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Ein digitales Trainingsprogramm für aktives Altern für ältere Erwachsene (AAT)

29. April 2024 aktualisiert von: Lixia Yang, Toronto Metropolitan University

Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, ein mehrdimensionales digitales aktives Alterungsprogramm zu entwickeln und zu validieren, das mit Resilienz integriert ist, um die biopsychosozialen Funktionen älterer Erwachsener im Alter von 60 Jahren zu fördern, einschließlich chinesischer älterer Einwanderer in Kanada (Studie 1) und englischsprachiger weißer kanadischer älterer Erwachsener (Studie). 2).

Die vorgeschlagene Studie basiert auf einem typischen Pretest-Training-Posttest-Design. Vortest und Nachtest: Allen Teilnehmern wird eine Reihe von Ergebnismessungen zu physischen, psychischen und sozialen Funktionen verabreicht. Die Daten werden auch verwendet, um soziodemografische Risikoprädiktoren für Ergebnisvariablen (d. h. biopsychosoziale Funktionen und Resilienz) zu identifizieren. Training: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip drei Armen zugeteilt, um 4 Wochen lang 16 Trainings-/Übungs-/Kontrollbehandlungssitzungen über Zoom zu erhalten.

Im Zustand „Aktives Altern mit Resilienz (AR)“ absolvieren die Teilnehmer Trainingsmodule für körperliches, kognitives und soziales Engagement, beginnend mit einem 30-minütigen Modul zum Aufbau der Resilienz. Das traditionelle Training zum „aktiven Altern“ (AA) umfasst das gleiche Multi-Domänen-Training zum aktiven Altern ohne das anfängliche Modul zum Aufbau der Widerstandsfähigkeit. Die Kontrollbedingung „Workshop-Training“ (WT) umfasst Workshops nach demselben 4-wöchigen Zeitplan zu altersbezogenen Themen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. über Zoom ein bereichsübergreifendes digitales Trainingsprogramm für aktives Altern zu entwickeln, um aktives Altern zu fördern; Und
  2. um zu bewerten, ob das Hinzufügen eines Resilienzaufbaumoduls die Wirksamkeit des Trainings für aktives Altern verbessern würde, um die anhaltenden schädlichen Auswirkungen der Pandemie abzumildern

Probe:

Für Studie 1 werden die Forscher 120 Mandarin sprechende gesunde ältere chinesische Einwanderer (über 60 Jahre, chinesische Migranten) über WeChat (eine beliebte Instant-Messaging-App unter Chinesen)/E-Mail/Labor-Website-Social-Media-Kanäle (z. B. Facebook, Twitter) rekrutieren. von den Community-Partnern (siehe Liste im Anhang). Für Studie 2 werden wir 120 englischsprachige, gesunde weiße kanadische ältere Erwachsene (über 60 Jahre) über TMSPSS (den Senior-Teilnehmerpool der Toronto Metropolitan University) oder Anzeigen rekrutieren.

Gesamtdesign und Vorgehensweise:

Die Einverständniserklärung wird eingeholt. Die vorgeschlagene Studie wird ein traditionelles Pretest-Intervention-Posttest-Design mit drei Phasen von Forschungsaktivitäten umfassen. In Phase 1 (Vortest) werden die Forscher eine große Reihe von Ergebnismessungen durchführen, darunter physische, psychologische (emotionale und kognitive) und soziale Funktionsmessungen, um die Basisleistung zu bewerten. Die beim Vortest gesammelten Daten befassen sich auch mit dem ersten Unterziel, soziodemografische Risikoprädiktoren für die biopsychosozialen Funktionen und die Belastbarkeit unter chinesischen älteren Einwanderern in Kanada zu identifizieren. In Phase 2 (Intervention) werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer „Aktiven Alterung mit Resilienz“, einer „Aktiven Alterung“ und einer „Werkstatt“-Kontrollbedingung zugeordnet. Sie absolvieren 4 Wochen lang 8 Trainings-/Kontrollbehandlungssitzungen, die virtuell über Zoom/YouTube durchgeführt werden, und 8 Sitzungen Offline-Selbstübungen. In Phase 3 (Posttest) absolvieren alle Teilnehmer, die die Interventionsprogramme abgeschlossen haben, die gleiche Reihe von Ergebnismessungen wie in der Vortestsitzung. Ihre Leistung bei den Ergebnismessungen beim Posttest wird mit dem Vortest verglichen, um die Wirksamkeit der Trainingsprogramme zu bewerten.

Intervention:

Das virtuell durchgeführte Interventionsprogramm wird auf der Grundlage früherer Studien und Praktiken entwickelt, die sich als wirksam beim Aufbau von Resilienz und aktiv erwiesen haben.

Während des vierwöchigen Trainingszeitraums, der über Zoom/YouTube angeboten wird, absolvieren die Teilnehmer der Gruppe „Aktives Altern mit Resilienz“ 8 Sitzungen (ca. 1,5 Stunden pro Sitzung und 2 Sitzungen pro Woche) eines Trainingsprogramms für aktives Altern, das mit einem Resilienzaufbau verbunden ist Modul. Jede Sitzung beginnt mit einer 15-minütigen Sitzung mit Aktivitäten zum Aufbau von Resilienz, die von Aktivitäten zum Aufbau von Resilienz in der positiven Psychologie abgeleitet sind und verschiedene Resilienzcharaktere fördern (z. B. Dankbarkeit, Vergebung, Mut usw.). Darauf folgen die einstündigen mehrdimensionalen Trainingsaktivitäten für aktives Altern, einschließlich progressivem „Alter in Bewegung“-Körper- und Ernährungstraining (z. B. altersgerechte „Choose to move“-Körpertrainings-Onlinevideos) und kognitivem Training mit Führungsfunktion und -geschwindigkeit basierend auf einem maßgeschneiderten Modul auf der CogniFit-Website, Sozialisierung und soziales Engagement (z. B. Diskussion über das Thema und die Sitzung, gefolgt von Hausaufgaben zu Freiwilligenarbeit, Anrufen von Freunden/Familien, Teilnahme an Gemeinschaftsaktivitäten usw.) und kombinierter Biopsychologie -soziales Mehrkomponententraining (z. B. Ausführen kognitiver Aufgaben wie Rückwärtszählen oder Auswendiglernen von Namen bei körperlicher Betätigung in einer virtuellen Sozialisationsumgebung). Teilnehmer der Gruppe „Aktives Altern“ erhalten die gleiche Schulung, mit der Ausnahme, dass die anfänglichen 15-minütigen Aktivitäten zum Aufbau der Resilienz durch Aufwärmaktivitäten ersetzt werden, z. B. das Ansehen einiger vorab ausgewählter Videos zum Thema aktives Altern und das anschließende Ausfüllen eines Quiz. Sowohl die Gruppe „Aktives Altern mit Resilienz“ als auch die traditionelle Gruppe „Aktives Altern“ nehmen außerdem an 8 Offline-Übungssitzungen teil, in denen sie den Anweisungen zum Üben folgen und die zuletzt abgeschlossenen Module wiederholen. Schließlich nehmen die Teilnehmer der rezeptiven „Workshop“-Kontrollgruppe an 8 virtuellen Workshops teil oder schauen sich Workshop-Videos an (nach demselben 4-wöchigen Zeitplan wie die beiden Trainingsgruppen) zu verschiedenen altersbezogenen Themen wie körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit und kognitives Wohlbefinden , emotionale Regulierung, soziales Engagement und Belastbarkeit. Jeder Workshop dauert etwa 1,5 Stunden (einschließlich 30 Minuten für Fragen). Außerdem werden sie die Wiederholungen der letzten Workshops durchsehen und ansehen und nach jeder Wiederholungssitzung eine kurze Umfragefrage beantworten. Alle diese Aktivitäten werden virtuell über Zoom/YouTube in Gruppen von 10–15 Personen durchgeführt.

Datenanalyseplan Um Prädiktoren für aktives Altern und Resilienz zu identifizieren, wird eine Reihe explorativer multivariater linearer Regressionsmodelle mit den in der Vortestsitzung gesammelten Daten durchgeführt, wobei alle soziodemografischen Merkmale als Prädiktoren und die Leistung der Ergebnismessung als abhängige Variablen dienen. Um die relative Wirksamkeit der Interventionsprogramme für aktives Altern zu bewerten, wird für jede Ergebnisvariable eine 3 (Bedingung) mal 2 (Sitzung) gemischte Modellvarianzanalyse (ANOVA) durchgeführt, nach Kontrolle potenzieller soziodemografischer Kovariaten. Wenn die Ergebnismaße innerhalb jeder Funktionsdomäne ähnliche Muster aufweisen, berechnen die Forscher zu Vergleichs- und Klarheitszwecken eine zusammengesetzte Ergebnisvariable basierend auf den Z-Scores aller beteiligten Maße, um das Leistungsniveau dieser spezifischen Funktionsdomäne zu indizieren. Dieser zusammengesetzte Score wird als Ergebnisvariable in der ANOVA verwendet. Im Lichte der Literatur stellten die Forscher die Hypothese auf, dass das Training „aktives Altern mit Belastbarkeit“ im Vergleich zum Training „aktives Altern“ größere und umfassendere Vorteile bringen wird, beide im Vergleich zur rezeptiven „Workshop“-Kontrollbedingung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
        • Rekrutierung
        • Cognitive Aging Lab
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lixia Yang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Studie 1 (chinesische Gruppe):

  1. 60 Jahre oder älter und gesund
  2. Chinesischer Migrant (z. B. kanadische Staatsbürger, Einwanderer, Besucher, die in der chinesischen Kultur geboren und aufgewachsen sind)
  3. Kann Mandarin sprechen, lesen und schreiben
  4. Zugang zu einem Computer haben, der über Internet verfügt und die Teilnahme an Zoom-Meetings ermöglicht

Studie 2 (kanadische Gruppe):

  1. 60 Jahre oder älter und gesund
  2. Weißer kanadischer Staatsbürger
  3. Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben
  4. Zugang zu einem Computer haben, der über Internet verfügt und die Teilnahme an Zoom-Meetings ermöglicht

Ausschlusskriterien:

  1. Erzielte beim Short Blessed Test (SBT) 6 oder mehr Punkte.
  2. Für leichte körperliche Übungen ungeeignet
  3. Ohne Zugang zu einem Computer und Internet
  4. Mit aktueller oder früherer psychischer Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives Altern mit Resilienz (AR)
Im Zustand „Aktives Altern mit Resilienz (AR)“ absolvieren die Teilnehmer Trainingsmodule für körperliches, kognitives und soziales Engagement, beginnend mit einem 15-minütigen Modul zum Aufbau der Resilienz.
Erhalten Sie einen Minikurs darüber, was Resilienz ist und wie Sie verschiedene Übungen nutzen können, um im Leben widerstandsfähiger zu sein.
Spielen Sie Spiele, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Planung trainieren, indem Sie die Dienste von CogniFit nutzen.
Nehmen Sie an altersgerechten körperlichen Übungen teil.
Beteiligen Sie sich an sozialen Diskussionen mit Gleichgesinnten in der Gruppe.
Aktiver Komparator: Aktives Altern ohne Resilienz (AA)
Das traditionelle Training zum „aktiven Altern“ (AA) umfasst das gleiche Multi-Domain-Training zum aktiven Altern ohne das anfängliche Modul zum Aufbau von Resilienz, das durch das Ansehen eines 15-minütigen Lehrvideos zu Themen wie Gesundheit, Natur oder Reisen ersetzt wird.
Spielen Sie Spiele, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Planung trainieren, indem Sie die Dienste von CogniFit nutzen.
Nehmen Sie an altersgerechten körperlichen Übungen teil.
Beteiligen Sie sich an sozialen Diskussionen mit Gleichgesinnten in der Gruppe.
Placebo-Komparator: Werkstattschulung (WT)
Die Kontrollbedingung „Workshop-Training“ (WT) umfasst Workshops nach demselben 4-wöchigen Zeitplan zu altersbezogenen Themen.
Sehen Sie sich eine Reihe von Workshops an, die sich an die ältere erwachsene Bevölkerung richten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungs-Selbstwirksamkeitsniveau (ESES)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
(von 40) Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Selbstwirksamkeit bei der Durchführung regelmäßiger körperlicher Aktivitäten und Übungen.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
der 5-Punkte-WellBeing-Index der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
(von 25) Ein höherer Wert weist auf eine insgesamt bessere Selbsteinschätzung des Wohlbefindens in den letzten zwei Wochen hin
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Kessler-Skala für psychische Belastungen (K10)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
(von 50) Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere allgemeine psychische Gesundheit hin
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
(von 7) Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an selbst eingeschätzter sozialer Unterstützung hin
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Conner-Davidson Resilience Scale 10-item (CD RISC-10)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
(von 40) Ein höherer Wert weist auf eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Schwierigkeiten im Leben hin.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Fragebogen zur emotionalen Regulierung (ERQ)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Kognitive Neubewertung (von 42) und Ausdrucksunterdrückung (von 28). Ein höherer Wert weist auf eine höhere Neigung hin, diese Facette zur Kontrolle ihrer Emotionen zu nutzen.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Positiver Affekt (von 50) und negativer Affekt (von 50). Ein höherer Wert weist darauf hin, dass der Patient im Moment ein höheres Maß an positivem/negativem Affekt verspürt.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Visueller Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Bewertet mithilfe computergestützter Spiele von CogniFit. Ein höherer Wert weist auf ein besseres visuelles Kurzzeitgedächtnis und eine bessere Gedächtnisspanne hin.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Geteilter Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Bewertet mithilfe computergestützter Spiele von CogniFit. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Fähigkeit hin, die Aufmerksamkeit auf zwei konkurrierende Aufgaben aufzuteilen.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Visueller Gedächtnistest
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Bewertet mithilfe computergestützter Spiele von CogniFit. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Fähigkeit hin, sich Formen und die Reihenfolge visueller Objekte zu merken und zu erkennen.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Stroop-Test
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Bewertet mithilfe computergestützter Spiele von CogniFit. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Fähigkeit hin, irrelevante Informationen in Aufgaben zu unterdrücken.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Dauerhafter Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Bewertet mithilfe computergestützter Spiele von CogniFit. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Fähigkeit hin, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und schnell auf Ziele zu reagieren, wenn diese vorhanden sind.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
(von 35) Ein höherer Wert weist auf eine höhere Selbstwahrnehmung der Lebenszufriedenheit hin
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
(von 8) Ein höherer Wert weist auf eine bessere Fähigkeit zur täglichen körperlichen Aktivität hin
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Die 6-Punkte-Einsamkeitsskala von De Jong Gierveld
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
(von 30) Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Der Brief Approach/Avoidance Coping Questionnaire (BACQ)
Zeitfenster: (1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums
Annäherungs- (von 30) und Vermeidungs- (von 30) Werten. Eine höhere Punktzahl in jeder Kategorie zeigt ihre Bereitschaft an, im Zusammenhang mit Problemen und Krankheiten zu handeln.
(1) Vortest (2) bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Monat (3) 1 Monat nach Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSHRC-PEG2023-AAT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resilienztraining

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