- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270992
Orale Mikrobiomdiagnostik von Lungenkrebs
Entwicklung einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Diagnosemethode basierend auf oralem Mikrobiom für die nicht-invasive Diagnose von Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist ein globales Gesundheitsproblem, dessen Inzidenz- und Sterblichkeitsrate zunimmt und der Anstieg der Lebenserwartung behindert. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gehören Lungen-, Darm- und Leberkrebs zu den häufigsten krebsbedingten Todesursachen. In der Türkei liegen die Inzidenz- und Sterblichkeitsraten von Lungenkrebs über dem Weltdurchschnitt. gehören zu den Risikofaktoren, die das Lungenkrebsrisiko erhöhen können. Zusätzlich zu Risikofaktoren wie Familienanamnese und Rauchen haben verschiedene Studien gezeigt, dass dysbiotische orale Mikrobiome zum Lungenkrebsrisiko beitragen können.
Das orale Mikrobiom ist die Mikroumgebung mit der zweitgrößten Vielfalt in unserem Körper und wird mit vielen Krankheiten, einschließlich Lungenkrebs, in Verbindung gebracht. Bisherige Studien zum Lungenkrebs-oralen Mikrobiom umfassten im Allgemeinen Entwürfe, die darauf abzielten, Ursache-Wirkungs-Beziehungen durch statistische Unterschiede und/oder Mechanismen, an denen Mikrobiomeinheiten beteiligt sind, aufzuklären.
Es gibt jedoch keine Literatur zu einer Studie, die auf die Entwicklung einer Deep-Learning-basierten Diagnosemethode abzielt, die sich auf das orale Mikrobiom konzentriert. Daher zielt die vorgeschlagene Studie darauf ab, eine Mikrobiom-basierte Deep-Learning-Diagnosemethode für die Lungenkrebsdiagnose zu entwickeln. Zu diesem Zweck wird eine Beobachtungskohorte bestehend aus 192 Lungenkrebspatienten, 192 Patienten mit gutartigen gutartigen Lungenerkrankungen und 192 gesunden Kontrollpersonen gebildet. Zur Kohorte gehörende Zungenabstrichproben werden gesammelt und eine 16S-rRNA-Sequenzierung durchgeführt. Gleichzeitig wird mithilfe von In-silico-Daten eine internationale Beobachtungskohorte von etwa 1700 Personen erstellt. Alle Daten werden integrativ analysiert und mithilfe von Deep-Learning-Methoden ein Diagnosealgorithmus mit künstlicher Intelligenz entwickelt, der Lungenkrebspatienten von anderen Lungenerkrankungen und gesunden Personen unterscheiden kann. In der letzten Phase wird die Leistung der Diagnosemethode, die für eine klinische Pilotkohorte von 96 Personen entwickelt wurde, mithilfe eines PRoBE-Designs (prospektive Probenentnahme vor Ergebnisermittlung und retrospektive verblindete Bewertung) getestet.
Die ursprünglichen Aspekte des Projekts sind der Vorschlag eines neuartigen Designs in der Literatur, die Erstellung eines experimentellen Designs/klinischen Versuchs und die Präsentation eines möglichen Lösungsvorschlags, der einen großen Einfluss auf ein wichtiges diagnostisches Problem haben kann.
Bei erfolgreichem Abschluss des Projekts wird eine auf künstlicher Intelligenz basierende Methode entwickelt, die potenziell Lungenkrebs durch nicht-invasive orale Mikrobiomproben diagnostizieren kann. Wenn die Methode (mittel- bis langfristig) zu einem Produkt weiterentwickelt wird, wird sie neben der Patentierbarkeit auch die einfache Durchführung eines Lungenkrebs-Screenings mit einer einfachen oralen Abstrichprobe auch in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aycan Gundogdu, PhD
- Telefonnummer: +90 352 207 6666
- E-Mail: agundogdu@erciyes.edu.tr
Studienorte
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Kayseri, Truthahn, 38039
- Rekrutierung
- Erciyes University Hospital
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Kontakt:
- Aycan Gundogdu, PhD
- Telefonnummer: +90 352 207 6666
- E-Mail: agundogdu@erciyes.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sein,
- Keine diagnostizierte Lungenerkrankung oder kein Verdacht darauf,
- Keine Beschwerden im Zusammenhang mit der Lunge und/oder den Atemwegen haben,
- Keine Alkohol- oder schwere Substanzabhängigkeit haben,
- Kein Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr,
- In den letzten sechs Monaten keine Antibiotika eingenommen haben,
- Sie haben in den letzten sechs Monaten keine Produkte zur Unterstützung des oralen Mikrobioms wie Probiotika (Pastillen, sublinguale Tropfen) verwendet.
- Nicht schwanger sein oder stillen,
- Keine zahnärztlichen Eingriffe wie Wurzelkanalbehandlung, Implantate, Prothesen, Zahnextraktion oder Füllungen in den letzten 6 Monaten durchgeführt haben
- Keine dominanten Läsionen immunologischen Ursprungs (wie Aphthen, Erythema multiforme, Pemphigus), Läsionen viralen Ursprungs (wie Herpes, Koplik-Flecken, Herpangina), dominanten bakteriellen Infektionen wie Mandelentzündung und/oder thermischen oder chemischen Schleimhauttraumata im Körper Mund.
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien oder Ablehnung der Teilnahme, obwohl alle Einschlusskriterien erfüllt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lungenkrebsgruppe
192 Patienten mit diagnostiziertem Lungenkrebs mit folgenden Einschlusskriterien:
|
Zur diagnostischen Beurteilung werden die notwendigen Verfahren aus den Standardprotokollen bestehend aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, radiologischen Bildgebungsverfahren und Gewebebiopsie befolgt.
Als bildgebende Verfahren kommen die Computertomographie (CT) und die Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT) zum Einsatz, für die Gewebediagnostik und das Staging kommen die faseroptische Bronchoskopie und die videoassistierte Mediastinoskopie zum Einsatz.
|
Gruppe der gutartigen Lungenerkrankungen
192 Patienten, bei denen keine Krebserkrankungen diagnostiziert wurden, mit den folgenden Einschlusskriterien:
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Zur diagnostischen Beurteilung werden die notwendigen Verfahren aus den Standardprotokollen bestehend aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, radiologischen Bildgebungsverfahren und Gewebebiopsie befolgt.
Als bildgebende Verfahren kommen die Computertomographie (CT) und die Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT) zum Einsatz, für die Gewebediagnostik und das Staging kommen die faseroptische Bronchoskopie und die videoassistierte Mediastinoskopie zum Einsatz.
|
Gesunde Kontrollgruppe
292 Personen ohne Lungenkrebs oder eine andere Lungenerkrankungsdiagnose mit den folgenden Einschlusskriterien:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die untersuchte Diagnosetechnologie wird anhand von Empfindlichkeit, Spezifität und Fläche unter der Empfängerbetriebskurve bewertet.
Für Tests wird eine Kreuzvalidierung verwendet, und die NCCN-Diagnose sowie die Nachuntersuchungen der Patienten werden als grundlegende Wahrheit betrachtet.
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 123R030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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