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Auswirkung einer Stoffwechselstörung verzweigtkettiger Aminosäuren auf die Herzfunktion bei Patienten mit Sepsis

12. Juni 2024 aktualisiert von: Chunling Jiang, West China Hospital

Auswirkung einer Stoffwechselstörung bei verzweigtkettigen Aminosäuren auf die Herzfunktion bei Patienten mit Sepsis: eine Beobachtungsstudie

Das aktuelle Projekt sollte die Auswirkungen einer BCAA-Stoffwechselstörung auf die Herzfunktion bei septischen Patienten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eingeschlossen werden Patienten mit intestinaler perforierter Sepsis und mit/ohne Typ-2-Diabetes. Die Patienten sammelten prospektiv die folgenden Indikatoren auf der Intensivstation: 1. Biomarker im Zusammenhang mit Myokardverletzungen: natriuretische Peptidspiegel von Troponin T und B; 2. Indikatoren für die Herzstruktur: Größe des linken und rechten Ventrikels, linksventrikuläre Ejektionsfraktion usw.3. Inzidenz septischer Kardiomyopathie: Troponin T > 0,01 ng/ml ist der Standard für die Diagnose einer septischen Kardiomyopathie. Darüber hinaus sammeln die Forscher das periphere Blut präoperativ, Tag 1, Tag 3 und Tag 5 nach der Operation. Peripheres Blutplasma und PBMCs wurden durch Differentialzentrifugation getrennt: die Konzentration von BCAAs im Serum und in PBMCs; die Expression der PBMCs BCAAs Stoffwechselenzyme BCAT 1, BCKDH und PP 2 Cm durch WB; und die Werte von AST, ALT, LDH, CK und CK-MB

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Sepsis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit diagnostizierter Sepsis mit oder ohne Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit immundefizienten Erkrankungen, Patienten, die Glukokortikoide oder Immunsuppressiva einnehmen, Patienten mit einem Alter unter 18 Jahren, Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde, mit Typ-2-Diabetes.
1. Biomarker im Zusammenhang mit Myokardverletzungen: Konzentrationen der natriuretischen Peptide Troponin T und B; 2. Indikatoren für die Herzstruktur: Größe des linken und rechten Ventrikels, linksventrikuläre Ejektionsfraktion usw.3. Inzidenz septischer Kardiomyopathie: Troponin T > 0,01 ng/ml ist der Standard für die Diagnose einer septischen Kardiomyopathie.
Auswirkung einer BCAA-Stoffwechselstörung auf die Herzfunktion bei Sepsis
Patienten, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde, ohne Typ-2-Diabetes.
1. Biomarker im Zusammenhang mit Myokardverletzungen: Konzentrationen der natriuretischen Peptide Troponin T und B; 2. Indikatoren für die Herzstruktur: Größe des linken und rechten Ventrikels, linksventrikuläre Ejektionsfraktion usw.3. Inzidenz septischer Kardiomyopathie: Troponin T > 0,01 ng/ml ist der Standard für die Diagnose einer septischen Kardiomyopathie.
Auswirkung einer BCAA-Stoffwechselstörung auf die Herzfunktion bei Sepsis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz einer Sepsis-induzierten Kardiomyopathie
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Diagnosekriterien für Sepsis-induzierte Kardiomyopathie, TroponinT > 0,01 ng/ml
bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspiegel von TroponinT
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Wenn in den ersten 7 Tagen mehrere Messungen verfügbar sind, wird der Mittelwert für die Analyse verwendet.
bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Plasmaspiegel des natriuretischen Peptids Typ B
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Wenn in den ersten 7 Tagen mehrere Messungen verfügbar sind, wird der Mittelwert für die Analyse verwendet.
bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Wenn während der ersten 7 Tage mehrere Messungen verfügbar sind, wird der Mittelwert für die Analyse verwendet.
bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Größe des linken und rechten Ventrikels
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
Wenn während der ersten 7 Tage mehrere Messungen verfügbar sind, wird der Mittelwert für die Analyse verwendet.
bis zu 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fengmin Luo, PhD, West China hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20240201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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