden systematisch von einem Mitspieler ausgeschlossen, und während der sozialen Eingliederung werden die Ballwürfe zwischen allen drei Spielern ausgeglichen.
Bewertung akuter Stresseffekte bei AUD- und HC-Probanden
  • Soziodemographie
  • HELFEN
  • Mengenhäufigkeit: Alkohol, Tabak/E-Zigarette, Cannabis und andere illegale Drogen
  • SCID: AUD-Kriterien und Tabakkonsumstörung über Lebenszeit und letztes Jahr sowie akute depressive Symptome und Symptome für Manie und psychotische Störung
  • Edinburgh Handedness Inventory (EHI)
  • Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND)
  • Barratt Impulsivitätsskala – Kurzversion (BIS-15)
  • Allgemeine Depressionsskala (ADS)
  • State-Trait-Anxiety Inventory (STAI-T)
  • Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
  • Test zur Identifizierung von Cannabiskonsumstörungen (CUDIT)
  • CAS-A (Alkohol)
  • Fragebogen zur Sozialen Unterstützung (F-SozU K-14)
  • Oslo-3-Items-Social-Support-Skala
  • Bewertungssystem für soziale Kompetenzen (SSRS)
  • Trierer Inventar für chronischen Stress (TICS)
  • Fragebögen zur Ablehnungsempfindlichkeit (RSQ-9)
  • Bedarfsskala (NTBS)
  • Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen (FGG-14)
  • Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ)
  • Zahlen-Symbol-Test (DST)
  • Wortschatztest (verbale Intelligenz)
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
subjektive Erregung, subjektiver Stress, Valenz, wahrgenommene Ausgrenzung/Einsamkeit
  • Bedrohungsskala erforderlich
  • Manipulationskontrolle (VAS-Skala)
Die soziale Inklusion wird anhand des Cyberball-Paradigmas bewertet: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Eingliederung wird der Ballwurf zwischen allen drei Spielern ausgeglichen.
Experimental: Mäßiger bis starker Alkoholkonsum (AUD) – Ausschluss zuerst
Teilnehmer mit Alkoholkonsumstörung (mittelschwer bis schwer, wenn keine Entzugssymptome) und keiner anderen Substanzstörung (SUD) Cyberball: Ausschlusstag 1; Cyberball: Inklusionstag 2

Das Paradigma besteht aus vier Teilen:

Im ersten Teil wird eine instrumentelle Lernaufgabe bearbeitet, bei der die Probanden lernen müssen, auf welche Reize eine Reaktion erforderlich ist und auf welche nicht. Im zweiten Teil wird dann eine klassische (Pawlowsche) Konditionierungsaufgabe absolviert, bei der Probanden durch passives Ansehen lernen, welche Reize mit bestimmten Geldbeträgen verbunden sind. Der dritte Teil misst, welche instrumentellen Reaktionen (in Teil 1 gelernt) durch die Präsentation der klassisch konditionierten Reize (in Teil 2 gelernt) moduliert werden. Gleichzeitig werden drogenassoziierte Reize im Hintergrund dargestellt und gemessen, inwieweit sie im Widerspruch zum erlernten instrumentellen Verhalten stehen. Im letzten Teil werden Abfrageversuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmer zwischen zwei Bildern wählen müssen, um den relativen Cue-Wert zu ermitteln.

Die soziale Ausgrenzung wird anhand des Cyberball-Paradigmas bewertet: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Ausgrenzung werden die Probanden systematisch von einem Mitspieler ausgeschlossen, und während der sozialen Eingliederung werden die Ballwürfe zwischen allen drei Spielern ausgeglichen.
Bewertung akuter Stresseffekte bei AUD- und HC-Probanden
  • Soziodemographie
  • HELFEN
  • Mengenhäufigkeit: Alkohol, Tabak/E-Zigarette, Cannabis und andere illegale Drogen
  • SCID: AUD-Kriterien und Tabakkonsumstörung über Lebenszeit und letztes Jahr sowie akute depressive Symptome und Symptome für Manie und psychotische Störung
  • Edinburgh Handedness Inventory (EHI)
  • Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND)
  • Barratt Impulsivitätsskala – Kurzversion (BIS-15)
  • Allgemeine Depressionsskala (ADS)
  • State-Trait-Anxiety Inventory (STAI-T)
  • Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
  • Test zur Identifizierung von Cannabiskonsumstörungen (CUDIT)
  • CAS-A (Alkohol)
  • Fragebogen zur Sozialen Unterstützung (F-SozU K-14)
  • Oslo-3-Items-Social-Support-Skala
  • Bewertungssystem für soziale Kompetenzen (SSRS)
  • Trierer Inventar für chronischen Stress (TICS)
  • Fragebögen zur Ablehnungsempfindlichkeit (RSQ-9)
  • Bedarfsskala (NTBS)
  • Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen (FGG-14)
  • Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ)
  • Zahlen-Symbol-Test (DST)
  • Wortschatztest (verbale Intelligenz)
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
subjektive Erregung, subjektiver Stress, Valenz, wahrgenommene Ausgrenzung/Einsamkeit
  • Bedrohungsskala erforderlich
  • Manipulationskontrolle (VAS-Skala)
Die soziale Inklusion wird anhand des Cyberball-Paradigmas bewertet: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Eingliederung wird der Ballwurf zwischen allen drei Spielern ausgeglichen.
Experimental: Mäßiger bis starker Alkoholkonsum (AUD) – Inklusion zuerst
Teilnehmer mit Alkoholkonsumstörung (mittelschwer bis schwer, wenn keine Entzugserscheinungen) und keiner anderen Substanzstörung (SUD) Cyberball: Inklusionstag 1; Cyberball: Ausschlusstag 2

Das Paradigma besteht aus vier Teilen:

Im ersten Teil wird eine instrumentelle Lernaufgabe bearbeitet, bei der die Probanden lernen müssen, auf welche Reize eine Reaktion erforderlich ist und auf welche nicht. Im zweiten Teil wird dann eine klassische (Pawlowsche) Konditionierungsaufgabe absolviert, bei der Probanden durch passives Ansehen lernen, welche Reize mit bestimmten Geldbeträgen verbunden sind. Der dritte Teil misst, welche instrumentellen Reaktionen (in Teil 1 gelernt) durch die Präsentation der klassisch konditionierten Reize (in Teil 2 gelernt) moduliert werden. Gleichzeitig werden drogenassoziierte Reize im Hintergrund dargestellt und gemessen, inwieweit sie im Widerspruch zum erlernten instrumentellen Verhalten stehen. Im letzten Teil werden Abfrageversuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmer zwischen zwei Bildern wählen müssen, um den relativen Cue-Wert zu ermitteln.

Die soziale Ausgrenzung wird anhand des Cyberball-Paradigmas bewertet: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Ausgrenzung werden die Probanden systematisch von einem Mitspieler ausgeschlossen, und während der sozialen Eingliederung werden die Ballwürfe zwischen allen drei Spielern ausgeglichen.
Bewertung akuter Stresseffekte bei AUD- und HC-Probanden
  • Soziodemographie
  • HELFEN
  • Mengenhäufigkeit: Alkohol, Tabak/E-Zigarette, Cannabis und andere illegale Drogen
  • SCID: AUD-Kriterien und Tabakkonsumstörung über Lebenszeit und letztes Jahr sowie akute depressive Symptome und Symptome für Manie und psychotische Störung
  • Edinburgh Handedness Inventory (EHI)
  • Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND)
  • Barratt Impulsivitätsskala – Kurzversion (BIS-15)
  • Allgemeine Depressionsskala (ADS)
  • State-Trait-Anxiety Inventory (STAI-T)
  • Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
  • Test zur Identifizierung von Cannabiskonsumstörungen (CUDIT)
  • CAS-A (Alkohol)
  • Fragebogen zur Sozialen Unterstützung (F-SozU K-14)
  • Oslo-3-Items-Social-Support-Skala
  • Bewertungssystem für soziale Kompetenzen (SSRS)
  • Trierer Inventar für chronischen Stress (TICS)
  • Fragebögen zur Ablehnungsempfindlichkeit (RSQ-9)
  • Bedarfsskala (NTBS)
  • Fragebogen zu Gedanken und Gefühlen (FGG-14)
  • Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ)
  • Zahlen-Symbol-Test (DST)
  • Wortschatztest (verbale Intelligenz)
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
subjektive Erregung, subjektiver Stress, Valenz, wahrgenommene Ausgrenzung/Einsamkeit
  • Bedrohungsskala erforderlich
  • Manipulationskontrolle (VAS-Skala)
Die soziale Inklusion wird anhand des Cyberball-Paradigmas bewertet: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Eingliederung wird der Ballwurf zwischen allen drei Spielern ausgeglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensbezogene Vollhebel-spezifische und allgemeine PIT-Wirkung (Parallelversion) vom ersten Tag an
Zeitfenster: Tag 1

Spezifisch:

Durchschnittlicher Prozentsatz des Unterschieds bei der Auswahl von Alkohol bei der Darstellung des alkoholischen oder nichtalkoholischen Pawlowschen Hintergrunds.

Allgemein:

Unterschiede in der Anzahl der Tastendrücke bei der Darstellung von positiven (+10 Euro) und negativen (-10 Euro) Pawlowschen Hintergründen.

Tag 1
Verhaltensbezogener Vollhebel-spezifischer und allgemeiner PIT-Effekt (Parallelversion) am zweiten Tag
Zeitfenster: Tag 2

Spezifisch:

Durchschnittlicher Prozentsatz des Unterschieds bei der Auswahl von Alkohol bei der Darstellung des alkoholischen oder nichtalkoholischen Pawlowschen Hintergrunds.

Allgemein:

Unterschiede in der Anzahl der Tastendrücke bei der Darstellung von positiven (+10 Euro) und negativen (-10 Euro) Pawlowschen Hintergründen.

Tag 2
Durch das Cyberball-Spiel herbeigeführte soziale Ausgrenzung/Inklusion
Zeitfenster: Tag 1
experimentell induzierter sozialer Ausgrenzungsstress unter Verwendung des Cyberball-Paradigmas: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Exklusion werden die Probanden systematisch von einem Mitspieler ausgeschlossen (teilweiser Ausschluss), und während der sozialen Inklusion werden die Ballwürfe zwischen allen drei Spielern ausgeglichen. Die Auswirkungen der Cyberball-Manipulation (soziale Ausgrenzung/Inklusion) werden anhand von Bewertungen auf der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) und der Need-Threat-Scale (NTS) bewertet.
Tag 1
Durch das Cyberball-Spiel herbeigeführte soziale Ausgrenzung/Inklusion
Zeitfenster: Tag 2
experimentell induzierter sozialer Ausgrenzungsstress unter Verwendung des Cyberball-Paradigmas: Die Probanden spielen ein Online-Spiel, bei dem sie sich mit zwei weiteren virtuellen Mitspielern gegenseitig einen Ball zuwerfen. Mithilfe einer Titelgeschichte lassen wir die Probanden glauben, dass die Mitspieler tatsächlich existieren und dass sie ein Live-Online-Spiel spielen. Während der sozialen Exklusion werden die Probanden systematisch von einem Mitspieler ausgeschlossen (teilweiser Ausschluss), und während der sozialen Inklusion werden die Ballwürfe zwischen allen drei Spielern ausgeglichen. Die Auswirkungen der Cyberball-Manipulation (soziale Ausgrenzung/Inklusion) werden anhand von Bewertungen auf der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) und der Need-Threat-Scale (NTS) bewertet.
Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Cortisol im Speichel
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
[Zeitrahmen: Beurteilung vor, während und nach dem Cyberball-Spiel (T1: Ankunft des Probanden), T2: direkt vor dem Cyberball-Spiel, T3: direkt nach dem Cyberball-Spiel, T4: nach PIT Teil 3 und T5: am Ende des Testtages) ]
Tag 1 und Tag 2
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach dem Cyberball-Experiment an Tag 1 und Tag 2
Skala 1–5: Für PA (positiver Affekt) und NA (negativer Affekt) weisen höhere Werte auf einen höheren positiven und negativen Affekt hin
Ausgangswert und nach dem Cyberball-Experiment an Tag 1 und Tag 2
Bedarfsbedrohungsskala (NTS)
Zeitfenster: Nach dem Cyberball-Experiment an Tag 1 und Tag 2
Auf einer Skala von 1 bis 5 weisen hohe Werte auf ein hohes Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Kontrolle, sinnvoller Existenz und Selbstwertgefühl hin
Nach dem Cyberball-Experiment an Tag 1 und Tag 2
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 5 Minuten UND während des experimentellen Teils (soziale Inklusion oder Ausgrenzung) 5 Minuten, Tag 1 und Tag 2
Zu Studienbeginn 5 Minuten UND während des experimentellen Teils (soziale Inklusion oder Ausgrenzung) 5 Minuten, Tag 1 und Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PIT-Paradigma

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