- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06257693
Enzalutamid-Implantate (Enolen) bei Patienten mit Prostatakrebs
Eine Phase-1-Studie zur Feststellung der Machbarkeit von Enolen (tm) für die lokale Verabreichung von Enzalutamid bei Patienten mit Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Single-Center-Open-Label-Machbarkeitsstudie. Bis zu 20 Teilnehmer, die eine radikale Prostatektomie planen, werden rekrutiert, um die Sicherheit und Patientenverträglichkeit von Enolen für die lokalisierte Abgabe von Enzalutamid in die Prostata zu bewerten.
Zu Studienbeginn werden die Patienten einer multiparametrischen MRT der Prostata unterzogen. Den Studienteilnehmern werden die medikamentenfreisetzenden Enolen-Implantate eingesetzt. Sechs bis zwölf Wochen später wird der Patient erneut einer MRT unterzogen, gefolgt von einer standardmäßigen radikalen Prostatektomie.
Die Teilnehmer werden weitere 6–12 Wochen nach der Operation beobachtet. Klinische Labore und korrelative Probenentnahme sowie Fragebögen zur Lebensqualität der Patienten werden bei Nachuntersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bonnie Wettersten, MS
- Telefonnummer: 847-644-9818
- E-Mail: bonnie.wettersten@alessatherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pamela Munster, MD
- Telefonnummer: 415-216-6099
- E-Mail: pamela.munster@alessatherapeutics.com
Studienorte
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Sophia Kallas
- Telefonnummer: 312-694-0633
- E-Mail: sophia.kallas@northwestern.edu
-
Kontakt:
- Ashley Ross, MD
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70002
- Rekrutierung
- Mary Bird Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Scott Delacroix, MD
-
Kontakt:
- Mandy Shipp
- E-Mail: mshipp@marybird.com
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Hauptermittler:
- Peter Pinto, MD
-
Kontakt:
- Katie Evans, RN
- Telefonnummer: 240-401-2157
- E-Mail: katie.evans@nih.gov
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Noch keine Rekrutierung
- VA Portland Health Care System
-
Kontakt:
- Laura Onstad
- Telefonnummer: 503-721-1060
- E-Mail: laura.onstad@va.gov
-
Hauptermittler:
- Ryan Kopp, MD
-
-
South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Rekrutierung
- Atlantic Urology Specialists
-
Hauptermittler:
- Abhishek Srivastava, MD
-
Kontakt:
- Taylor Stephenson
- Telefonnummer: 843-449-1010
- E-Mail: taylor.stephenson@startresearch.com
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
-
Hauptermittler:
- Alexander Kenigsberg, MD
-
Kontakt:
- Genelle Gaudinez
- Telefonnummer: 804-628-6430
- E-Mail: gaudinezg@vcu.edu
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Rekrutierung
- Aurora Urology
-
Kontakt:
- Greg Anderson
- Telefonnummer: 262-442-9368
- E-Mail: gregory.anderson@aah.org
-
Hauptermittler:
- Zachary Kozel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 21 Jahre
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Der Studienteilnehmer hat sich qualifiziert und plant eine radikale Prostatektomie
- Mindestens 1 mittels MRT messbare Prostataläsion größer oder gleich 0,5 cm
- PSA-Wert größer oder gleich 3 ng/ml innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Gleason-Score 3+4 oder höher
- Der Studienteilnehmer muss bereit sein, sich nach der Behandlung einer MRT-Bildgebung zu unterziehen
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Angemessene Organfunktion, einschließlich absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/μl, Hämoglobin ≥ 90 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/μl, geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, Bilirubin < 1,5x ULN (< 3x ULN für dokumentiertes Gilbert-Syndrom)
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase <2,5x ULN
- Die Auswirkungen von Enolen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Männer zu Beginn der Studie und bis zu drei Monate nach der radikalen Prostatektomie/Implantatentfernung der Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung oder Abstinenz zustimmen. Zu den hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören:
Vasektomie-Kondom mit Spermizid
Partnernutzung einer der folgenden Methoden:
Postmenopausal > 1 Jahr oder Alter > 55 Jahre Bilaterale Tubenligatur Intrauterinpessare (IUPs) Hormonimplantate (Implanon, Nexplanon usw.) Kombinierte orale Kontrazeptiva Nur-Gestagen-Injektionen (Depo-Provera) Hormonpflaster Vaginalring Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger wird? schwanger ist, während ihr Partner an dieser Studie teilnimmt, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie oder Operation wegen Prostatakrebs
- Laufende Hormontherapie bei Prostatakrebs oder Hormontherapie <3 Monate vor Behandlungsbeginn
- Frühere Prostataeingriffe wie transurethrale Resektion der Prostata, transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie der Prostata, hochintensiver fokussierter Ultraschall oder minimalinvasiver Eingriff bei benigner Prostatahyperplasie (BPH).
- Studienteilnehmer, die sich nicht einer MRT unterziehen wollen oder können, einschließlich Teilnehmern mit Kontraindikationen für eine MRT, wie Herzschrittmacher, nicht kompatible intrakranielle Gefäßklemmen usw.
- Metallisches Hüftimplantat oder jedes andere metallische Implantat oder Gerät, das die Qualität von Prostata-MR-Bildern verzerrt.
- Studienteilnehmer, die aufgrund ihres Alters, ihres allgemeinen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder ihres physiologischen Zustands keine gültige Einverständniserklärung abgeben können.
- Verwendung von 5 Alpha-Reduktase-Inhibitoren (z. B. Finasterid oder Dutasterid) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Vorliegen einer metastasierenden Erkrankung.
- Keine Hinweise auf eine extrakapsuläre Ausbreitung der Erkrankung.
- Studienteilnehmer, bei denen nach Einschätzung des behandelnden Arztes aufgrund eines transperinealen Eingriffs wie dem Enolen-Implantat ein erhöhtes Risiko für eine refraktäre Harnverhaltung besteht.
- Vorgeschichte einer Prostatainfektion innerhalb von 2 Jahren.
- Keine interkurrenten Erkrankungen oder Umstände, die eine Prostatektomie ausschließen würden.
- Vorgeschichte von Blutungsdiathesen oder aktuelle Antikoagulationstherapie, die für eine Implantation nicht sicher abgesetzt werden kann.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienabläufe einzuhalten und sich einer Prostatektomie zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Enolen (tm)
Enolen(tm)-Implantate, die Enzalutamid enthalten
|
Lokalisierte Einzelabgabe des Enolen-Implantats (Polymer + Enzalutamid) mit geplanter radikaler Prostatektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Enolen-Implantat
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI CTCAE v.5.0).
|
bis zu 12 Monaten
|
|
Messung des Pharmakokinetik-Profils
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Enzalutamid-Plasmaspiegel (ng/ml) und Gewebespiegel (ng/g)
|
bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: 6 bis 12 Wochen nach radikaler Prostatektomie
|
Messungen der PSA-Menge im Blut (ng/ml) zu Studienbeginn bis 6–12 Wochen nach radikaler Prostatektomie
|
6 bis 12 Wochen nach radikaler Prostatektomie
|
|
Veränderungen im Testosteron
Zeitfenster: 6 bis 12 Wochen nach der Enolen-Implantation
|
Messungen des Testosteronspiegels im Blut (ng/dl) vom Ausgangswert bis zur radikalen Prostatektomie
|
6 bis 12 Wochen nach der Enolen-Implantation
|
|
MRT-Veränderungen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Enolen-Implantation
|
Prostata- und Tumorvolumenänderungen (mm³)
|
bis zu 12 Monate nach der Enolen-Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pinto, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EP-001
- ZIABC011081 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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