- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06257979
Unerwartete positive Kulturen bei der Revisionschirurgie der Rotatorenmanschette (POCICO)
Unerwartete positive Kulturen bei Revisionsoperationen der Rotatorenmanschette: Bedeutung und Einfluss auf Ergebnisse und Sehnenheilung
Im Zusammenhang mit einem erneuten Eingriff an der Rotatorenmanschette sind die Auswirkungen unerwartet positiver Kulturen (UPC) nicht dokumentiert und ihre Behandlung wurde nicht untersucht, insbesondere im Hinblick auf die Indikationen für eine Antibiotikatherapie, über die derzeit kein Konsens besteht.
Es wird eine prospektive Interventionsstudie durchgeführt, um die Ergebnisse nicht randomisierter Patientenproben, ob positiv oder negativ, zu vergleichen, die während eines erneuten Eingriffs an der Rotatorenmanschette entnommen wurden. Ziel ist es zu beurteilen, ob diese Proben keinen Einfluss auf die klinischen Ergebnisse und die Heilungsraten der Sehnen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verletzungen der Rotatorenmanschette sind eine häufige Erkrankung mit einer Prävalenz von 30 % in der Allgemeinbevölkerung. Wenn die Reparatur der Rotatorenmanschette fehlschlägt, leiden die Patienten häufig unter anhaltenden Schmerzen, und in etwa 30 % der Fälle können während der Revisionsphase Bakterien nachgewiesen werden, auch wenn keine septischen Symptome vorliegen. Diese Art von Infektion, die als „Low-Level-Infektion“ bezeichnet wird, tritt in etwa 5 % der Fälle auf und wird häufig als Faktor für schlechte Ergebnisse des Eingriffs angesehen.
Bei Revisionen, insbesondere bei Prothesen, werden routinemäßig bakteriologische Proben entnommen. Die geeignete Vorgehensweise für den Fall, dass diese Proben positiv ausfallen, aber keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, muss noch geklärt werden. Insbesondere scheint die Verabreichung von Antibiotika als Reaktion auf unerwartet positive Kulturen (UPC) während der Revisionsphase für Schultertotalprothesen keine signifikanten Auswirkungen auf die Ergebnisse oder Infektionsraten zu haben.
Im Zusammenhang mit erneuten Eingriffen an der Rotatorenmanschette sind die Auswirkungen von UPC nicht gut dokumentiert. Die Behandlung von UPC, insbesondere im Hinblick auf eine Antibiotikatherapie, wurde nicht gründlich untersucht und wird derzeit nicht empfohlen. Weitere Forschung ist erforderlich, um Leitlinien für den Umgang mit positiven Kulturen bei fehlenden Infektionssymptomen bei erneuten Eingriffen an der Rotatorenmanschette festzulegen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Albatoul ZAKARIA, PhD
- Telefonnummer: 0033 6 49 77 17 52
- E-Mail: zakaria@elsan.care
Studienorte
-
-
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Beaumont, Frankreich, 63110
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital privé La Châtaigneraie ELSAN
-
Kontakt:
- METAIS Pierre, MD
- E-Mail: pierremetais@mac.com
-
Caen, Frankreich, 14050
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital privé Saint-Martin
-
Kontakt:
- Franck DORDAIN, MD
- E-Mail: fdordain@gmail.com
-
Essey-lès-Nancy, Frankreich, 54270
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique Louis Pasteur
-
Kontakt:
- Adrien JACQUOT, MD
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Noch keine Rekrutierung
- Santy-Lyon-Ramsay
-
Kontakt:
- Philippe COLLOTTE, MD
- E-Mail: docteurcollotte@gmail.com
-
Muret, Frankreich, 31600
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique d'occitanie ELSAN
-
Kontakt:
- Benjamin ADAMCZEWSKI, MD
- E-Mail: benjamin.adamczewski@gmail.com
-
Nice, Frankreich, 06000
- Noch keine Rekrutierung
- ICR-Kantys
-
Kontakt:
- Mikaël CHELLI, MD
- E-Mail: dr.chelli@icr-nice.com
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- Noch keine Rekrutierung
- Santé Atlantique ELSAN
-
Kontakt:
- Yves BOUJU, MD
- E-Mail: yves.bouju@gmail.com
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique de l'Orangerie
-
Kontakt:
- Maxime Antony, MD
- Telefonnummer: 0033 6 50 35 21 12
- E-Mail: antoni@epaule-coude-orangerie.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Patient, der wegen der Nichtheilung derselben Sehnen nach einem ersten Eingriff (Verzögerung <2 Jahre) einen erneuten Eingriff für eine Revisionsoperation der Rotatorenmanschette benötigt.
- Patient, der eine Arthroskopie benötigt
- Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten ein MRT der Schulter durchgeführt
- Verbundener Teilnehmer oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Der Teilnehmer wurde informiert und hat der Verwendung seiner Daten nicht widersprochen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit mindestens einem klinischen Anzeichen einer Infektion (Fieber, Rötung)
- Patient mit einer neuen Fernruptur an einer verheilten Manschette (> 3 Jahre)
- Patient mit einer Vorgeschichte von Schulteroperationen außer der anfänglichen Rotatorenmanschettenoperation
- Patient, der in den 2 Wochen vor der Aufnahme eine Antibiotikabehandlung erhalten hat
- Teilnehmer an einer anderen Forschung
- Teilnehmer in einer Phase des Ausschlusses von einer anderen, zum Zeitpunkt der Aufnahme noch laufenden Forschung
- Geschützter Teilnehmer: ein Erwachsener unter Vormundschaft, Vormundschaft oder anderem Rechtsschutz, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Schwangere, stillende oder gebärende Frau
- Teilnehmer ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Experimentelle Gruppe
Operierte Patienten mit positiven Ergebnissen für ihre präoperativen mikrobiologischen Proben.
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In dieser Studie sind die spezifischen Verfahren im Vergleich zur Routineversorgung:
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Operierte Patienten mit negativen Ergebnissen für ihre präoperativen mikrobiologischen Proben.
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In dieser Studie sind die spezifischen Verfahren im Vergleich zur Routineversorgung:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die funktionelle Erholung der Schulter ein Jahr nach der wiederholten Reparatur einer nicht heilenden Rotatorenmanschette zwischen Patienten mit unerwartet positiven Kulturen und Patienten mit negativen Ergebnissen.
Zeitfenster: im 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 1 Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Vergleichen Sie die funktionelle Erholung (Ja/Nein) ein Jahr nach der iterativen Reparatur einer nicht heilenden Rotatorenmanschette zwischen Patienten mit unerwartet positiven Kulturen und Patienten mit negativen Ergebnissen mithilfe des Constant Score.
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im 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 1 Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Vergleichen Sie die beiden Gruppen zur Sehnenheilung nach wiederholter Reparatur der Nichtheilung der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: im 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 1 Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Vergleichen Sie die beiden Gruppen hinsichtlich der Sehnenheilung (Ja/Nein) nach iterativer Reparatur der Nichtheilung der Rotatorenmanschette mithilfe des Constant Score.
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im 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 1 Jahr nach dem erneuten Eingriff
|
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Vergleichen Sie die beiden Gruppen hinsichtlich des Auftretens postoperativer Komplikationen nach wiederholter Reparatur der Nichtheilung der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Vergleichen Sie die beiden Gruppen hinsichtlich des Auftretens postoperativer Komplikationen (Ja/Nein) nach wiederholter Reparatur der Nichtheilung der Rotatorenmanschette und listen Sie diese auf
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bis zu einem Jahr nach dem erneuten Eingriff
|
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Vergleichen Sie die beiden Gruppen anhand der anderen Funktionswerte des Patienten
Zeitfenster: im 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 1 Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Vergleichen Sie die beiden Gruppen anhand der anderen Funktionsscores des Patienten, z. B. SSV- und ASES-Fragebögen
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im 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 1 Jahr nach dem erneuten Eingriff
|
|
Beschreiben Sie die pathogenen Keime, die in den positiven Kulturen vorkommen
Zeitfenster: im ersten Monat nach dem erneuten Eingriff
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Liste der in den positiven Proben gefundenen pathogenen Keime
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im ersten Monat nach dem erneuten Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittels MRT ermittelter Sugaya-Score zur Beurteilung des Einflusses positiver Kulturen auf die Sehnenheilung
Zeitfenster: ein Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Die Qualität der Reparatur wurde anhand eines MRT und der Sugaya-Klassifikation (französische Version) beurteilt: Typ 1: Normale Dicke und Echostruktur der Rotatorenmanschette. Typ 2: Normale Dicke und heterogene Echostruktur. Typ 3: Ausdünnung ohne Unterbrechung. Typ 4: Mäßige Diskontinuität. Typ 5: Frank-Diskontinuität. |
ein Jahr nach dem erneuten Eingriff
|
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Auftreten von Komplikationen im ersten postoperativen Jahr
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Liste der Komplikationen im ersten postoperativen Jahr
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bis zu einem Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Funktionswerte nach einem Jahr: American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES)
Zeitfenster: ein Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Der ASES-Score kann als 100-Punkte-Skala betrachtet werden, die zwei Dimensionen der Schulterfunktion bewertet: Schmerzen und Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Jeder der beiden Bereiche macht 50 der 100 Punkte aus.
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ein Jahr nach dem erneuten Eingriff
|
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Funktionswerte nach einem Jahr: Subjektiver Schulterwert (SSV)
Zeitfenster: ein Jahr nach dem erneuten Eingriff
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Der SSV-Score ist definiert als die subjektive Beurteilung der Schulterfunktion durch den Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz einer normalen Schulter.
Dieser Wert liegt zwischen 0 und 100 %.
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ein Jahr nach dem erneuten Eingriff
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In der Patientengruppe wurden pathogene Bakterien mit positivem Ergebnis nachgewiesen
Zeitfenster: im ersten Monat nach dem erneuten Eingriff
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Liste der in der Patientengruppe mit positivem Ergebnis nachgewiesenen pathogenen Bakterien
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im ersten Monat nach dem erneuten Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maxime ANTONI, MD, Clinique de l'Orangerie-Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sugaya H, Maeda K, Matsuki K, Moriishi J. Functional and structural outcome after arthroscopic full-thickness rotator cuff repair: single-row versus dual-row fixation. Arthroscopy. 2005 Nov;21(11):1307-16. doi: 10.1016/j.arthro.2005.08.011.
- Constant CR, Murley AH. A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res. 1987 Jan;(214):160-4.
- Gilbart MK, Gerber C. Comparison of the subjective shoulder value and the Constant score. J Shoulder Elbow Surg. 2007 Nov-Dec;16(6):717-21. doi: 10.1016/j.jse.2007.02.123.
- Zhao J, Luo M, Pan J, Liang G, Feng W, Zeng L, Yang W, Liu J. Risk factors affecting rotator cuff retear after arthroscopic repair: a meta-analysis and systematic review. J Shoulder Elbow Surg. 2021 Nov;30(11):2660-2670. doi: 10.1016/j.jse.2021.05.010. Epub 2021 Jun 2.
- Azar M, Van der Meijden O, Pireau N, Chelli M, Gonzalez JF, Boileau P. Arthroscopic revision cuff repair: do tendons have a second chance to heal? J Shoulder Elbow Surg. 2022 Dec;31(12):2521-2531. doi: 10.1016/j.jse.2022.04.024. Epub 2022 Jun 6.
- Bonnevialle N, Dauzeres F, Toulemonde J, Elia F, Laffosse JM, Mansat P. Periprosthetic shoulder infection: an overview. EFORT Open Rev. 2017 Apr 27;2(4):104-109. doi: 10.1302/2058-5241.2.160023. eCollection 2017 Apr.
- Neufeld ME, Lanting BA, Shehata M, Naudie DDR, McCalden RW, Teeter MG, Vasarhelyi EM. The Prevalence and Outcomes of Unexpected Positive Intraoperative Cultures in Presumed Aseptic Revision Knee Arthroplasty. J Arthroplasty. 2022 Nov;37(11):2262-2271. doi: 10.1016/j.arth.2022.05.036. Epub 2022 May 19.
- Falstie-Jensen T, Lange J, Daugaard H, Sorensen AKB, Ovesen J, Soballe K; ROSA Study Group. Unexpected positive cultures after revision shoulder arthroplasty: does it affect outcome? J Shoulder Elbow Surg. 2021 Jun;30(6):1299-1308. doi: 10.1016/j.jse.2020.12.014. Epub 2021 Feb 3.
- Hodakowski AJ, Cohn MR, Mehta N, Menendez ME, McCormick JR, Garrigues GE. An evidence-based approach to managing unexpected positive cultures in shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg. 2022 Oct;31(10):2176-2186. doi: 10.1016/j.jse.2022.03.019. Epub 2022 May 2.
- Angst F, Goldhahn J, Drerup S, Aeschlimann A, Schwyzer HK, Simmen BR. Responsiveness of six outcome assessment instruments in total shoulder arthroplasty. Arthritis Rheum. 2008 Mar 15;59(3):391-8. doi: 10.1002/art.23318.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A02042-43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Reparatur der Rotatorenmanschette
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National and Kapodistrian University of AthensAthens Medical CenterNoch keine RekrutierungPRP | Stammzelle | Arthroskopische chirurgische Eingriffe | Manschettenverletzung, Rotator
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