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Vergleich von Strahlentherapie-Immobilisierungssystemen für ängstliche HNC-Patienten (CRISP)

5. Februar 2024 aktualisiert von: Marie-Eve Pelland, Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Eine Pilotstudie zur Bewertung des Einsatzes der oberflächengeführten Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die unter Angstzuständen leiden

Hintergrund: Die Strahlentherapie ist eine tragende Säule der Behandlung von HNO-Krebserkrankungen und ihre Indikation ist häufig. Die Positionierung und Ruhigstellung der Patienten erfolgt über eine thermoplastische Maske, die für die Dauer jeder täglichen Behandlung am Behandlungstisch befestigt wird. Der Zweck der Maske besteht darin, Bewegungen des Patienten zu verhindern und eine reproduzierbare Positionierung sicherzustellen. Die Vorteile der Verwendung thermoplastischer Masken sind für viele Patienten mit Kosten verbunden. Es ist allgemein bekannt, dass Maskenfixierung und Maskenangst ein großes Problem für Patienten darstellen, ihre Lebensqualität beeinträchtigen und die Einhaltung der Behandlung erschweren. Mithilfe der oberflächengeführten Strahlentherapie (SGRT) können Patienten während der Behandlung in Echtzeit positioniert und ihre Bewegungen überwacht werden. Diese Technik ist in den letzten Jahren immer häufiger verfügbar geworden und ist attraktiv, weil sie keine ionisierende Strahlung erfordert. Obwohl vorläufige Daten auf eine potenzielle Verringerung der Angst hinweisen, wurde diese Technik jedoch nicht für die HNO-RT bei ängstlichen/klaustrophobischen Patienten evaluiert, die Immobilisierungsmasken nicht vertragen.

Ziel: Die Forscher schlagen eine Pilotstudie vor, um die Machbarkeit und Verträglichkeit des Einsatzes von SGRT zur Positionskontrolle bei Patienten mit HNO-Krebs, die über Klaustrophobie/Angstzustände berichten, zu bewerten.

Methodik: 15 Teilnehmer werden vom behandelnden Radioonkologen aus der Gruppe der Patienten rekrutiert, die sich wegen ihres HNO-Krebs einer Strahlentherapie am CHUM unterziehen sollen und sich als klaustrophobisch/ängstlich erweisen. Bei Teilnehmern, die zustimmen, wird eine Strahlentherapie mit SGRT geplant. Die Patienten werden für die Dauer der Strahlentherapie systematisch mit der volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie (VMAT) unter Verwendung von SGRT am Linearbeschleuniger mit dem optischen Oberflächenmanagementsystem (OSMS) behandelt.

Maßnahmen: Die Angst der Patienten wird während des gesamten Behandlungsprozesses anhand des GAD-7 und des CLQ beurteilt. Die Durchführbarkeit und Genauigkeit der Strahlentherapie wird anhand der Planung und täglicher Untersuchungen vor der Behandlung beurteilt. Darüber hinaus wird wöchentlich die Hauttoxizität beurteilt.

Analysen: 1) Deskriptive Analysen, d. h. Häufigkeiten für kategoriale Variablen sowie Mittelwerte und Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen. 2) Schätzung der Konfidenzintervalle.

Erwartete Ergebnisse: Der Abschluss dieses Pilotprojekts wird es den Forschern ermöglichen, die methodischen und organisatorischen Aspekte einer groß angelegten Studie zu planen und zu verfeinern, d. h. einer klinischen Phase-III-Studie, in der die Verwendung von SGRT mit der Verwendung einer thermoplastischen Immobilisierungsmaske für Angstpatienten verglichen wird .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Achtzehn Jahre oder älter
  • Kann fließend Französisch oder Englisch sprechen, lesen und schreiben
  • Histologisch bestätigter Kopf- und Halskrebs
  • Patienten, die als Primärbehandlung mit Strahlentherapie behandelt wurden
  • Es wurde festgestellt, dass Sie mittelschwere Maskenangst/Klaustrophobie haben (d. h. eine Punktzahl von 10 oder mehr auf dem Fragebogen „Generalized Anxiety Disorder 7 Item“ (GAD-7) und/oder eine Punktzahl von 28 oder mehr auf der Subskala „Erstickungsgefahr“ des Klaustrophobie-Fragebogens (CLQ) und/a Punktzahl von 24 oder mehr auf der CLQ-Restriktionssubskala
  • Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) mit der Note 0-2
  • Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  • Die Patienten müssen bereit sein, den Behandlungsplan und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit deutlich verändertem Geisteszustand oder mit psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung der Studie behindern
  • Patienten, die aufgrund einer Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit) während der Fraktionierung nicht still bleiben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SGRT
Die Patientenposition wird durch ein optisches Oberflächenmanagementsystem (OSMS) verwaltet. Zur Ausrüstung für dieses Verfahren gehören ein IMRT-Board, ein langes Kopfkissen (mit transparentem Timo, Schimmelpflege und Unterlegscheibe), anatomische Markierungen am Kissen (Schultern, unter dem Kinn usw.), eine Kniefixierung und Armplatten. Jeden Tag wird vor der Behandlung (1) ein seitliches Kilospannungsbild (kV) zur Kieferpositionierung und (2) ein CBCT mit Standardübereinstimmung (3D-Säule, dann 3D-GTV/PTV) erstellt. Während der Behandlung werden die Patienten einer Echtzeitüberwachung mit dem VisionRT-System (SGRT) unterzogen. Ein zweites CBCT wird während der Behandlung (nach dem 2. von 3 Bögen) durchgeführt und die Position des Patienten wird bei Bedarf angepasst.
Patientenpositionsmanagement in Echtzeit während der Bestrahlung mithilfe eines optischen Oberflächenmanagementsystems (OSMS) (Vision RT)
Andere Namen:
  • VisionRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstfragebogen
Zeitfenster: wöchentlich vom Ausgangswert bis zur letzten Behandlungswoche
Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7), GAD-7-Gesamtpunktzahl für die sieben Punkte liegt zwischen 0 und 21. Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
wöchentlich vom Ausgangswert bis zur letzten Behandlungswoche
Angstverhalten
Zeitfenster: wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie, durchschnittlich 7 Wochen
Verhaltensbeurteilungen von Angstzuständen: (a) Verwendung psychoaktiver (anxiolytischer) Medikamente; (b) Einsatz psychologischer Interventionen/Strategien (Konfrontationstherapie, Entspannung/Meditation usw.); (c) Verwendung von Musik im Behandlungsraum; (d) Bedarf an stimmlicher Beruhigung durch Techniker während des Scans/MRT; (e) Prüfungsunterbrechungen
wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie, durchschnittlich 7 Wochen
Klaustrophobie
Zeitfenster: wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie, durchschnittlich 7 Wochen
Der Klaustrophobie-Fragebogen (CLQ) umfasst zwei Unterskalen mit 14 und 12 Elementen, die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104. Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie, durchschnittlich 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden
Zeitfenster: wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie, durchschnittlich 7 Wochen
Skala zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie (FACT-G7). Die Gesamtpunktzahl für sieben Items liegt zwischen 0 und 28. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie, durchschnittlich 7 Wochen
Konsistenz des Setups
Zeitfenster: Einmalig – bei der Behandlungsplanung, durchschnittlich 2 Wochen nach Studienbeginn
Richten Sie die Konsistenz zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungsplanungsscans ein
Einmalig – bei der Behandlungsplanung, durchschnittlich 2 Wochen nach Studienbeginn
Konsistenz der Intrafraction-Einrichtung
Zeitfenster: Täglich von der ersten bis zur letzten Strahlentherapie-Behandlungsfraktion, durchschnittlich 7 Wochen.
Konsistenz der Intrafraktionseinrichtung, wie vom Oberflächenleitsystem gemeldet (Gesamtamplitude und maximale Abweichung über die Zeit)
Täglich von der ersten bis zur letzten Strahlentherapie-Behandlungsfraktion, durchschnittlich 7 Wochen.
Bruchzeit
Zeitfenster: Täglich von der ersten bis zur letzten Strahlentherapie-Behandlungsfraktion, durchschnittlich 7 Wochen.
Tägliche Gesamtfraktionszeit wie aufgezeichnet
Täglich von der ersten bis zur letzten Strahlentherapie-Behandlungsfraktion, durchschnittlich 7 Wochen.
Hauttoxizität
Zeitfenster: wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie, durchschnittlich 7 Wochen
Der Grad der Hauttoxizität wurde vom behandelnden Radioonkologen bei der wöchentlichen Nachuntersuchung beurteilt
wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Strahlentherapie, durchschnittlich 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Eve Pelland, Ph.D., CHUM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OSMS-Positionsverwaltung

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