- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06269549
Kinesiologische/Nahrungsergänzungsmittel-Intervention bei Knie-Arthrose (KDSKOA)
Wirksamkeit kinesiologischer und Nahrungsergänzungsmittel-Interventionen bei Personen mit Knie-Arthrose
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln in Kombination mit Bewegung bei der Behandlung von Knie-Arthrose (KOA) zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels zum Training zusätzlich wirksam bei der Behandlung von KOA?
- Ist das Hinzufügen von Bewegung zum Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich wirksam bei der Behandlung von KOA?
Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Ein echtes Nahrungsergänzungsmittel allein
- Echte Nahrungsergänzung bei Bewegung
- Placebo-Nahrungsergänzungsmittel mit Bewegung
Die Forscher vergleichen die Gruppen 1 und 2 oder 2 und 3, um die Forschungsfragen zu beantworten.
Die Hypothese ist, dass Teilnehmer, die das Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit Bewegung erhalten, im Vergleich zu denen, die ein Placebo in Kombination mit Bewegung oder Nahrungsergänzungsmittel allein erhalten, eine stärkere Schmerzlinderung, eine verbesserte körperliche Funktionsfähigkeit und eine höhere Lebensqualität erfahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt im Community Healthcare Center Dr. Adolf Drolc Maribor auf Empfehlung des Arztes. Nach einer fundierten Diskussion über die Studie und potenzielle Risiken werden alle Patienten, die ihre schriftliche Einwilligung gegeben haben, einem einwöchigen Screening-Zeitraum unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Bei Erreichen der Woche 0 werden Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 zugewiesen und erhalten entweder Nahrungsergänzungsmittel allein, Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit Bewegung oder Placebo-Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit Bewegung.
Die Auswirkungen der kinesiologischen/Nahrungsergänzungsmittel-Intervention auf ausgewählte Maßnahmen werden anhand einer Testbatterie vor und nach der 12-wöchigen Intervention bewertet.
Die Übungen/Testbatterien werden im Community Healthcare Center Dr. durchgeführt. Adolf Drolc unter der Aufsicht eines erfahrenen Kinesiologen/Forschers.
Basierend auf den gestellten Forschungsfragen und Hypothesen möchten wir die folgenden geplanten statistischen Analysen hervorheben. Bei beidseitiger Knie-Arthrose (OA) analysieren wir das stärker betroffene Knie auf Unterschiede zwischen den Gruppen. Zusätzlich zur deskriptiven Statistik werden wir die Normalverteilung und die Homogenität der Varianzen bewerten. Unterschiede zwischen Gruppen werden mithilfe einer Zwei-Wege-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (Faktor 1 = Gruppe, Faktor 2 = Zeit) und gepaarten zweiseitigen Post-hoc-t-Tests mit Bonferroni-Korrektur getestet. Der Hauptvergleich wird mit einer 3x2-Zwei-Wege-Varianzanalyse durchgeführt. Die erste Forschungsfrage wird mit einer 2x2-Zwei-Wege-Varianzanalyse unter Einbeziehung der Gruppen 2 und 3 beantwortet. Die zweite Forschungsfrage wird mit einer bidirektionalen Varianzanalyse unter Einbeziehung der Gruppen 1 und 2 beantwortet. Zusätzlich wird die Effektgröße berechnet. Das Niveau der statistischen Signifikanz wird auf p<0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Izola, Slowenien, 6310
- University of Primorska, Faculty of Health Sciences
-
Maribor, Slowenien, 2000
- Community Healthcare Center dr. Adolf Drolc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kniearthrose eines oder beider Knie
- Schweregrad der Knie-Arthrose basierend auf dem Kellgren-Lawrence-Röntgenbild Grad 1–3
Ausschlusskriterien:
- Alter <55 Jahre
- Kellgren & Lawrence Grad 4 der Knie-Arthrose
- Akute Knieverletzungen innerhalb der letzten 6 Monate
- Knieschmerzen, die nicht mit Knie-Arthrose verbunden sind
- Vorgeschichte einer Knie- oder Hüftendoprothese
- Chirurgische Eingriffe an Rücken, Hüfte, Knie, Knöchel oder Fuß innerhalb der letzten 12 Monate
- Gesundheitsprobleme oder Einschränkungen des Bewegungsapparates, die das Krafttraining und die Beweglichkeit stärker beeinträchtigen als Knieschmerzen (z. B. Schmerzen im unteren Rückenbereich, Hüftschmerzen)
- Neurologische Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Stoffwechselerkrankungen des Nervensystems)
- Muskel- oder Gelenkerkrankungen/-verletzungen, die die Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen (z. B. Hüft- und/oder Knöchel-Arthrose, Verstauchungen, Frakturen)
- Innere Erkrankungen (kardiovaskuläre, pulmonale, onkologische, Diabetes mit Spätkomplikationen – diabetischer Fuß, Neuropathien), die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen
- Schlaganfall oder ähnlicher Zustand mit Auswirkungen auf die Motorik und/oder die Kognition (Einwilligungsunfähigkeit)
- Gleichgewichtsstörungen, bekannte Beeinträchtigung des Vestibularsystems
- Body-Mass-Index > 32
- Strukturiertes Krafttraining von mehr als 30 Minuten pro Woche
- Anwendung von Kortikosteroiden und/oder Hyaluronsäure (intraartikulär) in den letzten 3 Monaten
- Personen, die Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit der Gelenke wie Glucosamin, Chondroitin oder Kollagen einnehmen, müssen die Einnahme vor der Messung mindestens 14 Tage lang unterbrechen, um eine Beeinträchtigung der Studienergebnisse zu vermeiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Die Auswirkung von Nahrungsergänzungsmitteln,
Dieser Studie -Arm umfasst zwei Teilnehmergruppen, die eine 12 -wöchige körperliche Bewegung zusammen mit echten Nahrungsergänzungsmitteln (Glucosamne und Kollagen) erhalten, während die andere Gruppe Übungsintervention mit Placebo -Nahrungsergänzungsmitteln (Placebo -Glucosamin und Kollagen) erhält.
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Eine Kapsel von Placebo -Glucosamin dreimal täglich und ein Paket mit Placebo -Kollagen + körperlicher Übung (60 Minuten pro Sitzung zweimal pro Woche)
Eine Kapsel Glucosamin dreimal täglich und ein Paket hydrolysierter Kollagen + körperlicher Übungen (60 Minuten pro Sitzung zweimal pro Woche)
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Sonstiges: Die Auswirkung von körperlicher Bewegung, die zur Eingriffe der Ernährungsergänzungsmittel hinzugefügt wurde
Dieser Studienarm wird zwei Gruppen von Teilnehmern umfassen, von denen einer allein in der Nähe von 12 Wochen echte Nahrungsergänzungsmittel (Glucosamin und Kollagen) erhält, während die andere Gruppe echte Nahrungsergänzungsmittel (Glucosamin und Kollagen) mit körperlicher Bewegung erhält.
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Eine Kapsel Glucosamin dreimal täglich und ein Paket hydrolysierter Kollagen + körperlicher Übungen (60 Minuten pro Sitzung zweimal pro Woche)
Eine dreimal tägliche Kapsel Glucosamin und ein Paket hydrolysiertes Kollagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbsteinschätzung der Lebensqualität (SF-36-Fragebogen) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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SF-36 ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen zur Lebensqualität, der aus 36 Elementen besteht, die in Domänen gruppiert sind, die acht Gesundheitskomponenten messen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Gesundheit, Vitalität, geistige Gesundheit, soziales Funktionieren, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheit.
Jedes Element wird bewertet, und jede Gesundheitskomponente liefert eine Bewertung zwischen 0 und 100, wobei eine Bewertung von 0 einen sehr schlechten Gesundheitszustand anzeigt, während eine Bewertung von 100 eine ausgezeichnete Gesundheit anzeigt.
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Ausgangswert und Woche 12
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Veränderung der Flexibilität des Unterkörpers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der Teilnehmer sitzt auf der Kante eines Stuhls.
Ein Fuß muss flach auf dem Boden bleiben, während das andere Bein mit gestrecktem Knie, Ferse auf dem Boden und im 90°-Winkel gebeugtem Knöchel nach vorne gestreckt wird.
Eine Hand wird über die andere gelegt, wobei die Mittelfinger ausgerichtet sind.
Der Teilnehmer greift nach vorne in Richtung der Zehen, indem er die Hüften beugt.
Der Rücken bleibt gerade.
Die Endposition wird für 2 Sekunden gehalten.
Forscher messen den Abstand zwischen den Fingerspitzen und den Zehen.
Es werden zwei Versuche durchgeführt und das bessere Ergebnis berücksichtigt.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Distanz in einer Zeit von 6 Minuten herangezogen.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung der statischen Gleichgewichtszeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Eine piezoelektrische Kraftmessplatte (Kistler, Winterthur, Schweiz, Modell 9260AA) zur Messung von Kräften auf der Oberfläche, die es uns ermöglicht, die Bewegung des Druckzentrums auf der Oberfläche über die Zeit aufzuzeichnen.
Bei der Position handelt es sich um einen einbeinigen Stand, wobei der Test mit offenen Augen durchgeführt wird, und einen Parallelstand, bei dem der Test mit offenen und geschlossenen Augen durchgeführt wird, mit drei 30-sekündigen Wiederholungen in jeder Position.
Bei der Bewertung der Qualität der statischen Gleichgewichtsleistung berechnen die Forscher die Zeit für den einbeinigen Stand und den parallelen Stand.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung der richtungsspezifischen Amplitude vom Druckmittelpunkt im statischen Gleichgewicht in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Die Position besteht aus einem einbeinigen Stand und einem parallelen Stand auf einer piezoelektrischen Kraftplatte (Kistler, Winterthur, Schweiz, Modell 9260AA) zur Messung der Kräfte auf der Oberfläche, wobei der Test mit offenen und geschlossenen Augen mit drei 30-sekündigen Wiederholungen durchgeführt wird in jeder Position.
Bei der Bewertung der Qualität der Leistung des statischen Gleichgewichts berechnen die Forscher die Gesamtamplitude und die richtungsspezifische Amplitude aus dem Druckzentrum auf der Oberfläche.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung der richtungsspezifischen Geschwindigkeit vom Druckmittelpunkt im statischen Gleichgewicht in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Die Position besteht aus einem einbeinigen Stand und einem parallelen Stand auf einer piezoelektrischen Kraftplatte (Kistler, Winterthur, Schweiz, Modell 9260AA) zur Messung der Kräfte auf der Oberfläche, wobei der Test mit offenen und geschlossenen Augen mit drei 30-sekündigen Wiederholungen durchgeführt wird in jeder Position.
Bei der Bewertung der Qualität der Leistung des statischen Gleichgewichts berechnen die Forscher die Gesamtgeschwindigkeit und die richtungsspezifische Geschwindigkeit vom Druckzentrum auf der Oberfläche.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung der richtungsspezifischen Frequenz gegenüber dem Ausgangswert vom Druckzentrum im statischen Gleichgewicht in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Die Position besteht aus einem einbeinigen Stand und einem parallelen Stand auf einer piezoelektrischen Kraftplatte (Kistler, Winterthur, Schweiz, Modell 9260AA) zur Messung der Kräfte auf der Oberfläche, wobei der Test mit offenen und geschlossenen Augen mit drei 30-sekündigen Wiederholungen durchgeführt wird in jeder Position.
Bei der Bewertung der Qualität der Leistung des statischen Gleichgewichts berechnen die Forscher die Gesamtfrequenz und die richtungsspezifische Frequenz aus dem Druckzentrum auf der Oberfläche.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung der maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion der Kniebeuger und -strecker in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Die maximale isometrische freiwillige Kontraktion der Kniebeugung und -streckung wird mit einem Kniedynamometer (S2P, Science in Practice, Ltd., Ljubljana, Slowenien) durchgeführt, das eine Kniebeugung und -streckung unter statischen Bedingungen mit einem Kniegelenkwinkel von 60° ermöglicht Hüftbeugung im Sitzen um 90°.
Über dem Knöchel wird eine Stütze angebracht (2-3 cm über dem Außenknöchel), durch die der Teilnehmer gegen den Messteil des Geräts drückt.
Vor der Messung führt der Teilnehmer zwei Wiederholungen der Beugung und Streckung mit submaximaler Kraft durch, um den Teilnehmer aufzuwärmen und ihn mit den Testanforderungen vertraut zu machen.
Darauf folgen 3 Muskelkontraktionen mit einem 3-sekündigen Halten der maximal erzeugten Kraft, während derer der Teilnehmer verbal dazu aufgefordert wird, maximale Kraft zu erreichen.
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Ausgangswert und Woche 12
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Veränderung von Grundlinien in der Selbsteinschätzung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion (WOMAC-Fragestaire) in Woche 12 und bei einer 6-wöchigen Follow-up
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und bei einer 6-wöchigen Follow-up
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WOMAC ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus 24 Fragen besteht, die Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion bei Personen mit Knie oder Hüft-Arthrose behandeln.
Ein höherer Wert oder eine höhere Summe der Punkte (0-96) zeigt eine schlechtere Bedingung an.
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Baseline, Woche 12 und bei einer 6-wöchigen Follow-up
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Wechseln Sie in Woche 12 von Basis in Knieschmerzen auf der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
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Numerische Bewertungsskala (NRS) misst die Schmerzintensität.
Es bewertet subjektiv den aktuellen Niveau der Knieschmerzen auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste mögliche Schmerzen).
Änderung = Woche 12 Punktzahl - Basisbewertung
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Grundlinie und Woche 12
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Wechseln Sie in Woche 12 und in einer 6-Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und bei einer 6-wöchigen Follow-up
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Ein zeitgesteuerter Spaziergang von 4 x 10 Metern für insgesamt 40 Meter
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Baseline, Woche 12 und bei einer 6-wöchigen Follow-up
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Wechseln Sie in Woche 12 und in einer 6-wöchigen Follow-up von Ausgangszahl in der Anzahl der Wiederholungen im Stuhlstandtest
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen und eine 6-wöchige Nachuntersuchung
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Der Stuhlstand -Test ist die Messung der niedrigeren Körperfestigkeit, bei der die Teilnehmer 30 Sekunden lang wiederholt von einem Stuhl mit ihren Armen über der Brust von einem Stuhl aufstehen.
Die Ermittler messen die Anzahl der Wiederholungen in einem Satz.
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Grundlinie, 12 Wochen und eine 6-wöchige Nachuntersuchung
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Wechseln Sie fünfmal mit dem Ausgangswert für fünf Mal Sit, um in Woche 12 zu stehen, um den Test zu testen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen und eine 6-wöchige Nachuntersuchung
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Die fünfmalige Bewertung von Sit to Stand -Test basiert auf der Zeit (bis zur nächsten Dezimalzahl in Sekunden). Ein Teilnehmer kann von einer sitzenden Position in eine stehende Position übertragen und fünfmal mit den Armen über die Brust sitzen.
Der Test wird verwendet, um die funktionelle Stärke, das Gleichgewicht und das Sturzrisiko der funktionellen unteren Gliedmaßen zu assern.
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Grundlinie, 12 Wochen und eine 6-wöchige Nachuntersuchung
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Wechseln Sie in Woche 12 und in einer 6-wöchigen Nachuntersuchung von der Ausgangsgrenze im Zeitpunkt des Zeitpunkts (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12 und 6-wöchiger Nachuntersuchung
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TEILTED-TEST Misst die funktionelle Mobilität und das Gleichgewicht.
Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl mit Armlehnen.
Nach dem Signal des Ermittlers werden die Teilnehmer vom Stuhl aufsteigen, 3 Meter vorwärts gehen, sich umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und sich hinsetzen.
Die Zeit, die für die Erledigung der Aufgabe benötigt wird, wird bis zum nächsten Zehntel einer Sekunde aufgezeichnet.
Der Test wird dreimal durchgeführt und die beste Zeit für die Analyse aufgezeichnet.
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Grundlinie, Woche 12 und 6-wöchiger Nachuntersuchung
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Wechseln Sie in Woche 12 und in einer 6-wöchigen Nachuntersuchung von der Ausgangswerte im 10-Stufe-Treppenaufstiegstest (SCT)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12 und 6-wöchiger Nachuntersuchung
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Nach dem Übungsversuch werden die Teilnehmer einen Testversuch durchführen, bei dem sie angewiesen werden, so schnell wie möglich einen Flug mit 10 Treppen zu steigen und zu steigen, während sie die Sicherheit bewahren.
Die Zeit, die für die Erledigung der Aufgabe benötigt wird, wird bis zum nächsten Zehntel einer Sekunde aufgezeichnet.
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Grundlinie, Woche 12 und 6-wöchiger Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schlaf-, Wach-/Sitz- und körperlichen Aktivitätszeit innerhalb von 24 Stunden (DAB-Q) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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DAB-Q-Fragebogen zur Erinnerung an einen Zeitraum von sieben Tagen.
Dabei wird die Zeit bewertet, die im Rahmen einer 24-Stunden-Zeitnutzung mit Schlafen, Wach-/Sitzen und körperlicher Aktivität verbracht wird.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung der 24-Stunden-Zeitnutzung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Bewerten Sie die 24-Stunden-Zeitnutzung mit activPAL-Sensoren (Schlaf, Wachheit, Bewegungsmangel, körperliche Aktivität).
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung der Anzahl der Wiederholungen im Arm-Curl-Test gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Ein Arm-Curl-Test beurteilt die Kraft des Oberkörpers.
Bei dem Test sitzt man auf einem Stuhl und hält ein Gewicht, wobei die Handfläche zum Körper zeigt.
Der Arm sollte am Rumpf anliegen, um die Belastung anderer Muskelgruppen zu vermeiden.
Während der Arm durch den Bewegungsbereich geführt wird, sollte sich das Handgelenk drehen und schließlich dem Teilnehmer zugewandt sein (Supination).
Als Ergebnis wird die Anzahl der Wiederholungen (so viele Locken) in 30 Sekunden herangezogen.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung der Oberkörperflexibilität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Der Back Scratch Test misst, wie nah die Hände hinter dem Rücken zusammengebracht werden können.
Dieser Test wird im Stehen durchgeführt.
Ermittler messen den Abstand zwischen den Spitzen der Mittelfinger.
Es werden zwei Versuche durchgeführt und das bessere Ergebnis berücksichtigt.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung von der Ausgangslinie in Vorhandensein von Entzündungsmarkern in der Blutprobe in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
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Blutprobenanalyse für das Vorhandensein von Entzündungsmarkern (CRP, TNF-α, IL-6, IL-1β)
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Grundlinie und Woche 12
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Wechseln Sie in Woche 12 von der Grundlinie in der Handgripsstärke
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
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Die Handgriffstärke wird mit einem Handhydraulikdynomometer gemessen.
Die Teilnehmer sitzen mit ihrem Ellbogen, der bei 90 ° gebeugt ist, und drücken den Gerätegriff drei Sekunden lang so hart wie möglich.
Aus der dominanten Hand werden drei wiederholte Messungen ergriffen, und der Maximalwert (in Kilogramm) wird aufgezeichnet.
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Grundlinie und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nejc Šarabon, PhD, University of Primorska, Faculty of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDS_KOA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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